ICE noch Norddeich Mole
2020-06-01 14:39:31 UTC

2020-06-03 08:59:41 UTC
| Leer(Ostfriesl) | 15:42| 15:44| |
| Emden Hbf | 16:00| 16:02| |
| Norden | 16:23| 16:25| |
| Norddeich Mole | 16:35| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 3. Jul bis 20. Sep 2020
Früher hiess das noch IR....
Die Bahn braucht wohl Geld und will ICE Tarif für eine Touristenline
kassieren....
U***@web.de
2020-06-03 09:07:10 UTC
siehe
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| München Hbf | | 08:14| ICE 1680|
| Augsburg Hbf | 08:42| 08:46| |
| Würzburg Hbf | 10:40| 10:43| |
| Fulda | 11:18| 11:20| |
| Kassel-Wilhelmshöhe | 11:53| 11:55| |
| Warburg(Westf) | 12:25| 12:27| |
| Altenbeken | 12:47| 12:49| |
| Paderborn Hbf | 13:01| 13:03| |
| Lippstadt | 13:17| 13:19| |
| Soest | 13:28| 13:30| |
| Hamm(Westf)Hbf | 13:46| 13:47| |
| Münster(Westf)Hbf | 14:06| 14:10| |
| Rheine | 14:35| 14:38| |
| Lingen(Ems) | 14:54| 14:56| |
| Meppen | 15:07| 15:09| |
| Leer(Ostfriesl) | 15:42| 15:44| |
| Emden Hbf | 16:00| 16:02| |
| Norden | 16:23| 16:25| |
| Norddeich Mole | 16:35| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 3. Jul bis 20. Sep 2020
Früher hiess das noch IR....
Da hatte man auch noch öffnungsfähige Fenster im Zug.
Post by Thorsten Klein
Die Bahn braucht wohl Geld
Sicher.
Post by Thorsten Klein
und will ICE Tarif
Möchte sein, daß der erst noch angelegt werden muß
für das Zuglaufende.
Post by Thorsten Klein
für eine Touristenline
kassieren....
Immerhin war Warburg - Norddeich Mole die
letzten Jahrzehnte, soweit ersichtlich,
nicht umsteigefrei im Angebot.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2020-06-03 12:54:47 UTC
Früher hiess das noch IR....
Die Bahn braucht wohl Geld und will ICE Tarif für eine Touristenline
kassieren....
Egal. Es ist eine umsteigefreie Verbindung quer durch Deutschland, so
schlecht finde ich das nicht.

2020-06-03 13:15:01 UTC
[...]
Warum finde ich als unbedarfter Opa Meier, der am 3. Juli gerne
umsteigefrei von München nach Norddeich Mole reisen möchte, diesen ICE
1680 nicht bei reiseauskunft.bahn.de? :-\

2020-06-03 13:23:19 UTC
[...]
Hat man wohl wieder inaktiv geschaltet.

Gruß, ULF
Markus Ermert
Warum sollte man Züge inaktiv schalten?
U***@web.de
2020-06-03 19:17:10 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Wenn man sich wegen der Verkehratage oder des Fahrplans
doch nicht so sicher ist. Auf dem Nordabschnitt gab
es wohl gewisse Unvereinbarkeiten mit dem Regionalverkehr.
Jan Marco Funke
2020-06-03 19:21:19 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Der Fahrplan passt noch nicht. So wie Ulf den in Hafas vorgefunden und
gepostet hat, gibt es zwischen Rheine und Leer einen Trassenkonflikt mit
dem RE Münster - Emden, der die älteren Rechte hat. Auch der Gegenzug
fehlt noch. War wohl ein Versehen der DB, den noch nicht endgültigen
Fahrplanentwurf schon online zu stellen.

Aber immerhin hat die DB bereits bestätigt, dass der ICE München -
Norddeich wirklich kommen soll:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Bahn-prueft-ICE-Verbindung-Muenchen-Norddeich-Mole,aktuelloldenburg4908.html
--
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials
sind trotz sorgfältiger Bearbeitung vereinzelte
nicht immer vermeidbar.
Bodo G. Meier
2020-06-05 10:05:58 UTC
[...]
Genau dieser Umstand war heute Thema eines Redebeitrags in NDR Info.
Aber ich habe nur mit halbem Ohr hingehört.

