Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt
Felix Pfefferkorn
2017-08-12 20:51:33 UTC
Der Karlsruher Verkehrsverbund vermeldet "Aufgrund einer technischen
Störung bei Tunnelbauarbeiten in Höhe von Rastatt-Niederbühl ist die
Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden bis auf Weiteres für
den Zugverkehr voll gesperrt."

Bilder: http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme519448,1669338

Die DB rechnet mit einer Sperrung bis 19.8., also eine Woche. Ich
vermute, daß das eine sehr grobe erste Schätzung ist. Zwischen Rastatt
und Baden-Baden gibt es einen Busnotverkehr, Fernzüge aus Norden enden
schon in Karlsruhe. Man kommt dann per Stadtbahn bis Rastatt und von
dort per Bus weiter. Also bißchen trichterförmig, was die Kapazitäten
angeht. Wir sind in Baden-Württemberg übrigens grade mitten in den
Sommerferien, also läuft zumindest die große Rückreisewelle noch nicht.

Wie ist das denn in so einem Fall mit dem mitreisenden Personal?
Werden deren Dienstpläne spontan neu gestaltet, schlagen sie sich mit
den Fahrgästen durch oder werden sie mit nem eigenen gummibereiften
Fahrzeug um die gesperrte Stelle herumgefahren?

Gruß,
Felix
--
Viele Dinge, die ich getan habe, sind Beuysche Fettecken - beim ersten Mal
nicht unumstritten und im Widerholungsfall Vandalismus (aber zum damaligen
(Kristian Köhntopp in de.alt.folklore.usenet)
Jan Marco Funke
2017-08-12 22:00:51 UTC
Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt". Denn über die
Gäubahn und durchs Allgäu fährt wegen Bauarbeiten zur Zeit ebenfalls
kein Fernverkehr:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=487532

Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.

Auch für den Güterverkehr dürfte das ein immenses Problem werden.
Inwieweit die SNCF in der Lage ist, kurzfristig Umleiterzüge zu fahren,
wird sich zeigen. Aber dass die SNCF noch unflexibler ist als die DB,
ist ja kein großes Geheimnis. Insofern mache ich mir da keine allzu
großen Hoffnungen.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-08-12 22:21:03 UTC
Am 13.08.17 00:00, schrieb Jan Marco Funke:
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Post by Jan Marco Funke
[...]
Mit den zweigleisigen Stecken über Wissembourg und Lauterbourg stände jede
Menge freie Kapazität zur Verfügung. Überlastet sind die auf der franz.
Seite definitiv nicht. Die deutsche eingleisige Seite mit NV wäre eher
kritisch.
Und woher die Dieselloks nehmen...

Aber ab und an ist der Franzose unerwartet pragmatisch.

2017-08-12 22:37:33 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Ich meine, bei solch riskanten Arbeiten hätte man wenigstens einen Plan
B vorhalten sollen, wenn es schief geht. Also eine Umleitungsstrecke wie
die Gäubahn. Man kann doch nicht auf allen Strecken gleichzeitig bauen.
Und man sollte auch nicht immer jedes Versagen der DB schönreden! Je
nachdem, wie lange der Ausfall der Oberrheinstrecke dauern wird hat
dieser Fall das Potenzial, dass ganz oben Köpfe rollen könnten, denke
ich. An der Zeit wäre es mal.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-08-12 22:49:06 UTC
[...]
Und dann erkläre mal zu welchem Zeitpunkt du am besten bauen kann.

Andreas Barth
2017-08-12 23:50:00 UTC
[...]
Zu einem, an dem man einen Plan B hat wenn was schief geht.
Insbesondere, da der Tunnel an dieser Stelle ja "ohne Auswirkungen"
hätte sein sollen, wäre also auch außerhalb der Schulferien gegangen.

Viele Grüße,
Andi
Michael Kümmling
2017-08-13 00:09:12 UTC
Post by Andreas Barth
[...]
Hm, bei Schulferien vs. Schultagen scheint man Bauarbeiten mal bewusst
so und mal bewusst so zu legen. Denn in den Ferien trifft es den
Urlaubsverkehr verstärkt, an Schul-/Arbeitstagen Schüler, Pendler,
Geschäftsreisende verstärkt...

Und der Abschnitt Rastatt - Rastatt Süd ist einfach mal verdammt blöd,
da hier bei Störungen nur SEV oder weiträumige Umleitungen möglich sind.

