Kleiner Fahrkartentest
Add Reply
Juergen Thome
2018-10-22 08:55:48 UTC
Man reise am 23.10. vor neun Uhr von Saarbrücken nach Clervaux (Clerf) und
am gleichen Tag zurück.

Randbedingungen: Online-Ticket, 2 Personen, voller Preis, zw. SB und Lux
ist der Bus, so man ihn nimmt, reservierungspflichtig. Kein ICE/TGV.

Was kostet der Spass? Wie lang dauert es, bis man das billigste Ticket
gefunden hat. Findet man es überhaupt im ersten Anlauf? Ich jedenfalls
nicht.

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 09:38:17 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Ohne alles abgeglichen zu haben, 35 Euro + :

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/angebotsberatung/regio/laender-tickets/pdfs/2018/mdb_262373_befoerderungsbedingungen_rheinland-pfalz-ticket_lux.pdf

"sowie in Lux in allen Zügen, außer in TGV-Zügen"

Allerdings müßte der Anteil bis 9 Uhr separat zugebucht werden.
Wann müßt Ihr denn da sein?

Gruß, ULF
Juergen Thome
2018-10-22 11:25:31 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Ich gestehe, an das Rheinland-Pfalzticket hatte ich gar nicht gedacht.
Nicht schlecht

Wir wollen während der Öffnungszeiten der Ausstellung Family of Man
dort sein. Incl. Fußweg vom Bahnhof reichen da eigentlich drei
Stunden. Aber dann bleibt für nichts anderes Zeit übrig. Es käme
andererseits zu den 35 EUR nichts dazu, sogar die Reise vom Dorf nach
SB wäre drin und die Kosten fürs Parkhaus würden entfallen. - Gut
acht Stunden Nahverkehr an einem Tag für drei Stunden Aufenthalt sind
aber doch nicht akzeptabel. Man hat ja auch Hunger und will
Fotografieren.

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 10:54:09 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
77,40 ein Weg 5:18 - 9:14, für beide. 75,60, wenn man die Stichstrecke
ab Trier Süd rausnimmt.

2018-10-22 11:07:55 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Zum Bus: https://www.emile-weber.lu/de/saarbrucken-express.html
(Auskunftsnummer vorhanden).

Langzeitfahrkarte :
Tageskarte RegioZone 2
16€
Gültig bis 04.00 Uhr am nächsten Tag.

"Alle RegioZone 2-Fahrkarten und Abos sind auch auf dem gesamten Luxemburger Liniennetz gültig."

Fahrplan http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/fr/Documents/Billets-Abonnements/SB-Express-Fiche.pdf

Bei "Ticket online kaufen" kommt man zu einer CFL-Seite,
wo bus und Zug gestückelt werden. CFL-IC verursacht keinen Mehrpreis
gegenüber CFL-Regionalzug, wenn ich richtig sehe.

2018-10-22 11:15:38 UTC
Bei "Ticket online kaufen" kommt man zu einer CFL-Seite,
wo bus und Zug gestückelt werden. CFL-IC verursacht keinen Mehrpreis
gegenüber CFL-Regionalzug, wenn ich richtig sehe.
Vos informations de voyage Changer
Aller-retour - 2

Saarbruecken Hbf (De) - Clervaux (Lu)

Votre choix de train 92,00 €

Voyage aller: mardi 23 oct. 2018 Changer

Départ
05:45

Arrivée
08:14

transferts: 1

2h29

2e classe

Non Flex

Voyage retour: mardi 23 oct. 2018 Changer

Départ
17:44

Arrivée
20:30

transferts: 1

2h46

2e classe

Non Flex

Mode de livraison: Digital Homeprint 0,00 €
Juergen Thome
2018-10-22 11:31:05 UTC
?
[...]
Fast gut, aber 92 EUR ist natürlich entschieden zu viel.