Eine kleine Meldung gab es schon am Mittwoch:

2020-06-05 15:29:04 UTC
Warum finde ich als unbedarfter Opa Meier, der am 3. Juli gerne
umsteigefrei von München nach Norddeich Mole reisen möchte, diesen ICE
1680 nicht bei reiseauskunft.bahn.de? :-\
Hat man wohl wieder inaktiv geschaltet.
Wurde nun auch offiziell von der DB bestätigt:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/18128-deutsche-bahn-zusaetzliche-ice-zuege-in-urlaubsregionen.html
nicht immer vermeidbar.
Thorsten Klein
2020-06-05 22:03:36 UTC
Egal.
Jemand mit klammen Portmonaie der würde das nicht behaupten.
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Es ist eine umsteigefreie Verbindung quer durch Deutschland, so
schlecht finde ich das nicht.
Es darf ja umsteigefrei sein. Aber einen ICE braucht es für die
Verbindung nicht wirklich. >200 km/h ist nur zwischen WÜ und KS, das
wird sich nicht gross auswirken.
Jan Marco Funke
2020-06-06 07:31:22 UTC
[...]
Die meisten Urlauber fahren auf längeren Strecken ohnehin mit einem
Sparpreis. Da macht die Zuggattung beim Preis oft gar nicht so einen
großen Unterschied. Mehr die Auslastung, der Reisetag und andere Parameter.

Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass es eher schwierig ist, für die
einzige umsteigefreie Direktverbindung einen Superbillig-Sparpreis zu
bekommen, egal wie früh man bucht. Die richtig billigen Sparpreise
bekommt man eher für völlig verrückte Verbindungen mit viel umsteigen,
die am Ende ohnehin nicht funktionieren und wo man dann sogar noch 25%
zurück bekommt.

Und ansonsten wird auch niemand von der DB gezwungen, von München nach
Norddeich den ICE zu nehmen. Du darfst auch gerne eine
IC-Umsteigeverbindung oder eine NV-Verbindung mit dem
Quer-durchs-Land-Ticket buchen.
nicht immer vermeidbar.
Thorsten Klein
2020-06-07 22:48:28 UTC
Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass es eher schwierig ist, für die
einzige umsteigefreie Direktverbindung einen Superbillig-Sparpreis zu
bekommen, egal wie früh man bucht.
Meine Erfahrung ist, dass man, abgesehen von der Strecke Köln-Hamburg,
bei IC statt ICE immer bessere Chancen auf günstige Preise hat.
Arbeitest Du bei der DB in irgendeiner Managerposition?
Marc Haber
2020-06-08 07:57:40 UTC
[...]
Jemandem, der ungefähr weiß wie eine Firma tickt und das so schreibt,
direkt einen Arbeitsplatz dort zu unterstellen ist Argumentation der
Untersten Schublade.
2020-06-08 21:54:43 UTC
Jemandem, der ungefähr weiß wie eine Firma tickt und das so schreibt,
direkt einen Arbeitsplatz dort zu unterstellen ist Argumentation der
Untersten Schublade.
Nope. So wie Du das geschrieben hast, schreibt das nur einer, der am
Unternehmensgewinn beteiligt ist und sich nicht für die Problemchen der
Kundschaft interessiert.

Bei so einer Äusserung eines Bediensteten von Shop 0815 würde dazu
führen, dass ich künftig bei Shop 0816 einkaufe.
Rolf Mantel
2020-06-09 08:12:31 UTC
[...]
Jetzt krieg dich mal ein!

1) du hast Jan Marco vorgeworfen, Manager bei DB zu sein.
2) Jetzt wirfst du Marc vor, Manager bei DB zu sein.

Ich weiß garantiert, dass Marc kein DB-Manager ist, ich bin mit 95%
Konfidenz überzeugt, dass Jan Marco auch keiner ist.

Ich muss Marc wiederholen: Das ist Argumentation unterste Schublade.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2020-06-09 08:31:30 UTC
Post by Rolf Mantel
[...]
Irgendwie kenne ich das, sowas mußte ich mir auch schon öfters
anhören, hab aber vergessen, von wem.

2020-06-06 16:51:19 UTC
Es darf ja umsteigefrei sein. Aber einen ICE braucht es für die
Verbindung nicht wirklich. >200 km/h ist nur zwischen WÜ und KS, das
wird sich nicht gross auswirken.
Man wird schlicht keine anderen Fahrzeuge für die Züge haben. ICE 4
werden weiterhin abgeliefert, wodurch man bei ICEs vielleicht ein
bisschen "Luft" hat. Vorhandenes IC-Material dürfte doch eher verplant
sein? Gut, vielleicht gibt es unterbeschäftigte Wagen am Markt, die
bisher für Flixtrain fuhren?

