"nicht" im Aushangfahrplan
Marc Haber
2018-03-20 08:19:51 UTC

gegeben sei der folgende Aushangfahrplan aus Heidelberg
Kirchheim/Rohrbach:

Bitte achtet auf die RB 68 um 10:15 Uhr.

Da steht:

"Mo-Fr* * nicht an allg. Feiertg., nicht 30. Jul bis 31. Aug, 10. Sep
bis 16. Nov".

Das Socialmediateam sagt, der Zug fährt Mo-Fr vom 10. September bis
16. November und zur Rückfrage, ob der Zug dann im Juli und August
doppelt nicht fährt, kommt keine Antwort.

Wie ist das zu interpretieren?

Grüße
Marc
Jan Marco Funke
2018-03-20 09:17:12 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
gegeben sei der folgende Aushangfahrplan aus Heidelberg
https://pbs.twimg.com/media/DTu5ddmW0AAMBgZ.jpg:large
[...]
Interessante Frage. Ich sehe, du lernst von Ulf. :-)
Post by Marc Haber
Wie ist das zu interpretieren?
Dasselbe übrigens auch bei der RB 68 um 11:15 Uhr. Ohne in Hafas oder im
Kursbuch nachgeschaut zu haben, würde ich auf Bauarbeiten tippen. Der
Baufahrplan wird dann wohl erst später veröffentlicht. Falls es so sein
sollte, hätte man das als Fußnote im Aushangfahrplan anmerken sollen.
Klaus Dahlwitz
2018-03-20 11:17:57 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Dass sich das "nicht" nur auf den unmittelbar folgenden angegebenen
Zeitraum bezieht, also nicht auf September bis November.
Eine Trennung der angegebenen Zeiträume durch Semikolon statt Komma wäre
sinnvoll.

Klaus
2 + 11 = 12 (mjb + rys = mjbrys)
Michael Kümmling
2018-03-20 17:56:55 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Soweit ich es kenne, gehört alles hinter dem "nicht" (solange nicht das
Schlüsselwort "auch" kommt) noch mit zu dem "nicht", also zu den Tagen,
an denen der Zug nicht verkehrt.

Wenn der Zug abweichend von den vorherigen Regelungen an best. Tagen
zusätzlich verkehrt, würde das mit "auch" gekennzeichnet.

Andere Regeln, also dass der Zug nicht das ganze Jahr fährt, sondern nur
in einem bestimmten Zeitraum oder dass er grundsätzlich täglich fährt,
aber in einem bestimmten Zeitraum nur Mo-Fr, würden alle vor dem "nicht"
kommen.

Die Reiseauskunft bestätigt das grundsätzlich (allerdings ist dort die
Besonderheit im Zeitraum 30.7.-31.8. nicht enthalten):
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/trainsearch.exe/dn?rt=1&stationFilter=80&trainname=15312

Vom 10.9. bis 16.11. soll die RB erst in Mannheim Hbf beginnen. Das
Social Media Team hat wohl unrecht.

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2018-03-20 18:31:12 UTC
Moin,
Post by Michael Kümmling
Vom 10.9. bis 16.11. soll die RB erst in Mannheim Hbf beginnen.
Wobei sie da normalerweise nichts zu suchen hat,
jedenfalls nicht der Regeltakt.

Da wird umgebogen.

Das sieht dann ungefäh so aus:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Heidelberg-Kirchheim/Ro | | 10:28 | S |1. |
| Heidelberg Hbf | 10:34 | 10:43 | S 4 |2. FB EH |
| Mannheim Hbf | 11:01 | 11:17 | RB 15314 |3. FB EH KL |
| Heddesheim/Hirschberg | 11:41 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:13; |
| fährt nicht täglich, 10. Sep bis 12. Okt 2018 Mo - Fr; nicht 3. Okt |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 3.: Frankfurt(Main)Hbf |
| 1.: Heidelberg Hbf |
| 2.: Bruchsal |

