FYI: Wieder Klagen über Eurobahn
2018-09-25 21:13:31 UTC
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22251615_Aerger-um-die-Eurobahn-Zug-laesst-in-Bielefeld-Fahrgaeste-stehen.html

Schön, was die Sprecherin sagt, weshalb die Zahl der ausgefallenen Züge
nicht veröffentlicht werden könne. Klingt wie "Ein Teil dieser Antwort
würde die Bevölkerung verunsichern". ;)

2018-09-26 09:01:39 UTC
Post by Jens Nattbock
Schön, was die Sprecherin sagt, weshalb die Zahl der ausgefallenen Züge
nicht veröffentlicht werden könne. Klingt wie "Ein Teil dieser Antwort
würde die Bevölkerung verunsichern". ;)
Und Schnittstellenprobleme, die Bahn leite die Informationen nicht
weiter. Jaja. Nur seltsam, daß zahlreiche andere Bahnunternehmen keine
Probleme mit der Schnittstelle haben. Da liegt der Verdacht nahe, mal
die eigene IT zu untersuchen, anstatt es nur auf die Anderen zu
schieben.

2018-09-26 17:24:40 UTC
Post by Jens Nattbock
Schön, was die Sprecherin sagt, weshalb die Zahl der ausgefallenen Züge
nicht veröffentlicht werden könne. Klingt wie "Ein Teil dieser Antwort
würde die Bevölkerung verunsichern". ;)
Ich verstehe nicht, warum die Eurobahn nicht endlich in Abstimmung mit
den Bestellern NWL, VRR und NVR Notfahrpläne aufstellt, in denen
festgelegt wird, welche Züge auf jeden Fall fahren und welche im Falle
des Falles ausfallen können, was dann aber auch rechtzeitig vorher
online bekannt gegeben werden sollte. Es kann doch bei den heutigen
technischen Möglichkeiten nicht so schwierig sein, die Kunden vernünftig
zu informieren!
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
[...]
Woran es liegt, weiß ich nicht, aber im RIS der DB fehlen die aktuellen
Daten der RB 69 (Münster -) Hamm - Bielefeld fast immer:

https://reiseauskunft.bahn.de//bin/bhftafel.exe/dn?rt=1&ld=9698&evaId=8002461&boardType=dep&time=actual&productsDefault=1111101000&start=yes

In der Verbundauskunft (die aber hier in Ostwestfalen kaum jemand kennt)
sind die Daten dagegen immer drin:

http://efa.vrr.de/vrr/XSLT_DM_REQUEST?language=de&place_dm=GT&name_dm=Hbf&type_dm=stop&mode=direct&dmLineSelectionAll=1&depType=STOPEVENTS&includeCompleteStopSeq=1&includedMeans=1&inclMOT_0=1&inclMOT_1=1&useRealtime=1&itdLPxx_transpCompany=zrl&limit=15&itdLPxx_hideNavigationBar=false

Und dann gibt es noch die eigene Auskunft der Eurobahn (wahrscheinlich
auch nicht allzu bekannt), in der auch alle Daten drin sind:

https://www.lb-keolis.de/de/app/webtools/trains.widget?&design=0&action=departure&stop=1510684548695
Holger Metschulat
2018-09-26 19:42:26 UTC
Post by Jens Nattbock
Schön, was die Sprecherin sagt, weshalb die Zahl der ausgefallenen Züge
nicht veröffentlicht werden könne. Klingt wie "Ein Teil dieser Antwort
würde die Bevölkerung verunsichern". ;)
Ich glaube eher, genaue Zahlen werden nicht veröffentlicht, um dem
Auftraggeber keine genauen Daten über die Leistung zu geben...
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Und Schnittstellenprobleme, die Bahn leite die Informationen nicht
weiter. Jaja. Nur seltsam, daß zahlreiche andere Bahnunternehmen keine
Sie schreiben ja "Schnittstellenprobleme mit der Bahn", heißt ja nicht,
daß die DB dran Schuld ist.
--
Gruss * Holger Metschulat
Holger * e-mail: ***@stellwerke.de,
(Rechnerraum-Ordnung an der Uni von 1994)
U***@web.de
2018-09-27 09:37:28 UTC
Post by Holger Metschulat
Post by Jens Nattbock
[...]
Dann war der Auftraggeber dusselig. Sanktionierte Meldepflichten des
Auftragnehmers gehören in Ausschreibung und Auftrag.

