Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt
Felix Pfefferkorn
2017-08-12 20:51:33 UTC
Der Karlsruher Verkehrsverbund vermeldet "Aufgrund einer technischen
Störung bei Tunnelbauarbeiten in Höhe von Rastatt-Niederbühl ist die
Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden bis auf Weiteres für
den Zugverkehr voll gesperrt."

Bilder: http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme519448,1669338

Die DB rechnet mit einer Sperrung bis 19.8., also eine Woche. Ich
vermute, daß das eine sehr grobe erste Schätzung ist. Zwischen Rastatt
und Baden-Baden gibt es einen Busnotverkehr, Fernzüge aus Norden enden
schon in Karlsruhe. Man kommt dann per Stadtbahn bis Rastatt und von
dort per Bus weiter. Also bißchen trichterförmig, was die Kapazitäten
angeht. Wir sind in Baden-Württemberg übrigens grade mitten in den
Sommerferien, also läuft zumindest die große Rückreisewelle noch nicht.

Wie ist das denn in so einem Fall mit dem mitreisenden Personal?
Werden deren Dienstpläne spontan neu gestaltet, schlagen sie sich mit
den Fahrgästen durch oder werden sie mit nem eigenen gummibereiften
Fahrzeug um die gesperrte Stelle herumgefahren?

Gruß,
Felix
--
Viele Dinge, die ich getan habe, sind Beuysche Fettecken - beim ersten Mal
nicht unumstritten und im Widerholungsfall Vandalismus (aber zum damaligen
(Kristian Köhntopp in de.alt.folklore.usenet)
Jan Marco Funke
2017-08-12 22:00:51 UTC
Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt". Denn über die
Gäubahn und durchs Allgäu fährt wegen Bauarbeiten zur Zeit ebenfalls
kein Fernverkehr:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=487532

Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.

Auch für den Güterverkehr dürfte das ein immenses Problem werden.
Inwieweit die SNCF in der Lage ist, kurzfristig Umleiterzüge zu fahren,
wird sich zeigen. Aber dass die SNCF noch unflexibler ist als die DB,
ist ja kein großes Geheimnis. Insofern mache ich mir da keine allzu
großen Hoffnungen.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-08-12 22:21:03 UTC
Am 13.08.17 00:00, schrieb Jan Marco Funke:
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Post by Jan Marco Funke
[...]
Mit den zweigleisigen Stecken über Wissembourg und Lauterbourg stände jede
Menge freie Kapazität zur Verfügung. Überlastet sind die auf der franz.
Seite definitiv nicht. Die deutsche eingleisige Seite mit NV wäre eher
kritisch.
Und woher die Dieselloks nehmen...

Aber ab und an ist der Franzose unerwartet pragmatisch.

2017-08-12 22:37:33 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Ich meine, bei solch riskanten Arbeiten hätte man wenigstens einen Plan
B vorhalten sollen, wenn es schief geht. Also eine Umleitungsstrecke wie
die Gäubahn. Man kann doch nicht auf allen Strecken gleichzeitig bauen.
Und man sollte auch nicht immer jedes Versagen der DB schönreden! Je
nachdem, wie lange der Ausfall der Oberrheinstrecke dauern wird hat
dieser Fall das Potenzial, dass ganz oben Köpfe rollen könnten, denke
ich. An der Zeit wäre es mal.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-08-12 22:49:06 UTC
[...]
Und dann erkläre mal zu welchem Zeitpunkt du am besten bauen kann.

Andreas Barth
2017-08-12 23:50:00 UTC
[...]
Zu einem, an dem man einen Plan B hat wenn was schief geht.
Insbesondere, da der Tunnel an dieser Stelle ja "ohne Auswirkungen"
hätte sein sollen, wäre also auch außerhalb der Schulferien gegangen.

Viele Grüße,
Andi
Michael Kümmling
2017-08-13 00:09:12 UTC
Post by Andreas Barth
[...]
Hm, bei Schulferien vs. Schultagen scheint man Bauarbeiten mal bewusst
so und mal bewusst so zu legen. Denn in den Ferien trifft es den
Urlaubsverkehr verstärkt, an Schul-/Arbeitstagen Schüler, Pendler,
Geschäftsreisende verstärkt...

