Kukident-Express: Halt in Koblenz Hbf entfaellt und findet daher bis zu 30 Minuten spaeter statt
2019-02-04 10:53:17 UTC

man wähle Oberstdorf -> Koblenz, 21. April, 9 Uhr.

Holla!

"Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:

IC 2012: Mainz Hbf->Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Die Halte Bingen(Rhein) Hbf,
Koblenz Hbf, Andernach, Remagen und Köln Hbf entfallen. Bitte überprüfen Sie Ihre
Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

IC 2012: Mainz Hbf->Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis
zu 30 Minuten.

IC 2012: Mainz Hbf->Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Ersatzhalt Köln Messe/Deutz
Gl.11-12. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der Reise."

2019-02-04 15:44:24 UTC
[...]
Beim Gegenzug IC 2013 sind die Angaben ausführlicher:

Fahrtinformationen zu RE 32 (2013)

Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt

Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Der Halt Koblenz Hbf entfällt. Ersatzhalt
Neuwied. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der
Reise.

Düsseldorf Hbf - Mainz Hbf: Bauarbeiten. Die Halte Köln Hbf, Bonn
Hbf, Remagen, Andernach und Bingen(Rhein) Hbf entfallen. Bitte
[...]

Köln Hbf - Oberstdorf: Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu
30 Minuten.
Düsseldorf Hbf - Mainz Hbf: Bauarbeiten. Der Zug hält ersatzweise in
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 und Neuwied. Bitte überprüfen Sie Ihre
Verbindung noch einmal kurz vor der Reise.

Düsseldorf Hbf - Mainz Hbf: Bauarbeiten. Ersatzhalt Köln Messe/Deutz
Gl.11-12. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der
Reise.

Cool, von Köln-Deutz bis Wiesbaden durchgängig rechtstrheinisch. Das hat
man im planmäßigen Personenverkehr selten.
2019-02-04 16:36:13 UTC
Fahrtinformationen zu RE 32 (2013)
Öppla? Regionaler Expreß? Dachte, das wäre die einschlägige IC-Liniennummer.
Post by Jan Marco Funke
[...]
Und ohne Umleiter schon länger nicht mehr.
Ohne Mainz oder Südmainisches:
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=&zug_gattung=&zug_nummer=&zug_linie=&zug_name=&laufplan_tfz=&ice_typ=&bahnhof_name=Bonn-Beuel&bahnhof_richtung=R%C3%BCdesheim&bahnhof_richtung2=&fahrplan_tage%5B%5D=0&fahrplan_tage%5B%5D=1&fahrplan_tage%5B%5D=2&fahrplan_tage%5B%5D=3&fahrplan_tage%5B%5D=4&fahrplan_tage%5B%5D=5&fahrplan_tage%5B%5D=6&wagengattung1=&wagengattung2=&fv_suche_detail=Suchen

2019-02-05 13:43:32 UTC
[...]
Inzwischen ist für 2012 Neuwied eingetragen.

Hmm, Datenaktualisierung außer der Reihe zwischen Sonntag und Dienstag?

2019-02-05 20:39:10 UTC
Inzwischen ist für 2012 Neuwied eingetragen.
Hmm, Datenaktualisierung außer der Reihe zwischen Sonntag und Dienstag?
Sowas aber auch. Betrifft es die kriselnde Konzernschwester, geht beim
"europ. Fahrplanzentrum" plötzlich so einiges.

Alles total neutral.