Gruß, ULF
Kai Garlipp
2018-03-20 22:09:39 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Marc Haber
Das Socialmediateam sagt, der Zug fährt Mo-Fr vom 10. September bis
16. November und zur Rückfrage, ob der Zug dann im Juli und August
doppelt nicht fährt, kommt keine Antwort.
Wie ist das zu interpretieren?
Das man nur noch ins Internet schauen sollte ob und wie der Zug fährt und nicht
mehr auf den Papierplan?
Post by Michael Kümmling
[...]
Zu der Abfahrtzeit 10:15 verkehrt er nur vom 19. Nov bis 7. Dez. Das erkennt man
auch ganz leicht und einfach *hust* unten bei

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/191787/291969/555188/213666/80?rt=1&date=&

An allen anderen Tagen fährt er entweder an der Station vorbei oder beginnt in
Heidelberg Hbf.

Bye Kai
Jan Marco Funke
2018-03-21 08:50:46 UTC
Post by Kai Garlipp
Post by Michael Kümmling
Post by Marc Haber
[...]
Die Angaben zur RB 68 im Aushangfahrplan sind doch komplett falsch, oder
nicht?
Post by Kai Garlipp
Post by Michael Kümmling
[...]
Sowohl im Kursbuch:
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB650_R_Taeglich_nur_10122017_10062018_G23112017.pdf?filename=KB650_R_Taeglich_nur_10122017_10062018_G23112017.pdf&orig=sS

als auch im persönlichen Fahrplan:
http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/Heidelberg_kirchheFrankfurt_main.pdf?pathinfo=/dn&dwn=y6/y6i89q9ew8wmhk44_1_1.pdf
(*)

fährt RB 15314 nach Frankfurt bereits um 11:12 Uhr! Um 11:15 Uhr fährt
die RB 15314 erst im Nov./Dez. Und die RB um 10:15 Uhr hält auch nur im
Nov./Dez. in Heidelberg Kirchheim/Rohrbach.

(*) = Ich weiß nicht, wie lange der Link hält oder ob er rasch verfällt.
Im Zweifel bitte unter http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/ die
Bahnhöfe Heidelberg Kirchheim/Rohrbach und Frankfurt sowie keine
Umstiege selbst eingeben und abschicken.
U***@web.de
Seufz. Das mit Mannheim war doch jetzt nicht so schwer zu verstehen?
Marc Haber
2018-03-22 20:20:20 UTC
Post by U***@web.de
Post by Kai Garlipp
Post by Michael Kümmling
[...]
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass ca 100 % der Gruppennutzer
einen Kommentar abgeben, ohne vorher zugucken, ob die Senftube aus
Mainz weiter unten im Thread schon was gesagt hat.

So sehr Dich das kränkt, so sind die Dinge, und es wäre gut, es zu
akzeptieren.

Grüße
Marc
U***@web.de
2018-03-22 20:36:03 UTC
Post by Marc Haber
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass ca 100 % der Gruppennutzer
einen Kommentar abgeben, ohne vorher zugucken, ob die Senftube
Dafür hast Du einen Komplettdatenverlust einschließlich
aller Backupsysteme verdient, Du Knallfrosch!
Klaus Dahlwitz
2018-03-23 09:43:58 UTC
Post by U***@web.de
Post by Marc Haber
[...]
Zwischen Marc und einer E41 sehe ich aber doch noch gewisse Unterschiede.

Klaus
2 + 11 = 12 (mjb + rys = mjbrys)
U***@web.de
2018-03-23 21:20:01 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by U***@web.de
Post by Marc Haber
[...]
Der Knallfrosch bezeichnet auch nur seine soziale Intelligenz.

Schon ein starkes Stück. Ich hatte über Kai
geseufzt, weil er etwas postuliert hatte, was

a) ohnehin falsch war und
b) im Widerspruch stand, was er, Kai, mitzitiert hatte.

Marc, des Ereiferns wesentlich besser fähig als des verstehenden
Lesens, meinte dann, Kai habe das ja ruhig überlesen können, weil
es von mir stamme, wobei das von Michael stammt.

Charakterlich ist Marc ein obergäriges Würstchen,
und zwar deswegen, weil er sich herausnimmt, einen
Mitschreiber mit verbaler Jauche zu übergießen,
der vorgehend weder ihm noch sonst jemandem dafür
Anlaß gegeben hatte.

Diese Jauche hat er scheins mit der Kinderstube inhaliert.