Auch eine Umleitung des Schweiz-Verkehrs über Stuttgart - Singen wäre ja
nur beschränkt sinnvoll gewesen... deutliche Reisezeit-Verlängerungen
und kaum freie Kapazität auf der Strecke. Bei geplanten Bauarbeiten
zwischen Karlsruhe und Basel hat man sich ja beim (Personen-)Fernverkehr
in der Vergangenheit auch für SEV statt Umleiten entschieden.

Viele Grüße
Micha
Jan Marco Funke
2017-08-13 07:48:05 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Andreas Barth
Post by Ralf Gunkel
[...]
Das mag sein, außerhalb der Ferien wäre solch eine Großstörung auch
nicht besser gewesen. Wenn die DB es schaffen sollte, kurzfristig eine
ausreichend große Anzahl an Bussen und Fahrer zusammenzukratzen, wird es
im Personenverkehr schon irgendwie gehen. In Wuppertal geht es
mittlerweile ja auch. Dazu wird man aber höchstwahrscheinlich
überregional suchen müssen. Denn es ist ja nicht so, dass die ganzen
Schulbusfahrer in den Ferien im Büro sitzen, Däumchen drehen und nur auf
SEV-Aufträge der DB warten. Etliche werden im Urlaub sein. Aber Busse
sind in den Ferien sicher genug frei.

Die andere Frage ist, wie lange die südlich Offenburg eingeschlossenen
Zuggarnituren ohne größere Wartung einsatzbereit bleiben.

Das größte Problem ist bei einer längeren Unterbrechung der Strecke
sicher der Güterverkehr. Auf dem Korridor Niederlande - Schweiz -
Italien werden ja doch ziemlich beachtliche Mengen befördert.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Jan Marco Funke
2017-08-13 07:51:18 UTC
[...]
Wie wäre es mit der hier?
https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E

Hoffentlich springt sie im Sommer besser an. :-)

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Hartmut Ott
2017-08-13 13:40:49 UTC
Hej,
Und woher die Dieselloks nehmen...
Wie wäre es mit der hier?

Hoffentlich springt sie im Sommer besser an. :-)
Da finde ich

aber besser.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Roman Racine
2017-08-13 13:55:20 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Pfusch am Bau zieht sich ein bisschen überall durch in Deutschland...

Ich habe generell den Eindruck, dass die Deutschen im Durchschnitt eher
härter arbeiten als wir, nur dass unter dem Strich weniger übrig bleibt.

Gruss

Roman°
Başar Alabay
2017-08-13 15:03:02 UTC
Post by Roman Racine
[...]
Ich habe das Gefühl, daß hier die Schweizer Genauigkeit und
Gründlichkeit einfach fehlt. Ursprünglich deutsche Tugenden sind in
dieser Hinsicht Privatisierungen, Ausschreibungen und Geldeinsparungen
geopfert. Finanzen sind wichtiger als Qualität.

Naja.

Nun ist tatsächlich die Frage, wie es weitergeht. Leut heutiger Aussage
rechnen sie nicht mit einer, sondern mit knapp zwei Wochen
Verkehrsunterbrechung. Ich hoffe ja, ich habe mich verhört.

Vor allem frage ich mich – als einer, der einen ICE-Platz reserviert hat
– auf welcher Seite des Absackers denn nun dieser Platz im ICE gilt.
Südlich bringt es nicht wirklich was. Ich nehme ja kaum an, daß zeitlich
»richtig« fahrende ICE in Baden-Baden oder Offenburg per Bus an ihre
Pendants in Karlsruhe »angeschlossen« werden.

Unglaublich. Aber: Ich habe Südbaden nachts noch nie so ruhig erlebt
:-) Güterverkehr is nich …

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら
U***@web.de
2017-08-13 15:11:30 UTC
Post by Başar Alabay
Nun ist tatsächlich die Frage, wie es weitergeht. Leut heutiger Aussage
rechnen sie nicht mit einer, sondern mit knapp zwei Wochen
Verkehrsunterbrechung. Ich hoffe ja, ich habe mich verhört.
Du hast Glück, wenn bis Weihnachten Befahrbarkeit
hergestellt wurde.
Post by Başar Alabay
Vor allem frage ich mich – als einer, der einen ICE-Platz reserviert hat
– auf welcher Seite des Absackers denn nun dieser Platz im ICE gilt.
Im Zweifel auf der Zustiegsseite. Solltest Du Zustieg südwärts
in Karlsruhe oder nordwärts in Baden-Baden gebucht haben, dann
wird's schwierig.

Aus dem Raum Leipzig schrieb jemand, man habe bei
nachträglichem Haltausfall an seinem reservierten
Zustieg seinen Zustieg gelöscht und den Platz über
einen Gesamtlaufweg über den Zustieg hinweg neu vergeben.