2018-10-08 08:27:47 UTC
Post by Holger Metschulat
[...]
Klar, aber es ist shcon so formuliert, daß der Laie erst mal denken
muß, "jaja, die Scheißbundesbahn wieder".

Andreas Barth
2018-09-26 20:42:32 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann scheint die
Fahrgastinformation auch nicht schlechter als bei der S-Bahn München
zu sein. Dort fallen auch Züge aus während laut Online-Fahrplan alles
passt. Und die Zahl der ausgefallenen S-Bahnen wird als
Staatsgeheimnis behandelt, dafür wird eine unrealistische
Pünktlichkeitsquote publiziert, da man die ausgefallenen Züge einfach
nicht mitzählt. Das Wort "Schnittstellenprobleme" höre ich vom EVU
(DB-Konzern) auch regelmäßig.

Das soll keineswegs die Verhältnisse dort schönreden, aber: die DB ist
(zumindest hier) keineswegs besser. Nur vielleicht erfahrener in den
Ausreden.

Viele Grüße,
Andi
Tobias Nicht
2018-09-29 09:36:28 UTC
On Wed, 26 Sep 2018 11:01:39 +0200, "Ralph A. Schmid, dk5ras"
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Und Schnittstellenprobleme, die Bahn leite die Informationen nicht
weiter. Jaja. Nur seltsam, daß zahlreiche andere Bahnunternehmen keine
Probleme mit der Schnittstelle haben.
Naja, die DB hat ja wohl auch Schwierigkeiten mit ihren Systemen. Nach
aussen sichtbar beim Navigator bzw dessen Echtzeitdaten. Da wurde was
herumgedoktert. Vorher haben die Verspätungsdaten winigermaßen
gestimmt. Beispiel von Mittwoch: ich hatte 25 Minuten Verspätung
(Signalstörung und daraus folgend Fahren auf Sicht. Der Navigator
meinte: +3
Die DFI zeigten was mit 20 Minuten an und die Bahnsteiganzeigen in BCS
liefen auch pünktlich.
Das ist nur das Offensichtliche. Interna schreibe ich hier ja nicht.

2018-10-02 06:32:09 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Schon wieder:
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22259327_Stoerung-Zuege-der-Eurobahn-fallen-am-Morgen-aus.html

Störungen im Betriebsablauf auf gleich mehreren Strecken mit
unterschiedlichem Rollmaterial?

2018-10-02 06:47:13 UTC
Post by Jens Nattbock
Post by Jens Nattbock
[...]
Ja. Würde man wahrheitsgetreu "Personalmangel" melden, wäre ja das
Managementversagen offensichtlich.

2018-10-02 16:10:27 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Das Unternehmen ist in NRW auffällig schnell gewachsen und hat eine
Ausschreibung nach der anderen gewonnen. Nach der Abmahnung vor über
einem halben Jahr versprach die Eurobahn noch rasche Besserung. Aber
seit dem ist überhaupt nichts besser geworden, die Qualität ist
gleichbleibend schlecht. Anscheinend sind sie einfach zu schnell
gewachsen und die Verwaltung scheint völlig überfordert, den Laden in
den Griff zu bekommen.

Auch der grenzüberschreitende Verkehr Bad Bentheim - Hengelo läuft nach
einem Dreivierteljahr immer noch nicht zuverlässig, Zugausfälle sind
nach wie vor an der Tagesordnung. Da Abellio beim RE 19 Düsseldorf -
Arnheim mit baugleichen Stadler Flirt3 solche Probleme nicht hat,
behaupte ich einfach mal, dass es nicht an den Fahrzeugen liegt, sondern
an hausgemachten Problemen.
2018-10-08 08:30:35 UTC
[...]
Bei Agilis weiß ich nix von Wachstam, die folgen der klassischen
Badewannenkurve. Am Anfang viele Ausfälle, dann über Jahre halbwegs
stabil, und gehts wieder steil rauf mit den Ausfällen.

