Tunnelweiche auf neuer Banknote...
Add Reply
Patrick Rudin
2017-10-11 11:00:44 UTC
In der Schweiz werden seit 2016 die Banknoten Stück für Stück erneuert,
bislang waren 20er und 50er dran (die leichten Farbänderungen bei grün
und rot fand ich sehr angenehm).

Nächste Woche ist nun endlich das Ende des hässlichen dunkelgelben Le
Corbusier auf der 10er Note besiegelt, die neue Ausgabe zeigt nun hinten
einen Eisenbahntunnel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken#Neunte_Serie_von_2016

Bin ja mal gespannt, wie Wasser auf der Felswand (100er) und Partikel im
LHC (200er) dargestellt werden, aber das dauert dann noch eine Weile...

Grüsse

Patrick
Patrick Rudin
2017-10-11 11:30:09 UTC
Post by Patrick Rudin
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken#Neunte_Serie_von_2016
https://www.snb.ch/de/iabout/cash/series9/design_series9/id/cash_series9_design_10

Hier sieht man auf der Rückseite bei Punkt 3 noch, dass auch ein
Ausschnitt des Schweizer Bahnnetzes zu sehen ist.

Offenbar werden unten dann auch die längsten Tunnels namentlich erwähnt,
das ist aber auf den bisherigen Bildern nicht zu sehen. Sozusagen eine
echte Würdigung österreichischer Ingenieurskunst ;-)

Grüsse

Patrick
Reinhard Greulich
2017-10-11 17:56:09 UTC
Post by Patrick Rudin
Sozusagen eine
echte Würdigung österreichischer Ingenieurskunst ;-)
:-) :-)

2017-10-11 16:09:29 UTC
Post by Patrick Rudin
In der Schweiz werden seit 2016 die Banknoten Stück für Stück erneuert,
bislang waren 20er und 50er dran (die leichten Farbänderungen bei grün
und rot fand ich sehr angenehm).
Ja. Das neue Design gefällt.
Jetzt noch einen Umtauschkurs wie seinerzeit zu D-Mark und ich wär
glücklich. *träum*
Post by Patrick Rudin
Nächste Woche ist nun endlich das Ende des hässlichen dunkelgelben Le
Corbusier auf der 10er Note besiegelt, die neue Ausgabe zeigt nun hinten
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken#Neunte_Serie_von_2016
Und sogar noch eine mit federbeweglichen Herzstück.
Schade. Für den neuen Schein war ich etwas zu früh in CH. Aber bis zum
nächsten mal eurd es schon klappen.

"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in