Neue Ansagen am Bahnsteig, Verona liest hier mit :-)
2020-07-22 22:56:44 UTC
Letzten Montag fielen mir auf dem Bahnsteig zwei Dinge auf: Aufkleber
entlang der Bahnsteigkante, dass die Reisenden sich über die gesamten
Länge verteilen mögen zum Einsteigen und dazu in die gleiche Richtung
gehende Durchsagen. Sehr gut, das habe ich mir schon lang gewünscht.

From: Jens Nattbock <***@arcor.de>
Newsgroups: de.etc.bahn.misc
Subject: Re: leuchtender Bahnsteig in Stuttgart
Date: Mon, 26 Feb 2018 21:16:58 +0100
Was ich viel besser fände: Lautsprecher an den Zügen, durch die der
Kutscher seine zusteigenden reisenden mehr oder weniger direkt darauf
hinweisen kann, dass es mehr als eine Tür gibt und dass es mit der
Weiterfahrt auch schneller geht, wenn diese auf dem Bahnsteig
reichlich Platz schaffen, sodass die anderen Reisenden zügiger
aussteigen können.
Bis zum Beweis der Gegenteils glaube ich, dass die mantraartige
Wiederholung dieser Ansage Wirkung zeigen würde.
Die Frage ist Welche Fahrzeuge haben Aussenlautsprecher? Ich meine
mich zu erinnern, solche über den Türen der Diesel-Talent gesehen,
aber noch nie gehört zu haben. Könnte (und dürfte) der/ die TF oder
ZUB darüber eine "Ansage" machen?
Mir waren die Aufkleber und Durchsagen hier zuvor noch nicht
aufgefallen, müssen neu sein. Gibt es die an anderen Bahnhöfen auch oder
schon länger? Bilde mir jetzt ein, Verona liest hier mit und ich habe
Gehör gefunden. ;-D)

Date: Mon, 26 Feb 2018 21:16:58 +0100
[...]
Tf-Durchsagen wurden von der Münchner S-Bahn überliefert: "Zruckbleim!"