Signertunnel?
Ingo Stiller
2019-02-23 12:26:46 UTC
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/3531532/dd6fdf75c9aaeb2a25997154c7683c06/rw_302-5004-data.pdf
Unter Punkt 6.2.2 (Seite 15) steht folgendes:
Richtung Süd -> Nord von Basel SBB PB (Personenlinie):
Nach dem Signertunnel, km 2,035, Oberleitungsmast 95/96
Wer oder was ist dieser Signertunnel?

Bei Tante Google findet ich nur ganz wenige Treffer (3 an der Zahl), die allesamt wieder auf das Dokument verweisen.

Gruß Ingo
U***@web.de
2019-02-23 12:45:55 UTC
Post by Ingo Stiller
[...]
Kein Wunder. Buchstabendreher g <-> n.
https://www.schienenverkehr-schweiz.ch/Strecken/Bahnstrecke_Basel_-_Zell

Gruß, ULF
Patrick Rudin
2019-02-23 12:57:25 UTC
Post by Ingo Stiller
Wer oder was ist dieser Signertunnel?
Buchstabendreher. Heisst Singertunnel, guckst Du bei Singerstrasse :)

Gruss

Patrick
U***@web.de
2019-02-23 13:04:57 UTC
Post by Patrick Rudin
Post by Ingo Stiller
Wer oder was ist dieser Signertunnel?
Buchstabendreher. Heisst Singertunnel, guckst Du bei Singerstrasse :)
Scheint ein Alasname für Gellert-Tunnel
https://www.20min.ch/schweiz/basel/story/SBB-informieren-jetzt-live-von-der-Unfallstelle-23944345
zu sein.

Wurde der anläßlich seiner Verdoppelung umbenannt?

Immerhin findet sich in https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Verbindungsbahn
ein Singer Nord und ein Singer Süd.
U***@web.de
2019-02-23 13:10:51 UTC
Siehe auch http://www.bahnonline.ch/bo/53728/ice-373-berlin-interlaken-entgleist-strecke-basel-bad-bf-basel-sbb-unterbrochen.htm
und http://www.aebo.ch/site/assets/files/1362/rb_eaba.pdf
Ingo Stiller
2019-02-23 13:19:05 UTC
Scheint ein Alasname für Gellert-Tunnel
Wurde der anläßlich seiner Verdoppelung umbenannt?
Immerhin findet sich in https://de.wikipedia.org/wiki/Basler_Verbindungsbahn
ein Singer Nord und ein Singer Süd.
Und dann gibt es dort noch den Singer-Autobahntunnel :-)

Gruß Ingo
Patrick Rudin
2019-02-24 15:31:01 UTC
Post by Ingo Stiller
Und dann gibt es dort noch den Singer-Autobahntunnel
Ja, das ist ein grosses Gewusel. Aus Bau- und Unterhaltssicht muss man
halt genau differenzieren, so geht die Güterstrecke zum Rangierbahnhof
unter der Verbindungsbahn durch, und die Einfädelung der Verbindungsbahn
zur Stammstrecke Basel SBB-Muttenz ist auch teilweise eine Überwerfung.
So wie die Definition von "Haltepunkt" oder "U-Bahn" nicht dem üblichen
Sprachgebrauch entspricht, sind da einzelne Tunnels oder Brücken
spezifisch genannt...

Gruss

Patrick