Schweden: TX Logistik kauft 6 El15 von MTAS
2004-07-22 09:27:41 UTC
Hei,

die durch die sukzessive Indienststellung der IORE-Loks arbeitslos
gewordenen El15 der norwegischen Gesellschaft Malmtrafikk AS (MTAS)
wurden nun durch den schwedischen Ableger von TX Logistik erworben.
Die 6 Loks waren seit ca. 1/2 Jahr in Narvik als Reserve abgestellt.
Der Kaufpreis soll gut 10 Mio NOK betragen.

Welche Pläne TX Logistik AB mit den Loks hat, ist noch unbekannt.
Da demnächst der Vertag zwischen Svensk Stål AB (SSAB) und Green Cargo
über die Stahltransportzüge zwischen Luleå und Borlänge ausläuft und
diese Leistungen neu ausgeschrieben werden, wäre ein Einsatz der Lok vor
den sogenannten "Stahlpfeilen" denkbar. Auch Tågkompaniet AB (TKAB)
sollen Interesse an der Übernahme dieser Leistungen bekundet haben.

Quellen:
http://www.jarnvagsframjandet.se/lokalavdelningar/nyheter/viewnews.pl?newsid1087856555,34026,
http://www.dalademokraten.se/ArticlePages/200407/07/20040707140237_DD261/20040707140237_DD261.dbp.asp

Gruss, Bodo
--
Bodo G. Meier * dr. rer. nat. * Trondheim * Norway
Quellen:

http://www.jarnvagsframjandet.se/lokalavdelningar/nyheter/viewnews.pl?newsid1087856555,34026,

Das Komma am Ende ist wichtig.

Gruss, Bodo
[...]
Green Cargo hat zwischenzeitlich eine zweistellige Zahl
von Sechsachsern von der rumänischen Transmontana beschafft
und bestellt gerade 100 Stück eben dieses Loktyps
Softronic nach. Dem Vernehmen nach sind die Loks deutlich
günstiger als die hochgezüchteten Modelle der großen
Anbieter. Auch hätten sich bei den rauhen Betriebsbedingungen
nicht alle hochmodernen Loks bewährt.

2020-10-26 08:46:45 UTC
[...]
Ich erinnere mich nicht mehr, woher ich damals die Information über den
Ankauf der El15 durch TX Logistik AB hatte. Ich weiß auch nicht, ob die
Loks zwischenzeitlich tatsächlich diesem Unternehmen gehört haben, oder
ob sie aus der Abstellung in Narvik direkt an Hectorrail gegangen sind.

Aktuell gehören alle 6 Lokomotiven als class 161 Hectorrail in Schweden,
davon sind lt. Webeite 3 in Betrieb.

https://www.hectorrail.com/locomotives/class-161-the-tough-ones/

Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)
U***@web.de
2020-10-26 09:19:41 UTC
[...]
https://no.wikipedia.org/wiki/El_15
mit schönem Bild läßt genau das