Und der Abschnitt Rastatt - Rastatt Süd ist einfach mal verdammt blöd,
da hier bei Störungen nur SEV oder weiträumige Umleitungen möglich sind.

Auch eine Umleitung des Schweiz-Verkehrs über Stuttgart - Singen wäre ja
nur beschränkt sinnvoll gewesen... deutliche Reisezeit-Verlängerungen
und kaum freie Kapazität auf der Strecke. Bei geplanten Bauarbeiten
zwischen Karlsruhe und Basel hat man sich ja beim (Personen-)Fernverkehr
in der Vergangenheit auch für SEV statt Umleiten entschieden.

Viele Grüße
Micha
Jan Marco Funke
2017-08-13 07:48:05 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Andreas Barth
Post by Ralf Gunkel
[...]
Das mag sein, außerhalb der Ferien wäre solch eine Großstörung auch
nicht besser gewesen. Wenn die DB es schaffen sollte, kurzfristig eine
ausreichend große Anzahl an Bussen und Fahrer zusammenzukratzen, wird es
im Personenverkehr schon irgendwie gehen. In Wuppertal geht es
mittlerweile ja auch. Dazu wird man aber höchstwahrscheinlich
überregional suchen müssen. Denn es ist ja nicht so, dass die ganzen
Schulbusfahrer in den Ferien im Büro sitzen, Däumchen drehen und nur auf
SEV-Aufträge der DB warten. Etliche werden im Urlaub sein. Aber Busse
sind in den Ferien sicher genug frei.

Die andere Frage ist, wie lange die südlich Offenburg eingeschlossenen
Zuggarnituren ohne größere Wartung einsatzbereit bleiben.

Das größte Problem ist bei einer längeren Unterbrechung der Strecke
sicher der Güterverkehr. Auf dem Korridor Niederlande - Schweiz -
Italien werden ja doch ziemlich beachtliche Mengen befördert.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Thorsten Klein
2017-08-13 18:23:15 UTC
In Wuppertal geht es
mittlerweile ja auch.
Was, da ist immer noch dicht? War da nicht nur ein ESTW?
Post by Jan Marco Funke
Die andere Frage ist, wie lange die südlich Offenburg eingeschlossenen
Zuggarnituren ohne größere Wartung einsatzbereit bleiben.
Die müssen fahren. Zwischen BAD und Basel ist ja schon etwas Strecke.
Post by Jan Marco Funke
Das größte Problem ist bei einer längeren Unterbrechung der Strecke
sicher der Güterverkehr. Auf dem Korridor Niederlande - Schweiz -
Italien werden ja doch ziemlich beachtliche Mengen befördert.
Diesen Korridor könnte man problemlos über Belgien-Luxemburg-Frankreich
umleiten. Nur müssten dazu andere Länder schnell kooperieren. Das in
einem vereinten Europa...wird wohl nichts...
Jan Marco Funke
2017-08-13 18:38:02 UTC
In Wuppertal geht es
mittlerweile ja auch.
Was, da ist immer noch dicht? War da nicht nur ein ESTW?
Ja, zwei Wochen Vollsperrung in den Osterferien und jetzt sechs Wochen
Vollsperrung in den Sommerferien.
[...]
Glaube ich auch. Über den Brenner wird man wegen des großen Umwegs und
der mangelnden freien Kapazitäten wahrscheinlich auch nur einen kleinen
Teil umleiten können.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ralf Gunkel
2017-08-13 18:46:29 UTC
In Wuppertal geht es
mittlerweile ja auch.
Was, da ist immer noch dicht? War da nicht nur ein ESTW?
Jepp. Mal was von Bombardier.
Die andere Frage ist, wie lange die südlich Offenburg eingeschlossenen
Zuggarnituren ohne größere Wartung einsatzbereit bleiben.
Die müssen fahren. Zwischen BAD und Basel ist ja schon etwas Strecke.
Es hat ja noch ein Werk in Basel Bad. Bf. womit die Fahrzeuge in gewissem
Ausmaß gewartet werden können.

Zur Not halt Leistungen bei den SBB einkaufen.

Michael Kümmling
2017-08-13 20:11:07 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
"Problemlos" heißt dann eben nur, dass du geeignete Triebfahrzeuge,
geeignetes Personal und Partner-Verkehrsunternehmen in den jeweiligen
Ländern brauchst.

Dazu ist das für KV-Züge mögliche Profil auf diesem Weg kleiner als auf
dem Regelweg.

Viele Grüße
Micha

Jan Marco Funke
2017-08-13 07:51:18 UTC
[...]
Wie wäre es mit der hier?
https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E

Hoffentlich springt sie im Sommer besser an. :-)

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Hartmut Ott
2017-08-13 13:40:49 UTC
Hej,
Und woher die Dieselloks nehmen...
Wie wäre es mit der hier?
https://www.youtube.com/watch?v=zMcp8HDn47E
Hoffentlich springt sie im Sommer besser an. :-)
Da finde ich

https://www.youtube.com/watch?v=Eoo-MfSUS-w

aber besser.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Roman Racine
2017-08-13 13:55:20 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Meinst du da hat jemand absichtlich einen Absacker machen lassen?
Oh mann...
Pfusch am Bau zieht sich ein bisschen überall durch in Deutschland...

Ich habe generell den Eindruck, dass die Deutschen im Durchschnitt eher
härter arbeiten als wir, nur dass unter dem Strich weniger übrig bleibt.

Gruss

Roman°
Başar Alabay
2017-08-13 15:03:02 UTC
Post by Roman Racine
[...]
Ich habe das Gefühl, daß hier die Schweizer Genauigkeit und
Gründlichkeit einfach fehlt. Ursprünglich deutsche Tugenden sind in
dieser Hinsicht Privatisierungen, Ausschreibungen und Geldeinsparungen
geopfert. Finanzen sind wichtiger als Qualität.

Naja.

Nun ist tatsächlich die Frage, wie es weitergeht. Leut heutiger Aussage
rechnen sie nicht mit einer, sondern mit knapp zwei Wochen
Verkehrsunterbrechung. Ich hoffe ja, ich habe mich verhört.

Vor allem frage ich mich – als einer, der einen ICE-Platz reserviert hat
– auf welcher Seite des Absackers denn nun dieser Platz im ICE gilt.
Südlich bringt es nicht wirklich was. Ich nehme ja kaum an, daß zeitlich
»richtig« fahrende ICE in Baden-Baden oder Offenburg per Bus an ihre
Pendants in Karlsruhe »angeschlossen« werden.

Unglaublich. Aber: Ich habe Südbaden nachts noch nie so ruhig erlebt
:-) Güterverkehr is nich …

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら
U***@web.de
2017-08-13 15:11:30 UTC
Post by Başar Alabay
Nun ist tatsächlich die Frage, wie es weitergeht. Leut heutiger Aussage
rechnen sie nicht mit einer, sondern mit knapp zwei Wochen
Verkehrsunterbrechung. Ich hoffe ja, ich habe mich verhört.
Du hast Glück, wenn bis Weihnachten Befahrbarkeit
hergestellt wurde.
Post by Başar Alabay
Vor allem frage ich mich – als einer, der einen ICE-Platz reserviert hat
– auf welcher Seite des Absackers denn nun dieser Platz im ICE gilt.
Im Zweifel auf der Zustiegsseite. Solltest Du Zustieg südwärts
in Karlsruhe oder nordwärts in Baden-Baden gebucht haben, dann
wird's schwierig.

Aus dem Raum Leipzig schrieb jemand, man habe bei
nachträglichem Haltausfall an seinem reservierten
Zustieg seinen Zustieg gelöscht und den Platz über
einen Gesamtlaufweg über den Zustieg hinweg neu vergeben.

Den letzten im Zug übrigens. Der DB-Kunde war begeistert,
weil er sich mit Ersatzzubringer auf Dauerstehen bis
Zwangsräumung einstellen durfte.
2017-08-13 17:11:39 UTC
Post by Başar Alabay
[...]
Echt jetzt? Das wäre aber heftig. Gibt es vergleichbare Ereignisse, bei
denen es mehrere Monate gedauert hat?

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
U***@web.de
2017-08-13 17:33:58 UTC
Du hast Glück, wenn bis Weihnachten Befahrbarkeit
hergestellt wurde.
Echt jetzt?
Das ist, zugegebenermaßen, geraten.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Strecke
noch im laufenden Monat wieder hergestellt
werden könnte.
Post by Jan Marco Funke
Das wäre aber heftig. Gibt es vergleichbare Ereignisse, bei
denen es mehrere Monate gedauert hat?
Bauverzug von mehreren Monaten nach Rückschlag
am Tunnelvortrieb ist nicht außergewöhnlich.