2020-06-07 09:20:25 UTC
[...]
Vernünftiges mit Bistro und Redesign wahrscheinlich schon. Ob irgendeine
ranzige Resterampe-Garnitur ohne Bistro und Redesign bei
Fernstrecken-Touristen so gut ankommen würde? Ich finde einen ICE-T für
diesen Zweck so schlecht nicht. Nur die Fahrradmitnahme-Kapazität ist
vielleicht etwas knapp bemessen, aber so wahnsinnig viele Räder mehr
nimmt ein IC auch nicht mit.
nicht immer vermeidbar.
Thorsten Klein
2020-06-07 22:42:46 UTC
Vernünftiges mit Bistro und Redesign wahrscheinlich schon.
Wie kommst Du darauf? Zahlreiche redesignte IC-Kompositionen stehen seit
dem letzten Fahrplanwechsel arbeitslos rum.
Post by Jan Marco Funke
Ich finde einen ICE-T für
diesen Zweck so schlecht nicht. Nur die Fahrradmitnahme-Kapazität ist
vielleicht etwas knapp bemessen, aber so wahnsinnig viele Räder mehr
nimmt ein IC auch nicht mit.
Nur so etwa die Vierfache Menge ungefähr. Und bei einer Verbindung nach
Norddeich kann die essentiell sein.
U***@web.de
2020-06-08 04:55:09 UTC
Samt Lok?
Thorsten Klein
2020-06-08 21:57:14 UTC
Samt Lok?
2019 gehörte zu jedem IC eine Lok (teilweise auch zwei). Wo soll man
diese nun einsetzen? Gibt es andere lokbespannte Züge für 101er?
U***@web.de
2020-06-09 06:35:53 UTC
Die, wo 120er liefen.
U***@web.de
2020-06-27 09:15:51 UTC
Samt Lok?
2019 gehörte zu jedem IC eine Lok (teilweise auch zwei). Wo soll man
diese nun einsetzen? Gibt es andere lokbespannte Züge für 101er?
Bei etwaiger reichlicher Verfügbarkeit von 101ern
könnte man mehr IC versandwichen. Würde der
Pünktlichkeit nutzen und im Zweifel zur Schonung
der einzelnen Loks beitragen.

Seit Dresden <-> Rostock auf KISS-IC umgestellt wurde,
dürften noch mehr FV-Loks verfügbar sein.

Hoffentlich besteht kein zu großer Unterhaltungs- und
Instandsetzungsrückstand.
Jan Marco Funke
2020-06-08 19:36:36 UTC
Vernünftiges mit Bistro und Redesign wahrscheinlich schon.
Wie kommst Du darauf? Zahlreiche redesignte IC-Kompositionen stehen seit
dem letzten Fahrplanwechsel arbeitslos rum.
Auf welcher Linie sollen die freigesetzt worden sein?
[...]
Wäre sicher ein Vorteil, aber wir können es ohnehin nicht ändern. Ich
sags mal so: Besser eine neue ICE-Verbindung, als gar kein Zug.
nicht immer vermeidbar.
Thorsten Klein
2020-06-08 22:00:02 UTC
Auf welcher Linie sollen die freigesetzt worden sein?
Zum Beispiel Karlsruhe-Hamburg oder Karlsruhe-Nürnberg (bei letzerer
Ersatz durch IC2, m.W. ist das auch eine andere Lok-BR)
Bei der Einstellung sicherlich nicht.
Jan Marco Funke
2020-06-09 15:47:26 UTC
Auf welcher Linie sollen die freigesetzt worden sein?
Zum Beispiel Karlsruhe-Hamburg oder Karlsruhe-Nürnberg (bei letzerer
Ersatz durch IC2, m.W. ist das auch eine andere Lok-BR)
Ich glaube, wir verstehen was verschiedenes unter IC-Wagen mit Redesign:

Ich meinte das obere Foto, du sprichst offensichtlich vom unteren. Ja,
die Wagen sind auch mal redesignt worden, aber das ist schon sehr lange
her und entsprechend ist der Pflegezustand der Inneneinrichtung oft
nicht mehr der beste. Ansonsten ist es Geschmackssache, welche Sitze man
komfortabler findet.
Wäre sicher ein Vorteil, aber wir können es ohnehin nicht ändern.
Bei der Einstellung sicherlich nicht.
Ich bin halt kein Bahnmanager, um deine andere Frage auch noch zu
beantworten. Und so schlimm finde _ich_ den Einsatz eines ICE auf dem
Langlauf München - Norddeich auch nicht.
nicht immer vermeidbar.
Marc Haber
2020-06-10 06:13:01 UTC
Und so schlimm finde _ich_ den Einsatz eines ICE auf dem
Langlauf München - Norddeich auch nicht.
Genau. Wie Ralph völlig korrekt sagt, ob der Sparpreis für die Fahrt
in den Nordseeurlaub jetzt zwanzig Euro mehr oder weniger kostet, ist
bei den sonstigen Kosten der Reise irrelevant. Preissensible Urlauber
fahren eh woanders hin, besonders dieses Jahr, wo Ostfriesland
plötzlich eine Premiumdestination ist.

