Warum kennt Hafas diese Verbindung nicht?
Reinhard Zwirner
2018-01-15 19:02:06 UTC
Hi,

ich möchte am 16.04. von Hannover nach Behringen Ortsmitte
(Bispingen) fahren, um dort in eine Wanderung auf dem
Heidschnuckenweg "einzusteigen". Eine entsprechende Verbindung kann
Hafas nicht angeben, wobei die Ziel-Haltestelle (s. o.) im
Hafas-Haltestellenverzeichnis aufgeführt wird.

Es fährt aber z. B. am 16.4. um 09:51 Uhr der erx83714 von Hannover
nach Soltau. Weiterhin fährt lt.

<https://www.kvg-bus.de/fileadmin/user/pdf/fahrplaene/154.pdf>

um 12:32 Uhr (Schultag) ein Bus der Linie 154 von Soltau nach Behringen.

Warum also kann mir Hafas diese Verbindung nicht nennen?

Fragt Euch Experten und dankt für Erklärungen im voraus

Reinhard
U***@web.de
2018-01-15 19:36:30 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Nein, fährt früher.
Post by Reinhard Zwirner
(Schultag) ein Bus der Linie 154 von Soltau nach Behringen.
Und der soll wann an jener Ortsmitte sein?
Post by Reinhard Zwirner
Warum also kann mir Hafas diese Verbindung nicht nennen?
Ich vermute fehlende Datenlieferungen.

http://efa.de/index.php?id=home&no_cache=1#/#dateBlock
kennt in Behringen nicht die Ortsmitte, und nach Süd
findet es keine Verbindungen.

Ganz ohne Hafas.
Reinhard Zwirner
2018-01-15 21:13:14 UTC
... Weiterhin fährt lt.
<https://www.kvg-bus.de/fileadmin/user/pdf/fahrplaene/154.pdf>
um 12:32 Uhr
Nein, fährt früher.
Okay, Tippfehler: 11:32 Uhr.
Post by U***@web.de
(Schultag) ein Bus der Linie 154 von Soltau nach Behringen.
Und der soll wann an jener Ortsmitte sein?
12:12 Uhr
Post by U***@web.de
Warum also kann mir Hafas diese Verbindung nicht nennen?
Ich vermute fehlende Datenlieferungen.
Warum denn das nur :-(?
Post by U***@web.de
http://efa.de/index.php?id=home&no_cache=1#/#dateBlock
kennt in Behringen nicht die Ortsmitte, und nach Süd
findet es keine Verbindungen.
Aber Hafas kennt, wie gesagt, die Behringer Haltestelle "Ortsmitte"
sowie 5 weitere:

Ciao

Reinhard
U***@web.de
2018-01-16 11:17:54 UTC
Post by U***@web.de
http://efa.de/index.php?id=home&no_cache=1#/#dateBlock
kennt in Behringen nicht die Ortsmitte, und nach Süd
findet es keine Verbindungen.
Aber Hafas kennt, wie gesagt, die Behringer Haltestelle "Ortsmitte"
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/yb2-l-3b4a.jpg>
Habe ich auch nicht bezweifelt.

Kreisverwaltung und EFA-Betreiber Niedersachsen
wissen womöglich mehr.
U***@web.de
2018-01-17 21:34:59 UTC
Post by U***@web.de
(Schultag) ein Bus der Linie 154 von Soltau nach Behringen.
Und der soll wann an jener Ortsmitte sein?
12:12 Uhr
Die Tour von 12:30 soll dort nämlich
gar nicht vorbeikommen.
Post by Reinhard Zwirner
Post by U***@web.de
Warum also kann mir Hafas diese Verbindung nicht nennen?
Ich vermute fehlende Datenlieferungen.
Warum denn das nur :-(?
Frag mal die hier, sind nämlich für
den Heidekreis irgendwie zuständig: http://www.vnn.de/regionen/heidekreis/
Reinhard Zwirner
2018-01-17 23:23:43 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Reinhard Zwirner
Post by U***@web.de
Und der soll wann an jener Ortsmitte sein?
12:12 Uhr
Die Tour von 12:30 soll dort nämlich
gar nicht vorbeikommen.
War, wie "gesagt", ja auch ein Tippfehler.

Frag mal die hier, sind nämlich für
den Heidekreis irgendwie zuständig: http://www.vnn.de/regionen/heidekreis/
Hab' ich schon. Die (Verkehrsgemeinschaft Nordost-Niedersachsen) hat
sich aber für unzuständig erklärt; fragen müsse ich

hier Verkehrsbetrieb Osthannover GmbH
Tele.: 04131 88070
E-Mail: ***@ohe-transport.de,

was ich denn auch getan habe: natürlich ist noch keine Antwort
gekommen ... (die ich anschließend natürlich hier zu kommunizieren
beabsichtige).

