Fahrgäste bei Darmstadt HBf zu Fuß unterwegs
Paul Muster
2017-07-07 17:29:25 UTC
..., weil sie nicht länger im unklimatisierten Zug in der Sonne auf die
Bahn warten wollten.

http://hessenschau.de/panorama/darmstaedter-hauptbahnhof-nach-sperrung-wieder-freigegeben,oberleitung-darmstadt-stoerung-100.html

| Die Bahn zeigt jedoch Verständnis für das Verhalten der Pendler. "Der
| Zug war nicht klimatisiert, da möchte man natürlich raus", sagte die
| Sprecherin hessenschau.de.

Bilder zeigen rote n-Wagen. Erstaunlich, dass in 2017 die zahlende
Kundschaft noch mit solchem Material behelligt wird.

http://www.echo-online.de/lokales/rhein-main/oberleitungsschaden-in-darmstadt-legt-schienenverkehr-in-rhein-main-lahm_18021696.htm

Beim Echo zeigen die Bilder primär denselben n-Wagen-Zug. Aber neben dem
havarierten Zug abgestellt sieht man eine BR 420, umfassend "verziert"
mit Graffiti und mit einem grauen Kasten auf dem Dach. Seltsam. Ah,
Wikipedia weiß mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420

Na, dann.

mfG Paul
Jan Marco Funke
2017-07-08 10:15:13 UTC
Post by Paul Muster
> [...]
| Die Bahn zeigt jedoch Verständnis für das Verhalten der Pendler. "Der
| Zug war nicht klimatisiert, da möchte man natürlich raus", sagte die
Na immerhin. Wenn absehbar ist, dass die Störung länger dauern wird,
warum unternimmt die Bahn dann eigentlich keine eigenen Versuche zur
Evakuierung? Immer wieder liest man davon, dass Menschen bei Störungen
stundenlang in je nach Jahreszeit eiskalten oder völlig überhitzten
Zügen fest sitzen und sich dort sehr verlassen vorkommen, weil weder
Hilfe kommt noch ausreichend informiert wird, was überhaupt das Problem ist.
Post by Paul Muster
Bilder zeigen rote n-Wagen. Erstaunlich, dass in 2017 die zahlende
Kundschaft noch mit solchem Material behelligt wird.
Nur in den Gegenden, die es versäumt haben, ihren Nahverkehr rechtzeitig
auszuschreiben. Abgesehen von Baden-Württemberg und dem angrenzenden
Rhein/Main Gebiet gibt es fast überhaupt keine n-Wagen mehr. Auch die
alten Reichsbahn-Dosto sind zum Glück nur noch auf ganz wenigen Strecken
im Einsatz.

Aber auch die werden in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden. Selbst
die VT 628 sind mittlerweile fast schon ein seltener Anblick.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-07-08 10:40:38 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Paul Muster
> [...]
Na immerhin. Wenn absehbar ist, dass die Störung länger dauern wird,
warum unternimmt die Bahn dann eigentlich keine eigenen Versuche zur
Hat man doch.
Duese wäre meiner Beobachtung nach aber nicht mal nötig geworden wenn
diverse Egoisten nicht eigenmächtig einen Wandertag im Gleisbereich
eingeläutet hätten. Denn diverse Gleise wären wieder anfahrbar gewesen.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Jan Marco Funke
2017-07-08 14:59:39 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Jan Marco Funke
Post by Paul Muster
> [...]
diverse Egoisten nicht eigenmächtig einen Wandertag im Gleisbereich
eingeläutet hätten. Denn diverse Gleise wären wieder anfahrbar gewesen.
Anscheinend wieder ein Kommunikationsproblem. Hätte man die Fahrgäste
anständig informiert und während der Wartezeit wenigstens über Helfer /
Feuerwehr mit Getränken versorgt, wären sie nicht gezwungen gewesen,
sich eigenständig aus der immer unerträglicher werdenden Sauna zu retten.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-07-08 16:40:51 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Ralf Gunkel
Post by Jan Marco Funke
Post by Paul Muster
> [...]
Feuerwehr mit Getränken versorgt, wären sie nicht gezwungen gewesen,
sich eigenständig aus der immer unerträglicher werdenden Sauna zu retten.
Retten aus der Sauna... wenn ich das schon lese. Jedes Auto ist aktuell
genau so unterweg und da fährt man freiwillig mit. Und wenn die Wegen
seinerzeit azs der Abstellung kamen waren due genau so überhitzt. Ist auch
keiner kollabiert.
Die Fenster waren zu öffnen ein Vorteil der bemängelten Fahrzeuge.