Außergewöhnlich ist hier die Unterfahrung
der Bestandsstrecke im spitzen Winkel
und mit sehr knapper Überdeckung.

Vielleicht nicht ganz so haarig wie in Trudering.
Wie lange hatte es da gedauert, die letzten
Verunglückten zu bergen?

2017-08-13 17:50:02 UTC
[...]
Den Ankündigungen der DB traue ich allerdings auch nicht. Gestern war
noch von einer Woche die Rede, heute sind es schon zwei. Mit der
Salami-Taktik hat die Bahn ja in vielerlei Bereichen Erfahrung.
Vielleicht kann man es auch wirklich noch nicht genau sagen, ich habe da
zugegebenermaßen auch keine Ahnung. Aber der massive Güterverkehr auf
dieser Strecke und die fehlenden Umleitungsmöglichkeiten werden die DB
und ihren Eigentümer ganz erheblich unter Druck setzen, so schnell wie
nur irgend möglich eine Befahrbarkeit wenigstens in Langsamfahrt wieder
herzustellen. Vielleicht kann man ja mit Behelfsbrücken oder Notbrücken
der Bundeswehr oder keine Ahnung wie irgendwas notdürftig befahrbares
zusammen basteln. Oder notfalls das ganze Loch erstmal bis zum
Tunnelgrund wieder zu schütten, wenn es gar nicht anders geht...
[...]
Ich finde es vor allem außergwöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb darüber weiter laufen zu lassen. Zum Glück ist kein Zug
entgleist. Weiß zufällig jemand, mit welcher Geschwindigkeit gestern
morgen der betreffende Abschnitt befahren wurde?

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
U***@web.de
2017-08-13 17:57:22 UTC
Vielleicht kann man ja mit Behelfsbrücken oder Notbrücken
der Bundeswehr oder keine Ahnung wie irgendwas notdürftig befahrbares
zusammen basteln.
Da hieß es, man bräuchte 100 Meter, was niemand
vorrätig hat, und etwas zum Gründen. Und nun?
Post by Jan Marco Funke
Oder notfalls das ganze Loch erstmal bis zum
Tunnelgrund wieder zu schütten, wenn es gar nicht anders geht...
Müßte man mal sehen, ob es ein definiertes
Loch gibt oder aber unterirdische Wasserläufe...
[...]
Ich finde es vor allem außergewöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb
Mal sehen, wie das EBA das findet...
Zum Projekt: https://www.schoeck.de/view/6367/Praesentation_Grundhoff_Die_Erfordernis_der_Unternehmensinternen_Genehmigung_und_Zustimmung_im_Einzelfall_Beispiel_Tunnel_Rastatt%5B6367%5D.pdf

Als man noch Spritzbeton im Eisring verbauen wollte: http://www.bahnjournalisten.ch/files/anlaesse/referate/140623_Medienreise_Rhine-Alpine_Corridor_Nord_Tunnel_Rastatt.pdf

2017-08-13 18:06:56 UTC
Am 13.08.17 19:57, schrieb ***@web.de:
[...]
Nichts neues.
Ich finde es vor allem außergewöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung den
Bahnbetrieb
Wer sich die Bilder ansieht erkennt Peilmarken auf fast allen
Schwellenköpfen. Wofür die wohl da sibd?
Vmtl. gar zur permanenten Überwacgubg?
Post by U***@web.de
Mal sehen, wie das EBA das findet...
Denen ist das schon seit Projektbeginn bekannt.
Die VV-Bau ist übrigens bein2EBA abrufbar.

2017-08-13 18:12:28 UTC
Das wäre aber heftig. Gibt es vergleichbare Ereignisse, bei
denen es mehrere Monate gedauert hat?
Bauverzug von mehreren Monaten nach Rückschlag
am Tunnelvortrieb ist nicht außergewöhnlich.
Siehe auch Kölner U-Bahn, aber da lag keine
Eisenbahnstrecke drüber.
Außergewöhnlich ist hier die Unterfahrung
der Bestandsstrecke im spitzen Winkel
und mit sehr knapper Überdeckung.
Nichts neues.
Bei welchen Bestandsstrecken wurde derlei zuletzt
unter rollendem Rad praktiziert?
[...]
Wenn das Gleis nebst Bettung langsam genug nachgibt,
haut es auch keinen Zug aus demselben.

