Der wohl schnellste Zug vom Opelwerk zur Mainkur
2020-07-28 12:38:04 UTC
fährt derzeit nicht den kompletten Laufweg.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Rüsselsheim Opelwerk | | 09:37 | HLB28621 |1. PB FB |
| Rüsselsheim | 09:39 | 09:40 | | |
| Frankfurt(Main&# | 10:00 | 10:02 | | |
| Frankfurt(Main&# | 10:05 | 10:05 | | |
| Frankfurt-Mainkur | 10:08 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:31; |
| fährt Mo - Sa, nicht 14. Jul bis 5. Aug 2020, 3. Okt |
| Preisauskunft nicht möglich |
| 1.: Laufach |

Man beachte das elegante Rechtsliegenlassen von Fernflug.

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Rüsselsheim Opelwerk | | 09:14 | S 8 |1. PB FB EH KL |
| Frankfurt(M� | 09:49 | | Fußweg | 4 Min. |
| Konstablerwache, Frankf | | 09:55 | U 6 |2. |
| Ostbahnhof, Frankfurt a | 09:59 | | Fußweg | 4 Min. |
| Frankfurt(Main&# | | 10:05 | HLB28621 |3. PB FB |
| Frankfurt-Mainkur | 10:08 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 0:54; |
| fährt Mo - Sa, nicht 3. Okt |

Hoppla! Will ich zwischendurch U-Bahn fahren?

Tariflich ginge es, wenn ich im RMV bleiben wollte,
wie jetzt in der konkreten Anfrage einmal unterstellt.

Aber: Zug fährt doch 9:52 ab Stadion.
https://www.rmv.de/auskunft/hd/1593524544294_RB58,%20RE59%20-%20Teilausfälle%20vom%2013.07.%20bis%2012.08.2020.pdf

Ersatzhalt und somit neuer Startpunkt an der Linieneinkürzung.

Anruf bei der HLB ergab, daß das Fehlen bereits bei der
DB beanstandet wurde. Solle diese Woche aber vielleicht
noch korrigiert werden.

2020-07-28 13:45:32 UTC
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
[...]
Wurde abgelenkt und vergaß daher, zu wähnen, was in
nicht-Lynx-Hafas angezeigt wird, wenn man zufällig
einen passenden Laufwegsabschnitt anfragt:

"Frankfurt(Main)Süd - Laufach: Bauarbeiten. Der Zug fällt zwischen
Rüsselsheim Opelwerk und Frankfurt am Main - Stadion aus. Bitte nutzen Sie die
Züge der S-Bahn zwischen Rüsselsheim Opelwerk und Frankfurt am Main - Stadion."

Streng genommen sind die Bauarbeiten nicht zwischen
Frankfurt Süd und Laufach, und bei Ausfall bis Stadion
wäre es besonder schön, den Laufweg ab Stadion auch
angezeigt zu bekommen.

Würde da eine Ersatzzugnummer fällig oder nur bei
sonst nicht befahrenen Streckenabschnitten?

Die HLB-Änderungsseite zeigt nur die Liniennummern.

Mit Linien- und Produktbezeichnungen ist da auch so eine Sache.

Man stelle sich etwa unter der Woche 9:20 nach Frankfurt
Ost und wolle nach Maintal West. Die nächste RB ist eine
ganz schlechte Idee, man wird gefragt, warum man dicht
den RE abgewartet habe...

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB640_H_Taeglich_F_Bayern_G27112019.pdf?filename=KB640_H_Taeglich_F_Bayern_G27112019.pdf&orig=sS