IC-Sprinter Fpl. 2019
2018-10-16 17:53:55 UTC

weiß nicht, ob das die offizielle Zuggattung lt.
Aushangfahrplan sein wird, aber rund um Münster wird
sehr sparsam gehalten:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Berlin Südkreuz | | 13:43| IC 2223|
| Berlin Hbf (tief) | 13:49| 13:55| |
| Berlin-Spandau | 14:03| 14:05| |
| Stendal | 14:41| 14:46| |
| Wolfsburg Hbf | 15:18| 15:20| |
| Hannover Hbf | 15:53| 15:56| |
| Münster(Westf)Hbf | 17:42| 17:45| |
| Krefeld Hbf | 19:41| 19:43| |
| Geilenkirchen | 20:27| 20:29| |
| Herzogenrath | 20:35| 20:37| |
| Aachen Hbf | 20:49| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
nicht täglich 20. Mai bis 11. Okt 2019 Mo - Fr; nicht 10. Jun 2019

Oder sollen noch Verkehrshalte nachgetragen werden?

Gruß, ULF
Bernhard Kraft
2018-10-17 08:21:10 UTC
weiß nicht, ob das die offizielle Zuggattung lt.
Für einen "Sprinter" hätte ich mehr Geschwindigkeit erwartet. Aber der
Zug ist trotzdem sehr interessant. Die Bahn scheint Orte wie Krefeld
wiederzuentdecken.
Jan Marco Funke
2018-10-17 15:39:05 UTC
[...]
Wenn man es mit dem aktuellen Fahrplan vergleicht, dann relativiert sich
die Vermutung mit dem Sprinter etwas:

IC 2223

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Berlin Südkreuz | | 13:44| IC 2223|
| Berlin Hbf (tief) | 13:50| 13:55| |
| Berlin-Spandau | 14:03| 14:05| |
| Stendal | 14:41| 14:46| |
| Wolfsburg Hbf | 15:18| 15:20| |
| Hannover Hbf | 15:53| 15:56| |
| Bad Oeynhausen | 16:31| 16:33| |
| Bielefeld Hbf | 16:51| 16:53| |
| Gütersloh Hbf | 17:01| 17:03| |
| Hamm(Westf) | 17:24| 17:26| |
| Dortmund Hbf | 17:48| 17:52| |
| Gelsenkirchen Hbf | 18:12| 18:14| |
| Duisburg Hbf | 18:28| 18:30| |
| Krefeld Hbf | 18:43| 18:45| |
| Viersen | 18:56| 18:58| |
| Mönchengladbach Hbf | 19:05| 19:07| |
| Rheydt Hbf | 19:10| 19:12| |
| Geilenkirchen | 19:29| 19:31| |
| Herzogenrath | 19:37| 19:39| |
| Aachen Hbf | 19:50| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

Verkehrstage
nicht täglich 15. bis 26. Okt 2018 Mo - Fr

Der Umweg über Münster im Fahrplan 2019 kostet eine volle Stunde. Da
werden bestimmt noch Zwischenhalte wie Osnabrück kommen.

Bei Marcus Grahnert ist der Zuglauf etwas anders:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2019&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen&zug_id=20190102223

Münster - Dortmund ohne Halt über Hamm?
alfons
2018-10-17 19:37:56 UTC
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2019&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen&zug_id=20190102223
Münster - Dortmund ohne Halt über Hamm?
Das passt Vorne und Hinten nicht, ein Sprinter sollte
ja nicht so oft halten. Hannover - Münster ohne Zwischenhalt
an den üblichen IC Haltepunkten wäre Sprinterkonform.
Hannover - Dortmund auch, aber nicht über den Umweg
über Münster ohne Halt.
Der andere Fahrplan mit Bad Oeynhausen usw. ergibt nur
eine "Normale" Verlängerung des IC's über Münster hinaus.
Warten wir's ab!
--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____
/ o OOOO o o o o
U***@web.de
2018-10-18 06:13:29 UTC
Post by alfons
Post by Jan Marco Funke
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=2019&fv_suche_zugverzeichnis=Suchen&zug_id=20190102223
Münster - Dortmund ohne Halt über Hamm?
Das passt Vorne und Hinten nicht, ein Sprinter
Ob das Ding jetzt tatsächlich so kategorisiert ist/wird,
weiß ich nicht. Ich fand, wie ausgeführt, die zuletzt um
Münster veröffentlichte Haltfolge bemerkenswert.
Post by alfons
[...]
Immerhin fällt es teilweise mit der Route der Amsterdam-IC zusammen,
bei denen die Milchkannigkeit beanstandet wurde.
U***@web.de
2018-10-18 06:09:58 UTC
Münster - Dortmund ohne Halt über Hamm?
Über Lünen habe man wohl neben einer sommerlichen Gleisverwerfung
https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Ascheberg/3441387-Nahverkehr-von-Muenster-nach-Luenen-macht-Kummer-Tempolimit-loest-ein-Chaos-aus
noch andere Mängel gefunden, so daß kurz nach der Hessenwahl
bereits mit weitreichenden und beidseitigen Umleitungen gerechnet werde.

