Allgaeu-EC: Warum durchgehend fahren, wenn man mit Umstieg auf Regionalverkehr schneller ans Ziel gebracht wird?
2018-09-03 10:46:34 UTC

siehe

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Winterthur | | 07:37 | EC 191 |1. FR FB UA BR |
| Buchloe | 10:46 | 10:53 | RE 57407 |FB 2. |
| München Hbf Gl.27-36 | 11:41 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 4:04; |
| fährt nicht täglich, 2. Sep bis 14. Okt 2018 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: München Hbf |

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Winterthur | | 07:37 | EC 191 |1. FR FB UA BR |
| München Hbf | 11:47 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 4:10; |
| fährt nicht täglich, 2. Sep bis 14. Okt 2018 |

Gruß, ULF
HC Ahlmann
2018-09-03 12:35:29 UTC
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
[...]
Warum sollte man für 6 Minuten Zeitgewinn umsteigen, wenn man reist
statt rast?

Von einem Anschluss in München schriebst Du nicht, aber auch wenn da 6
Minuten verführerisch sind, bleiben auf der Gegenseite ein zusätzlicher
Anschluss in Buchloe, der gelingen muss ("Zug fällt aus"), und bis
München keine Verspätung einfahren darf (Produkt C wartet).

Ich würde in eine Reisekette nicht ein weiteres Glied einbauen, das
schwächer als die übrigen ist.
--
Munterbleiben
HC

Matthias Frank
2018-09-03 12:46:53 UTC
Post by HC Ahlmann
und bis
München keine Verspätung einfahren darf (Produkt C wartet).
Wie kann der RE mit noch 3 Halten überhaupt schneller bleiben
wie der EC? Zumal das EC auch noch vorher los fährt.
Wie wird der überholt?
Daniel Weber
2018-09-03 14:09:41 UTC
Post by Matthias Frank
Wie kann der RE mit noch 3 Halten überhaupt schneller bleiben
wie der EC? Zumal das EC auch noch vorher los fährt.
Wie wird der überholt?
Grundsätzlich ist der EC sogar schneller, nur bis Mitte Oktober ist er
seltsamerweise langsamer - angeblich Baustellenbedingt.

Könnte es sein, dass der EC durch die vorbereitenden Bauarbeiten zur 2.
Stammstrecke bis dahin zwischen Pasing und Hauptbahnhof nicht auf der
normalen Strecke fährt, sondern nördlich versetzt langsam durch den RBf
Laim schaukeln darf und dabei die Zeit aufsammelt?

Ciao
Daniel
U***@web.de
2019-02-01 15:39:04 UTC
Post by Matthias Frank
Wie kann der RE mit noch 3 Halten überhaupt schneller bleiben
wie der EC? Zumal das EC auch noch vorher los fährt.
Habe hier noch ein Beispiel eines Allgäu-EC, der in CH
wg. Standzeit von der S-Bahn, diese mit immerhin 7 Zwischenplanhalten,
eingeholt wird.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| St. Gallen(CH) | | 08:07 | EC 191 |1. FR FB BR PA PA |
| St. Margrethen | 08:30 | 08:42 | | |
| Bregenz | 08:53 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:46; |
| fährt nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr. |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: München Hbf |
| FR: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| BR: Bordrestaurant |
| PA: Panoramawagen |
| PA: Panoramawagen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| St. Gallen(CH) | | 08:09 | S 2 |1. FB |
| St. Gallen(CH), St. Fid | 08:12 | 08:12 | | |
| Mörschwil | 08:16 | 08:16 | | |
| Goldach | 08:22 | 08:22 | | |
| Rorschach Stadt | 08:24 | 08:24 | | |
| Rorschach | 08:27 | 08:27 | | |
| Staad | 08:29 | 08:29 | | |
| Rheineck | 08:34 | 08:34 | | |
| St. Margrethen | 08:38 | 08:42 | EC 191 |FR FB RM BR RO OA OC PA 2. |
| Bregenz | 08:53 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

2018-09-03 14:43:28 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by U***@web.de
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
[...]
Hab jetzt keinen dazugebastelt.
Post by HC Ahlmann
aber auch wenn da 6
Minuten verführerisch sind, bleiben auf der Gegenseite ein zusätzlicher
Anschluss in Buchloe, der gelingen muss ("Zug fällt aus"),
Das würde hoffentlich mitgeteilt, bevor der EC Buchloe verläßt.
Post by HC Ahlmann
und bis
München keine Verspätung einfahren darf (Produkt C wartet).
Ich würde in eine Reisekette nicht ein weiteres Glied einbauen, das
schwächer als die übrigen ist.
Sparpreiskontingent könnte ein Anreiz sein.