Den letzten im Zug übrigens. Der DB-Kunde war begeistert,
weil er sich mit Ersatzzubringer auf Dauerstehen bis
Zwangsräumung einstellen durfte.
2017-08-13 17:11:39 UTC
Post by Başar Alabay
[...]
Echt jetzt? Das wäre aber heftig. Gibt es vergleichbare Ereignisse, bei
denen es mehrere Monate gedauert hat?

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
U***@web.de
2017-08-13 17:33:58 UTC
Du hast Glück, wenn bis Weihnachten Befahrbarkeit
hergestellt wurde.
Echt jetzt?
Das ist, zugegebenermaßen, geraten.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Strecke
noch im laufenden Monat wieder hergestellt
werden könnte.
Post by Jan Marco Funke
Das wäre aber heftig. Gibt es vergleichbare Ereignisse, bei
denen es mehrere Monate gedauert hat?
Bauverzug von mehreren Monaten nach Rückschlag
am Tunnelvortrieb ist nicht außergewöhnlich.

Außergewöhnlich ist hier die Unterfahrung
der Bestandsstrecke im spitzen Winkel
und mit sehr knapper Überdeckung.

Vielleicht nicht ganz so haarig wie in Trudering.
Wie lange hatte es da gedauert, die letzten
Verunglückten zu bergen?

2017-08-13 17:50:02 UTC
[...]
Den Ankündigungen der DB traue ich allerdings auch nicht. Gestern war
noch von einer Woche die Rede, heute sind es schon zwei. Mit der
Salami-Taktik hat die Bahn ja in vielerlei Bereichen Erfahrung.
Vielleicht kann man es auch wirklich noch nicht genau sagen, ich habe da
zugegebenermaßen auch keine Ahnung. Aber der massive Güterverkehr auf
dieser Strecke und die fehlenden Umleitungsmöglichkeiten werden die DB
und ihren Eigentümer ganz erheblich unter Druck setzen, so schnell wie
nur irgend möglich eine Befahrbarkeit wenigstens in Langsamfahrt wieder
herzustellen. Vielleicht kann man ja mit Behelfsbrücken oder Notbrücken
der Bundeswehr oder keine Ahnung wie irgendwas notdürftig befahrbares
zusammen basteln. Oder notfalls das ganze Loch erstmal bis zum
Tunnelgrund wieder zu schütten, wenn es gar nicht anders geht...
[...]
Ich finde es vor allem außergwöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb darüber weiter laufen zu lassen. Zum Glück ist kein Zug
entgleist. Weiß zufällig jemand, mit welcher Geschwindigkeit gestern
morgen der betreffende Abschnitt befahren wurde?

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
U***@web.de
2017-08-13 17:57:22 UTC
Vielleicht kann man ja mit Behelfsbrücken oder Notbrücken
der Bundeswehr oder keine Ahnung wie irgendwas notdürftig befahrbares
zusammen basteln.
Da hieß es, man bräuchte 100 Meter, was niemand
vorrätig hat, und etwas zum Gründen. Und nun?
Post by Jan Marco Funke
Oder notfalls das ganze Loch erstmal bis zum
Tunnelgrund wieder zu schütten, wenn es gar nicht anders geht...
Müßte man mal sehen, ob es ein definiertes
Loch gibt oder aber unterirdische Wasserläufe...
[...]
Ich finde es vor allem außergewöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb
Mal sehen, wie das EBA das findet...
Zum Projekt: https://www.schoeck.de/view/6367/Praesentation_Grundhoff_Die_Erfordernis_der_Unternehmensinternen_Genehmigung_und_Zustimmung_im_Einzelfall_Beispiel_Tunnel_Rastatt%5B6367%5D.pdf

Als man noch Spritzbeton im Eisring verbauen wollte: http://www.bahnjournalisten.ch/files/anlaesse/referate/140623_Medienreise_Rhine-Alpine_Corridor_Nord_Tunnel_Rastatt.pdf

2017-08-13 18:06:56 UTC
Am 13.08.17 19:57, schrieb ***@web.de:
[...]
Nichts neues.
Ich finde es vor allem außergewöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb
Wer sich die Bilder ansieht erkennt Peilmarken auf fast allen
Schwellenköpfen. Wofür die wohl da sibd?
Vmtl. gar zur permanenten Überwacgubg?
Post by U***@web.de
Mal sehen, wie das EBA das findet...
Denen ist das schon seit Projektbeginn bekannt.
Die VV-Bau ist übrigens bein2EBA abrufbar.

