Neuordnung FV Koeln-Hagen-/Amsterdam-Hannover-Berlin
2018-04-06 14:35:33 UTC
Die DB hat den Nahverkehrsbesteller NWL über anstehende grundlegende
Veränderungen im Fernverkehrstakt und Liniengefüge informiert, die wegen
zahlreicher Trassenkonflikte auch den Nahverkehr erheblich betreffen werden:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=515009
2018-04-06 15:05:19 UTC
Die DB hat den Nahverkehrsbesteller NWL über anstehende grundlegende
Veränderungen im Fernverkehrstakt und Liniengefüge informiert, die wegen
[...]
| Quelle: Zweckverband Nahverkehr Westfalen - Lippe NWL (Vorlage 442/18)
Wenn ich mir das ganz unbedarft durchlese, entsteht bei mir der
Eindruck, dass sich DB Fernverkehr etwas neues ausdenkt und der Nah- und
Regionalverkehr zwischen Münster und Köln kann sehen, wo er bleibt.
Ausgenommen die von der DB betriebene S-Bahn auf eigenen Trassen.

2018-04-06 15:27:39 UTC
> [...]
Regionalverkehr zwischen Münster und Köln kann sehen, wo er bleibt.
Ausgenommen die von der DB betriebene S-Bahn auf eigenen Trassen.
Auch wenn die betroffenen RE-/RB-Linien durchweg nicht von der DB
betrieben werden (RE 4 bald auch nicht mehr), würde ich der DB hier
keine Absicht unterstellen wollen. Im Ballungsgebiet Rhein-Ruhr und
Rhein-Wupper gibt es einfach keine freien Trassen mehr, zumal es
zwischen Hamm und Hannover ja gleich die nächsten Engpässe für Fern- und
Nahverkehr gibt. Eigentlich müsste die Infrastruktur überall großzügig
ausgebaut werden. An der Ruhrachse wird sie es jetzt für den RRX, aber
auch nur minimal, auch da wird es weiterhin eng zugehen. Zwischen Hamm
und Minden müsste man endlich die Gütergleise mit Bahnsteigen zur
Nutzung durch den Nahverkehr ausbauen und zwischen Minden und Hannover
fehlen das dritte und vierte Gleis schon lange und wirklich dringend,
auch für den Güterverkehr...

Wobei ich die Grundidee gar nicht mal schlecht finde, mit den Linien 10,
19 und 77 zwischen Hannover und Berlin einen Halbstundentakt zu bilden.
2018-04-06 16:28:13 UTC
> [...]
Nutzung durch den Nahverkehr ausbauen und zwischen Minden und Hannover
fehlen das dritte und vierte Gleis schon lange und wirklich dringend,
Vor einigen Jahren stand zur Debatte, auf Elze - Hameln - Löhne das
zweite Gleis wieder aufzubauen und die Strecke zu elektrifizieren, um
eine Umgehung des Knotens Hannover für Güterzüge zu schaffen.

Dagegen haben eine BI "Transit Weserbergland" sowie diverse Landräte und
Bürgermeister heftigst protestiert und die Pläne wurden ad acta gelegt.

Wenige Monate später dachte sich Hameln Pläne aus, die S-Bahn aus
Hannover mit einem Zweig bis zu einem neuen Haltepunkt an der
Süntelstrasse (ehem. Britenkaserne, grosse Entwicklungsfläche) zu
verlängern. Man war enttäuscht, als die DB wegen fehlender
Elektrifizierung und Zweigleisigkeit abwinkte. :->

2018-04-06 16:40:21 UTC
[...]
Ist da "Hameln-West" gemeint?
https://www.hameln-pyrmont.de/media/custom/2749_2120_1.PDF?1520927563

2018-04-06 16:52:39 UTC
[...]
Weiss ich nicht, diesen Begriff kann ich in dem Dokument nicht finden.
Geographisch eher Hameln-Nord:
https://www.google.de/maps/@52.1121292,9.3614273,478m/data=!3m1!1e3

Ja, seit einigen Tagen geistert der neue Plan, die Strecke Elze - Hameln
- Löhne unter Beibehaltung der Eingleisigkeit mit einigen zweigleisigen
Ausweichabschnitten zu elektrifizieren, durch die Medien.

Wäre ich DB Netz, würde ich den durchgehenden Wiederaufbau des zweiten
Gleises zur Bedingung für eine Elektrifizierung machen.

