(leerer) ICE in F-Griesheim entgleist
Paul Muster
2017-02-17 06:00:02 UTC
http://hessenschau.de/panorama/leerer-ice-in-frankfurt-entgleist,ice-entgleist-100.html

mit beeindruckendem Foto.

Und Die DB Bahn Bahn nimmt das zum Anlass, den S-Bahn-Verkehr in ganz
Rhein-Main ins Chaos zu stürzen.

mfG Paul
Ralf Gunkel
2017-02-17 06:14:29 UTC
Post by Paul Muster
[...]
Du bist ein Dummschwätzer vor dem Herren. Als ob man das aus Spaß machen
würde.

Ab in den Filter...

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Wolfgang Kynast
2017-02-17 09:13:55 UTC
Post by Paul Muster
[...]
Du bist wirklich ein selten prächtiges Exemplar der Gattung
"Dummschwätzer".

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!
Michael Zink
2017-02-17 09:31:20 UTC
Post by Paul Muster
Und Die DB Bahn Bahn nimmt das zum Anlass, den S-Bahn-Verkehr in ganz
Rhein-Main ins Chaos zu stürzen.
Zum Glück passiert sowas auf der Auto Auto Bahn Bahn ja nie.

Fahr halt Auto Auto!

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Till Kinstler
2017-02-17 09:31:19 UTC
Post by Paul Muster
Und Die DB Bahn Bahn nimmt das zum Anlass, den S-Bahn-Verkehr in ganz
Rhein-Main ins Chaos zu stürzen.
Die S2 fährt wohl nur zwischen Niedernhausen und Höchst sowie Offenbach
und Dietzenbach und die S1 wird umgeleitet zwischen Höchst und
Hauptbahnhof über die Strecke nördlich von Griesheim (das ist die
Strecke der "Taunus-Eisenbahn", oder?).

Grüße,
Till
Paul Muster
2017-02-20 17:15:41 UTC
Post by Till Kinstler
Post by Paul Muster
[...]
Ja, das war wohl in der Tat das Notfallprogramm (S2 nur auf den
Außenästen, S1 nur jeder zweite Takt). Damit war eigentlich der Tunnel
erheblich entlastet. Aber wenn man drei Tage lang eine Signalstörung
nicht repariert, kommt man trotzdem an dessen Kapazitätsgrenze.

Die Ursache für das Chaos am Freitag war also nicht der entgleiste ICE,
sondern eine lange bestehende Signalstörung im S-Bahn-Tunnel.

mfG Paul
Fa.lk.Sc.H.a.de
2017-02-20 18:31:26 UTC
Obwohl Du doch genau das behauptet hast!
Ingo Stiller
2017-02-20 18:43:10 UTC
Das waren nur alternative Fakten :-)
Ralf Gunkel
2017-02-20 19:01:18 UTC
Post by Ingo Stiller
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
Post by Paul Muster
Die Ursache für das Chaos am Freitag war also nicht der entgleiste ICE,
sondern eine lange bestehende Signalstörung im S-Bahn-Tunnel.
Obwohl Du doch genau das behauptet hast!
Das waren nur alternative Fakten :-)
Und wenn man dabei noch bedenkt was am selben Abend in Wildenranna passiert
ist.
*scnr*

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Paul Muster
2017-02-20 18:47:21 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
Post by Paul Muster
Die Ursache für das Chaos am Freitag war also nicht der entgleiste ICE,
sondern eine lange bestehende Signalstörung im S-Bahn-Tunnel.
Obwohl Du doch genau das behauptet hast!
Ach, du, ich hab nicht _alle_ Wartungsmängel, Infrastrukturdefizite,
Unfälle etc. dieses Ladens permanent auf dem Schirm.

mfG Paul
Fa.lk.Sc.H.a.de
Trotz dem hast Du das aber mit fester Überzeugung kund getan.
Michael Zink
2017-02-17 09:34:30 UTC
Post by Paul Muster
mit beeindruckendem Foto.
Ich glaube, Du hast wirklich noch keine Foto von Auto-Unfällen
gesehen.

Oder habe ich das "beeindruckendem Foto" übersehen?