2017-08-13 18:10:04 UTC
[...]
Mein Tipp: Im Personenverkehr bleibt es beim SEV und im Güterverkehr
wird man zusehen müssen, möglichst viel über Frankreich umzuleiten.
Hoffentlich kann die SNCF genug Dieselloks und Tf bereitstellen. Oder
hat jemand einen besseren Vorschlag? Für den deutschen Dieselabschnitt
könnte man vielleicht die Privatbahnen heran ziehen, die mit ihren
Dieselloks hunderte Kilometer unter Fahrdraht dieseln. Diese Leistungen
kann derweil ja ein anderes EVU elektrisch übernehmen.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Reinhard Greulich
2017-08-13 15:26:07 UTC
Post by Roman Racine
Pfusch am Bau zieht sich ein bisschen überall durch in Deutschland...
Auch die in der Schweiz tätigen Tunnelbauer wissen: Vor der Hacke ist
es dunkel. Sind übrigens zu einem großen Teil aus Thüringen, also
Deutschland.

Arne Johannessen
2017-08-12 22:44:32 UTC
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Allerdings nicht *ganz* zutreffend, denn die Nachtdüse fährt anscheinend.
Arne Johannessen
Michael Kümmling
2017-08-12 23:53:01 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Allerdings nicht *ganz* zutreffend, denn die Nachtdüse fährt anscheinend.
Umleitung Fulda - Zürich mit Ausfall aller Zwischenhalte über München -
Innsbruck - St. Gallen ist aber auch eine eher abenteuerliche Form von
Fahren.

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2017-08-13 08:57:10 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Über Friedrichshafen ginge es kürzer, aber
einstweilen abschnittsweise unelektrisch.

Gruß, ULF
Markus Koßmann
2017-08-13 10:12:29 UTC
Über Friedrichshafen ginge es kürzer, aber
einstweilen abschnittsweise unelektrisch.
Auch schlecht. Bregenz - St. Margrethen ist derzeit auch wegen Bauarbeiten
gesperrt:
<http://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Presseinformationen/2017/07/270717_PI_Infra_Baustellen_Lauterach-Lustenau.pdf>
Da geht es dann nur mit Wende in Friedrichshafen und dann weiter über
Singen-Konstanz.
U***@web.de
2017-08-13 14:05:54 UTC
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
[...]
Nett, daß ÖBB-Scotty IC 118 und 119, vgl. http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/897856/392280/68926/81?date=13.08.2017&trainname=119&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&
als durchgängig verkehrend anzeigen.

2017-08-13 14:42:12 UTC
Moin nochmal,
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
[...]
Dann mit Kopf in Feldkirch. Einstweilen mäßige
Einschänkungen an der deutschen Staatsgrenze: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2017/2017_08/Serv13019_Gesamt.pdf
Post by Markus Koßmann
Da geht es dann nur mit Wende in Friedrichshafen
War doch eigentlich auch meine Rede.
Post by Markus Koßmann
und dann weiter über
Singen-Konstanz
oder Schaffhausen.

Gruß, ULF
Arne Johannessen
2017-08-13 10:20:56 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
[...]
Ich bin ehrlich gesagt schwer beeindruckt, dass die überhaupt fahren.
Hoffentlich bekommt das Personal die Überstunden wenigstens angemessen
bezahlt.
Arne Johannessen
Oliver Schnell
2017-08-13 12:43:28 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Bei Umleitung via Hausach - Freudenstadt bräuchte man nur ein kleines
Stückchen dieseln und müsste als einzigen Halt nur Baden-Baden auslassen.

Oliver Schnell
Arne Johannessen
2017-08-13 13:05:11 UTC
[Nightjet]
Bei Umleitung via Hausach - Freudenstadt bräuchte man nur ein kleines
Stückchen dieseln und müsste als einzigen Halt nur Baden-Baden auslassen.
Vom so entstehenden Fahrtrichtungswechsel abgesehen: Was wären denn die
Voraussetzungen, um die Steilstrecke runter nach Baiersbronn befahren
zu dürfen?

Schön Dich zu sehen, übrigens!
Arne Johannessen
Michael Kümmling
2017-08-13 13:24:07 UTC
Post by Oliver Schnell
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Ist aber alles sehr steil (Baiersbronn -> Freudenstadt Stadt <-
Freudenstadt Hbf ist Steilstrecke), eingleisig und die Gleise der
Kreuzungsbahnhöfe sind wahrscheinlich auch alle zu kurz.

Zugegebenermaßen wäre es aber wohl ein ziemlich beeindruckendes
Schauspiel, mit zwei röhrenden 218 einen ICE 1 von Hausach hoch nach
Freudenstadt zu schleppen.