Die haben eher das Problem, daß sie die abwandernden Tf nicht schnell
genug ersetzt kriegen.

2018-10-03 07:54:57 UTC
Post by Jens Nattbock
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22259327_Stoerung-Zuege-der-Eurobahn-fallen-am-Morgen-aus.html
Störungen im Betriebsablauf auf gleich mehreren Strecken mit
unterschiedlichem Rollmaterial?
Mittlerweile hat die NW den Bericht noch um die Ausreden der Eurobahn
ergänzt:

- zwei Neufahrzeuge in der Werkstatt
- Krankmeldungen von Tf
- Mitarbeiter-Reserve wegen Schulungen nur eingeschränkt verfügbar

Wenn sich über Nacht ungewöhnlich viele Mitarbeiter krank melden und das
verstreut übers ganze Land in verschiedenen Regionen, hat das IMHO oft
ein "Geschmäckle". Könnte es sein, dass durch den Personalmangel so
viele Überstunden geschoben werden (müssen), dass es den Tf bis
Oberkante Unterlippe steht und auch das Betriebsklima auf dem Tiefpunkt
angelangt ist? Nur so eine Vermutung, aber würde in der aktuellen
Situation gut ins Bild passen.
2018-10-05 23:05:26 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Flaue Ausreden der Eurobahn?
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3501479-Reparaturen-dauern-Wochen-bis-Monate-Eurobahn-Zuege-defekt

Die Fahrzeuge für Hengelo sind vielleicht spezieller, aber defekte
Fahrzeuge im Dieselnetz als Ursache der vielen Ausfälle? Früher hat die
Eurobahn defekte Diesel-Talente auch durch andernorts ausgeliehene
Fahrzeuge temporär ersetzt. Berichten von Reisenden zu folge waren bei
den aktuellen Ausfällen die Fahrzeuge da, nicht aber die Traktionsführer.
2018-10-06 14:57:09 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Das halte ich auch nur für einen billigen Versuch, von den eigentlichen
Problemen abzulenken. Wenn nur Fahrzeugmangel das Problem wäre, dann
würden halt manche Züge einzeln statt doppelt fahren und wir würden von
überfüllten Zügen lesen. Wenn in solch einem riesigen Netz vier oder
fünf Triebzüge fehlen, ist das noch lange kein Grund, Züge komplett
ausfallen zu lassen. Das müsste normalerweise sogar noch durch die
normalen Fahrzeugreserven abgedeckt sein. Es ist ja nicht so, als wenn
es überhaupt keine Fahrzeugreserven gäbe. Und sich anderswo
vorübergehend Fahrzeuge zu leihen, wie es z.B. National Express seit dem
Zusammenstoß mit einem Güterzug in Neuss macht, ist auch nicht verboten.

Ich frage mich aber, ob das Problem der Eurobahn wirklich nur zu wenige
Lokführer sind oder ob das Unternehmen so schnell gewachsen ist, dass
auch die Verwaltung und speziell die Fahrzeug- und Personaldisposition
noch unterbesetzt und überfordert ist. Könnte ja sein.
2018-10-06 20:19:02 UTC
[...]
In der Nahverkehrs-Postille des Nahverkehr Westfalen-Lippe las ich, dass
Keolis an die 100 Traktionsführer in 11 Monate langen Kursen ausbilde.
Bleibt zu hoffen, dass das nachhaltig hilft.
Willi Marquart
2018-10-07 04:59:04 UTC
Post by Jens Nattbock
In der Nahverkehrs-Postille des Nahverkehr Westfalen-Lippe las ich, dass
Keolis an die 100 Traktionsführer in 11 Monate langen Kursen ausbilde.
Bleibt zu hoffen, dass das nachhaltig hilft.
Wer oder was ist denn ein Traktionsführer?