Btw. Über die Infokette zu urteilen steht weder dir noch mir zu da wir beide
nicht in dem Zug waren.

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Jens Bock
2017-07-08 19:49:00 UTC
Post by Ralf Gunkel
Retten aus der Sauna... wenn ich das schon lese. Jedes Auto ist aktuell
genau so unterweg und da fährt man freiwillig mit.
Ums Fahren geht es hier ja gerade nicht:
Würdest du bei solchen Temperaturen freiwillig längere Zeit in einem
*stehenden* Auto ohne Klimatisierung sitzen wollen?

Gruß,
Jens
Ralf Gunkel
2017-07-08 19:59:54 UTC
Post by Jens Bock
Post by Ralf Gunkel
[...]
Wolken nicht. Müssen ja.

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Ralf Gunkel
2017-07-08 20:01:29 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Jens Bock
Post by Ralf Gunkel
[...]
Ähm mit Wolken natürlich eher erträglich. Es sollte aber "Wollen" da stehen

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Thorsten Klein
2017-07-09 14:17:56 UTC
Post by Jens Bock
Würdest du bei solchen Temperaturen freiwillig längere Zeit in einem
*stehenden* Auto ohne Klimatisierung sitzen wollen?
Es gibt sicher schöneres (z.B. ein fahrendes Auto). Aber alle Fenster
auf und schon ist es aushaltbar. Heisser als draussen wird es dann auch
nicht.
U***@web.de
2017-07-09 14:29:31 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Jens Bock
[...]
Sagen wir so: Wenn wirklich nix mehr geht, kann man sogar auf
der Autobahn auch aussteigen. Wird dann auch nicht beanstandet,
führt zu keiner Zusatzsperrung. Man sollte nur beim Auto bleiben,
für den Fall, daß es dann doch weitergeht.

Gruß, ULF
Wolfgang Kynast
2017-07-09 14:37:54 UTC
Post by U***@web.de
Post by Thorsten Klein
Post by Jens Bock
[...]
Nur hat in DA mal wieder das Verhalten weniger egoistischer Deppen
dazu geführt, dass die Vernünftigen länger warten mussten, weil die
Gleise länger gesperrt bleiben mussten.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
U***@web.de
2017-07-09 14:42:09 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Schöne Grüße
Dagegen steht Dein Spruch mit der armen Kreatur.

Ist mir nicht aufgefallen, daß Du mich um Verzeihung
gebeten hättest.
Wolfgang Kynast
Ich versuche, künftig dran zu denken, für dich die Sig zu ändern :-)
U***@web.de
2017-07-10 07:14:54 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Ich versuche, künftig dran zu denken, für dich die Sig zu ändern :-)
Nur nötig, wenn Du jetzt noch zu Deinen
Herabwürdigungen und Beleidigungen gegen mich stehst.
U***@web.de
2017-09-03 17:39:11 UTC
Post by U***@web.de
Dagegen steht Dein Spruch mit der armen Kreatur.
Ist mir nicht aufgefallen, daß Du mich um Verzeihung
gebeten hättest.
Ich versuche, künftig dran zu denken, für dich die Sig zu ändern [...]
Daß Zorn und Bosheit Dir das Hirn vernebeln,
passiert nicht immer, aber immer öfter.

Solltest Du behandeln lassen, soviel zum
Thema Pillen. Wirst ja sehen, ob Du welche
oder doch etwas anderes verschrieben bekommst.
Wolfgang Kynast
2017-09-03 20:47:43 UTC
Post by U***@web.de
Post by U***@web.de
[...]
Und das fällt dir armem Würstchen nach 2 Monaten ein?

Du tust mir wirklich leid.
U***@web.de
2017-09-04 13:01:12 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Und das fällt dir armem Würstchen
Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung,
Kynast könnte sich zusammenreißen.