Ciao

Reinhard
Reinhard Zwirner
2018-02-01 18:59:09 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by U***@web.de
[...]
Auf - schließlich - telefonische Nachfrage wurde mir dort mitgeteilt,
daß tatsächlich die

KVG Stade GmbH & Co. KG
<http://www.kvg-bus.de>

verantwortlich sei. Von dort erhielt ich heute folgende kurze (für
mich nicht verständliche) Antwort:

<Zitat>

Der Fahrplan der Linie 154 wird zurzeit nicht in der Fahrplanauskunft
angezeigt, da die Fahrplandaten zum Fahrplanwechsel 2017 in der
Fahrplanauskunft abgelaufen sind. Wir versuchen die Fahrplandaten
schnellstmöglich wieder einzuspielen.

</Zitat>

Achselzuckend

Reinhard
Marc Haber
2018-02-01 19:45:47 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Das istr doch völlig klar. "Wir haben es nicht geschafft die Daten
rechtzeitig zu liefern, weil es uns egal sein kann, wir werden auch
für leer fahrende Busse bezahlt"

2018-01-17 21:38:53 UTC
Post by Reinhard Zwirner
ich möchte am 16.04. von Hannover nach Behringen Ortsmitte
(Bispingen) fahren, um dort in eine Wanderung auf dem
Heidschnuckenweg "einzusteigen".
Die hier http://www.behringen-online.de/
sind erst ab Mai präsent, Anfragen
http://www.behringen-online.de/kontakt/
gehen sonst über Bispingen.

Gruß, ULF
Reinhard Zwirner
2018-04-12 17:28:54 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]

inzwischen ist die Sache für mich noch verworrener geworden <seufz>.

Tatsache ist, daß Hafas die Busfahrpläne inzwischen offenbar kennt.
Tatsache ist aber auch, daß die von mir gewünschte Verbindung (s. o.)

H Hbf ab 09:51 Uhr -> Soltau an 10:58 Uhr -> Soltau Bf an 11:32 Uhr
-> Behringen Ortsmitte an 12:12 Uhr

trotzdem nicht angezeigt wird:

Und hier nochmal der markierte Busfahrplan:

Der Bus sollte am 16.04. also auf alle Fälle fahren!

Oder habe ich da was wichtiges übersehen?

Fragt grübelnd

Reinhard
U***@web.de
2018-04-12 18:46:52 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-mp-1ca1.jpg>
<http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-mo-7388.jpg>
Der Bus sollte am 16.04. also auf alle Fälle fahren!
Kurse 1021 und 6021 sind im DB-Hafas, Kurs 1017
ging irgendwie verloren. http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/Soltau_nordBehringen_ortsmitte_b.pdf?pathinfo=/dn&dwn=4c/4cmafs5qi2sjg68w_1_1.pdf

Frag mal den Heide-Park, wie die das finden.

Gruß, ULF
Reinhard Zwirner
2018-04-12 20:27:31 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hmm, _das_ verstehe ich jetzt nicht :-( ...

Die Abfahrtzeiten in Soltau-Nord entsprechen zwar IMHO nicht exakt
denen, die lt. VOG-Fahrplan gelten sollten, aber "meine" beiden
möglichen Verbindungen (1017 = Soltau Bahnhof ab 11:32 Uhr bzw. 1021
= Soltau Bahnhof ab 11:38 Uhr) existieren doch offenbar und halten
beide zum Aussteigen am Heide-Park. 6021 sagt mir hingegen nix.

Nach wie vor grübelnd

Reinhard
U***@web.de
2018-04-13 16:28:59 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by U***@web.de
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Heide Park Resort verliert dadurch schultäglich Umsatz.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ferienvariante.
Post by Reinhard Zwirner
) existieren doch offenbar und halten
beide zum Aussteigen am Heide-Park. 6021 sagt mir hingegen nix.
Samstagsvariante.

Gruß, ULF
Reinhard Zwirner
2018-04-13 22:10:04 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hi Ulf,

das war mir klar. Mir ging es darum, daß der Bus mo-fr auf alle Fälle
in diesem Zeitfenster nach Behringen Ortsmitte fährt - und insofern
dann auch das Heidepark-Resort bedient wird.
Post by U***@web.de
Post by Reinhard Zwirner
) existieren doch offenbar und halten
beide zum Aussteigen am Heide-Park. 6021 sagt mir hingegen nix.
Samstagsvariante.
Da für mich uninteressant, habe ich den Onlinefahrplan nicht bis zu
den Samstagsverbindungen runtergescrollt.

Für den Hinweis dankt

Reinhard
U***@web.de
2018-04-14 04:37:24 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Davon gehe auch ich aus, nur verschweigt DB-Hafas
genau das.

