Hilfe bei Fahrplanauskunft erbeten
Albrecht Mehl
2020-12-12 15:30:08 UTC
Gerne möchte ich unserer Tochter schreiben, welche Züge zwischen
Weinheim und Darmstadt Arheilgen nach dem _neuen_ Fahrplan fahren, und
zwar alle während des ganzen Tages und an allen Tagen, d.h. Werktag, Sa
und So. Das gleiche soll sie für die Rückfahrt erhalten. ABER ...
entweder bin ich zu ungeschickt oder die Seiten der Bahn etwas
unübersichtlich; vielleich kommt auch beides irgendwie zusammen. Langer
Rede kurzer Sinn: für einen Hinweis, auf welcher Seite ich da Weinheim
bzw. DA Arheilgen eingeben sollte, wäre ich dankbar.

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet
1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle ⩯ 1,5 kg CO2
1 W dauernd 7/24 ≈ 10 kWh/Jahr ⩯ 5 kg Steink./Jahr ⩯ 15 kg CO2/Jahr
Jan Marco Funke
2020-12-12 15:56:22 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Für solche Zwecke empfehle ich http://persoenlicherfahrplan.bahn.de

Von und nach eintragen (bei Bedarf auch über), Fahrplanperiode wählen
und die Uhrzeiten für Hin- und Rückfahrt eintragen (oder ganzer Tag).
Als Ergebnis bekommt man eine schicke PDF-Datei mit allen Verbindungen.
--
Achtung Schnellfahrten!
Weißen Strich erst nach Anhalten eines Zuges überschreiten
Ulf Kutzner
2020-12-12 17:39:44 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Wenn man eine tarifliche Aversion gegen IC(E) hat, kann man die
auch aus der Suche nehmen.

2020-12-13 07:58:32 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Sollten in der Ergebnisliste Umstiege in Langen angezeigt werden, so
achte man wegen des Stichstreckenumwegs auf den Fahrpreis.

Gruß, ULF
Albrecht Mehl
2020-12-14 05:02:21 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Albrecht Mehl
Gerne möchte ich unserer Tochter schreiben, welche Züge zwischen
Weinheim und Darmstadt Arheilgen
Sollten in der Ergebnisliste Umstiege in Langen angezeigt werden,
^^^^^^

Das wollen wir doch nicht hoffen; das wäre ein dicker Programmierfehler
(Umstieg natürlich in DA Hbf, Langen liegt _hinter_ DA.

A. Mehl
Ulf Kutzner
2020-12-14 07:36:37 UTC
Post by Albrecht Mehl
Post by Ulf Kutzner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Sollte wegen langer Wartezeit in Darmstadt Hbf eine Verbindung
mit Umstieg daselbst länger dauern als mit Umstieg in Langen, wird
eben der Umstieg in Langen angezeigt.
Marc Haber
2020-12-14 08:37:31 UTC
Post by Albrecht Mehl
Post by Ulf Kutzner
Post by Albrecht Mehl
[...]
Würde die S-Bahn nach Frankfurt _nach_ der S-Bahn nach Darmstadt
abfahren und beide Züge dieselbe RB nach Weinheim erreichen würde,
würde die Fahrplanauskunft den Weg über Langen empfehlen.

2020-12-12 17:17:56 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Die Tochter hat sicher ein Smartphone. Unabhängig davon, was Jan Marco
korrekt emfohlen hat, empfehle ich dringend, vor jeder Fahrt eine
aktuelle elektronische Fahrplanauskunft einzuholen. So bekommt man
auch Fahrplanabweichugen wegen Baustellen, Störungen etc aktuell
angezeigt.

Mit dem DB Navigator kann man sich die bevorzugten Verbindungen
hinterlegen und mit wenigen Klicks aufrufen.

2020-12-12 17:45:50 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
Eine innere Stimme sagt mir, daß kein einziger Reisezug
beide Halte verbindet; es wird jeweils ein Umstieg in Darmstadt Hauptbahnhof
erforderlich sein.

Zur Orientierung kannst Du bei kursbuch.bahn.de eben jenen
Umstiegsbahnhof (verkehrsgeographisches Vorwissen von Eisenbahnfreaks bzw.
das, was in so ziemlich jedem Sucghergebnis bei persoenlicherfahrplan.bahn.de
angezeigt werden dürfte) eingeben und einmal die S-Bahn für beide
Richtungen und die Hauptstrecke Heidelberg/Mannheim für beide Richtungen
anklicken. Dann aber darf man sich die Umstiege selbst zusammensuchen.

2020-12-12 23:57:15 UTC
Post by Albrecht Mehl
[...]
oebb.at
Fahrplanauskunft
Eine normale Anfrage für diese Strecke erstellen, unter "erweiterte
Abfrage" kann man Zuggattungen wählen und die maximale Umstiege-Anzahl.
Anschließend in der Zeile unter den angezeigten Verbindungen
"Fahrplanheft"

Ja, geht unter anderem auch mit innerdeutschen Verbindungen
--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht