[Reisenotiz] Ein Tag mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket
Michael Platen
2017-09-07 17:43:45 UTC
Moin zusammen,

am vergangenen Dienstag hatte ich mal Zeit und machte einen Besuch bei
einer brauenden Gaststätte in Mainz, dem Eisgrub
<http://www.eisgrub.de/>.

Natürlich war auch der Weg das Ziel, mein VRS-Jobticket wurde um ein
Rheinland-Pfalz-Ticket ergänzt.

Die geplante und so auch gefahrene Route:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Köln Messe/Deutz | | 08:56 | RE 10181 |1. FB |
| Trier Hbf | 11:40 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Trier Hbf | | 12:33 | RE 4110 |1. FB RC TM ROL |
| Mannheim Hbf | 15:17 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mannheim Hbf | | 15:49 | RE 4494 |1. FB RC RO EH |
| Mainz Römisches Theater | 16:48 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Pause im Eisgrub (5 Minuten zu Fuß von dieser Station)
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mainz Römisches Theater | | 18:46 | RE 29544 |1. FB RG RO LS |
| Koblenz Hbf | 19:57 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Koblenz Hbf | | 20:16 | RE 10534 |1. FB EH |
| Köln Messe/Deutz | 21:34 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

RE 10181 bestand aus einem 620er, der mäßíg besetzt mit wenigen
Unterwegshalten flott durch die Eifel fuhr

Während der Wartezeit in Trier auf den RE 4110 (kam mit einem CFL-KISS
aus Koblenz) traf ein Centralbahn-Sonderzug aus Soest mit Schülern einer
Schule ein. Die Rückfahrt war für nach 18:00 angekündigt.

In Trier standen auch einige KISS der CFL herum, der Grund war eine
Streckenperre zwischen Trier und Ville de Luxembourg mit Busersatzverkehr.
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll eine CFL-KISS-Garnitur täglich
als IC via Koblenz nach Düsseldorf fahren, wie die aktuelle Deehscheibe
meldete. Ich bin gespannt wie das dann den Fahrgästen klargemacht werden
soll, denn bisher gelten die mit dem Süwex gekuppelten Züge als
Regionalverkehr...

RE 4110 bestand aus einem Süwex 5-teiligem Flirt der nur im Saarland
wegen Schülerverkehr gut gefüllt war. Auch dieser hält recht selten.

In Mannheim dann Bahnsteigwechsel mit etwas Reisendenchaos bei zwei ICE
am Bahnsteig: einigen war der Unterschied Frankfurt Flughafen und
Frankfurt Hbf nicht klar.

RE 4494 war wieder ein Süwex Flirt, der KiN derselbe wie im Vorzug (war
aber nicht der gleiche Triebwagen).

Leicht verspätet (Überholung durch verspäteten IC in Budenheim) traf er
in Mainz Römisches Theater ein.

Im Eisgrub wurde neben einer Speise auch eine Portion der dort gebrauten
Hopfenkaltschale genossen und eine Flasche des gerade aktuell angebotenen
Bierlikörs mitgenommen.

Rechtzeitig zurück in der Station wurde noch etwas das Betriebsgeschehen
beobachtet bevor RE 29544, eine Doppelgarnitur 620er der Vlexx. aus
Frankfurt eintraf und mit mir im Vollgasmodus die Strecke bis nach
Koblenz unter Fahrdraht dieselte. Der Zug war ab Mainz mäßig gefüllt,
vorher überfüllt.

Ab Koblenz dann der einzige Wagenzug des Tages: RE 10534 mit 146 und
DoStos nach Wesel.

Die Züge waren entweder pünktlich oder nur wenige Minuten verspätet, die
Anschlüße auch zur Stadtbahn in Köln waren nie gefährdet.

Beim Komfort konnte der Süwex-Flirt punkten, vor allem der mittlere Wagen
ohne Aussentüren ist sehr ruhig und hat an den Sitzen nicht nur
Leselanpen sondern auch Klapp-Tische, interessant die
Reservierungsanzeiger. Nicht ganz so ruhig waren der 622er der Vlexx und
der 620er der Vareo (wobei ich dort nicht über einem Motor saß), die
Sitze sind für mich ausreichend. Toiletten waren in allen Zügen benutzbar
(620,622: eine, Flirt zwei)

Michael Platen
U***@web.de
2017-09-07 18:02:18 UTC
Auch moin,
Post by Michael Platen
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
[...]
In Ludwigshafen Mitte wäre Umstieg ebenfalls
möglich gewesen; denkbar etwas weniger freie Platzwahl
im Anschlußzug.
Post by Michael Platen
[...]
Bodenheim, wenn ich bitten darf. Die Überholung
dürfte planmäßig sein, die Verspätung des 2518
eigentlich nicht.
Post by Michael Platen
traf er
in Mainz Römisches Theater
Das ist wohl dem Berufsverkehr geschuldet, daß in
einem der aufkommensstärksten Mainzer
Nahverkehrsbahnhöfe auch noch gehalten wurde.

Ist für RE14 nämlich nicht gerade Systemhalt.
Post by Michael Platen
[...]
So ganz erschließt sich mir das mit der Umstellung
von elektrischem Dostozug auf Volldiesel auch nicht.

War der Wunsch des Bestellers, das so im Dieselnetz
zu haben.

Ob das umlaufverknüft mit 29651 ist, weiß ich jetzt
nicht.

2017-09-08 08:57:22 UTC
Nochmals moin,
Post by Michael Platen
[...]
Nimmt nicht weiter Wunder, verendet doch 15752 aus
Aschaffenburg bis zur Bundestagswahl in Mainz-Bischofsheim,
wo der 29544 dann die Reisenden nach Mainz aufnehmen darf.

2017-09-14 16:08:06 UTC
Post by Michael Platen
[...]
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/hessen/infos/651_bis_25092017_fahrplan.pdf

zeigt, daß die wenigen Verstärkertaktzüge, die bis Wiesbaden
durchlaufen, keine Ersatzhalte bekommen.

Dann sah ich gestern RB 15754 in Mainz-Kastel
planhalten.

Vielen Dank, liebe DB, für Baustellenfahrpläne
als Geheimwissenschaft!