Daß man die Oberflächengeometrie nachverfokgt hat,
ist an sich nicht verkehrt; sonst wären wohl
Züge in die Absenkungsstelle eingefahren.
Jan Marco Funke
2017-08-13 18:10:04 UTC
[...]
Mein Tipp: Im Personenverkehr bleibt es beim SEV und im Güterverkehr
wird man zusehen müssen, möglichst viel über Frankreich umzuleiten.
Hoffentlich kann die SNCF genug Dieselloks und Tf bereitstellen. Oder
hat jemand einen besseren Vorschlag? Für den deutschen Dieselabschnitt
könnte man vielleicht die Privatbahnen heran ziehen, die mit ihren
Dieselloks hunderte Kilometer unter Fahrdraht dieseln. Diese Leistungen
kann derweil ja ein anderes EVU elektrisch übernehmen.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
U***@web.de
2017-08-13 18:17:09 UTC
Mein Tipp: Im Personenverkehr bleibt es beim SEV und im Güterverkehr
wird man zusehen müssen, möglichst viel über Frankreich umzuleiten.
Hoffentlich kann die SNCF genug Dieselloks und Tf bereitstellen.
Da hört man nun, das Vereinbaren von Zügen
mit der SNCF laufe bestenfalls zäh wie
Hartkaramell.
Wörth ist doch elektrisch erreichbar.

2017-08-13 18:33:11 UTC
[...]
Wundert mich nicht. Man braucht nicht nur ausreichend viele Loks,
sondern auch Tf, die diese fahren. Und das noch sehr sehr kurzfristig.
Mit Umleitungen über Dieselstrecken ist die DB ja auch zunehmend
überfordert, weil alles durchrationalisieriert ist, es kaum noch
Reserven an Loks und Tf gibt, die diese fahren dürfen.
[...]
Dürfen SNCF Loks und nur französisch sprechende Tf von Lauterbourg nach
Wörth fahren? Oder gibt es deutsche Tf, die auf SNCF-Dieselloks kundig sind?

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Cédric Menge
2017-08-13 19:52:45 UTC
Ich finde es vor allem außergwöhnlich, bei nur 5 Metern Überdeckung
den Bahnbetrieb darüber weiter laufen zu lassen.
Bei Crossrail war an einer Stelle (Tottenham Court Road) der Abstand zu
einem bestehenden Tunnel unter 1m(!). Der Betrieb lief weiter, und in
der Station stand jemand und hat nach oben geschaut, ob die Decke
bröckelt. Ging alles gut.

Grundsätzlich hat man technisch solche Abstände also wohl durchaus im Griff.

Cédric-
Başar Alabay
2017-08-13 19:53:12 UTC
Post by Başar Alabay
[...]
Das können die sich hier nicht leisten! Notfalls bauen die halt schnell
eine Notstrecke.
Post by U***@web.de
Post by Başar Alabay
[...]
Zustieg ist Freiburg. Ich denke aber, daß ich mich bis Karlsruhe fahren
lasse und dort in den Zug (haha, in welchen?!) setze.
Post by U***@web.de
Aus dem Raum Leipzig schrieb jemand, man habe bei
nachträglichem Haltausfall an seinem reservierten
Zustieg seinen Zustieg gelöscht und den Platz über
einen Gesamtlaufweg über den Zustieg hinweg neu vergeben.
Hier ist es ja mehr als ein Haltausfall, hier sind es physisch zwei
Züge.

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら
Reinhard Greulich
2017-08-13 15:26:07 UTC
Post by Roman Racine
Pfusch am Bau zieht sich ein bisschen überall durch in Deutschland...
Auch die in der Schweiz tätigen Tunnelbauer wissen: Vor der Hacke ist
es dunkel. Sind übrigens zu einem großen Teil aus Thüringen, also
Deutschland.