2020-07-23 06:41:49 UTC
[...]
Würde die Db kaum als Regelangebot einsetzen.

Es gab allerdings mal ausgelutschte Privatschnellzugwagen
an der Wupper als Ersatz für ICE2-Flügelzüge.

Flix fährt ab heute wieder mit den Betreibern SVG Stuttgart
und IGE Hersbruck

2020-06-07 09:50:17 UTC
[...]
Nicht auch zwischen München und Augsburg?
Thorsten Klein
2020-06-07 22:46:33 UTC
Nicht auch zwischen München und Augsburg?
Gut, ok. Das wirkt sich aber fast nicht aus.
Ralph A. Schmid, dk5ras
2020-06-08 09:11:44 UTC
Egal.
Jemand mit klammen Portmonaie der würde das nicht behaupten.
Sparpreise wird es sicher dennoch geben. Und mit klammer Kasse ist
ohnehin die Nordsee nicht wirklich zu empfehlen, dann besser mit dem
RE in den Bayerischen Wald oder so :)

2020-06-14 08:09:21 UTC
siehe
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
[...]
Die Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr wurden gelöst wie erwartet,
indem der Nahverkehr in seinen Takttrassen Vorrang bekommt und der ICE
hinter bummelt:

ICE 1680 (Fahrtverlauf vom 18.07.20)

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug
| Gleis |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
| München Hbf | | 08:14| ICE
1680| |
| Augsburg Hbf | 08:43| 08:45|
| |
| Würzburg Hbf | 10:40| 10:42|
| |
| Fulda | 11:18| 11:20|
| |
| Kassel-Wilhelmshöhe | 11:55| 11:57|
| |
| Warburg(Westf) | 12:29| 12:31| | |
| Altenbeken | 12:54| 12:56|
| |
| Paderborn Hbf | 13:14| 13:16|
| |
| Soest | 13:42| 13:44|
| |
| Hamm(Westf)Hbf | 13:57| 14:03| | 2|
| Münster(Westf)Hbf | 14:27| 14:29| | |
| Rheine | 14:55| 14:57|
| 3|
| Lingen(Ems) | 15:13| 15:15| | |
| Meppen | 15:27| 15:29|
| |
| Leer(Ostfriesl) | 16:04| 16:06| | |
| Emden Hbf | 16:22| 16:24|
| |
| Norden | 16:46| 16:48|
| |
| Norddeich Mole | 16:58| |
| |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
Verkehrstage
fährt 3. Jul bis 19. Sep 2020 Fr - So; nicht 23. Aug bis 6. Sep 2020,

Bemerkungen
Komfort Check-in möglich (Infos unter bahn.de/kci)
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig

Und der Gegenzug:

ICE 1681 (Fahrtverlauf vom 18.07.20)

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Norddeich Mole | | 10:53| ICE 1681|
| Norden | 11:01| 11:05| |
| Emden Hbf | 11:28| 11:30| |
| Leer(Ostfriesl) | 11:47| 11:49| |
| Papenburg(Ems) | 11:59| 12:01| |
| Meppen | 12:26| 12:28| |
| Rheine | 12:58| 13:00| |
| Münster(Westf)Hbf | 13:26| 13:28| |
| Hamm(Westf)Hbf | 13:53| 13:55| |
| Soest | 14:09| 14:11| |
| Paderborn Hbf | 14:44| 14:45| |
| Altenbeken | 14:59| 15:01| |
| Warburg(Westf) | 15:24| 15:26| |
| Kassel-Wilhelmshöhe | 16:02| 16:04| |
| Fulda | 16:36| 16:38| |
| Würzburg Hbf | 17:15| 17:17| |
| Treuchtlingen | 18:38| 18:41| |
| Donauwörth | 19:04| 19:07| |
| Augsburg Hbf | 19:30| 19:32| |
| München-Pasing | 19:54| 19:56| |
| München Hbf | 20:03| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 4. Jul bis 20. Sep 2020 Mo, Sa, So; nicht 23. Aug, 29. Aug bis
nicht immer vermeidbar.
U***@web.de
2020-06-14 08:31:04 UTC
[...]
Zudem beliebte man gegenüber der Erstveröffentlichung
vier Verkehrstage zu streichen sowie zumindest für
Deine Fahrplanvarianten eine zweiwöchige Kunstpause
einzuführen. Man beachte auch die unpaarige Bedienung
von Lingen und Papenburg.