2018-10-18 16:31:24 UTC
[...]
Ich wusste gar nicht, dass die Strecke in Hessen liegt.

Aber ein Trauerspiel ist es natürlich schon, dass solch eine wichtige
Strecke bis heute nicht zweigleisig ausgebaut ist. Verkehrspolitik
konnte NRW noch nie. :-(

Hier noch ein Bericht ohne Bezahlschranke:

https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Luenen/Eurobahn-verspricht-mehr-Platz-aber-keine-Puenktlichkeit-1334647.html
2018-10-18 17:23:28 UTC
[...]
Ich hätte auch schreiben können: nach Sommerzeitende.

2018-10-19 21:27:05 UTC
Was für eine Bezahlschranke?
Jan Marco Funke
2018-10-20 05:49:13 UTC
Was für eine Bezahlschranke?
Dann wird es eine dynamische sein: x Artikel pro Monat frei, ab x+1
senkt sich die Schranke.
2018-10-21 21:01:17 UTC
Dann wird es eine dynamische sein: x Artikel pro Monat frei, ab x+1
senkt sich die Schranke.
Und dann sollte "Unpaywall" die Schranke wieder öffnen.

BTW: Wie will eine dynamische Schranke die Anzahl Besuche zählen? Meine
IP ist bei jedem neuen Verbinden anders.
Martin Theodor Ludwig
2018-10-22 20:57:04 UTC
On Sun, 21 Oct 2018 23:01:17 +0200, Thorsten Klein
Post by Thorsten Klein
BTW: Wie will eine dynamische Schranke die Anzahl Besuche zählen?
Meine IP ist bei jedem neuen Verbinden anders.
Cookies (sofern man die nicht löscht) oder sowas ...

Bis dann, Martin
Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org
Jan Marco Funke
2018-10-25 14:46:12 UTC
Ich habe noch einen interessanten rein touristischen IC-Sprinter im
aktuellen Fahrplan entdeckt:

IC 2410

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Köln Messe/Deutz Gl.11-12 | | 08:04| IC 2410|
| Düsseldorf Hbf | 08:25| 08:27| |
| Duisburg Hbf | 08:40| 08:42| |
| Essen Hbf | 08:53| 08:55| |
| Gelsenkirchen Hbf | 09:03| 09:05| |
| Hamburg-Harburg | 11:47| 11:51| |
| Lübeck Hbf | 12:53| 13:14| |
| Timmendorferstrand | 13:26| 13:29| |
| Scharbeutz | 13:33| 13:37| |
| Haffkrug | 13:41| 13:44| |
| Sierksdorf | 13:48| 13:52| |
| Oldenburg(Holst) | 14:15| 14:17| |
| Fehmarn-Burg | 14:42| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dl/333414/293839/267458/22591/80?ld=38248&protocol=https:&seqnr=2&ident=58.031054248.1540476754&rt=1&

Fährt nicht täglich, dieses Jahr nur noch im Zeitraum vom 31.10. bis 5.11.

Gelsenkirchen Hbf - Hamburg-Harburg ohne Halt und Hamburg-Harburg -
Lübeck ebenso.

Von Essen Hbf bis Hamburg-Harburg ist er allerdings nur 11 Minuten
schneller als die regulären IC mit Halt überall. Einen Zeitgewinn in der
Größenordnung sollte alleine das Auslassen von Bremen schon bringen (bei
Fahrt über die Güterumgehungsbahn). Warum der nicht wenigstens in
Münster hält, weiß wohl nur die DB. Bauarbeiten vielleicht? Womöglich
gar mit Umleitung über Minden - Nienburg - Rotenburg?