2017-08-13 18:27:37 UTC
Post by Roman Racine
Ich habe generell den Eindruck, dass die Deutschen im Durchschnitt eher
härter arbeiten als wir, nur dass unter dem Strich weniger übrig bleibt.
Naja, 35h/Woche ist in der Schweiz vielleicht 80%. In Deutschland je
nach Branche 100%.
Arne Johannessen
2017-08-12 22:44:32 UTC
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Allerdings nicht *ganz* zutreffend, denn die Nachtdüse fährt anscheinend.
Arne Johannessen
Michael Kümmling
2017-08-12 23:53:01 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
Schade, du bist mir zuvor gekommen. Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Allerdings nicht *ganz* zutreffend, denn die Nachtdüse fährt anscheinend.
Umleitung Fulda - Zürich mit Ausfall aller Zwischenhalte über München -
Innsbruck - St. Gallen ist aber auch eine eher abenteuerliche Form von
Fahren.

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2017-08-13 08:57:10 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Über Friedrichshafen ginge es kürzer, aber
einstweilen abschnittsweise unelektrisch.

Gruß, ULF
Markus Koßmann
2017-08-13 10:12:29 UTC
Über Friedrichshafen ginge es kürzer, aber
einstweilen abschnittsweise unelektrisch.
Auch schlecht. Bregenz - St. Margrethen ist derzeit auch wegen Bauarbeiten
gesperrt:
<http://presse.oebb.at/file_source/corporate/presse-site/Presseinformationen/2017/07/270717_PI_Infra_Baustellen_Lauterach-Lustenau.pdf>
Da geht es dann nur mit Wende in Friedrichshafen und dann weiter über
Singen-Konstanz.
U***@web.de
2017-08-13 14:05:54 UTC
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
[...]
Nett, daß ÖBB-Scotty IC 118 und 119, vgl. http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/795198/897856/392280/68926/81?date=13.08.2017&trainname=119&stationFilter=81,01,02,03,04,05,06,07,08,09&backLink=ts&
als durchgängig verkehrend anzeigen.

2017-08-13 18:43:01 UTC
[...]
Warum sollte eine Baustelle in Lustenau diese beiden Züge auch
interessieren?
U***@web.de
2017-08-13 14:42:12 UTC
Moin nochmal,
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
[...]
Dann mit Kopf in Feldkirch. Einstweilen mäßige
Einschänkungen an der deutschen Staatsgrenze: http://ftp-pv.oebb.at/mcc_stoerung/bauarbeiten/2017/2017_08/Serv13019_Gesamt.pdf
Post by Markus Koßmann
Da geht es dann nur mit Wende in Friedrichshafen
War doch eigentlich auch meine Rede.
Post by Markus Koßmann
und dann weiter über
Singen-Konstanz
oder Schaffhausen.

2017-08-13 18:41:54 UTC
Post by Markus Koßmann
[...]
Moment mal....
Du kommst von Ulm, wendest in FN, sprich du fährst weiter nach Lindau
und dann über Singen nach Konstanz? Zuviel Zug um Zug gespielt? :-p

Hätte man das Eisenbahntrajekt in den 70ern nicht stillgelegt, wäre es
noch einfacher.
U***@web.de
2017-08-13 18:47:31 UTC
Moin nochmal,
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
[...]
Dazu wurde eben geschrieben.
Post by Markus Koßmann
und dann weiter über
Singen
Radolfzell würde reichen.
Post by Markus Koßmann
-Konstanz.
2017-08-13 18:39:28 UTC
Über Friedrichshafen ginge es kürzer, aber
einstweilen abschnittsweise unelektrisch.
In der Gegend müssten doch unzählige 218er derzeit arbeitslos sein?
Wäre da nicht die Führung Stuttgart-Tübingen-Horb-Gäubahn oder
Rastatt-Freudenstadt-Hausach-Offenburg mit kurzem Dieselvorspann
denkbar? Bei letzterem könnte man zudem auch noch alle Bahnhöfe bedienen :-)
Michael Kümmling
2017-08-13 19:40:39 UTC
[...]
Freudenstadt ist ja wie geschrieben nicht so einfach, weil Personal und
Triebfahrzeuge für die Steilstrecke erforderlich sind.

Die erste Variante über Tübingen wurde heute von einem SVG-Sonderzug
schon gefahren. Dürfte aber zu aufwändig sein, um den regulären
Personenverkehr so durchzuführen.