2020-06-14 08:39:17 UTC
[...]
Zudem fehlt gegenüber dem von dir geposteten Fahrplanentwurf nun in
beide Richtungen der Halt in Lippstadt. Eigentlich komisch, wo die
Fahrzeiten ja sogar noch gestreckt wurden, wäre der Zeitpuffer sicher
vorhanden.

Beim ICE 1223/1224 wird der Halt gut genutzt. Selbst hier von
Rheda-Wiedenbrück lassen sich noch viele nach Lippstadt zum Bahnhof
bringen, um den Zug zu nutzen, da es sich mit Abstand um die schnellste
Verbindung nach Bayern handelt. Von Rheda nach München fährt man über
Hannover mindestens 6 Stunden mit knappen unsicheren Anschlüssen,
während man von Lippstadt ohne Umsteigen nur 4 Stunden 37 Minuten fährt.
Und mit dem Auto ist man in 25 Minuten in Lippstadt am Bahnhof. Also
immer noch eine ganze Stunde gespart.
nicht immer vermeidbar.
Jan Marco Funke
2020-06-14 09:00:04 UTC
Grafische Reservierung geht noch nicht. Bei fernbahn.de fehlt die
Wagenreihung ebenfalls noch. Bei DSO war gemeldet worden, der Zug würde
mit 2 x 411 fahren, was aber nördlich Kassel wegen zu kurzer Bahnsteige
überhaupt nicht geht. Wird man also in Kassel schwächen/stärken? Sehr
unwahrscheinlich, ansonsten wäre der Halt dort länger als nur 2 Minuten.
Also wird der komplette Zuglauf mit nur 1 x 411 gefahren. Das sollte bei
einem neuen saisonalen Zug über Augsburg aber eigentlich auch reichen.
nicht immer vermeidbar.
U***@web.de
2020-06-14 08:33:21 UTC
Die Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr wurden gelöst wie erwartet,
indem der Nahverkehr in seinen Takttrassen Vorrang bekommt und der ICE
hinter bummelt
Die Bummelei beginnt bereits auf der NBS hinter Fulda.

2020-06-22 10:17:07 UTC
siehe
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
> [...]
Die Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr wurden gelöst wie erwartet,
indem der Nahverkehr in seinen Takttrassen Vorrang bekommt und der ICE
1680| |
| Augsburg Hbf | 08:43| 08:45|
| |
| Würzburg Hbf | 10:40| 10:42|
| |
| Fulda | 11:18| 11:20|
| |
[...]
Zudem Turnschuhanschluß zum Fährschiff; 75 Minuten später
fahre auch noch eines...

2020-06-27 09:24:15 UTC
siehe
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
> [...]
Die Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr wurden gelöst wie erwartet,
indem der Nahverkehr in seinen Takttrassen Vorrang bekommt und der ICE
1680| |
| Augsburg Hbf | 08:43| 08:45|
| |
| Würzburg Hbf | 10:40| 10:42|
| |
| Fulda | 11:18| 11:20|
| |
[...]
Ist Vertaktung noch Trassenprioritätskriterium? Ggf.
nur bei Rahmenvertrag?

Hinter Kassel wird eine RT in die Überholungsabwartung
gezwungen, scheint der Aufgabenträger so akzeptiert zu
haben.

Sonst dürfte bei unterjährigen Trassennachbestellungen
Bestandsverkehr Bestandsschutz haben.

2020-06-27 19:02:44 UTC
Die Trassenkonflikte mit dem Nahverkehr wurden gelöst wie erwartet,
indem der Nahverkehr in seinen Takttrassen Vorrang bekommt und der ICE
> [...]
1680| |
| Augsburg Hbf | 08:43| 08:45|
| |
| Würzburg Hbf | 10:40| 10:42|
| |
| Fulda | 11:18| 11:20|
| |
[...]
Fast.

An diesen Tagen wird RE 4431 zwischen Norddeich Mole und Norden
um einige Minuten vorgezogen.

Gruß,ULF