Aber er trägt soviel Selbsthaß in sich,
anders kann man sich die Haßausbrüche
gegen Unbeteiligte nicht erklären,
die ein seelisch Gesunder in der Form
nicht bringen würde.
Paul Muster
2017-09-04 16:31:06 UTC
Post by U***@web.de
Post by Wolfgang Kynast
Und das fällt dir armem Würstchen
Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung,
Kynast könnte sich zusammenreißen.
Ahja. Vielleicht kannst du ihn einfach ignorieren (wie viele Leute hier)
und seinen Müll nicht immer wieder hochspülen.

mfG Paul
Wolfgang Kynast
2017-09-04 17:08:25 UTC
On Mon, 4 Sep 2017 18:31:06 +0200, "Troll Muster" posted:

Post by Paul Muster
Ahja. Vielleicht kannst du ihn einfach ignorieren (wie viele Leute hier)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Träum weiter, Troll.

Ideal wäre, der Kutzner und du, ihr würdet euch in eine geschlossene
Anstalt^WGruppe verziehen.
Wolfgang Kynast
2017-09-04 16:46:52 UTC
Post by U***@web.de
Post by Wolfgang Kynast
Und das fällt dir armem Würstchen
Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung,
du könntest das Quotemardern mal lassen.

Und jetzt geh mal lieber die Straße föhnen, ich will morgen schönes
Wetter.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung!
U***@web.de
2017-09-05 08:17:12 UTC
Und jetzt geh mal [...]
Träume er weiter, von was auch immer...

Reinhard Greulich
2017-07-09 15:47:11 UTC
Post by Thorsten Klein
Es gibt sicher schöneres (z.B. ein fahrendes Auto). Aber alle Fenster
auf und schon ist es aushaltbar. Heisser als draussen wird es dann auch
nicht.
So. Und was ist an einem sowieso unklimatisierten Rotling anders, dass
es rechtfertigen würde, unter Selbstgefährdung eigenmächtig
auszusteigen und weitere Sperrungen und damit eine weitere Verzögerung
des Verlaufes auszulösen?

- R.
--
70086
~=@=~
Thorsten Klein
2017-07-09 17:33:33 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
Ich habe das Aussteigen nie gerechtfertigt! Dazu habe ich mich gar nicht
geäussert.
Reinhard Greulich
2017-07-10 21:01:04 UTC
Post by Thorsten Klein
Ich habe das Aussteigen nie gerechtfertigt! Dazu habe ich mich gar nicht
geäussert.
War nicht an Dich persönlich gerichtet - im Gegenteil hast Du ja damit
auch bestätigt, wie unnötig das war.

(Die Person, die das gerechtfertigt hat, steht bei mir schon lange im
Filter.)

Gruß - Reinhard.
--
70086
~=@=~
Marc Haber
2017-07-08 20:53:45 UTC
Post by Ralf Gunkel
Btw. Über die Infokette zu urteilen steht weder dir noch mir zu da wir beide
nicht in dem Zug waren.
Die Fahrgastinfo in Frankfurt war der übliche Fail. Der IC um 18:20
wurde um 18:10 Uhr noch als "pünktlich" angezeigt, obwohl klar war,
dass die Vorleistung der Garnitur dank des OL-Schadens keinesfalls
ansatzweise rechtzeitig da gewesen wäre. Dann sprang die Verspätung
direkt auf +40. Hätten sie das 20 Minuten früher angezeigt, hätte ich
noch den ICE über Mannheim nehmen können.

Die folgende Ausweichverbindung über Fluchhafen wurde dann von der
Dauer-BÜ-Störung bei Biblis erlegt, Umleitung über Worms, +30. Ich war
dann insgesamt nach zweieinhalb Stunden Reisezeit von Frankfurt in
Heidelberg angekommen, 40 der 80 Minuten Verspätung auf eigenem Mist
gewachsen weil ich nicht auf den verspäteten IC warten wollte sondern
meinte, über Mannheim wär's flotter.

Kommt der BÜ bei Biblis eigentlich nicht mit den ganzen GWB-Fahrten
klar, oder warum fällt der im Moment jeden zweiten Tag aus?

