Berlin - Stockholm, durchgehend, hatte zuletzt Seltenheitswert
2018-01-17 20:26:33 UTC

für etwa den 1. Mai (Abfahrt morgens)
wird derlei aber unter https://www.snalltaget.se/en/book-travel#!/step1
angeboten.

Gruß, ULF
Alexandre Kampouris
2018-01-18 03:34:48 UTC
für etwa den 1. Mai (Abfahrt morgens)
wird derlei aber unter https://www.snalltaget.se/en/book-travel#!/step1
angeboten.
Gruß, ULF
Interessant, obwohl die Gestaltung dieses Webauftritts sehr unseriös wirkt.

Wo siehst Du eine durchgehende Verbindung zwischen B und Stockholm? Ich
sehe lediglich einen Nachtzug zwischen Malmö und Berlin, immerhin zum
Hbf. Das Angebot von vor 15+ Jahren endete am Bhf Berlin-Lichtenberg.

Übrigens, der Busbahnhof von Kopenhagen ist nur ~50 Minuten von Malmö C
entfernt...
https://www.bahn.com/en/view/mdb/bahnintern/international/ic_bus/mdb_263323_fahrplan_kopenhagen-berlin_101217.pdf

Warum wird immer noch die Fähre nach Sassnitz benutzt? Ist Scandlines
vielleicht hier wieder beteiligt? Ein eventueller Umweg von Malmö über
Dänemark und Hamburg scheint mir konkurrenzfähig mit dem Seeweg.

Alexandre
U***@web.de
2018-01-18 12:18:51 UTC
Post by Alexandre Kampouris
[...]
In der Buchbarkeit.

Bodo erwähnte schon die Verkehrstage, aber es
gibt auch noch einen Fahrplan dazu:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Berlin Hbf (tief) | | 11:25| D 302|
| Malmö Central | 20:50| 20:50| |
| Alvesta station | 00:55| 00:55| |
| Nässjö Central | 02:00| 02:00| |
| Linköping Central | 04:00| 04:00| |
| Norrköping Central | 04:30| 04:30| |
| Södertälje Syd station | 05:50| 05:50| |
| Stockholm Central | 06:20| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 1., 20., 27. Mai 2018, 3. Jun 2018
[...]
Wozu brauchen wir den in dem Zusammenhang?
[...]
Normale lokbespannte Reisezüge scheint man nicht über
die Öresundverbindung zu bekommen.

2018-01-18 12:59:18 UTC
[...]
Mit der Abfahrt der Stena-Fähre um 15:30 ab Sassnitz würde das ja passen.
Post by U***@web.de
[...]
Ja, dafür hat wohl immer noch keine Wagenbaureihe eine Zulassung,
jedenfalls im Betrieb mit Fahrgästen.

Deswegen finde ich die Behauptung von Hafas "Übg.: Puttgarden(MS)" ja
auch so merkwürdig.

Das glaube ich nicht. Kein Aufenthalt in Malmö?
Bodo G. Meier
2018-01-19 12:27:43 UTC
[...]
Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, von Trelleborg kommend über
Hyllie in den City-Tunnel einzufahren. Der Zug kommt dann in Malmö C
"tief" an und braucht nicht "Kopf zu machen".

Snälltåget schreibt auf seiner schwedischen Seite:
"Achtung! Die Zeiten sind vorläufig und können leicht verändert werden."

2018-01-20 07:41:04 UTC
[...]
Wenn es keinen Halt gäbe stände in der Spalte der Ankunfts- und
Abfahrtszeitnichts oder --- so wie man einige Zeitlang z. B. den Lötschberg
Basistunnel oder die Bergstrecke in den Fahrplanauskünften gekennzeichnet
hat.

Obiges ist ein jeweils 59sec Halt auf allen Stationen zwischen Berlin und
Stockholm was ich recht sportlich ansehe. Gerade wenn es bei einen Zug
steht der vmtl. verstärkt für Urlauber mit Grossgepäck gedacht ist.

2018-01-20 09:29:49 UTC
[...]
Bei den Tschechen kursiert eine Fahrplanversion,
bei der jeder Unterwegshalt für eine Bedienungsart
gesperrt ist.

Null Minuten Unterwegshalt allüberall muß man nicht glauben.
U***@web.de
2018-01-21 16:06:27 UTC
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
[...]
Das
ist eigentlich schade, daß am deutschen Küstensaum kein weiterer
Zustiegshalt vorgesehen ist.
Post by Thorsten Klein
glaube ich nicht. Kein Aufenthalt in Malmö?
Die Gegenrichtung wird auch bedient, ebenfalls
mit angegebenen Nullaufenthalten:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Stockholm Central | | 12:38| D 303|
| Södertälje Syd station | 12:57| 12:57| |
| Norrköping Central | 14:03| 14:03| |
| Linköping Central | 14:32| 14:32| |
| Nässjö Central | 15:35| 15:35| |
| Alvesta station | 16:15| 16:15| |
| Malmö Central | 18:00| 18:00| |
| Berlin Hbf (tief) | 07:15| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 27. Apr 2018, 17., 24., 31. Mai 2018
U***@web.de
2018-02-13 13:44:54 UTC
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Post by Thorsten Klein
[...]
Man hörte, das sollten Kurswagen zu Snälltåget
werden, einstweilen passen Fahrzeiten und Verkehrstage
eher un- denn gefähr: http://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtabell/tag80a_12373.pdf

2018-01-18 10:17:09 UTC
für etwa den 1. Mai (Abfahrt morgens)
wird derlei aber unter https://www.snalltaget.se/en/book-travel#!/step1
angeboten.
Tut mir leid, aber das glaube ich erst, wenn dieser Zug auch tatsächlich
gefahren ist.

2018-01-18 10:22:54 UTC
[...]
Hafas meint zu diesem ominösen D 302:

fährt nicht täglich, 1., 20., 27. Mai 2018, 3. Jun 2018
Übg.: Puttgarden(MS)

Ingrid