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Paul Muster
2017-02-20 17:15:58 UTC
Post by Michael Zink
Post by Paul Muster
mit beeindruckendem Foto.
Ich glaube, Du hast wirklich noch keine Foto von Auto-Unfällen
gesehen.
Brüstet sich die Autoindustrie damit, _alle Fahrzeuge_ mit
Sicherungssystemen ausgerüstet zu haben, die z.B. vor dem Ende eines
Gleises die Geschwindigkeit auf max. 15 km/h reduzieren? Oder ist das
das Bahnwesen, das mit solchen Dingen seine hohen Kosten und Preise
rechtfertigt?

mfG Paul
Michael Zink
2017-02-24 10:52:32 UTC
Post by Paul Muster
Brüstet sich die Autoindustrie damit, _alle Fahrzeuge_ mit
Sicherungssystemen ausgerüstet zu haben, die z.B. vor dem Ende eines
Gleises die Geschwindigkeit auf max. 15 km/h reduzieren? Oder ist das
Brüstet sich die Bahn mit sowas? Echt?
Post by Paul Muster
das Bahnwesen, das mit solchen Dingen seine hohen Kosten und Preise
rechtfertigt?
"Hohe Kosten" ist relativ. Aber das sowas als Grund für
Preiserhöhungen genannt worden wäre, wäre mir neu.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Volker Borchert
2017-02-18 08:27:39 UTC
[ ... ] nimmt das zum Anlass, den S-Bahn-Verkehr in ganz
Rhein-Main ins Chaos zu stürzen.
<glashaus>Eigenlich soll man Trolle ja nicht füttern, aber</glashaus>
weil sonst hier bisher nichts zu diesem Zwischenfall kam, gebe ich
drei Dinge zu bedenken:
1. Teile des entgleisten Steuerwagens ragen ins Lichtraumprofil des
Richtungsgleises stadteinwärts.
2. Das normalerweise am Bahnsteigende befindliche Hauptsperrsignal
dürfte genug abgekriegt haben, daß das Stellwerk Zeter, Mordio
und "rien ne va plus" schreit.
3. Der Engpaß ist die eingleisige Verbindung über die rote Brücke
https://www.google.de/maps/@50.0973683,8.6352352,20z/data=!3m1!1e3
Ralf Gunkel
2017-02-18 08:54:22 UTC
Am 18.02.17 09:27, schrieb ***@despammed.com:
Post by Volker Borchert
3. Der Engpaß ist die eingleisige Verbindung über die rote Brücke
Ich bin mur nicht 100% sicher. Meine aber dass duese Brücke in 2016 einen
Nachbarn vekommen hatte.
Ändert aber nichts an der Situation dass man in Griesheim zwei Gleise neben
dem Bahnsteig mit aufgesetzten ICE für die Bergung braucht. Bilder gibt es
zur Genüge.
Denn direkt daneben konnte man due Kräne nicht auffahren und zudem würden
duese dann veim Schwenken ins einzig noch freie Gleis reichen. Mal ganz
davon abgesehen dass man noch due Oberleitung für die Zeit abbauen bzw.
verziehen muss.

Aber beim nächsten Vorfall sollte due DB glrich das Muster anrufrn. Da er
die Weisheit mit löffen gefressen hat wurd er dann bestimmt als Berater zur
Verfügung stehen.
Oder der Troll bewirbt sich gleich mal unter karriere.deutschebahn.com

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Volker Borchert
2017-02-18 09:23:01 UTC
Post by Volker Borchert
3. Der Engpaß ist die eingleisige Verbindung über die rote Brücke
Ich bin mir nicht 100% sicher. Meine aber dass diese Brücke in 2016
einen Nachbarn bekommen hatte.
Nicht daß ich wüßte. Habe zwar nicht darauf geachtet, aber das
wäre mir glaube ich doch aufgefallen.
Denn direkt daneben konnte man die Kräne nicht auffahren
Ach was, gleich vor Ort mit dem Trennjäger,
<gröl>
und am mittwoch kommt die müllabfuhr
und holt den ganzen plunder und sagt
jetzt wird wieder in die hände gespuckt
wir steigern das bruttosozialprodukt
</gröl>
Ralf Gunkel
2017-02-18 11:14:30 UTC
Post by Volker Borchert
Post by Volker Borchert
[...]
Ich muss mal drauf achten wenn ich wieder vorbeikomme.
Aber irgendwas wurde in der Ecke gebaut.
Vielleicht wurde sie auch nur neu gestrichen ;-)
*lol* *ymmd*

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Volker Borchert
2017-02-18 12:24:46 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Volker Borchert
3. Der Engpaß ist die eingleisige Verbindung über die rote Brücke
Aber irgendwas wurde in der Ecke gebaut.
Vielleicht wurde sie auch nur neu gestrichen ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere, erneuert.
Volker Borchert
2017-02-20 06:08:07 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Volker Borchert
[...]
Ist aber erstens nicht von mir und zweitens mindestens 35 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttosozialprodukt_%28Lied%29
Ralf Gunkel
2017-02-20 08:20:15 UTC
Post by Volker Borchert
Post by Ralf Gunkel
Post by Volker Borchert
[...]
Das ist mir wohlbekannt.
Daher so schön passend.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Morbus in
deb*
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-02-21 12:15:49 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Volker Borchert
[...]
Tja :) Mir hat eine Bahn-Führungskräfte schon gesagt, "wenn'se noch
423er im Vorgarten stehen haben - nehm wa, alle, egal in welchem
Zustand, richten wir wieder her, und Sie brauchen die nächsten paar
Jahre nicht mehr arbeiten zu gehn". Mit ICEs jedweder Sorte wird es
sicher ähnlich sein, auch zu anderen nicht mehr gebauten Fahrzeugen
habe ich schon solche Kommentare gehört.