2019-02-06 09:49:49 UTC
Sowas aber auch. Betrifft es die kriselnde Konzernschwester, geht beim
"europ. Fahrplanzentrum"
Dazu ein nicht aktueller, aber immer noch erhellender Artikel: https://www.computerwoche.de/a/deutsche-bahn-mutiert-zur-e-company,1064450
Post by Paul Muster
plötzlich so einiges.
Alles total neutral.
Die nehmen auch Daten von Dritten. https://www.bahnberufe.de/news/abellio-speist-echtzeitdaten-ins-efz-ein/

Vgl. zum definitionsgemäß neutralen entsprechenden System von DB Netz
https://www.dbnetze.com/resource/blob/1647812/89da627c6479767dad8d2653d08c1efa/2017_12_Benutzerhandbuch-IRIS-NE-data.pdf
frank paulsen
2019-02-07 11:22:17 UTC
[...]
sowohl Abellio als auch National Express spielen (seit dem
fahrplanwechsel?) taggenaue aenderungen ein, wenn die notwendigkeit
besteht.

ulkigerweise bekommt DB Regio NRW das fuer ihre eigenen fahrzeuge, die
auf den selben strecken verkehren, und von den selben einschraenkungen
betroffen sind, nicht hin.
2019-02-10 11:41:01 UTC
Fahrtinformationen zu RE 32 (2013)
RE?!?
Post by Jan Marco Funke
Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Der Halt Koblenz Hbf entfällt. Ersatzhalt
Neuwied. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der
Reise.
Warum Neuwied? Warum nicht Ehrenbreitenstein?
Post by Jan Marco Funke
Cool, von Köln-Deutz bis Wiesbaden durchgängig rechtstrheinisch. Das hat
man im planmäßigen Personenverkehr selten.
Mainz, nicht Wiesbaden.

Ist es rechtsrheinisch denn so viel länger, wenn der Rhein nicht vor
Mainz überquert wird und es keine Stadtrundfahrt über die kölner
Südbrücke gibt?
U***@web.de
2019-02-10 12:20:49 UTC
Fahrtinformationen zu RE 32 (2013)
RE?!?
Wenn es kein bloßer Vertipper ist, haben die
den Abschnitt bis und ab Ulm durcheinandergebracht.

Das dann als Linienbezeichnung einzustellen ist
allerdings schon schräg.
[...]
Weil Neuwied existiert.
Cool, von Köln-Deutz bis Wiesbaden durchgängig rechtstrheinisch. Das hat
man im planmäßigen Personenverkehr selten.
Mainz, nicht Wiesbaden.
Mainz ist gar nicht rechtsrheinisch.
Der Zug durchfährt Wiesbaden, wenn er auch den
dortigen Hauptbahnhof links liegen läßt.
Post by Thorsten Klein
Ist es rechtsrheinisch denn so viel länger,
Von Bingen nach Mainz fährt man recht zügig,
von Rüdesheim nach Mainz hingegen gurkt man durch
recht enge Gleisbögen.
Post by Thorsten Klein
wenn der Rhein nicht vor
Mainz überquert wird
Wenn man nicht über die Kaiserbrücke fährt, wird man
Mainz Hbf schlecht bedienen können.
Post by Thorsten Klein
und es keine Stadtrundfahrt über die kölner
Südbrücke gibt?
Es gibt keine.