Grüße
Marc
Ralf Gunkel
2017-07-08 21:05:20 UTC
Am 08.07.17 22:53, schrieb Marc Haber:
Post by Marc Haber
Kommt der BÜ bei Biblis eigentlich nicht mit den ganzen GWB-Fahrten
klar, oder warum fällt der im Moment jeden zweiten Tag aus?
Deine Aussage einer Dauerstörung entspricht nicht der Realität.
Aber ggf. gelingt es dir genau so zuverlässig wie Funklöcher zu finden auch
Bü Störungen zu erwischen.

*scnr*

Gruß Ralf
--
"Sicherungstechnik ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Marc Haber
2017-07-09 05:38:46 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
Kommt der BÜ bei Biblis eigentlich nicht mit den ganzen GWB-Fahrten
klar, oder warum fällt der im Moment jeden zweiten Tag aus?
Deine Aussage einer Dauerstörung entspricht nicht der Realität.
Gibt es nur noch den einen auf der Riedbahn?
Post by Ralf Gunkel
Aber ggf. gelingt es dir genau so zuverlässig wie Funklöcher zu finden auch
Bü Störungen zu erwischen.
Hehe ;-)

Ich fahr ja im Moment wieder über die Main-Neckar-Bahn, schaue mir
dabei aber auch die Riedbahnzüge an (man braucht ja Rückfallpläne; am
Freitag hat mich Plan E dann schließlich ans Ziel gebracht), und da
steht sehr häufig "Signalstörung", und wenn ich mal in so einem Zug
sitze, gibt es nicht selten die Erklärung "Störung an einem
Bahnübergang bei Biblis".

Grüße
Marc, der die aktuelle Situation zwischen Frankfurt und Mannheim alles
andere als lustig findet
Ralf Gunkel
2017-07-09 06:02:27 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
[...]
Wäre schön.
Post by Marc Haber
Post by Ralf Gunkel
Aber ggf. gelingt es dir genau so zuverlässig wie Funklöcher zu finden auch
Bü Störungen zu erwischen.
Hehe ;-)
Harrrr
Post by Marc Haber
Ich fahr ja im Moment wieder über die Main-Neckar-Bahn, schaue mir
Würde ich auch...
Post by Marc Haber
[...]
Es gab in der letzen Zeit vermehrt "gekasper" an den vier Stück. Aber
oftmals extern beeinflusst. Bis hin zum verbogenen Antrieb durch LKW.

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Marc Haber
2017-07-09 06:19:04 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
Ich fahr ja im Moment wieder über die Main-Neckar-Bahn, schaue mir
Würde ich auch...
Die Fahrplanauskunft ist extrem übersichtlich. Es gibt quasi nur noch
die IC auf :20 und den einen Mo-Do IC um 17:46 Uhr, seit der
Fernverkehr in Mannheim die S-Bahnen durch die eingepreiste
Fahrzeitverlängerung planmäßig verpasst. Nun, ich hab das lieber so
als einen ausgewiesenen "Anschluß" der mir jeden Tag die Möglichkeit
gibt mich über die lätschige Cola in der Mannheimer Lounge zu
beschweren...
Post by Ralf Gunkel
Post by Marc Haber
[...]
Wenn irgendwo der Wurm drin ist, dann richtig. So isses halt.

Grüße
Marc
Jan Marco Funke
2017-07-14 21:04:40 UTC
Post by Ralf Gunkel
Post by Jan Marco Funke
[...]
Urpsrünglich konnte man bei den Silberlingen noch jedes Fenster öffnen.
Nach dem Redesign leider nur noch jedes zweite. Und ich kann mich noch
gut erinnern, wenn die n-Wagen im Sommer in der prallen Sonne abgestellt
waren und dann bereit gestellt wurden, war es drinnen unerträglich heiß,
auch wenn sie mit offenen Fenstern abgestellt waren. Ein ausreichender
Luftaustausch findet nur während der Fahrt statt. Und auch da gab es
ständig Probleme mit alten Menschen, die sich natürlich ganz hinten auf
den zugigsten Platz setzten und dann wegen ihres steifen Nackens
verlangten, dass alle Fenster geschlossen werden. Von daher trauere ich
den n-Wagen nicht nach, ein anständig klimatisierter Dosto ist im Sommer
schon was feines.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Johann Mayerwieser
2017-07-14 21:47:25 UTC
[...]
So ein Ehepaar habe ich auch einmal gehabt. Ich hab ihnen gesagt, sie
sollen sich vorne hin setzen (war noch genug Platz frei), haben sie
gemeint, sie bräuchen sich nicht dort hin setzen, weil auf der einen
Fensterseite steht "Bei Zugluft sind diese Fenster zu schließen".
Antwort: Das ist aber keine Zugluft, sondern Fahrtwind :) Da habe sie
dann aufgegeben.
Marc Haber
2017-07-15 20:48:25 UTC
Post by Jan Marco Funke
on daher trauere ich
den n-Wagen nicht nach, ein anständig klimatisierter Dosto ist im Sommer
schon was feines.
Was Jan Marco sagt.