Viele Grüße
Micha
Arne Johannessen
2017-08-13 10:20:56 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
[...]
Ich bin ehrlich gesagt schwer beeindruckt, dass die überhaupt fahren.
Hoffentlich bekommt das Personal die Überstunden wenigstens angemessen
bezahlt.
Arne Johannessen
Oliver Schnell
2017-08-13 12:43:28 UTC
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Bei Umleitung via Hausach - Freudenstadt bräuchte man nur ein kleines
Stückchen dieseln und müsste als einzigen Halt nur Baden-Baden auslassen.

Oliver Schnell
Arne Johannessen
2017-08-13 13:05:11 UTC
[Nightjet]
Bei Umleitung via Hausach - Freudenstadt bräuchte man nur ein kleines
Stückchen dieseln und müsste als einzigen Halt nur Baden-Baden auslassen.
Vom so entstehenden Fahrtrichtungswechsel abgesehen: Was wären denn die
Voraussetzungen, um die Steilstrecke runter nach Baiersbronn befahren
zu dürfen?

Schön Dich zu sehen, übrigens!
Arne Johannessen
Thorsten Klein
2017-08-13 18:46:06 UTC
Bis Alpirsbach war regulärer IR-Verkehr "damals".
U***@web.de
2017-08-13 18:54:43 UTC
Post by Arne Johannessen
[...]
Das waren drei Wagen. So etwas will DB-F schon längst
nicht mehr.

Gruß, ULF
Michael Kümmling
2017-08-13 13:24:07 UTC
Post by Oliver Schnell
Post by Michael Kümmling
Post by Arne Johannessen
Post by Jan Marco Funke
[...]
Ist aber alles sehr steil (Baiersbronn -> Freudenstadt Stadt <-
Freudenstadt Hbf ist Steilstrecke), eingleisig und die Gleise der
Kreuzungsbahnhöfe sind wahrscheinlich auch alle zu kurz.

Zugegebenermaßen wäre es aber wohl ein ziemlich beeindruckendes
Schauspiel, mit zwei röhrenden 218 einen ICE 1 von Hausach hoch nach
Freudenstadt zu schleppen.

Die Steilstrecken nach Freudenstadt Stadt wären wohl trotz
Elektrifizierung von einem ICE 1 auch nur bei Diesel-Vorspann zu
bewältigen. Zulässig ist diese Kombination aber wohl kaum...

Viele Grüße
Micha
Thorsten Klein
2017-08-13 18:35:24 UTC
Post by Michael Kümmling
Umleitung Fulda - Zürich mit Ausfall aller Zwischenhalte über München -
Innsbruck - St. Gallen ist aber auch eine eher abenteuerliche Form von
Fahren.
Uih, wieviele Plusminuten gibt das?
Und ich dachte, östlich von SG ist auch dicht?
U***@web.de
2017-08-13 18:43:17 UTC
Post by Michael Kümmling
[...]
Bregenz <-> St. Margrethen.

Es gibt aber neuerdings auf bahn.de durchgehende
Personentarifangebote Deutschland - St. Gallen
über Lindau - Feldkirch - Buchs.

Also fahre man über Feldkirch. Elektrisch über Kufstein
oder gar Mittenwald, teils unelektrisch über Reutin.

2017-08-13 09:05:03 UTC
Ich hätte den Betreff gewählt
"Fernverkehr Deutschland - Schweiz komplett eingestellt".
Eine gröbliche Übertreibung wäre das gewesen.
Post by Jan Marco Funke
Denn über die
Gäubahn
Wohl teils Horb <-> Zürich, sonst Singen <-> Zürich.
Post by Jan Marco Funke
und durchs Allgäu fährt wegen Bauarbeiten zur Zeit ebenfalls
http://www.ice-treff.de/index.php?id=487532
Versuche derweil, mir den durchgehenden FV
Frankfurt - Strasbourg - Marseille
auszumalen.

Gruß, ULF
Markus Koßmann
2017-08-13 10:15:17 UTC
Frankfurt-Saarbrücken-Metz-Strasbourg-.... ?
U***@web.de
2017-08-13 10:27:19 UTC
Post by Markus Koßmann
Post by U***@web.de
Versuche derweil, mir den durchgehenden FV
Frankfurt - Strasbourg - Marseille
auszumalen.
Frankfurt-Saarbrücken-Metz-Strasbourg-.... ?
Gerade las ich, zumindest ein TGV sei umgeleitet worden.
Remilly würde als Kopfmachpunkt für Altstrecke
schon reichen.