2018-04-06 17:01:50 UTC
Moin nochmal,
[...]
Die Suchfunktion macht auf Seite 14 Station.
Post by Bodo G. Meier
[...]
Par ordre de mufti können die das aber auch nicht entscheiden.

Andererseits könnten sie das natürlich bauen, wenn
die Planfeststellung durchgeht.

2018-04-06 21:03:15 UTC
Moin nochmal,
[...]
Jetzt ja. Merkwürdig. :-/
Ich lese diesen Namen das erste Mal.
Nach meiner Logik müsste das westlich des "Hauptbahnhofs" sein, d.h. an
der Süntelstrasse würde passen.

Die Nordstadt könnte auch einen Haltepunkt gebrauchen. ;-)

Michael Kümmling
2018-04-07 08:38:56 UTC
> [...]
Dagegen haben eine BI "Transit Weserbergland" sowie diverse Landräte und
Bürgermeister heftigst protestiert und die Pläne wurden ad acta gelegt.
Das war aber auch eher nur ein Gedankenspiel, das würde ich nicht nur
der BI anlasten. Zumal du bei diesem Projekt dann den Engpass Elze -
Nordstemmen (inkl. höhengleicher Abzweige in Elze und Nordstemmen) hast.

Viele Grüße
Micha
Michael Kümmling
2018-04-07 08:44:15 UTC
[...] Zwischen Hamm
und Minden müsste man endlich die Gütergleise mit Bahnsteigen zur
Nutzung durch den Nahverkehr ausbauen [...]Ja, dort scheint ja noch Platz zu sein (auch wegen den Engpässen
andernorts). Aber der Bau neuer Bahnsteige (inkl. Brücke oder
Unterführung), der Ausbau auf 160 km/h (meiner Erinnerung nach auf den
Gütergleisen bisher Vmax 100 oder 120 km/h) und zusätzliche
Weichenverbindungen sind eben auch nicht ganz trivial.

Viele Grüße
Micha
U***@web.de
2018-04-07 09:15:00 UTC
Post by Michael Kümmling
[...]
Da müßten doch jetzt auch ICE entlanggurken?

2018-04-07 12:17:15 UTC
Post by Michael Kümmling
[...]
120 km/h. Das müsste natürlich auf 160 angehoben werden, 120 reichen für
einen attraktiven Nahverkehr heute nicht mehr.
Post by U***@web.de
Da müßten doch jetzt auch ICE entlanggurken?
Ja, an den Wochenenden von Bielefeld bis Herford wegen Brückenbauarbeiten.
2018-04-14 10:28:28 UTC
Post by U***@web.de
Da müßten doch jetzt auch ICE entlanggurken?
Ja, an den Wochenenden von Bielefeld bis Herford wegen Brückenbauarbeiten.
Ich meine, in Mainz Aushänge gesehen zu haben, daß
bei mindestens einem IC etwa gestern und heute die
Halte in *Dortmund und* Bielefeld ausfallen sollten.

Hätte ich mir mal die Zugnummer(n) gemerkt...

2018-04-14 10:43:17 UTC
Am Samstag, 7. April 2018 14:17:16 UTC+2 schrieb Jan Marco Funke:n?
Post by Jan Marco Funke
[...]
IC 2012 "Kukident-Express"? Allerdings sind es die Halte zwischen Köln
und Dortmund, die entfallen. Bielefeld ebenso. In Dortmund wird gehalten.

Ab Fahrplanwechsel soll das Zugpaar auf Dortmund <-> Oberstdorf
eingekürzt werden. Ersatz zwischen Köln und Magdeburg durch einen IC 2
über die Wupper.
2018-04-16 07:41:59 UTC
[...]
2216. Ist halt ungeschickt, wenn S&S Bielefeld statt richtig
Bremen ausfallen läßt.

2018-09-12 09:29:29 UTC
> [...]
Regionalverkehr zwischen Münster und Köln kann sehen, wo er bleibt.
Ausgenommen die von der DB betriebene S-Bahn auf eigenen Trassen.
Wenigstens spricht man jetzt miteinander und versucht, einen gemeinsamen
Kompromiss zu finden, mit dem sowohl DB Fernverkehr als auch der
NRW-Nahverkehr irgendwie leben kann:

http://www.nwl-info.de/aktuelles/pressemitteilungen/2018/09/10/nahverkehr-westfalen-lippe-und-deutsche-bahn-erarbeiten-gemeinsames-konzept-fuer-erweiterung-des-fernverkehrs-nrw-berlin.php