Die Steilstrecken nach Freudenstadt Stadt wären wohl trotz
Elektrifizierung von einem ICE 1 auch nur bei Diesel-Vorspann zu
bewältigen. Zulässig ist diese Kombination aber wohl kaum...

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2017-08-13 09:05:03 UTC
Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Eine gröbliche Übertreibung wäre das gewesen.
Post by Jan Marco Funke
Denn über die
Gäubahn
Wohl teils Horb <-> Zürich, sonst Singen <-> Zürich.
Post by Jan Marco Funke
und durchs Allgäu fährt wegen Bauarbeiten zur Zeit ebenfalls
http://www.ice-treff.de/index.php?id=487532
Versuche derweil, mir den durchgehenden FV
Frankfurt - Strasbourg - Marseille
auszumalen.

Gruß, ULF
Markus Koßmann
2017-08-13 10:15:17 UTC
Frankfurt-Saarbrücken-Metz-Strasbourg-.... ?
U***@web.de
2017-08-13 10:27:19 UTC
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
Versuche derweil, mir den durchgehenden FV
Frankfurt - Strasbourg - Marseille
auszumalen.
Frankfurt-Saarbrücken-Metz-Strasbourg-.... ?
Gerade las ich, zumindest ein TGV sei umgeleitet worden.
Remilly würde als Kopfmachpunkt für Altstrecke
schon reichen.

Wenden auf der LGV stelle ich mir problematisch vor.

2017-08-13 10:50:48 UTC
Es lief wohl ein privater Sonderzug: http://www.svgmbh.com/index.php?id=619

2017-08-13 15:22:43 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Welchen Einfluß sollte die DB auf Art und Zeitpunkt der Störung Deiner
Meinung nach haben?

2017-08-13 15:28:10 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Welchen Einfluß sollte die DB auf Art und Zeitpunkt der Störung Deiner
Meinung nach haben?
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.

Sie hätte wohl auch darauf achten können, daß
eine kritische Unterfahrung nicht genau dann
vorgenommen wird, wenn die anderen Hauptstrecken
Richtung CH nicht, wie hierzuthread bereits
beschrieben, abschnittsweise gesperrt sind.

Man hörte, die Tunnelbohrmaschine sei da
halbwegs durch, die Tunnelbaugrube aber voll
Wasser (/Sand/Schlamm?) gelaufen.

Ferner hörte man höchst gerüchteweise
von Rissen in verbauten Tübbingen; das
dürfte die Einbruchstelle aber noch nicht
unmittelbar betreffen.
Reinhard Greulich
2017-08-13 15:38:26 UTC
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.
Sicher, dass die Bauherrin die DB ist? Im Tunnelbau überlässt man das
gern dem ausführenden Generalunternehmer und dieser lässt sich diese
Leistung nach fertig übergebenen Tunnelmetern bezahlen. Geht alles
gut, verdient er gutes Geld. Beliebt bei Auftraggebern, weil
bekanntlich die Kostenrisiken bei Tunnelbauten ziemlich unberechenbar
sind.

Ok, hier wird die DB wohl einige Kosten haben, auf denen sie
möglicherweise trotzdem sitzen bleiben wird, falls es auch in diesem
konkreten Fall so gehandhabt wird. Ich kenne das hier verwendete
Vertragsmodell aber nicht - wenn jemand in der Gegend ist, klärt
darüber ein Blick auf ein Bauschild auf.

Gruß - Reinhard
2017-08-13 15:45:10 UTC
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.
Sicher, dass die Bauherrin die DB ist?
Bauherrin/Auftraggeberin? Im Zuge der Aufarbeitung
wird man das wohl erfahren.

Einstweilen: http://www.zueblin.de/databases/internet/_public/files.nsf/SearchView/3D256AE0992D3FFBC1257D2E002FB287/$File/%C3%9Cbersicht_Tunnel_Rastatt.pdf
https://www.imm-bochum.de/de/dokumente/maschineller_tunnelvortrieb/projekte/Tunnel%20Rastatt.pdf
U***@web.de
2017-08-13 09:08:45 UTC
Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Es soll (auch?) ein DB-Zug zwischen Karlsruhe
und Rastatt pendeln. https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/baden-wuerttemberg.shtml

2017-08-13 10:06:42 UTC

Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Ich weiß es nicht. Aber das ständige hin und her fahren zwischen
Karlsruhe und Offenburg kostet viel zu viel Zeit. Insofern wird der DB
kaum anderes übrig bleiben, als die Dienstpläne möglichst rasch zu
ändern, denke ich.

Viele Grüße
Jan Marco
--