Gruß Willi
Jan Marco Funke
2018-10-07 09:28:57 UTC
Post by Willi Marquart
Post by Jens Nattbock
In der Nahverkehrs-Postille des Nahverkehr Westfalen-Lippe las ich, dass
Keolis an die 100 Traktionsführer in 11 Monate langen Kursen ausbilde.
Bleibt zu hoffen, dass das nachhaltig hilft.
Das hört sich zwar erstmal viel an, nur wie viele von denen beenden die
Ausbildung erfolgreich? Diese 9-monatige Schnellausbildung soll nicht
ganz ohne sein und die Belastungen durch die Wechselschichten später im
Dienst sind es auch nicht. Gerade in NRW sind die Takte am späten Abend
und an den Wochenenden in den letzten Jahren stark verdichtet worden,
was bedeutet, dass auch zu diesen nicht so attraktiven Arbeitszeiten
noch relativ viel Personal im Fahrdienst benötigt wird.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Attraktive Fahrpläne für die
Kunden führen oft zu unattraktiven Dienstplänen fürs Personal.
Post by Willi Marquart
Wer oder was ist denn ein Traktionsführer?
Journalisten sind immer sehr kreativ, was neue Wortschöpfungen angeht.
Am besten gefällt mir immer noch diese:

https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/zugfuehrer-sollen-energieeffizient-fahren_aid-21022673
2018-10-08 08:38:46 UTC
Da beißt sich die Katze in den Schwanz: Attraktive Fahrpläne für die
Kunden führen oft zu unattraktiven Dienstplänen fürs Personal.
So isses. Kriegt man nur durch mehr bunte Scheine am Monatsende
geregelt.

2018-10-07 10:17:12 UTC
Etwa dort beschrieben: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kombinierter-verkehr-einladen-abfahren-ankommen

Du kannst gerne ein Synonym benutzen.
Willi Marquart
2018-10-07 10:30:57 UTC
Post by Willi Marquart
Wer oder was ist denn ein Traktionsführer?
Etwa dort beschrieben: https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/kombinierter-verkehr-einladen-abfahren-ankommen
Du kannst gerne ein Synonym benutzen.
Braucht man für Doppeltraktion eigentlich einen Doppeltraktionsführer
oder reicht da auch ein Traktionsführer?
Klaus Dahlwitz
2018-10-07 14:17:16 UTC
Post by Willi Marquart
Post by U***@web.de
Post by Willi Marquart
[...]
Für Dreifach-Traktion braucht man einen Triathleten, der von Führerstand
zu Führerstand läuft, schwimmt oder radelt.

Herbst: nachts ist's kälter als draußen
Ralph A. Schmid, dk5ras
2018-10-08 08:38:07 UTC
Post by Jens Nattbock
In der Nahverkehrs-Postille des Nahverkehr Westfalen-Lippe las ich, dass
Keolis an die 100 Traktionsführer in 11 Monate langen Kursen ausbilde.
Bleibt zu hoffen, dass das nachhaltig hilft.
Bei diesen Schnellschußausbildungen mit allen dahergelaufenen bzw.
-gekarrten Bewerbern ohne ordentliche Vorauswahl sind die
Durchfaller-Quoten teilweise über 50%. Weiß ich aus erster Hand.
Daher...abwarten.

2018-10-08 19:01:34 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Tja, das steht zu befürchten. Nicht jeder, der für z.B. Wach- und
Sicherheitsdienst geeignet ist, hat auch das Zeug zum Tf. Bleibt die
Frage, wie die Leute zu der Ausbildung/ Umschulung kommen.
2018-10-09 06:20:55 UTC
Post by Jens Nattbock
Tja, das steht zu befürchten. Nicht jeder, der für z.B. Wach- und
Sicherheitsdienst geeignet ist, hat auch das Zeug zum Tf. Bleibt die
Frage, wie die Leute zu der Ausbildung/ Umschulung kommen.
Derzeit wird man einfach jeden nemen, der formal geeignet ist...