Es geht deutlich billiger. Dazu muß nur ein Schalter im Kopf umgelegt
werden. :-)

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 11:32:02 UTC
Du willst mit irgendwelchen Letzebuerger Tageskarten stückeln...
Juergen Thome
2018-10-22 11:42:00 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Das wollte ich zuerst machen, ist aber nicht nötig. Die Busfahrkarte
von SB nach Luxemburg Stadt ist eine "Tageskarte RegioZone 2"

Da muß man aber erst mal drauf kommen.

Man bucht also den Bus und kann dann in Luxemburg Stadt und Land
machen was man will.

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 11:43:39 UTC
Post by Juergen Thome
Post by U***@web.de
Post by Juergen Thome
[...]
Habe ich doch zitiert. Ohne jetzt recherchiert zu haben,
was genau man damit in Luxemburg noch so anstellen kann.

Gruß, ULF
Juergen Thome
2018-10-22 11:53:29 UTC
Post by Juergen Thome
Post by U***@web.de
Post by Juergen Thome
[...]
Stimmt, aber das hatte ich bei Deinen 92 EUR schon wieder vergessen.
Sorry.

Was ich auch vergessen hatte, die Öffnungszeiten des Museums zu
prüfen. Morgen ist geschlossen, wie ich gerade lese. Macht achtzehn
EUR pro Nase, na ja.

Fahren wir halt am Freitag.

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 11:57:54 UTC
Post by Juergen Thome
Post by U***@web.de
Post by Juergen Thome
[...]
Oder so. Die CFL betreibt ihre Buchung bei den
Belgiern. https://travel.b-europe.com/cfl/voyager/reserver#TravelWish
Sollten halt auch mal brauchbare Tarifsoftware einstellen.

Warum hast Du eigentlich nicht in der Tarifgruppe gepostet?

Gruß, ULF
Juergen Thome
2018-10-22 12:00:19 UTC
Post by Juergen Thome
Post by U***@web.de
Post by Juergen Thome
[...]
die kannte ich bisher noch nicht.

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-22 11:50:55 UTC
Post by Juergen Thome
Post by U***@web.de
Post by Juergen Thome
[...]
http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/de/billets-et-abonnements/tarifs-transfrontaliers-regiozone/billet-longue-dur%c3%a9e-(dagesbilljee-regiozone-1-ou-regiozone-2)

Ah, hier, Artikel 18:
http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/fr/Documents/Conditions-Legales/rmin%202017-07-14.pdf

http://www.cfl.lu/espaces/voyageurs/fr/Documents/0General/Docs-Caches/Tableau%20des%20lignes%20autobus%20Regio%20Zone.pdf
Post by Juergen Thome
Da muß man aber erst mal drauf kommen.
Man bucht also den Bus und kann dann in Luxemburg Stadt und Land
machen was man will.
Warum aber stückelt die CFL-Buchungsseite das
mit Normaltarif zusammen?

Gruß, ULF
Juergen Thome
2018-10-22 11:58:36 UTC
Post by Juergen Thome
Post by Juergen Thome
[...]
Das sieht fast aus wie eine Abzocke. Ist halt normaler internationaler
Verkehr.

Da ist Bahn.de freundlicher zu seinen Kunden.

Gruß
Jürgen
Andreas Neumann
2018-10-22 14:27:06 UTC
Post by Juergen Thome
Das sieht fast aus wie eine Abzocke. Ist halt normaler internationaler
Verkehr.
Da ist Bahn.de freundlicher zu seinen Kunden.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich musste und muss demnächst noch ein
paar Mal von Trier nach Luxemburg und zurück, das kostet mich hinwärts bei
der Bahn rund 15 Euro (mit BC50), während die CFL auf dem gleichen Weg
zurück am Ticketautomaten nur 9,60 aufruft.
(Btw, ich war nicht in der Lage das Luxemburger Ticket über deren Website
online zu kaufen, es will nicht funktionieren.)