Grüße
Marc
Ralf Gunkel
2017-07-16 03:22:28 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jan Marco Funke
on daher trauere ich
den n-Wagen nicht nach, ein anständig klimatisierter Dosto ist im Sommer
schon was feines.
Was Jan Marco sagt.
Wahre Worte.
Mit grausen denke ich noch an die Silberlinge die den ganzen Tag in der
Abstellung standen und für die HVZ Verstärker genutzt wurden. Die waren gut
durchgeheizt aber trotzdem irgendwie erträglich. Grausiger fand ich dann
die 628er die ähnlich "beheizt" aus der Abstellung kamen. Da war die
Lüftung kaum in der Lage die erwärmte Luft schnell auszutauschen. Beim
Silberling reichten offene Fenster und selbst leichter Wind.

Bei allen Kapazitätsproblemen ist mir da der Itino mit leistungsfähiger
Klimaanlage lieber.

Gruß Ralf
--
"Sicherungsdatei ist gelebte Paranoia. Und das ist gut so." Dirk Möbius in
deb*
Reinhard Greulich
2017-07-09 12:02:13 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Sie waren nicht gezwungen, der größere Teil der Fahrgäste ist im Zug
geblieben. Aber durch ihr Verhalten waren diese Fahrgäste gezwungen,
länger zu warten, als es sonst nötig gewesen wäre.

- R.
--
70086
~=@=~
Wolfgang Kynast
2017-07-09 14:22:37 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Jan Marco Funke
[...]
Gibt es Fotos davon? Vielleicht hat ja der Herr Muster den Ausmarsch
angeführt ;-)
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Holger Koetting
2017-07-09 21:04:44 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Gibt es Fotos davon? Vielleicht hat ja der Herr Muster den Ausmarsch
angeführt ;-)
Bestimmt gibt's da Fotos. Und sicher haben sich einige noch
ein paar Zecken eingefangen, das Grünzeug dort ist recht
eklig in der Beziehung.

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de
Thorsten Klein
2017-07-09 14:15:56 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Schwachsinn. Erst denken, dann schreiben. N-Wagen sind keine Sauna! Das
geht baulich nicht!
U***@web.de
2017-07-09 14:27:22 UTC
Vor allem kommen die https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuge_der_Stra%C3%9Fenbahn_Frankfurt_am_Main#N nicht in das genannte Gleisvorfeld.
Marc Haber
2017-07-09 19:46:33 UTC
Post by Thorsten Klein
Post by Jan Marco Funke
[...]
Wo will man denn auch im Schrottling den Aufguß machen.

Anyway, wenn schon irgendwo ohne Strom rumstehen, da ist der Rotling
und der Bimz klar im Vorteil.

Grüße
Marc
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-07-10 12:48:47 UTC
Post by Marc Haber
Anyway, wenn schon irgendwo ohne Strom rumstehen, da ist der Rotling
und der Bimz klar im Vorteil.
Nicht wirklich an diesen drückend-schwülen Tagen ohne jeden Lufthauch
:/

-ras
--
Ralph A. Schmid
http://www.bclog.de/ http://www.kabuliyan.de/ http://www.mygargoyles.net/
Stefan Reuther
2017-07-10 17:02:33 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Post by Marc Haber
Anyway, wenn schon irgendwo ohne Strom rumstehen, da ist der Rotling
und der Bimz klar im Vorteil.
Nicht wirklich an diesen drückend-schwülen Tagen ohne jeden Lufthauch
:/
Besser als ein drückend-schwüler Tag ohne jeden Lufthauch und ohne
überhaupt eine Öffnung.