2018-04-13 07:17:27 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Man nehme: https://fahrplaner.vbn.de/hafas/query.exe/dn?

Da fährt der Bus 154 am 16.04. um 11:32 ab Soltau Bahnhof, ist aber
nicht um 12:12, sondern erst um 12:17 in Behringen(Bispingen) Ortsmitte.
Reinhard Zwirner
2018-04-13 10:16:03 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Okay, auch wenn mich wundert, daß dieser Fahrplan vom offiziellen
VOG-Fahrplan (s. 2. Link) abweicht.

Das ist/war aber nicht der Grund für mein eigentliches Wundern! Mir
ging es darum, daß Hafas die Verbindung

H Hbf ab 09:51 Uhr -> Behrigen Ortsmitte an 12:was auch immer Uhr

nicht ausweist ...

Achselzuckend

Reinhard
Jan Marco Funke
2018-04-13 10:33:59 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Jan Marco Funke
[...]
Aus irgendeinem Grund fehlt der Bus im DB-Hafas. Warum, weiß ich nicht.
Da er in anderen Fahrplänen aber drin ist, sollte er eigentlich fahren.
Du wirst es dann ja am Montag sehen und uns anschließend berichten.
2018-04-13 16:30:54 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Wünschest Du explizit Umstieg in Soltau Mittenbahnhof
oder ginge auch Soltau Nord? Von der DB-Nichtanzeige
des Busses her allerdings ohne Unterschied.

Gruß, ULF
Reinhard Zwirner
2018-04-13 22:02:03 UTC
***@web.de schrieb:

Wünschest Du explizit Umstieg in Soltau Mittenbahnhof
oder ginge auch Soltau Nord? Von der DB-Nichtanzeige
des Busses her allerdings ohne Unterschied.
Angesichts der >30-minütigen Wartezeit scheint mir Soltau Bf mehr
Möglichkeiten zu bieten: Soltau-Nord bedeutet "absolut tote Hose"
(bin dort schon ein- und ausgestiegen ...)!

Ciao

Reinhard
Jan Marco Funke
2018-04-14 10:43:53 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Angesichts der >30-minütigen Wartezeit scheint mir Soltau Bf mehr
Möglichkeiten zu bieten: Soltau-Nord bedeutet "absolut tote Hose"
(bin dort schon ein- und ausgestiegen ...)!
Ach du warst das!
Reinhard Zwirner
2018-04-14 12:52:57 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Angesichts der >30-minütigen Wartezeit scheint mir Soltau Bf mehr
Möglichkeiten zu bieten: Soltau-Nord bedeutet "absolut tote Hose"
(bin dort schon ein- und ausgestiegen ...)!
Zur Verdeutlichung: <https://goo.gl/maps/sAmJGWocVQ52>
(Die östlich der Bahnlinie zu sehenden Gebäude/Parkplätze gehören zu
einem großen Hotelgelände, das am äußersten Ortsrand von Soltau liegt.)
Post by Jan Marco Funke
Ach du warst das!
Welche Person von der Vierergruppe, zu der ich gehörte, meinst Du?

Fragt

Reinhard
Jan Marco Funke
2018-04-14 16:31:26 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Jan Marco Funke
Ach du warst das!
Welche Person von der Vierergruppe, zu der ich gehörte, meinst Du?
Fragt
Die dritte von rechts. :-)

Ich steige nächsten Samstag mit einer Fünfergruppe einen Haltepunkt
weiter in Wolterdingen aus. Von da geht es zu Fuß in den Heidepark. Die
Busse fahren leider erst ab 1. Mai. Aber zeitlich geht es zu Fuß
mindestens genauso schnell. Etwa 20 Minuten von Wolterdingen Hbf bis zum
Parkeingang.
Reinhard Zwirner
2018-04-14 17:32:40 UTC
... Wolterdingen Hbf ...
^^^
;-)

Ciao

Reinhard
Reinhard Zwirner
2018-04-14 17:37:26 UTC
... Etwa 20 Minuten von Wolterdingen Hbf bis zum
Parkeingang.
Da habt ihr aber ein gutes Tempo drauf. Nach meiner Messung sind's
gut 2 km!

Viel Spaß wünscht

Reinhard
Jan Marco Funke
2018-04-15 11:31:16 UTC
Post by Reinhard Zwirner
... Etwa 20 Minuten von Wolterdingen Hbf bis zum
Parkeingang.
Da habt ihr aber ein gutes Tempo drauf. Nach meiner Messung sind's
gut 2 km!
Ich bin das vor vielen Jahren schon mal gelaufen. Wenn es 25 Minuten
sein sollten, ist es auch egal, mehr waren es aber auf keinen Fall.
Post by Reinhard Zwirner
Viel Spaß wünscht
Danke!