Das ist sicherlich der richtige Ansatz. Trotzdem gleicht es der
Quadratur des Kreises, in einem bereits überlasteten Netz noch
zusätzliche schnelle Züge unterzubringen, ohne dass Zuverlässigkeit und
Pünktlichkeit noch weiter den Bach runter gehen. Und ob der für NRW am
besten passende Kompromiss dann auch für Niedersachsen und
Berlin-Brandenburg gut passt, ist eine weitere Frage. Wenn man da mit
den neuen Sprintern wichtige NV-Trassen kaputt fährt, werden die
verständlicherweise alles andere als begeistert sein.
2018-04-06 15:12:04 UTC
> [...]
| (Fahrzeitverlängerung). Auch wenn die Linie fahrplantheoretisch
| konstruiert werden kann, wird sie so nicht stabil verkehren können.
Möchte man die Sprinter vielleicht über den alten
Abzw Rehsiepen (Nord) schicken, so daß man die Überholung
halbwegs elegant in Hagen hinbekäme?

Oder ist da Geschleiche angesagt?

2018-04-06 15:39:31 UTC
> [...]
Möchte man die Sprinter vielleicht über den alten
Abzw Rehsiepen (Nord) schicken, so daß man die Überholung
Gute Frage. Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wäre wegen der erwähnten
Instabilität der Fahrplantrasse mit Überholung nicht vielleicht sogar zu
überlegen, den RE 7 auf Krefeld - Köln - Wuppertal - Hamm zu kürzen und
stattdessen eine andere bisher in Hamm endende RE-Linie nach Münster -
Rheine zu verlängern?
2018-04-06 16:17:03 UTC
[...]
Um Wuppertal doppelt abzuhängen?

Oder meinst Du eine andere Wupper-RE-Linie? Wie
würden deren Abschlüsse passen?

2018-04-06 21:00:16 UTC
[...]
Das wäre der Nachteil.
Post by U***@web.de
Oder meinst Du eine andere Wupper-RE-Linie? Wie
würden deren Abschlüsse passen?
Schlecht. Der RE 13 aus Venlo trifft zur Minute 34 in Hamm ein. Wenn er
36 weiter fährt, ist er Minute 59 in Münster. Der Nahverkehrsknoten zur
vollen Stunde würde damit zwar gerade noch knapp erreicht, die
Anschlüsse zum Fernverkehr (IC nach Hamburg) würden aber verpasst. In
Münster Hbf würden sich beide RE zur vollen Stunde kreuzen, fragt sich
nur wie und wo, zur vollen Stunde sind da jetzt schon alle
Bahnsteigkanten belegt. Und in Rheine blieben gerade noch 6 Minuten zur
Kurzwende oder man bräuchte eine überschlagene Wende mit über einer
Stunde Wendezeit. Passt alles nicht gut.

Was wäre die Alternative? Beim RE 7 alle Halte zwischen Hagen und
Wuppertal Hbf streichen, um die verlorene Zeit wieder rauszuholen, die
die Überholung kostet? Zum Glück ist das nicht unser Problem, sondern
jetzt das Problem des NWL. ;-) :-(
Matthias Wendt
2018-04-07 18:01:37 UTC
[...]
Der RE7 fährt sowieso idiotisch. Was soll der Schlenker über Köln? Das
ist für wenige Kilometer noch ein dritter Verkehrsverbund, den man
bezahlen muß. Und sicher kommt niemand auf die Idee, tatsächlich von
Krefeld nach Münster mit dieser unsinnigen Verbindung zu fahren.
Wuppertal kann man sehr schön einbinden, indem man den RE7 direkt von
Krefeld nach Ddorf und dann nach Wtal weiterleitet, ist obendrein
geschätzt ne Stunde schneller. Ein zusätzlicher Zug, am besten im
halbstündlichen Takt (so wie bisher ists ne Schande),
Krefeld-Köln-janzweitweg, bspw.Koblenz, müßte dann natürlich als
Ersatz für die Niederrhein-Köln-Pendler und Karnevalisten her.
Gruß
Matthias
U***@web.de
2018-04-08 08:24:44 UTC
Post by Matthias Wendt
[...]
Fahrzeit dann 19 Minuten??

In unter einer Stunden kommst Du nach Wuppertal Hbf,
wenn Du in Neuss auf

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Venlo | | 07:05| ERB20069|
[...]
| Viersen | 07:26| 07:27| |
| Mönchengladbach Hbf | 07:36| 07:45| |
| Neuss Hbf | 07:56| 07:57| |
| Düsseldorf Hbf | 08:08| 08:12| |
| Wuppertal-Vohwinkel | 08:25| 08:26| |
| Wuppertal Hbf | 08:31| 08:32| |
| Wuppertal-Barmen | 08:35| 08:36| |
| Wuppertal-Oberbarmen | 08:38| 08:39| |
| Schwelm | 08:42| 08:43| |
| Ennepetal | 08:46| 08:47| |
| Hagen Hbf | 08:55| 08:58| |
| Schwerte(Ruhr) | 09:07| 09:08| |
| Holzwickede | 09:13| 09:14| |
| Unna | 09:19| 09:20| |
| Bönen | 09:24| 09:25| |
| Hamm(Westf) | 09:34| | |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
täglich nicht 4. Feb
(Venlo --> Mönchengladbach Hbf)
täglich
(Mönchengladbach Hbf --> Hagen Hbf)
Mo - Sa nicht 25., 26. Dez, 1. Jan, 30. Mär, 2. Apr, 1., 10., 21., 31.
(Hagen Hbf --> Hamm(Westf))

umsteigst.
Matthias Wendt
2018-04-08 16:04:31 UTC
Post by Matthias Wendt
[...]
Du wirst lächeln, das mache ich sogar ziemlich oft, allerdings nur
bis/von Ddorf.
Es ging hier aber nicht um die Verbindung Krefeld--Wuppertal, sondern
um den RE7, ehemals der unpünktlichste RE NRWs (IMHO ist er deutlich
zuverlässiger geworden, fahre aber jetzt als Rentner nicht mehr fast
täglich die Strecke).
Das Problem beim RE7 ist das Nadelöhr Köln, ist das weg und ist die
Strecke Neuss-Ddorf endlich saniert, kann der eigentlich ganz flott
durchfahren und muß nicht in Hamm enden, wie vorgeschlagen.
Gruß
Matthias
Detlev Bartsch
2018-04-08 08:39:37 UTC
Post by Matthias Wendt
[...]
Und alles östlich von Wuppertal freut sich, dass du ihnen ihre
einzige Direktverbindung nach Köln genommen hast.

Tschüss
db
Matthias Wendt
2018-04-08 16:12:13 UTC
On Sun, 8 Apr 2018 10:39:37 +0200, Detlev Bartsch
Post by Detlev Bartsch
Post by Matthias Wendt
[...]
Naja, da fährt immerhin noch die Regionalbahn von Bonn und es wäre ja
nicht ausgeschlossen, einen weiteren RE zu bestellen, der
Hagen-Köln(-Aachen) oder ähnliches bedient. Wie ein Vorposter schon
schrieb, der RE7 ist eigentlich eine Kombination aus zwei Strecken,
die eher schlecht zusammenpassen. Ich fahre den über Neuss hinaus
allenfalls wenn ich nach Köln oder Solingen/Opladen will, d.h. wenn
ich eh in den VRS-Bereich rein muß. Für alles andere bis Hamm bleib
ich im VRR, was den RE7 ausschließt.
Gruß
Matthias
Post by Detlev Bartsch
Tschüss
db
Marc Ensenbach
2018-04-09 08:00:33 UTC
Post by Matthias Wendt
Wie ein Vorposter schon
schrieb, der RE7 ist eigentlich eine Kombination aus zwei Strecken,
die eher schlecht zusammenpassen.
Der RE 7 in dieser Form war ja bei seiner Entstehung eher eine
Notlösung. Vorher gab es

RE 7 Aachen--Köln--Wuppertal--Hagen--Münster--Rheine und
RE 9 Krefeld--Köln--Siegen.

Der RE 9 erwies sich jedoch als sehr verspätungsanfällig, und
verschärfend kam hinzu, daß sich die Linienlaufwege quasi zeitgleich in
Köln Hbf kreuzten, so daß Verspätungen auch noch zwischen den Linien
übertragen wurden. Daher hatte man die beiden linksrheinischen Äste der
Linien vertauscht.