DD->LuWi früh um 7 im Buntling fand ich ganz angenehm, nachmittags
zurück war ich über den Klimadosto ganz glücklich. M->J im ICE mit
kaputter Klimaanlage war dann schon anstrengender.

Stefan
Marc Haber
2017-07-11 09:17:51 UTC
Post by Marc Haber
Anyway, wenn schon irgendwo ohne Strom rumstehen, da ist der Rotling
und der Bimz klar im Vorteil.
Nicht wirklich an diesen drückend-schwülen Tagen ohne jeden Lufthauch
:/
Selbst ein offenes Fenster ohne Lufthauch ist besser als eine
hermetisch geschlossene Fuhre ohne Strom.

Grüße
Marc
Gerald Gruner
2017-07-08 13:22:24 UTC
Post by Jan Marco Funke
Na immerhin. Wenn absehbar ist, dass die Störung länger dauern wird,
warum unternimmt die Bahn dann eigentlich keine eigenen Versuche zur
Evakuierung?
Tradition. Als "Transportfall", als quasi "lebendes Gepäckstück", "Störung
im Betriebsablauf" oder als was auch immer die zahlende(!) Kundschaft
offensichtlich angesehen wird, sollte man von der Bahn nicht allzu viel
erwarten.
Post by Jan Marco Funke
Immer wieder liest man davon, dass Menschen bei Störungen stundenlang in
je nach Jahreszeit eiskalten oder völlig überhitzten Zügen fest sitzen
Das kann man so doch nicht sagen. Die Hitze im Sommer und die Kälte im
Winter kommen für die Bahn doch immer völlig überraschend, ungefähr so
überraschend wie für viele Menschen jedes Jahr Weihnachten kommt...
Post by Jan Marco Funke
und sich dort sehr verlassen vorkommen, weil weder Hilfe kommt noch
ausreichend informiert wird, was überhaupt das Problem ist.
Wenn die Passagiere informiert werden würden, was da geschehen ist, wie
lange das Warten dauern wird oder was nun passiert, würden sie vielleicht
abwarten. Typischerweise erfahren sie gar nichts, wissen aber aus früheren
Fällen, dass die Bahn sie gerne auch stundenlang in Geiselhaft nimmt...

MfG
Gerald, hier zugegebenermaßen polemisierend
Holger Koetting
2017-07-09 10:30:30 UTC
Post by Jan Marco Funke
oder völlig überhitzten Zügen
Welchen Unterschied bei der Temperatur macht es, ob ein Zug
steht oder fährt? Den armen Polizisten, die weiter am Bahnhof
die Brücke absperren durften und daher voll in der Sonne
standen, dürfte es wesentlich unangenehmer vorgekommen sein.
Immerhin hatten sie sich artig bedankt, als ich noch einen
angenehmen Aufenthalt in der Sonne gewünscht hatte. :-)

Und auf meinem Fahrrad war es auch unerträglich heiß. Wen
darf ich dafür verklagen?

Gruß,

Holger K. aus D.

U***@web.de
2017-07-09 10:53:43 UTC
Post by Holger Koetting
Post by Jan Marco Funke
oder völlig überhitzten Zügen
Welchen Unterschied bei der Temperatur macht es, ob ein Zug
steht oder fährt?
Zur Diaphorese bei unterschiedlichen
Luftzirkulationsbedingungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F#Temperaturregulation
Gernot Griese
2017-07-09 10:53:50 UTC
Post by Holger Koetting
Post by Jan Marco Funke
oder völlig überhitzten Zügen
Welchen Unterschied bei der Temperatur macht es, ob ein Zug
steht oder fährt?
Ohne Wind dürfte auch bei offenen Fenstern der Luftaustausch minimal sein.
Post by Holger Koetting
Den armen Polizisten, die weiter am Bahnhof
die Brücke absperren durften und daher voll in der Sonne
standen, dürfte es wesentlich unangenehmer vorgekommen sein.
Ich bin schon mal nach nur 12 Minuten Busfahrt ausgestiegen und habe
mich, in der prallen Sonne stehend, über die kühlen 35°C Lufttemperatur
gefreut.