2018-10-08 08:32:35 UTC
[...]
Das ist so. Ich sitze immer hinterm Führerstand bei Agilis und höre
auch viele Gespräche, die genau den Eindruck stützen. Zunächst reiben
sich die Tf auf und versuchen, das alles abzufangen, aber irgenwann
wollen oder können sie einfach nicht mehr. Dann noch der normale
Irrsinn mit Suizidenten, am Bü totgefahrenen Radfahrern usw., das
steckt auch nicht jeder einfach so weg.

2018-10-08 08:28:57 UTC
Post by Jens Nattbock
Störungen im Betriebsablauf auf gleich mehreren Strecken mit
unterschiedlichem Rollmaterial?
Der letzte Mohikaner bzw. Tf hat sich dummerweise auch noch
krankgemeldet?

2018-11-01 14:19:10 UTC
Post by Jens Nattbock
https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22259327_Stoerung-Zuege-der-Eurobahn-fallen-am-Morgen-aus.html
Störungen im Betriebsablauf auf gleich mehreren Strecken mit
unterschiedlichem Rollmaterial?
Es wird nicht besser:

https://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/22285509_Schon-wieder-Aerger-mit-der-Eurobahn.html

Langsam schädigt das wirklich das Gesamtsystem Bahn, weil sich die
regelmäßigen Pendler wegen der andauernden Störungen andere
Fahrtmöglichkeiten suchen. Unter anderem auch mit dem Auto, da wo man
nicht auf parallele Züge der DB oder Westfalenbahn ausweichen kann.
2018-11-02 07:32:36 UTC
https://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/22285509_Schon-wieder-Aerger-mit-der-Eurobahn.html
Auch bei anderen kleineren Bahnunternehmen fährt alles, was n Schein
hat. Da hat man plötzlich die Ausbilder als Tf auf der regulären
Schicht - die eigentlich gerade neue Tf heranzüchten sollten. Einer,
den wir kennen, quatscht immer meine Frau und mich an, "wollt ihr
nicht doch noch Lokführer werden?" :)

2018-11-02 18:33:02 UTC
[...]
Läßt sich eigentlich irgendwo nachschauen, welche Züge z.B. gestern
gefahren sind? Wimre hat die DB verschiedene Informationssysteme. Kann
eins oder alle auch die Vergangenheit darstellen?
2018-11-02 18:49:33 UTC
Post by Jens Nattbock
Post by Jan Marco Funke
[...]
Einige davon sollen kürzlich ins Darniederliegen gekommen sein.

Recherche für vergangene Verkehrstage von Nicht-DB ist ohnehin
ein Problem.

2018-11-07 22:46:33 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Nee, besser wird es nicht:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3538085-Bei-der-Eurobahn-verschaerft-ein-Bremsencheck-die-Krise-Alle-Zuege-in-die-Werkstatt
Zu Abwechslung wird jetzt ein anderer Grund angegeben. Hoffentlich nicht
zur Verdeckung personeller Mängel. ;)
2018-11-08 16:40:46 UTC
Post by Jens Nattbock
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3538085-Bei-der-Eurobahn-verschaerft-ein-Bremsencheck-die-Krise-Alle-Zuege-in-die-Werkstatt
Zu Abwechslung wird jetzt ein anderer Grund angegeben.
Ist schon länger bekannt:

https://www.hellwegeranzeiger.de/Kreis/Zugausfaelle-bei-der-Eurobahn-Auch-RB-59-betroffen-1314485.html

Und hoffentlich bald behoben.
Post by Jens Nattbock
Hoffentlich nicht
zur Verdeckung personeller Mängel. ;)
Die gibt es nach wie vor:

http://www.nwl-kompakt.de/nachrichten/lokf%C3%BChrer-h%C3%A4nderingend-gesucht
2018-11-09 14:03:53 UTC
Post by Jens Nattbock
[...]
Scheint tatsächlich was dran zu sein:
https://www.eurobahn.de/presse/verbesserung-im-teutoburger-wald-netz-189/

Denn jetzt hat sich die €bahn ein Ersatzfahrzeug von der Nord-West-Bahn
ausgeliehen, um den SEV Minden - Nienburg beenden zu können. Grund für
den Fahrzeugmangel sind BÜ-Unfälle, die zu längeren Ausfällen von
Triebzügen geführt haben.