Fotoarchiv...
Patrick Rudin
2018-02-02 13:26:45 UTC
Seit gestern bietet die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde auf
einer neuen Webseite knapp 100'000 Fotografien aus ihrer Fotosammlung
an, Suche per Volltext möglich.

http://archiv.sgv-sstp.ch/

Was man früher etwa unter Schienentransport verstand:
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/424256

Wusste gar nicht, dass es "Swiss Special Train" gab:
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/423958

Hier eine Winterreparatur von 1950 am Furka:
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/459119

Und so sah es am Gotthard anno 1951 aus:
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/459537

Und dann noch die Wengernalpbahn vor langer Zeit:
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/423435

Viel Spass beim Stöbern...

Grüsse

Patrick
Frank Hucklenbroich
2018-02-02 14:52:26 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
Den scheint es 1938 in Luzern gegeben zu haben, sihe auch:

Vermutlich in Touristenzug, damals waren ja viele Englische Touristen in
der Schweiz zum wandern, klettern und skilaufen.

Patrick Rudin
2018-02-02 16:12:37 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Vermutlich in Touristenzug, damals waren ja viele Englische Touristen in
der Schweiz zum wandern, klettern und skilaufen.
Schon, aber wo fuhr der hin? Schmalspurig sieht es nicht aus. Aber 17.40
ab Luzern scheint mir auch in Sommermonaten etwas gar spät für einen
Extrazug, der etwa Ausflügler nach Airolo oder Bellinzona fuhr...

Grüsse

Patrick
Roman Racine
2018-02-02 16:36:00 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
Rein theoretisch hätte er auch zurück in die Heimat der Touristen fahren
können, dafür wäre die Zeit in etwa angemessen. Bei "Lunns Travel" scheint
es sich um ein britisches Reisebüro aus der damaligen Zeit zu handeln, hier
verkauft jemand einen Reisekatalog von 1939:
https://www.amazon.co.uk/Lunns-Travel-1939-Henry-Lunn/dp/B005VEJ1QO

Vgl. auch
https://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Lunn
https://en.wikipedia.org/wiki/Lunn_Poly

Gruss

Roman°
U***@web.de
2018-02-02 17:03:36 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
Zum Übernachtungsquartier im Tessin wär's gegangen.

Gruß, ULF
Michael Kümmling
2018-02-02 17:01:49 UTC
Post by Patrick Rudin
Seit gestern bietet die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde auf
einer neuen Webseite knapp 100'000 Fotografien aus ihrer Fotosammlung
an, Suche per Volltext möglich.
Danke für den Hinweis, sehr interessant.
Post by Patrick Rudin
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/459119
Hier dürfte der Abbau der Steffenbachbrücke zu sehen sein?

Viele Grüße
Micha
Patrick Rudin
2018-02-02 17:29:51 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Patrick Rudin
http://archiv.sgv-sstp.ch/resource/459119
Hier dürfte der Abbau der Steffenbachbrücke zu sehen sein?
Ja, sieht so aus. Allerdings irritiert mich die Datierung auf November,
ich dachte bislang, man hätte die Strecke jeweils schon früher
eingemottet...

Gruss

Patrick
Ralf Gunkel
2018-02-04 21:16:04 UTC
Post by Patrick Rudin
Post by Michael Kümmling
Post by Patrick Rudin
[...]
1. November ist auch November. ;-)

Die DFB hatte in 2017 am 8. Oktober ihren letzten öffentlichen Fahrtag und
dann ca. 2 Wochen Arbeiten um die Strecke Winterfest zu machen. Und im
Oktober schneit es auch schon mal...

Die ehm. FO dürfte etwas länger gefahren sein.
Leider reicht mein ältestes CH Kursbuch (Sommer 1984) und das Archiv von
www.fahrplanfelder.ch nicht weitgenug zurück.

Fa.lk.Sc.H.a.de
2018-02-02 17:22:56 UTC
Post by Patrick Rudin
[...]
sehr schön. Gibt es so was auch für Deutschland, insbesonders für die
Reichsbahn der DDR?
Martin Ebert
2018-02-02 17:36:59 UTC
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
sehr schön. Gibt es so was auch für Deutschland, insbesonders für die
Reichsbahn der DDR?
Selbstverständlich:
<https://www.bild.bundesarchiv.de/index.php?switch_lang=de>

Gesucht wird hier:
<https://www.bild.bundesarchiv.de/archives/barchpic/search/_1517592976/?hide_menu_search=1>

Mt
Till Kinstler
2018-02-02 18:10:25 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Fa.lk.Sc.H.a.de
[...]
Oder auch hier: <https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/> (da sind
Bestände vieler anderer Archive und Sammlungen drin). Zum Beispiel Suche
nach "Reichsbahn" im Zeitraum 1950 bis 1990:
<https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/searchresults?query=reichsbahn&rows=20&viewType=list&thumbnail-filter=on&isThumbnailFiltered=true&facetValues%5B%5D=begin_time%3D%5B*+TO+726833%5D&facetValues%5B%5D=end_time%3D%5B711860+TO+*%5D&offset=0>