Der Hintergrund dafür ist, dass in geschlossenen oder unzureichend
belüfteten Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten die
Luftfeuchtigkeit rasch ansteigt.

Nähert sich die Lufttemperatur der Körpertemperatur an, kann der Körper
seine Temperatur noch noch durch die Verdunstung von Wasser
aufrechterhalten. Bei normaler, sommerlicher Bekleidung ist das schon ab
etwa 26°C der Fall. Die Verdunstung und damit die Kühlwirkung ist aber
ihrerseits abhängig von der Luftfeuchtigkeit, genauer gesagt vom
Taupunkt der Luft. Je weiter der Taupunkt sich der Hauttemperatur
annähert, desto geringer wird die Verdunstung und damit die Kühlwirkung
des Schweißes.

Aus diesem Grund kann der Mensch zwar in der Wüste, bei 60°C und mehr
aber gleichzeitig extrem niedriger Luftfeuchtigkeit überleben, nicht
jedoch in unzureichend belüfteten Räumen bei Temperaturen über ~30°C.

Gernot
--
Lügenpresse ist, wenn die TAGESSCHAU über ein Ereignis von regionaler
Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Jan Marco Funke
2017-07-14 21:17:14 UTC
Post by Gernot Griese
Post by Holger Koetting
Post by Jan Marco Funke
oder völlig überhitzten Zügen
Welchen Unterschied bei der Temperatur macht es, ob ein Zug
steht oder fährt?
Ohne Wind dürfte auch bei offenen Fenstern der Luftaustausch minimal sein.
An windstillen Tagen leider in der Tat. Genauso wie es auch beim in der
Sonne geparkten Auto überhaupt nichts bringt, die Fenster einen Spalt
offen zu lassen.
Post by Gernot Griese
Post by Holger Koetting
[...]
Dass ist in Bahnfahrzeugen immer komisch: Wenn die Klimaanlage ausfällt,
dann fällt fast immer auch die Belüftung komplett aus, so dass es nicht
nur heiß, sondern auch sehr schnell sehr stickig wird. Warum pustet das
Gebläse beim Ausfall der Kühlung nicht wenigstens weiter frische
Außenluft in den Wagen? Das wäre doch schon mal besser als nichts. Im VT
628 gibt es auch nichts anderes, durch die winzigen Klappfenster kommt
bei langsamer Fahrt auf der Nebenstrecke kaum Luft rein. Trotzdem ist es
wegen des sehr kräftigen Gebläses, das für etwas Luftzug sorgt, meistens
noch halbwegs erträglich im Fahrzeug.
Post by Gernot Griese
[...]
Deshalb senken vernünftige Klimaanlagen nicht nur die Temperatur ab,
sondern entziehen der Luft auch Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Gernot Griese
2017-07-14 22:03:44 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Gernot Griese
Post by Holger Koetting
Post by Jan Marco Funke
[...]
Offene Fenster helfen zwar nicht gegen die Wärme aber der Wasserdampf
kann dadurch abdiffundieren.
Post by Jan Marco Funke
Post by Gernot Griese
Post by Holger Koetting
[...]
Weil die Luftfeuchtigkeit sofort ansteigt. Bei entsprechenden
Temperaturen kann jeder Mensch problemlos 100g Wasser pro Stunde verdunsten.
Post by Jan Marco Funke
Warum pustet das
Gebläse beim Ausfall der Kühlung nicht wenigstens weiter frische
Außenluft in den Wagen?
Weil man die Klimaanlage als reines Komfortmerkmal betrachtet.
Hintergrund ist, dass sich die Normen für Lüftung und Klimatisierung an
denen orientieren, die für Gebäude gelten. In Gebäuden steht aber pro
Person ein viel größeres Luftvolumen zur Verfügung, so dass dort die
Luftfeuchtigkeit viel langsamer ansteigt, als in einem Eisenbahnwagen.
Post by Jan Marco Funke
Post by Gernot Griese
[...]
Das passiert durch die Abkühlung von alleine. Unvernünftige Klimaanlagen
berücksichtigen allerdings die anfallende Wassermenge und die damit
verbundene Kondensationswärme nicht hinreichend und verabschieden sich,
wenn es mal richtig schwül wird oder wenn nach einem Regenschauer zu
viele Menschen mit feuchten Kleidungsstücken den Raum betreten.

