DB Kursbuchtabellen "in einem Rutsch" runterladen?
2017-06-16 11:52:41 UTC
Hallo

Beim SBB Kursbuch ist es ganz einfach. Ein Klick und man hat alle
Fahrplanfelder des gesamten Kursbuches in einer zip-Datei auf dem
Rechner. Bei der DB fehlt mir diese Option, ich müsste alle KBS einzeln
runterladen. Teilweise auch noch pro KBS mehrere Ausgaben. Ein /wenig/
umständlich.
Gibts irgendwo eine Möglichkeit, dieses (evtl. auf einer privaten Seite)
etwas effizienterui erledigen?

Gruss,
Thorsten
Volker Borchert
2017-06-16 12:04:45 UTC
Früher hatte die Online-Auskunft der PKP auch die deutschen Daten.
Vielleich geht da ja was, bißchen stochern kostet nicht die Welt...
Andreas Karrer
2017-06-16 16:04:23 UTC
Beim SBB Kursbuch ist es ganz einfach. Ein Klick und man hat alle
Fahrplanfelder des gesamten Kursbuches in einer zip-Datei auf dem
Rechner.
Für den Benutzer ist das einfach; gut so.

Das Dahinter sieht anders aus.

Früher(tm) hockten die SBB und auch alle anderen Verkehrsbetriebe auf
den Fahrplandaten, Echtzeitdaten, Verspätungsdaten,
Haltestellenverzeichnissen usw. wie die Glucke auf dem Ei. Es bedurfte
einer grossen Menge von Lobbying, Überzeugungsarbeit, Pensionieren von
Betonköpfen, Marsch durch die Institutionen usw. bis sich die
Erkenntnis duchsetzte, dass diese Daten uns allen gehören, nämlich
dem, der bezahlt, und das ist beim schweizerischen öV nicht mal in
erster Linie der Endkunde, sondern der Staat, und damit seine Bürger.

https://opendata.ch/

Ich bin da nicht direkt involviert, aber ein Entwickler-Kollege und ein
Projektleiter in unserer Firma.

- Andi
Thorsten Klein
2017-06-17 14:24:34 UTC
Post by Andreas Karrer
Für den Benutzer ist das einfach; gut so.
Das Dahinter sieht anders aus.
[...]
Ja. Aber meine Frage bezog sich auf die DB :-)