-ras
--
Ralph A. Schmid
Volker Borchert
2017-02-18 12:43:24 UTC
Denn direkt daneben konnte man die Kräne nicht auffahren und
zudem würden diese dann beim Schwenken ins einzig noch freie
Gleis reichen.
Griesheim hat ein drittes Bahnsteiggleis, das stadtauswärts auch
regelmäßig benutzt wird: "Wegen einer technischen Störung endet
dieser Zug heute in Griesheim, zur Weiterreise benutzen Sie bitte
den gegenüber bereitstehenden Zug."

Die Weichen
https://www.google.de/maps/@50.0944483,8.5988349,20z/data=!3m1!1e3
https://www.google.de/maps/@50.0944337,8.6107708,20z/data=!3m1!1e3
scheinen eine bidirektionale Nutzung zu erlauben.

Sofern Stellwerk und Fahrordnung es zulassen, könnte man bis zur
tatsächlichen Bergung dort (durch-, wegen der sonst unvermeidlichen
Smartphone-Foto-Deppen) fahren.
Mal ganz davon abgesehen dass man noch die Oberleitung für die
Zeit abbauen
Deren unklarer Zustand und mögliche Gesamtunlust des Stellwerks -
das eine oder andere niedrige Sperrsignal hat ja vielleicht auch
noch sein Teil mitbekommen - dürften eher das Problem sein. Auf
einigen der Fotos auf fnp.de sieht man einen Turmtriebwagen.
Holger Koetting
2017-02-18 17:42:56 UTC
Post by Volker Borchert
[...]
Die Fahrleitung ist der wesentliche Faktor, weswegen "nebenan"
nix fahren dürfte. Die Stellwerkstechnik wird da das kleinere
Problem darstellen.

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de
Ingo Stiller
2017-02-18 18:57:03 UTC
Post by Holger Koetting
Die Fahrleitung ist der wesentliche Faktor, weswegen "nebenan"
nix fahren dürfte. Die Stellwerkstechnik wird da das kleinere
Problem darstellen.
http://www.esslinger-zeitung.de/deutschland-welt/brennpunkte_artikel,-leerer-ice-entgleist-und-landet-auf-dem-bahnsteig-_arid,2106031.html
Hier sieht man schön die Kräne, wie sie den Zug anheben
Gruß Ingo
Henning Koch
2017-02-19 11:48:56 UTC
Post by Holger Koetting
http://www.esslinger-zeitung.de/cms_media/module_img/477/238578_1_fullwide_mit-zwei-notfallkraenen-wird-im-bahnhof-von-frankfurt-griesheim-der-zerstoerte-ice-triebwagen-vom-bahnsteig-gehoben-foto-arne-dedert.jpg
was ist denn das für ein gelbes Fahrzeug in der Mitte?

sieht irgendwie nach einer Kehrmaschine aus?!

Möglicherweise habe ich es in diesem Faden übersehen, aber gibt es
denn schon Hinweise auf die Unfallursache?

Wenn ich das Fahrtziel "ICE-Werk" richtig deute lässt das doch nur den
Schluss zu, dass der Zug auf diesem Gleis hätte umkehren sollen. Kann
man sich so mit der Geschwindigkeit verschätzen, ohne dass die
Sicherungstechnik das abfängt?
Reinhard Greulich
2017-02-19 12:22:51 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Bei Rangierfahrten ist viel weniger Sicherungstechnik im Spiel als bei
Zugfahrten.

Gruß - Reinhard.
--
de.etc.bahn.* Wintertreffen 2017 auf Alp Grüm,
Rigi Klösterli und in Brig - 1..- 6.3.2017,
Programm: http://www.debx.de - Nachrückerplatz frei!
Henning Koch
2017-02-19 12:42:33 UTC
Post by Reinhard Greulich
Bei Rangierfahrten ist viel weniger Sicherungstechnik im Spiel als bei
Zugfahrten.
und da sind trotzdem solche Geschwindigkeiten im Spiel, dass man einen
Prellbock (zu dem ein ICE mit geschlossener Bugklappe ja regulär noch
nichtmals Kontakt haben sollte) überrollen und auf den Bahnsteig
mitnehmen kann?
Ralf Gunkel
2017-02-19 13:25:55 UTC
Post by Henning Koch
Post by Reinhard Greulich
[...]
max. 20 - 25km/h wenn es der zu beobachtende Fahrweg zulässt dabei vor jedem
Hindernis zum Stehen zu kommen. Rangieren ist stets Fahren auf Sicht,

Alte Rangierregel "Wenns kracht noch ein Meter" ;-)
Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Reinhard Greulich
2017-02-19 13:41:04 UTC
Post by Henning Koch
[...]
Auf Sicht, das heißt normalerweise 25 km/h, bei eingestellter
Rangierfahrstraße 40 km/h. Kann aber örtlich alles auch anders
geregelt sein. Nach allem, was man so hört, wird in dieses Stumpfgleis
mit 20 km/h eingefahren und dem Schadensbild nach ist er ziemlich
ungebremst auf den Prellbock gefahren. Wobei GFK schnell in tausend
Trümmern liegt und so ein Drehgestell nachgeben kann.

