Sonderzug?
Bernhard Kraft
2017-06-06 21:14:05 UTC
Gestern bin ich mit dem IC2197 gefahren. Im Fahrplan stand "nicht
täglich, 5.Juni". Die Stecke HH-Hamm nonstop über Verden, Nienburg,
Minden und Bielefeld. Das war schon ein besonderes Erlebnis. Wie kann
man solche Züge finden, die nur einmal im Jahr fahren? Nur noch durch
Zufall?
Bodo G. Meier
2017-06-06 21:35:07 UTC
Post by Bernhard Kraft
Gestern bin ich mit dem IC2197 gefahren. Im Fahrplan stand "nicht
täglich, 5.Juni". Die Stecke HH-Hamm nonstop über Verden, Nienburg,
Minden und Bielefeld.
Hamburg-Hamm?

Grübelnd,
Bodo
Arne Johannessen
2017-06-06 22:17:04 UTC
Post by Bernhard Kraft
Gestern bin ich mit dem IC2197 gefahren. Im Fahrplan stand "nicht
täglich, 5.Juni". Die Stecke HH-Hamm nonstop über Verden, Nienburg,
Minden und Bielefeld.
Hamburg-Hamm?
Vermutlich.
<https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/?trainname=IC2197>
Arne Johannessen
Bernhard Kraft
2017-06-06 23:06:15 UTC
Hamburg-Hamm?
Hamburg HBF bis Hamm (Westfalen)
Bodo G. Meier
2017-06-07 05:17:23 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by Bodo G. Meier
Hamburg-Hamm?
Hamburg HBF bis Hamm (Westfalen)
Danke!
Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder so... :-/

Klaus Dahlwitz
2017-06-07 06:57:34 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by Bodo G. Meier
Hamburg-Hamm?
Hamburg HBF bis Hamm (Westfalen)
Danke!
Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder so... :-/
Nimm doch ersatzweise den Hammer Park:
<http://www.openstreetmap.org/#map=16/53.5588/10.0618>

HTH,
Klaus
Klaus Dahlwitz
2017-06-07 06:54:27 UTC
Post by Bernhard Kraft
Gestern bin ich mit dem IC2197 gefahren. Im Fahrplan stand "nicht
täglich, 5.Juni". Die Stecke HH-Hamm nonstop über Verden, Nienburg,
Minden und Bielefeld.
Hamburg-Hamm?
Einer der genannten Orte erscheint mir fragwürdig <gd&r>.

Vom Hauptbahnhof nach Hamm würde ich je nach Wetter per pedes oder mit
der U2 "reisen"
Post by Bodo G. Meier
Grübelnd,
dito,
Klaus
Arne Johannessen
Arne Johannessen
Michael Kümmling
2017-06-06 23:31:54 UTC
Post by Bernhard Kraft
[...]
In der Zeitschrift Drehscheibe erscheint regelmäßig in der Rubrik
"Verschlungene Wege" eine (nicht vollständige) Liste mit ungewöhnlichen
Umleitungen im Fernverkehr. Dein Zug war aber nicht darunter.

Viele Grüße
Micha
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-06-07 07:35:58 UTC
Post by Michael Kümmling
In der Zeitschrift Drehscheibe erscheint regelmäßig in der Rubrik
"Verschlungene Wege" eine (nicht vollständige) Liste mit ungewöhnlichen
Umleitungen im Fernverkehr. Dein Zug war aber nicht darunter.
Wir sind mal von Dortmund auch bissl seltsam heimgefahren, war lustig,
hat was: http://dk5ras.dyndns.org/www/bc/20150222/

http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/ http://www.mygargoyles.net/
Michael Kümmling
2017-06-07 21:40:30 UTC
Post by Michael Kümmling
[...]
So richtig spannend sind erst die gelegentlich vorkommenden
Nachtzug-Umleitungen, z.B. Nürnberg - Passau über Treuchtlingen -
Augsburg - München Nord Rbf - Landshut - Plattling :)

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2017-06-08 07:18:19 UTC
Post by Michael Kümmling
So richtig spannend sind erst die gelegentlich vorkommenden
Nachtzug-Umleitungen, z.B. Nürnberg - Passau über Treuchtlingen -
Augsburg - München Nord Rbf - Landshut - Plattling :)
Im Prinzip ja, nur führt so etwas nicht immer zur
Ausweitung der Direktverbindungspaare zwischen den
beteiligten Bahnhöfen.

2017-06-07 06:14:35 UTC
Post by Bernhard Kraft
Gestern bin ich mit dem IC2197 gefahren. Im Fahrplan stand "nicht
täglich, 5.Juni". Die Stecke HH-Hamm nonstop über Verden, Nienburg,
Minden und Bielefeld.
Das war eine Laufwegvariante eines Regelzugs.

Die DB beliebt gelegentlich auch Sonderzüge als RE
einzustellen, mit kleinem Hinweis, daß Regelfahrausweise
nicht gültig seien.

Die DR bezeichnete m.E.n. Zusatzzüge des öffentlichen Regelverkehrs
als Sonderzüge. Die SBB schreiben in solchen Fällen
"Extrazug".