Die Abzocke ist hier also auf der Bahn-Seite.
Juergen Thome
2018-10-22 15:35:10 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Juergen Thome
[...]
Für 9,60 kriegst Du online eine Tagesrückfahrkarte Trier- Lux Hbf. Grad
getestet.

https://travel.b-europe.com/cfl/voyager/reserver#Inbound

Gruß
Jürgen
Ferdi Albers
2018-10-22 15:39:32 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Juergen Thome
[...]
Das ist wieder so eine Geschichte, die personenbedient besser laufen würde:
Da würde Dir dann das "Luxemburg-Spezial"-Ticket für 11,60 angeboten.
Das kostet am Automatix 9,60EUR.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-tickets/rhldpfalz/luxemburg-spezial.shtml
Der Automat bzw. bahn.de werfen es allerdings nur bei der Wahl der Hin-
und Rückfahrt am gleichen Tag aus.

Gruß
Ferdi
Andreas Neumann
2018-10-22 16:51:02 UTC
Post by Ferdi Albers
Post by Ferdi Albers
Der Automat bzw. bahn.de werfen es allerdings nur bei der Wahl der Hin-
und Rückfahrt am gleichen Tag aus.
Das ist bei mir leider nicht der Fall, zwischen Hin- und Rückfahrt können
mehrere Tage liegen, ich kann deshalb die Rückfahrt erst kurzfristig
buchen.
U***@web.de
2018-10-22 17:10:03 UTC
Post by Ferdi Albers
Post by Ferdi Albers
Post by Ferdi Albers
[...]
Du kannst sie auch für den selben Tag mitbuchen, ob Du
sie nun in Anspruch nimmst oder nicht.
Juergen Thome
2018-10-27 18:09:10 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Ingrid erspart den Freunden der Eisenbahn Bilder der Reise, die wir
dann am Freitag endlich antreten konnten.

Nachdem ich den ganze Vortag vergeblich versuchte, online die Tickets
zu buchen, haben wir halt morgens ganz altmodisch beim Fahrer das
Regiozone2-Ticket gekauft. Auf der Rückfahrt war der Bus dann
proppevoll. Was passieren würde, wenn er überfüllt ist, keine Ahnung.
Wir hatten durch den Kauf beim Fahrer keine Reservierungen und hätten
im Zweifel wohl aussteigen müssen, um den Inhabern von Reservierungen
Platz zu machen. Der Bus ist ja durchaus auch im Angebot für
Eurostar/TGV-Reisende, die aus Frankreich/England nach SB wollen.

Was über den ganzen Tag und bei Nutzung diverser Verkehrsmittel in
Luxemburg auffiel, alles ist picobello sauber, auch ältere
Eisenbahnwagen zeigen keinerlei Merkmale von Vandalismus. Die
Dorfbahnhöfe, und der Zug hält an jeder zweiten Milchkanne, sind
vollkommen frei von Grafitti und mutwilligen Beschädigungen. Man ist
gerade mal hundert Kilometer von Saarbrücken entfernt und doch in
einer anderen Welt.

Abgespaced natürlich die neue Straßenbahn vom Kirchberg in die Stadt,
die bald über den Bahnhof hinaus bis nach Cloche d'Or und in der
anderen Richtung bis nach Findel fahren wird. Find ich klasse!

Vielleicht doch ein Foto:

https://www.flickr.com/photos/mountrabbit/45577407891/in/photostream/

Gruß
Jürgen
U***@web.de
2018-10-27 18:11:15 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
In einem brauchbar organisierten Busbetrieb kennt der Fahrer
die Anzahl der Reservierungen vorab.

Gruß, ULF
Juergen Thome
2018-10-27 18:28:09 UTC
Post by Juergen Thome
[...]
Wir hatten den Fahrer morgens gefragt, ob wir für den Abend eine
Reservierung bräuchten, er meinte Nein. Und da das Ticket nicht
streckengebunden ist, war es ja offen, ob und wann wir zurückfahren.

Hat geklappt, und die Rückfahrt dauerte 60 Minuten, statt der
fahrplanmäßigen 75 Minuten. Der Zug braucht 126 Minuten.

Gruß
Jürgen