Wenden auf der LGV stelle ich mir problematisch vor.

2017-08-13 10:50:48 UTC
Es lief wohl ein privater Sonderzug: http://www.svgmbh.com/index.php?id=619

2017-08-13 15:22:43 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Welchen Einfluß sollte die DB auf Art und Zeitpunkt der Störung Deiner
Meinung nach haben?

2017-08-13 15:28:10 UTC
Herzlichen Glückwunsch, liebe DB, das habt ihr wirklich gut hinbekommen.
Und das noch mitten in den Ferien.
Welchen Einfluß sollte die DB auf Art und Zeitpunkt der Störung Deiner
Meinung nach haben?
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.

Sie hätte wohl auch darauf achten können, daß
eine kritische Unterfahrung nicht genau dann
vorgenommen wird, wenn die anderen Hauptstrecken
Richtung CH nicht, wie hierzuthread bereits
beschrieben, abschnittsweise gesperrt sind.

Man hörte, die Tunnelbohrmaschine sei da
halbwegs durch, die Tunnelbaugrube aber voll
Wasser (/Sand/Schlamm?) gelaufen.

Ferner hörte man höchst gerüchteweise
von Rissen in verbauten Tübbingen; das
dürfte die Einbruchstelle aber noch nicht
unmittelbar betreffen.
Reinhard Greulich
2017-08-13 15:38:26 UTC
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.
Sicher, dass die Bauherrin die DB ist? Im Tunnelbau überlässt man das
gern dem ausführenden Generalunternehmer und dieser lässt sich diese
Leistung nach fertig übergebenen Tunnelmetern bezahlen. Geht alles
gut, verdient er gutes Geld. Beliebt bei Auftraggebern, weil
bekanntlich die Kostenrisiken bei Tunnelbauten ziemlich unberechenbar
sind.

Ok, hier wird die DB wohl einige Kosten haben, auf denen sie
möglicherweise trotzdem sitzen bleiben wird, falls es auch in diesem
konkreten Fall so gehandhabt wird. Ich kenne das hier verwendete
Vertragsmodell aber nicht - wenn jemand in der Gegend ist, klärt
darüber ein Blick auf ein Bauschild auf.

Gruß - Reinhard
2017-08-13 15:45:10 UTC
Als Bauherrin an ihrem Halbgefriertunnel
darf sie sich natürlich auch an der
Bauüberwachung beteiligen.
Sicher, dass die Bauherrin die DB ist?
Bauherrin/Auftraggeberin? Im Zuge der Aufarbeitung
wird man das wohl erfahren.

Einstweilen: http://www.zueblin.de/databases/internet/_public/files.nsf/SearchView/3D256AE0992D3FFBC1257D2E002FB287/$File/%C3%9Cbersicht_Tunnel_Rastatt.pdf
https://www.imm-bochum.de/de/dokumente/maschineller_tunnelvortrieb/projekte/Tunnel%20Rastatt.pdf
U***@web.de
2017-08-13 09:08:45 UTC
Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Es soll (auch?) ein DB-Zug zwischen Karlsruhe
und Rastatt pendeln. https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/baden-wuerttemberg.shtml

2017-08-13 10:06:42 UTC

Post by Felix Pfefferkorn
[...]
Ich weiß es nicht. Aber das ständige hin und her fahren zwischen
Karlsruhe und Offenburg kostet viel zu viel Zeit. Insofern wird der DB
kaum anderes übrig bleiben, als die Dienstpläne möglichst rasch zu
ändern, denke ich.

Viele Grüße
Jan Marco
8000315 - ERDW - KBS 400+406
Ingo Stiller
2017-08-13 19:57:41 UTC
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/14926472/p20170813.html
"In diesem Zuge wurden heute die direkten Anwohner aus vier Häusern vorsorglich gebeten, aus Sicherheitsgründen die Häuser zu verlassen, um die schnellstmögliche Wiederherstellung der Strecke zu ermöglichen"

"Gebeten"?
Seltsame Formulierung der Bahn
Und was sagen die zuständigen Behörden?

Warten wir mal ab, was da noch kommt...