Gruß, ULF
Bernhard Kraft
2017-06-07 11:54:18 UTC
Das war eine Laufwegvariante eines Regelzugs.
Die DB beliebt gelegentlich auch Sonderzüge als RE
einzustellen, mit kleinem Hinweis, daß Regelfahrausweise
nicht gültig seien.
Solch einen Hinweis gab es nicht. Der Zug wurde aber erheblich
günstiger angeboten als mein Zug auf der Hinfahrt. Mit €37,4 war
er sogar dreißig Euro günstiger (1.Klasse BC25). Er war genauso
schnell und war sogar besser ausgestattet (Ledersitze). Besonders
aufgefallen ist mir das liebevoll restaurierte IR-Bistro.
Post by U***@web.de
Die DR bezeichnete m.E.n. Zusatzzüge des öffentlichen Regelverkehrs
als Sonderzüge. Die SBB schreiben in solchen Fällen
"Extrazug".
Früher gab es auf den Bahnhöfen Abfahrtsblätter mit "zusätzlichen Zügen". Das
ist wegen des Internets vielleicht unnötig geworden. Ich habe schon lange
keins mehr gesehen oder nicht darauf geachtet, weil ich sowieso als erstes
immer im Internet nach Zügen suche.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-06-07 12:59:55 UTC
Post by Bernhard Kraft
[...]
Bei uns hängen die regelmäßig, sind allerdings immer Sonderfahrten,
museale Züge und all sowas. Reguärer gelber Zettel, wie ein normaler
Fahrplanaushang.

http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/ http://www.mygargoyles.net/
U***@web.de
2017-06-08 07:20:15 UTC
Post by Bernhard Kraft
[...]
Gerne auch etwas stärker farbgesättigt oder dunkler.
Auch bei regionalen Zusatzverkehren aus volksfestlichen
Anlässen.

Gruß, ULF
Ferdi Albers
2017-06-09 07:15:06 UTC
Post by Bernhard Kraft
[...]
Das liegt daran, dass die ursprünglichen Aushänge mit der Zeit
ausgebleicht sind.

Gruß
Ferdi

Stefan Reuther
2017-06-07 16:38:15 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by U***@web.de
[...]
Es war ja auch, wie oben zitiert, eine Variante eines Regelzugs. Das
steht dann eher unter "Baustellen" o.ä.

Wie man
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/?trainname=IC2197
entnehmen kann, wird er die nächsten beiden Sonntage wieder Hamburg ->
Hamm ohne Halt fahren, diesmal aber auch ohne Halt in Essen.
Post by Bernhard Kraft
Post by U***@web.de
[...]
Diese Blätter gibt es auch heute noch. Insbesondere Sonderzüge von
Traditionsvereinen o.ä. finden sich so, die gibt's im Internet nämlich
nicht.

Diese Blätter muss es auch geben, denn das ist Bestandteil der
Leistungen, die das Eisenbahnunternehmen für seine Stationsentgelte
bekommt ("Die DB Station&Service AG bringt an allen Stationen, die
planmäßig von EVU/ZB bedient werden, einen Fahrplanaushang an. Dieser
stellt die Abfahrts- oder Ankunftszeiten der EVU/ZB diskriminierungsfrei
dar. [...] Fahrplanabweichungen und Gelegenheitsverkehre werden – bei
rechtzeitiger Mitteilung durch das EVU/ZB (mindestens jedoch drei
Arbeitstage (Montag bis Freitag) vor dem Verkehrstag) – durch
Sonderaushänge bekannt gegeben.")

Stefan
Bernhard Kraft
2017-06-08 04:45:51 UTC
Post by Stefan Reuther
Wie man
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/?trainname=IC2197
entnehmen kann, wird er die nächsten beiden Sonntage wieder Hamburg ->
Hamm ohne Halt fahren, diesmal aber auch ohne Halt in Essen.
Dann habe ich wohl die Zugsuche falsch bedient und dachte der Zug fährt
nur einmal im Jahr. Es freut mich, dass die Strecke Rothenburg-Minden
zur Intercity-Strecke an Tagen mit hohem Verkehrsaufkommen aufgewertet
wird. Als ehemaliger Ostwestfale bin aber traurig, dass Bielefeld nicht
als Halt eingeplant wird. Durchgehende Züge von Bielefeld nach Hamburg
gab es mal, als es noch Eilzüge gab.
U***@web.de
2017-06-08 07:16:56 UTC
Post by Bernhard Kraft
Als ehemaliger Ostwestfale bin aber traurig, dass Bielefeld nicht
als Halt eingeplant wird. Durchgehende Züge von Bielefeld nach Hamburg
gab es mal, als es noch Eilzüge gab.
In der Gegenrichtung wird freitags jedoch der IC 2348 angeboten,
Hamburg Hbf ab 11:29.

Gruß, ULF
alfons
2017-06-08 09:22:41 UTC
Post by Bernhard Kraft
Dann habe ich wohl die Zugsuche falsch bedient und dachte der Zug fährt
nur einmal im Jahr.
Guckst Du Sonntags, kannste fahren fast jeden...
Ist allerdings wirklich blöd ausgezeichnet, der Zug fährt Sonntags
wird aber z.B. immer nur für diesen Tag oder wie jetzt
am 11. auch gültig am: 11. und 18. angegeben. Am 25. wieder nur
für diesen Tag!
Sonntags ist zwar nicht 100% richtig, sagen wir fährt z.B.
Ostermontag, Pfingstmontag oder wenn ein anderer Feiertag
auf einen Montag fällt.
--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____
/ o OOOO o o o o
Arne Johannessen
2017-06-08 09:32:38 UTC
Post by alfons
[...]
Der hat halt jeweils unterschiedliche Halte und Fahrzeiten und damit
natürlich auch jeweils einen eigenen Fahrplan. Das wäre wohl schwierig
anders darstellbar. In der Überschrift steht bei auf einen bestimmten
Tag beschränkter Zugsuche deshalb auch deutlich "Fahrverlauf vom xxx",
um darauf hinzuweisen, dass diese Zugnummer an anderen Tagen einen
anderen Fahrplan haben kann.
Arne Johannessen
alfons
2017-06-08 10:11:16 UTC
Post by Arne Johannessen
[...]
Du hast recht, einmal Hamburg - Essen ohne Halt, dann einmal
Hamburg - Hamm ohne Halt in Essen! usw.