Gernot
Marc Haber
2017-07-15 20:53:30 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Weil durch einen eingefrorenen Verdampfer dummerweise auch keine Luft
mehr durchgeht.

Man braucht also entweder eine Abtauschaltung, die das Einfrieren des
Verdampfers verhindert (auch wenn man dafür kurzzeitig heizen muss)
oder einen Bypass, der die Lüftung auch bei eingefrorenem Verdampfer
ermöglicht.

Grüße
Marc
Gernot Griese
2017-07-15 21:04:19 UTC
Post by Marc Haber
Post by Jan Marco Funke
[...]
Dazu muß man aber erst mal die Bedeutung des Luftaustausches kennen,
nämlich nicht zu Kühlung, sondern zum Abtransport des Wasserdampfes.
Daran hapert es, solange man eine Klimaanlage lediglich als ein
Komfortmerkmal betrachtet, dessen Ausfall lediglich ein Schönheitsfehler
ist.

Gernot
Thorsten Klein
2017-07-09 14:25:42 UTC
Post by Holger Koetting
Welchen Unterschied bei der Temperatur macht es, ob ein Zug
steht oder fährt?
In einem Frischluftwagen ist dieser Unterschied von essentieller Bedeutung!
Post by Holger Koetting
Den armen Polizisten, die weiter am Bahnhof
die Brücke absperren durften und daher voll in der Sonne
standen, dürfte es wesentlich unangenehmer vorgekommen sein.
Ein Versicherungsmakler in Anzug und Krawatte freut sich auch immer bei
Temperaturen von 35°C
Post by Holger Koetting
Und auf meinem Fahrrad war es auch unerträglich heiß. Wen
darf ich dafür verklagen?
Trump!
Wenn ich bei solchen Temperaturen mit Rad unterwegs bin, kommen oben ca.
4-5l Wasser rein, und als Schweiss wieder raus.
Thorsten Klein
2017-07-08 10:28:45 UTC
Post by Paul Muster
Bilder zeigen rote n-Wagen. Erstaunlich, dass in 2017 die zahlende
Kundschaft noch mit solchem Material behelligt wird.
Was soll diese Aussage? Die sind im Sommer die besten Wagen der DB, die
es gibt. Aber sie müssen sich schon bewegen!
Wenn ich gelegentlich am Bözberg unterwegs bin, gehe ich auch immer in
einen Frischluftwagen. Viel angenehmer. Und wenn ich dann zwecks
Aussteigen und Rad ausladen in den Klimawagen zurückgehen ist es immer
ein unerträgliches Gefühl schlechter Luft.
Im Sommer könnte die Bahn bei Temperaturen um/über 30°C Zuschlag erheben
für Frischluftwagen. Ich würds zahlen.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2017-07-10 12:50:29 UTC
Post by Thorsten Klein
Was soll diese Aussage? Die sind im Sommer die besten Wagen der DB, die
es gibt.
Aber ganz sicher nicht. 35 Grad warmer Wind hat immer noch 35 Grad,
solchen Scheiß brauche ich wahrlich nicht.

-ras
Bodo G. Meier
2017-07-16 05:55:56 UTC
Post by Thorsten Klein
Was soll diese Aussage? Die sind im Sommer die besten Wagen der DB, die
es gibt.
Aber ganz sicher nicht. 35 Grad warmer Wind hat immer noch 35 Grad,
solchen Scheiß brauche ich wahrlich nicht.
Aber der 35 Grad warme Wind reisst kleinste Wasserdampfcluster (vulgo:
Schweiss) von der Hautoberfläche mit und erzeugt dadurch Verdunstungskälte.

Ein einfacher Versuch:
Nimm zwei baugleiche Thermometer, umwickele die Fühlerspitzen mit etwas
Watte und feuchte diese an.
Das eine Thermometer stellst Du einfach nur hin.
An das zweite bindest Du eine Schnur und wirbelst es daran ca. 30
Sekunden lang durch die Luft.
Dann die Temperatur an beiden Thermometern ablesen.

Gruss,
Bodo