Unkel: wieder frei & Kritik der Feuerwehr
2019-02-11 06:20:24 UTC
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Brand-bei-Unkel-Am-Montag-sollen-wieder-Zuege-fahren,unkel-bahnstrecke-100.html
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Werner-Boecking-Kreisfeuerwehrspekteur-im-Kreis-Neuwied-Nach-Gueterzug-Brand-in-Unkel-mehr-Notfallmanager,unkel-mehr-notfall-manager-100.html

| Bislang gibt es nach seinen Angaben rund 900 [Notfallmanager] in
| Deutschland, die innerhalb von einer halben Stunde am Einsatzort sein
| sollen.
|
| Dieses Zeitfenster sei sowohl beim ICE-Brand in Dierdorf als auch beim
| Großbrand des Güterzuges in Unkel eingehalten worden, betont Böcking.
| Doch die Erdung selbst habe dann noch mal rund eine halbe Stunde
| gedauert. Nur deshalb habe sich der Schwelbrand in den Güterwaggons in
| Unkel zu einem Vollbrand ausweiten können.

Ohne Worte.

mfG Paul
Ferdi Albers
2019-02-14 15:40:25 UTC
> [...]
| gedauert. Nur deshalb habe sich der Schwelbrand in den Güterwaggons in
| Unkel zu einem Vollbrand ausweiten können.
Und dann muss auch das Fax mit der Bestätigung der Abschaltung der OL
und Sperrung der Strecke bei der Leitstelle vorliegen! BTST
Während ich auf den Gleisen herumturnte und den Zugang zur kokelnden
Holzschwelle suchte stand die Feuerwehr mit ca. 6 Leuten daneben und
wartete auf den Funkspruch.
Vorschlag vom Fdl: "Pinkel' mal drauf!"
Hätte gereicht, wenn ich das Blech weg bekommen hätte.

Gruß
Ferdi