Warum auch immer das so passiert ist.

Gruß - Reinhard.
Ralf Gunkel
2017-02-19 13:56:49 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Henning Koch
[...]
Falsch. 40 ist nur zulässig wenn zusätzlich die Ansage des "freien Fahrweg"
in den Bahnhofsspezifischen Zusätzen zulässig ist. Wurd in D nur sehr
selten verwendet.

Ohne Rangierstrasse kann man eh nicht rangieren. Wue man duese erstellt,
dazu gibt es manigfaltige Möglichkeiten.

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Reinhard Greulich
2017-02-19 14:02:20 UTC
Post by Ralf Gunkel
Falsch. 40 ist nur zulässig wenn zusätzlich die Ansage des "freien Fahrweg"
in den Bahnhofsspezifischen Zusätzen zulässig ist. Wurd in D nur sehr
selten verwendet.
Ah. Danke.

Gruß - Reinhard.
U***@web.de
2017-02-20 08:03:12 UTC
Wie nennt man (andere Fallgestaltung) die Fahrt einer Lok bis zu einer Warteposition am nächsten Signal unter Zurücklassung des Wagensatzes?
Ulf Kutzner
2022-11-28 10:07:55 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Reinhard Greulich
Post by Henning Koch
[...]
Beim Expreßrangieren im Bft Speckenbüttel von Bremerhaven Seehafen
mit 40 statt 25/10 km/h gelang eine rechtzeitige Zugschlußerkennung nicht.
Der geschobene Gleiskraftwagenanhänger H27 schob sich mit darauf
befindlichem Arbeiter (in der Regel nicht zulässig, wenn doch, max. 10 km/h)
unter einen Autotransportwagen. Freifahrwegansage dort weder zulässig noch
erfolgt.

Abbildung 4, Dokumentseite 8 von 24. Auch wenn zumindest ich den Arbeiter
darauf nicht erkenne, wird deutlich, was seinen Tod herbeigeführt hat.

https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/EUB/Untersuchungsberichte/2015/198_Bremerhaven_Seehafen.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=2
Ingo
2022-11-28 21:32:45 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Die Frage die sich mir stellt ist, hatte der vorausfahrerende Zug
entsprechende Zugschlußkennungen?
Auf dem Bild auf Seite 14 ist nichts zu erkennen.
Wobei, in D reicht ja wohl eine einfache rot-weiße Blechtafel. Muss die
überhaupt rückstrahelnd sein?
Vielleicht sollte man auch hierzulande dazu übegehen, den Zugschluss
etwas prägnanter zu kennzeichnen.
Entweder rückstrahelnde Tafeln oder gleich Lampen
Andere Länder können das doch auch

Ingo
Bodo G. Meier
2022-11-28 23:07:44 UTC
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Meiner Meinung nach gab es auch in Deutschland noch bis in die 70er
Jahre bei Güterzügen eine Zugschlusslaterne.
Wurden diese Laternen ausschließlich mit Petroleum betrieben oder gab es
auch Karbidlampen?
Wurde vor der Abschaffung noch auf batterie/akkubetriebene
Schlussleuchten umgestellt?

Gruß,
Bodo
Keine Ausgaben für Verkehrsinfrastruktur im Heidekreis bis 2052!
Tim Landscheidt
2022-11-29 02:38:34 UTC
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Laut Signalbuch
(https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/4636190/319305675bc9fb23f75221e1d647a172/rw_301_aktualisierung_11-data.pdf,
Seite 154) müssen es entweder „zwei rote Lichter“ sein oder,
falls diese nicht gezeigt werden können, „zwei rechteckige
reflektierende Schilder mit weißen Dreiecken seitlich und je
einem roten Dreieck oben und unten, die mit ihren Spitzen
sich in der Mitte des Schildes berühren“, also ja.
Post by Ingo
Vielleicht sollte man auch hierzulande dazu übegehen, den
Zugschluss etwas prägnanter zu kennzeichnen.
Entweder rückstrahelnde Tafeln oder gleich Lampen
Andere Länder können das doch auch
Wenn eine Rangierfahrt oder ähnlich unterwegs ist, dann muss
sie eh so langsam fahren, dass die Beleuchtung des Zug-
schlusses keine Rolle spielt, denn dann kann auch (bei-
spielsweise) ein Fahrzeug ohne jede Kennzeichnung in dem
Gleis stehen; das Schlusssignal muss ja nur bei Zügen ange-
bracht sein (und kann auch erlöschen oder herunterfallen).