Und jetzt kann er mich unter Absingen
schmutziger Lieder dauerplonken.
Marc Haber
2018-03-24 10:11:13 UTC
Post by U***@web.de
Der Knallfrosch bezeichnet auch nur seine soziale Intelligenz.
[Beleidigungen gelöscht]

Artikel archiviert. Strafrechtliche Maßnahmen behalte ich mir vor.
Andreas Neumann
2018-03-24 10:46:54 UTC
Lall.
U***@web.de
2018-03-24 13:13:55 UTC
Post by Marc Haber
Artikel archiviert. Strafrechtliche Maßnahmen behalte ich mir vor.
Lall.
Wiederholen werde ich die Sprüche vor der nächsten
Beleidigung durch Haber nicht; sie sind ja angekommen.

Gruß, ULF
U***@web.de
2018-03-24 13:46:48 UTC
Post by Marc Haber
[Beleidigungen
Der Haber hätte gut daran getan, seine selbstgenerierte
Beleidigung vor der Veröffentlichung zu löschen.
Hätte ihn davor bewahrt, hier zum Straftäter zu werden.

Konnte es halt nicht verknusen, daß
ihm vor 6 Wochen öffentlich die Freundschaft
gekündigt wurde, was längst überfällig gewesen war.

Und wer faselte noch gerade von der Hitze der Küche?

Ah ja, 11. März:

"Wenn Du die Hitze nicht vertragen kannst, bist Du in der Küche falsch."

Wenn Haber in der Küche einen Brand legt, steigt die
Temperatur.
Post by Marc Haber
Artikel archiviert.
Desgleichen.
Peter & Helga Meier
2018-03-24 13:07:42 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Früher wärest Du zu Mama heulen gegangen, und jetzt sollen wir uns mit
Deinem Gejammere auseinandersetzen?
U***@web.de
2018-03-24 09:37:23 UTC
Post by Marc Haber
einen Kommentar abgeben, ohne vorher zugucken
Also der Haber ruft meine Antwort auf den Beitrag eines
Dritten auf, um mir (zur Beleidigung habe ich
schon Stellung genommen) mitzuteilen, ich
würde eigentlich so gut wie nicht gelesen.

Haber ist ein Phänomen. Die Werte seiner verbleichenden
Irrelevanz vermag er täglich in neue Höhen zu treiben.
Martin Theodor Ludwig
2018-03-24 15:33:49 UTC
Post by Marc Haber
https://pbs.twimg.com/media/DTu5ddmW0AAMBgZ.jpg:large
"Mo-Fr* * nicht an allg. Feiertg., nicht 30. Jul bis 31. Aug, 10. Sep
bis 16. Nov".
Immerhin schreiben sie nicht sowas hin wie

5 10 15 20 25 30
----+----+----+----+----+----+-
Dez ¦ ¦ xxxxx xxxxx ¦ xxxx
Jan xxxx xxxxx ¦xxxxx xxxxx xx
Feb xxx ¦xxxxx xxxxx xxxxx¦ xx ¦
Mär xxx ¦xxxxx ¦ ¦ ¦ ¦
Mai ¦ ¦ ¦ xxx¦ xxx¦x xxx
Jun xx ¦xxxx¦ xxx¦x xxxxx ¦xxxxx
Jul xxxxx xxxxx¦ xxxxx xxx ¦
(Karlsruhe Hbf --> Bruchsal)

5 10 15 20 25 30
----+----+----+----+----+----+-
Dez ¦ ¦xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jan xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Feb xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ¦
Mär xxxxxxxxxx ¦ ¦ ¦ ¦
Apr ¦ ¦ ¦ ¦ ¦ xx
Mai x ¦xx ¦ xx¦ xxxxxxxxxxxxxxx
Jun xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Jul xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ¦
(Bruchsal --> Bad Schönborn Süd)

nicht täglich, 11. Dez 2016 bis 26. Jul 2017; nicht 11. Mär bis 7. Apr 2017
(Bad Schönborn Süd --> Heidelberg Hbf)

nicht täglich, 11. Dez 2016 bis 26. Jul 2017
(Heidelberg Hbf --> Bruchsal)