Spitznamen von aktuellen Lokomotiven und Triebwagen
Add Reply
Wolfgang Pühl
2019-06-03 09:03:09 UTC
Hallo

Einige wenige Spitznamen (eigentlich eher zwei) von aktuellen Triebwagen/
Lokomotiven (keine) habe ich schon mitbekommen:
Hamster, Mops

In https://marjorie-wiki.de/wiki/Spitznamen_verschiedener_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen
werden vor allem alte Spitznamen aufgeführt, gibt es eine Seite mit
aktuelleren Spitznamen?

Oder könnt ihr mir welche auflisten?

Gruß Wolfgang
Klaus Dahlwitz
2019-06-03 09:27:15 UTC
Post by Wolfgang Pühl
Einige wenige Spitznamen (eigentlich eher zwei) von aktuellen Triebwagen/
Hamster, Mops
Mir unbe<kannt - welche sollen das sein?
Gumminase, <https://de.wikipedia.org/wiki/DSB_MF>, täglich mehrfach in
Hmb Hbf zu sehen und zu hören.

160 Jahre AKK:
<uggc://jjj.xvaqrexenaxraunhf.arg/nxghryyrf/arjf-nepuvi.ugzy>
Marc Haber
2019-06-04 08:10:15 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Post by Wolfgang Pühl
Einige wenige Spitznamen (eigentlich eher zwei) von aktuellen Triebwagen/
Hamster, Mops
Mir unbe<kannt - welche sollen das sein?
442, 440.

2019-06-03 10:44:44 UTC
Post by Wolfgang Pühl
[...]
Weil sie so oft durcheinander geworfen werden:
Br 232/234 (exDR Br 130): Ludmilla
Br 220 (exDR Br 120): Taigatrommel

Wolfgang Pühl
2019-06-06 09:32:09 UTC
Post by Wolfgang Pühl
[...]
Ich habe eine zeitlang in Berlin-Moabit gelebt und konnte von meinem Balkon
aus die Taigatrommel der Deutschen Reichsbahn der DDR sehen und vorallem
hören.

alfons
2019-06-03 14:21:47 UTC
Post by Wolfgang Pühl
[...]
Es fehlt "Sannella" für BR 103 DB (Farbgebung nach einer
Margarine Verpackung)
Und bei BR 403 Donald Duck handelt es sich um den "alten" 403 IC!
--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____
/ o OOOO o o o o
alfons
/ o OOOO o o o o
U***@web.de
2019-06-03 14:28:30 UTC
Post by Wolfgang Pühl
[...]
425 neu - Quietschie, 426 - Erdbeerkörbchen.

2019-06-03 15:55:20 UTC
Post by Wolfgang Pühl
In https://marjorie-wiki.de/wiki/Spitznamen_verschiedener_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen
werden vor allem alte Spitznamen aufgeführt, gibt es eine Seite mit
aktuelleren Spitznamen?
Googeln hilft weiter:

http://www.bahnstatistik.de/Spitznamen.htm

http://www.boerde.de/~horstf/bahn/spitznamen.html

| Diese Seite entstand aus einer Diskussion in der heute
| nicht mehr existierenden Newsgroup de.alt.eisenbahn.
| Mittlerweile haben viele beim Zusammentragen weiterer
| Spitznamen geholfen.
|
| Eine weitere Sammlung von Spitznamen ist Ilka Wessel's
| Spitznamenliste: http://www.eilzug.de/schilda/index.html
|
| Übrigens: Über eisenbahnspezifische Themen wird seit
| der Aufsplittung hauptsächlich in de.etc.bahn.eisenbahn
| diskutiert.

Also auch nicht mehr ganz taufrisch.
Stefan Reuther
2019-06-03 16:44:32 UTC
Post by Wolfgang Pühl
[...]
Kannst dich ja mal hier
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Deutsche_Bahn_AG_locomotives_and_railbuses
und hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiv-_und_Triebwagenbaureihen_der_Deutschen_Bahn
durchklicken. Ein paar Spitznamen sind in den Listen (ich dachte, das
waren mal mehr?), weitere in den Artikeln.

Coladose = 485, Taucherbrille = 481/482, Lady = 143, Wal = 641,
Brüllaffe = 612. Und Tunneltampon = alle anderen Triebwagen,
vorzugsweise weiße :)

Stefan
Klaus Dahlwitz
2019-06-03 18:34:20 UTC