In anderen Konstellationen rechnet wahrscheinlich keiner da-
mit, dass da Hindernisse (oder nicht in dem Fahrplan angege-
bene Signale) sein können.

Tim
Ulf Kutzner
2022-11-29 07:12:49 UTC
Post by Tim Landscheidt
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wobei sie weniger rückstrahlt, wenn sie verdreckt ist.

Lennart Blume
2017-02-19 18:17:03 UTC
Post by Henning Koch
Post by Reinhard Greulich
[...]
Es sieht auf den ersten Blick erstmal nach zu hoher
Rangiergeschwindigkeit aus. Das wird hoffentlich der Fahrtenschreiber
klären.
Andererseits war der Prellbock vielleicht auch nicht auf Fahrzeuge mit
Scharfenbergkupplung ausgelegt, so daß er seine Bremswirkung nicht
optimal entfalten konnte.

Hat jemand ein Bild von dem Prellbock vor dem Unfall?

Gruß
Lennart
Lennart Blume
2017-02-19 18:47:11 UTC
Post by Lennart Blume
[...]
Hier gibt es noch eine umfangreiche Bilderstrecke:
http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Bergung-des-entgleisten-ICE-in-Frankfurt-Griesheim-beendet;art25945,2482188,C::Millionenschaden-ICE-im-Griesheimer-Bahnhof-verunglueckt;cme68983,1809651

Auf Bild 7 ist die abgerissene Pufferbohle des Prellbocks zu sehen.
Ein Aufprall mit einer Schaku war also durchaus vorgesehen.

Aber einen ungebremsten Aufprall mit 25 km/h hält so ein Prellbock
auch nicht aus.

Gruß
Lennart
Ingo Stiller
2017-02-19 20:06:01 UTC
Post by Lennart Blume
Aber einen ungebremsten Aufprall mit 25 km/h hält so ein Prellbock
auch nicht aus.
Was halten eigentlich die Prellböcke in Kopfbahnhöfen aus.
Ich meine diese, die noch ein paar Meter gebremst auf Schienen gleiten können?

BTW: Auf Bild 26 sieht man, dass die Kabel zwischen den Zugteilen wohl einfach durchschnitten wurden.
Ist das der Eile zum Abtransport geschuldet und/oder kommt man an die Stecker so ohne weiteres nicht dran?

Gruß Ingo
Christoph Biedl
2017-02-19 20:50:46 UTC
Post by Ingo Stiller
Was halten eigentlich die Prellböcke in Kopfbahnhöfen aus.
Das wird gelegentlich demonstriert. In Stuttgart reichte der Einschlag
mit 30 km/h(?) aus, um noch gut eine Wagenlänge weiterzukommen, mehr
aber auch nicht. Wobei "aushalten" ja nicht nur eine Frage der
Geschwindigkeit ist - die paar hundert Tonnen des gesamten Zugs tragen
schon deutlich zur kinetischen Energie bei, die vernichtet werden muß.

Christoph
HC Ahlmann
2017-02-19 21:54:21 UTC
Post by Ingo Stiller
BTW: Auf Bild 26 sieht man, dass die Kabel zwischen den Zugteilen wohl
einfach durchschnitten wurden.
Ist das der Eile zum Abtransport geschuldet
und/oder kommt man an die Stecker so ohne weiteres nicht dran?
Wenn man die Steckverbindungen noch untersuchen will, ob sie zum Unfall
ursächlich beigetragen haben könnten, darf man sie nicht abziehen.
Angesichts des Gesamtschadens ist abzwicken naheliegend.
--
Munterbleiben
HC

Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-02-21 12:20:54 UTC
Post by Ingo Stiller
BTW: Auf Bild 26 sieht man, dass die Kabel zwischen den Zugteilen wohl einfach durchschnitten wurden.
Ist das der Eile zum Abtransport geschuldet und/oder kommt man an die Stecker so ohne weiteres nicht dran?
Je nach Steckverbinder braucht man auch mal unüblicheres Werkzeug zur
Demontage, das vielleicht nicht da war. Dazu sind diese Kabel sicher
eh vorrätig und der kleinste Posten bei der Reparatur, also ab damit,
und nicht lange herumgetan. Erfrischend, daß da einfach mal jemand
gehandelt hat, anstatt nur herumzujammern, "aber ich kann doch nicht
einfach...".