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Dortmund Hbf | | 09:50| IC 2013|
| Bochum Hbf | 10:01| 10:03| RE 2013|
| Essen Hbf | 10:12| 10:14| |
| Duisburg Hbf | 10:27| 10:29| |
| Düsseldorf Hbf | 10:46| 10:48| |
| Köln Messe/Deutz Gl.11-12 | 11:09| 11:12| |
| Bonn-Beuel | 11:38| 11:40| |
| Neuwied | 12:11| 12:13| |
| Mainz Hbf | 13:27| 13:29| |
| Mannheim Hbf | 14:10| 14:12| |
| Stuttgart Hbf | 14:55| 15:03| |
| Plochingen | 15:17| 15:18| |
| Göppingen | 15:30| 15:31| |
| Ulm Hbf | 16:13| 16:15| |
| Memmingen | 16:43| 16:45| |
| Kempten(Allgäu)Hbf | 17:07| 17:09| |
| Immenstadt | 17:24| 17:43| |
| Sonthofen | 17:51| 17:53| |
| Fischen | 18:01| 18:03| |
| Oberstdorf | 18:13| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 19. bis 25. Apr 2019
U***@web.de
2019-02-10 16:05:27 UTC
Post by Jan Marco Funke
Koblenz Hbf: Bauarbeiten. Der Halt Koblenz Hbf entfällt. Ersatzhalt
Neuwied. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung noch einmal kurz vor der
Reise.
Warum Neuwied?
Weiß jetzt nicht mehr, ob man an den Tagen gar nicht mehr nach Koblenz kommt,
aber mangels Überholaufenthalt wird es auch hier etwas (ggf. behebbar)
klemmen:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bonn-Beuel | | 11:33 | RB 12565 |1. BI FB EH KL |
| Bonn-Oberkassel | 11:36 | 11:37 | | |
| Niederdollendorf | 11:39 | 11:40 | | |
| Königswinter | 11:42 | 11:43 | | |
| Rhöndorf | 11:45 | 11:46 | | |
| Bad Honnef(Rhein) | 11:48 | 11:49 | | |
| Unkel | 11:53 | 11:54 | | |
| Erpel(Rhein) | 11:57 | 11:58 | | |
| Linz(Rhein) | 12:01 | 12:02 | | |
| Leubsdorf(Rhein) | 12:04 | 12:05 | | |
| Bad Hönningen | 12:08 | 12:09 | | |
| Rheinbrohl | 12:12 | 12:12 | | |
| Leutesdorf(Rhein) | 12:17 | 12:17 | | |
| Neuwied | 12:23 | 12:24 | | |
| Urmitz Rheinbrücke | 12:28 | 12:29 | | |
| Koblenz-Lützel | 12:34 | 12:35 | | |
| Koblenz Stadtmitte | 12:37 | 12:38 | | |
| Koblenz Hbf | 12:40 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:07; |
| fährt nicht täglich, Verkehrstage siehe Zug Nr. |
| Flexpreis: 15,20 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |
| 1.: Koblenz Hbf |
| BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: bauinfos.deutschebahn.com |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| EH: Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden |
| KL: Klimaanlage |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bonn-Beuel | | 11:40 | IC 2013 |FR FB BT 1. |
| Neuwied | 12:11 | 12:24 | RB 12565 |2. BI FB EH KL |
[...]
| Fahrzeit: 1:00; |
| fährt nicht täglich, 19., 21., 22. Apr |
| Flexpreis: 16,00 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |
| FR: Fahrradmitnahme reservierungspflichtig |
| 2.: Koblenz Hbf |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| BT: Bordbistro |
| BI: Achtung! Baumaßnahmen. Infos: bauinfos.deutschebahn.com |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| 1.: Oberstdorf |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
U***@web.de
2019-04-22 14:13:41 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Hmm. Das wird so nicht mehr angezeigt.

Neuwied - Koblenz für den 19. April mit Vias
(über Ehrenbreitstein?)

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Neuwied | | 12:21| VIA25019|
| Koblenz Hbf | 12:45| 12:53| |

nicht täglich 30., 31. Mär, 19. bis 25. Apr 2019

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bonn-Beuel | | 11:11 | RE 10813 |1. FB EH |
| Koblenz Hbf | 12:14 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 1:03; |
| fährt täglich, nicht 26. Apr bis 7. Jun 2019 |

Oder auch für heute:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bonn-Beuel | | 11:40 | IC 2013 |FR FB BT 1. |
| Neuwied | 12:11 | 12:24 | RB 12565 |2. BI FB EH KL |
| Koblenz-Lützel | 12:34 | 12:45 | Bus SEV |3. BB SV |
| Koblenz Hbf | 12:52 | | | |
| Fahrzeit: 1:12; |
| fährt nicht täglich, 22. Apr |
U***@web.de
2019-03-03 09:46:22 UTC
[...]
Vgl. hierzu auch S. 320/321
05.19.0023 – Bank-/Bett-/Kammerecktunnel + linker Rhein-Süd
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blob/1359894/74201a188320bdb05936771312649958/Korridorsteckbriefe_Fahrplan_2019_neu_final-data.pdf

Zur Spezialsperrung Koblenz fand ich hierin allerdings nichts.