-ras
--
Ralph A. Schmid
Volker Borchert
2017-02-22 20:33:23 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Ingo Stiller
[...]
Ich schließe mich der hierzuthreads geäußerten Vermutung an,
bestimmungsgemäßes Trennen der Verbinder hätte anschließende
Untersuchungen verhindert.
Henning Koch
2017-02-19 21:26:37 UTC
Post by Lennart Blume
[...]
im Gegensatz zur Pufferbohle sehen die Reste der Unterkonstruktion ja
geradezu filigran aus.

Was mich auf Bild 26 wunder ist, dass man hier offensichtlich die
Leitungsverbindungen zwischen dem Steuerwagen (?) und dem nächsten
Wagen durchgeschnitten hat. Gibt es denn da keine zerstörungsfreie
Methode um diese zu trennen?
Helmut Barth
2017-02-19 21:40:05 UTC
Salut!
Post by Henning Koch
[...]
Vermutlich waren die Stecker durch den Winkel der Fahrzeuge zueinander
nicht so leicht zugänglich und bevor man viel Zeit mit leicht
ersetzbaren Teilen vertrödelt ist die Kabelschere wohl die bessere
Lösung. Schließlich geht es erstmal darum, das Fahrzeug aus dem Weg und
den Fahrweg wieder in Ordnung zu bringen.

Grüßle, Helmut
Ralf Gunkel
2017-02-19 21:43:20 UTC
Post by Henning Koch
Post by Lennart Blume
[...]
Naja, das sind in der Regel fast zu Schienen vergleichbare Profile aber bei
passender Einwirkung gibt alles nach. Soll auch so sein.
Post by Henning Koch
[...]
Könnte verbogen, ansereitig zerdöppert oder schlicht durch die "extravagante
Wagenposition" schlecht erreichbar gewesen zu sein.
Nicht dass das Muster noch was zu Mosern hat weil es weitere 30min länger
dauerte.

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Lennart Blume
2017-02-19 18:17:03 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Henning Koch
[...]
Vielleicht gab es auch Mißverständnisse in der Rangiervereinbarung und
der Lokführer dachte, er wendet am Bahnsteig.

Gruß
Lennart
Paul Muster
2017-02-20 17:38:56 UTC
Post by Lennart Blume
Post by Reinhard Greulich
Post by Henning Koch
[...]
Das wäre aber auch ziemlich ungünstig gewesen, denn - wie man in der
Bilderstrecke der FNP sieht - dort stand ein anderer ICE.

http://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Zug-rammt-Prellbock-ICE-in-Griesheim-entgleist;art25945,2481809,C::Millionenschaden-ICE-im-Griesheimer-Bahnhof-verunglueckt;cme68983,1809651

Bilder 37 und 40 von 62.

Auf Bild 37 sieht man, dass der Tz Linz auf Gleis 1 _mit Spitzenlicht in
Richtung Unfallstelle_ steht.

mfG Paul
Lennart Blume
2017-02-20 21:47:03 UTC
Post by Paul Muster
Post by Lennart Blume
[...]
Es gibt dort immerhin 3 Bahnsteiggleise zur Auswahl.
Post by Paul Muster
[...]
Das sieht man dort nicht eindeutig. Ich halte es eher für einen Reflex
vom Blitzlicht des Fotografen.

Gruß
Lennart
Ralf Gunkel
2017-02-19 12:35:34 UTC
Post by Henning Koch
Post by Holger Koetting
[...]
Das ist ein GAF mit zusätzlichem Kehrbesen.
Hilft bei leichtem bis mittlerem Schneefall insbesondere die Weichen
freizuhalten.

Und du siehst. Es wirkt auch präventiv. Kein einiger Krümel Schnee auf der
Unfallstelle vorhanden. *scnr*
Post by Henning Koch
Möglicherweise habe ich es in diesem Faden übersehen, aber gibt es
denn schon Hinweise auf die Unfallursache?
Nö.
Nur Mutmaßungen. Irgendwann finden wir es auf der Website der EUB

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Volker Borchert
2017-02-18 20:06:46 UTC
Post by Holger Koetting
Die Fahrleitung ist der wesentliche Faktor, weswegen "nebenan"
nix fahren dürfte. Die Stellwerkstechnik wird da das kleinere
Problem darstellen.
Das dritte Bahnsteiggleis (im zweiten von Ingo verlinkten Bild der
Esslinger Zeitung gerade noch in der rechten unteren Ecke zu sehen)
und ein weiteres noch rechts davon liegendes Gleis sollten weit
genug weg sein.
Ralf Gunkel
2017-02-18 21:05:19 UTC
Post by Volker Borchert
Post by Holger Koetting
[...]
Tja, sollte aber die Oberleitung hängt in einem Quertragwerk und das mag es
nicht besonders wenn man dort Strippen zur Baufeldfreimachung verzieht.

Gruss Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist auch gut so." Dirk
Moebius in deb*
Klaus Mueller
2017-02-21 11:25:23 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Volker Borchert
Post by Holger Koetting
[...]
Außerdem könnte es sein - allgemein gesprochen, da ich die örtliche
Situation nicht kenne - dass die Struktur der Schaltgruppen oder deren
Speiseleitungen das Zuschalten dieser Gleise verhindert.

Klaus
Volker Borchert
2017-02-22 20:35:54 UTC
Post by Volker Borchert
[...]
Offensichtlich tun sie es.
Post by Volker Borchert
könnte man bis zur
tatsächlichen Bergung dort (durch-, wegen der sonst unvermeidlichen
Smartphone-Foto-Deppen) fahren.
Die S-Bahnen stadteinwärts fahren derzeit tatsächlich von Gleis 3.
Volker Borchert
2017-03-23 01:52:32 UTC
Post by Volker Borchert
könnte man bis zur
tatsächlichen Bergung dort (durch-, wegen der sonst unvermeidlichen
Smartphone-Foto-Deppen) fahren.
Die S-Bahnen stadteinwärts fahren derzeit tatsächlich von Gleis 3.
Mittlerweile (schon seit einigen Tagen) wieder von Gleis 1.
Volker Borchert
2017-02-18 13:06:49 UTC
Post by Volker Borchert
3. Der Engpaß ist die eingleisige Verbindung über die rote Brücke
Ich bin mur nicht 100% sicher. Meine aber dass diese Brücke in 2016
einen Nachbarn vekommen hatte.
Wofür? Meines Wissens fahren da nur pro Stunde
a) 0-2 Züge von und nach (:23 :53 ab) Höchst-Wiesbaden-Koblenz,
b) 0-1 Züge von und nach ( :43 ab) Rödelheim-Homburg-Brandoberndorf,
c) 0-2 Züge von und nach (:17 :47 ab) Höchst-Königstein,
also die Nicht-S-Bahnen von Gleisen 22-24 nach Westen, wobei
wenigstens b) und c) ggfs. nach dem Schema
1. beide kurz nacheinander rein
2. kurzer Aufenthalt
3. beide in die jeweils andere Richtung raus
verschachtelt sind (sind beides HLB). Die
d) 0-2 Züge von und nach Höchst-Niedernhausen-Limburg
fahren soweit ich weiß von den Gleisen 1-$WENIG und über die
zweigleisige Hauptstrecke unten im Bild.

Abends und wochenends fahren
a) erst ab und nur bis Wiesbaden
b) erst ab und nur bis Homburg
c) erst ab und nur bis Höchst
und auch
d) erst ab und nur bis Niedernhausen

Im Verlauf der wiederum eingleisigen Verbindung von der Rebstockstrecke
nach kurz vor Rödelheim für b) sieht es allerdings stellenweise so aus,
als sei da ein zweites Gleis vorgesehen oder sogar mal gewesen.
Ulf Kutzner
2022-11-05 11:18:47 UTC
Post by Volker Borchert
Post by Volker Borchert
[...]
Man hat da nun BRB-Linte aus dem Raum Augsburg
als Aushilfe geschickt. Man rechnet bei DB Start
wohl nicht mit einem sonderlich stabilen Startprogramm,
was den geplanten Einsatz der vorgesehenen Wasserstoffzüge
betrifft.
Post by Volker Borchert
[...]
Das sind zur Hauptverkehrszeit auch gerne mal mehr.
Post by Volker Borchert
fahren soweit ich weiß von den Gleisen 1-$WENIG
1a-$WENIG
Post by Volker Borchert
und über die
zweigleisige Hauptstrecke unten im Bild.
Für die RB 22 habe ich für nächsten Freitagnachmittag
allerdings Abfahrten von 20, 23, 24.

Womöglich ging das und eine Taktverdichtung
erst durch den Ausbau des Homburger Damms.
Das Kapazitätsproblem hat man eher in der HVZ, richtig.
Paul Muster
2017-02-20 17:28:17 UTC
Post by Ralf Gunkel
bewirbt sich gleich mal unter karriere.deutschebahn.com
Bei dem Laden? Nee, echt nicht.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/fachkraeftemangel-wenn-der-fahrgast-ewig-wartet-1.3381643

| Die Bahnbranche habe bei der Nachwuchsgewinnung ein "Imageproblem",
| räumt Dirk Flege vom Branchenverband Allianz pro Schiene ein. Und
| das, obwohl sich die Bezahlung der Lokführer, auch aufgrund der
| harten Streiks in den vergangenen Jahren, verbessert habe. Dennoch
| würden sich viele oft für andere Branchen entscheiden, sagt Flege
| weiter. Mit Eisenbahn verbänden sie den Eindruck eines "trägen
| Staatskonzerns" und dächten deshalb gar nicht an eine Bahnfirma als
| möglichen Arbeitgeber.

Na sowas. Träger Staatskonzern? "Ganz üble Lügenpresse", ist schon klar.

Kleiner Ausflug zu Fehlentscheidungen des ach so tollen Konzerns:

| Die Gewerkschaften kritisieren, dass sich die DB vor Längerem von
| ihren Werkswohnungen getrennt hat. Mittlerweile müsse sie teuren
| Wohnraum anmieten, um überhaupt Anwärter zu gewinnen.

Und nochmal zurück zum ursprünglichen Thema Lokführer:

mfG Paul
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-02-21 12:22:46 UTC
Die würde ich eher beim Eigentümer suchen.

-ras
--
Ralph A. Schmid
U***@web.de
2019-11-09 15:42:40 UTC
Post by Volker Borchert
[...]
Hauptsperrsignal? Hauptsignal?

"Fahrt gegen was auch immer Zeigendes Signal" wurde jedenfalls,
Abb. 2, Seite 8, völlig neu interpretiert:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Downloads/EUB/Untersuchungsberichte/2017/121_Frankfurt-Griesheim.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=1

Ansonsten:

"Bei der Annäherung an den Bf Frankfurt/M -Griesheim habe er die Signalstellung
Hp 2 mit Zs 3 Kennziffer 3 erkannt und wahrgenommen. Bei der Einfahrt in den Bf
Frankfurt/M Griesheim habe er sich auf das Zielsignal und den Bahnsteig
orientiert, wo er hätte abgelöst werden sollen. Er habe völlig übersehen, dass
der Fahrweg ins Stumpfgleis an den Prellbock führt."

Hm. Ist Kennziffer 3 nicht geradezu typisch für Stumpf(ein)fahrten?

Gruß, ULF
Marc Haber
2019-11-09 18:02:06 UTC
Post by U***@web.de
"Bei der Annäherung an den Bf Frankfurt/M -Griesheim habe er die Signalstellung
Hp 2 mit Zs 3 Kennziffer 3 erkannt und wahrgenommen.
Ja, darüber bin ich auch gefallen. Hp2 hat der da ganz sicher nicht
gesehen.

Grüße
Marc
U***@web.de
2019-11-10 09:41:32 UTC
Post by Marc Haber
Post by U***@web.de
[...]
Ks2 war im Angebot.

Kennziffer 3 könnte theoretisch auch auf fiktive
Stumpfgleise hinweisen, aber das hier war echt.
Helmut Barth
2019-11-20 17:26:30 UTC
Salut!
Post by U***@web.de
Hm. Ist Kennziffer 3 nicht geradezu typisch für Stumpf(ein)fahrten?
Kennziffer 3 steht für Einfahrten unter besonderen Bedingungen. Das
kann vom verkürzten Durchrutschweg über halt gebietendes Sperrsignal
(bspw. Deckungssignal) bis zum Prellbock alles sein. Entscheidend sind
zwei Dinge: 3 steht für max. 30km/h und "Obacht, irgendwas ist
besonders", wobei wiederum eine Einfahrt in ein Stumpfgleis für alle
Fernverkehrs-Tf südlich des Weißwurstäquators etwas ziemlich normales
ist. Nur eben nicht in den Dörfern um die wichtigen Orte herum. ;)

Grüßle, Helmut
U***@web.de
2019-11-20 17:50:36 UTC
Moin,
Post by Helmut Barth
Post by U***@web.de
[...]
In Frankfurt aber doch wieder.

Was ich bei Zusi bei der elend langen Schleicheinfahrt
nach Altenbeken Stumpfgleis gerne machte*, hat der
Tf vorliegend auch gemacht. Der Anprall an den Bahnsteig
erfolgte mit mehr als der zuvor von ihm aufgenommenen
zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h.

Gruß, ULF

*) Hab's mir natürlich abgewöhnt.
Gerrit Borheier
2017-02-22 12:42:04 UTC
Post by Paul Muster
[...]
Die Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) hat die
Zugkollision in Frankfurt-Griesheim am 17.02.2017 als Unfall gemäß
Artikel 19 Abs. 2 der europäischen Sicherheitsrichtlinie eingestuft und
hat die Untersuchungen zur Zugkollision in Frankfurt-Griesheim am
20.02.2017 aufgenommen.
Paul Muster
2017-02-22 22:17:20 UTC
Post by Gerrit Borheier
Post by Paul Muster
[...]
In vrsl. 3-4 Jahren interessiert das keine Sau mehr.

mfG Paul
U***@web.de
2017-02-23 08:19:10 UTC
Dich vielleicht nicht.
Michael Zink
2017-02-24 10:54:04 UTC
Post by Paul Muster
Post by Gerrit Borheier
[...]
Dann schreib der EUB doch, sie sollen den Aufwand sparen ...

Auf Wiederlesen

Michael
--
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!