2018-04-08 08:49:44 UTC
Post by Matthias Wendt
Der RE7 fährt sowieso idiotisch. Was soll der Schlenker über Köln?
Eigentlich muss man das eher als zwei Linien ansehen. Rheine - Köln und
Köln - Krefeld. Weil der Knoten Köln völlig überlastet ist, vermeidet
man es, in Köln Hbf Züge enden zu lassen und bindet durch, was nur
irgendwie geht. Das entlastet zumindest schon mal die Hohenzollernbrücke
und die Gleisbelegung in Deutz und am Kölner Hbf.
2018-04-07 11:58:08 UTC

> [...]
| - Berlin) vsl. ab 2024 halbstündlich zu drehen, um zusammen mit der
| Linie ICE 10 und 19 einen 30-Minuten-Takt zwischen Hannover und
Ich versuche mal, die Fahrplanlage des Sprinters in etwa zu
konstruieren. Als Basis nehme ich den Fahrplan eines Wupper-ICE der
heutigen Linie 10:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Köln Hbf | | 10:48 | ICE 557 |BR 1. |
| Wuppertal Hbf | 11:14 | 11:16 | | |
| Hagen Hbf | 11:33 | 11:35 | | |
| Hamm(Westf) | 12:02 | 12:11 | | |
| Bielefeld Hbf | 12:36 | 12:38 | | |
| Hannover Hbf | 13:28 | 13:31 | | |
| Berlin-Spandau | 14:54 | 14:56 | | |
| Berlin Hbf (tief) | 15:07 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 4:19; |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Für jede Durchfahrt ziehe ich 4 Minuten ab, außer in Hamm, da ziehe ich
wegen der langen Standzeit 12 Minuten ab. Außerdem berücksichtige ich,
dass der Sprinter sowie der Amsterdamer IC gegenüber der ICE-Linie 10 ab
Hannover um 30 Minuten versetzt fahren.

Dann sähe der Sprinter-Fahrplan so aus:

ICE 08/15

Köln Hbf ab 10:42
(Wuppertal Hbf 11:07)
(Hagen Hbf 11:22)
(Hamm 11:47)
(Bielefeld Hbf 12:10)
Hannover Hbf 12:58 / 13:01
Spandau 14:24 / 14:26
Berlin Hbf an 14:37

Fahrzeit: 3:55; (ungefähre Durchfahrtszeiten in Klammern)

Auf +/- 5 Minuten müsste das so eigentlich passen, denke ich. Jedenfalls
passt es ziemlich genau mit den vom NWL skizzierten Trassenkonflikten.
Fahrplan KBS 455 Köln - Hagen - Hamm:

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB455_H_Taeglich_G24112017.pdf?filename=KB455_H_Taeglich_G24112017.pdf&orig=k

Trassenkonflikte:

1) Spätestens in Vohwinkel mit RB 48 Bonn - Wuppertal
2) In Oberbarmen mit RE 4 Aachen - Dortmund
3) In Hagen mit RE 7 Krefeld - Rheine

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB400_H_Taeglich_G27112017.pdf?filename=KB400_H_Taeglich_G27112017.pdf&orig=sT

4) In Hamm mit RB 69 nach Bielefeld

http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn/KB370_H_Taeglich_G24112017.pdf?filename=KB370_H_Taeglich_G24112017.pdf&orig=sT

5) Durch Minden muss der Sprinter genau in den 5 Minuten zwischen
Ankunft des RE 6 aus Köln/Bonn (zur Minute 30) und der Abfahrt der
S-Bahn nach Hannover (zur Minute 35) fahren. Das machen die
Wochenend-Verstärker IC heute zwar auch schon so, aber das Fenster ist
sehr eng und die Verstärker fahren nur an zwei Tagen die Woche, nicht
täglich.
2018-04-07 12:48:45 UTC
[...]
Heutiger Fahrplan IC 77:

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug
| Gleis |
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
| Amsterdam Centraal | | 07:00| IC
141| 10a|

| Hengelo | 08:56| 08:58|
| |
| Bad Bentheim(Gr) | 09:10| 09:10|
| |
| Bad Bentheim | 09:16| 09:28|
| 1|
| Rheine | 09:40| 09:42|
| 4|
| Osnabrück Hbf | 10:06| 10:08|
| 11|
| Bad Oeynhausen | 10:36| 10:37|
| 1|
| Minden(Westf) | 10:46| 10:47|
| 13|
| Hannover Hbf | 11:18| 11:22|
| 9|
| Wolfsburg Hbf | 11:53| 11:54|
| 5|
| Stendal | 12:25| 12:26|
| 1|
| Berlin-Spandau | 13:04| 13:06|
| 5|
| Berlin Hbf | 13:22| 13:26|
| 12|
| Berlin Ostbahnhof | 13:34| |
| 3|
+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+----------+
Hengelo - Berlin Hbf 4:24 h;

Künftiger Fahrplan:

Hengelo 09:56 / 09:58
Bad Bentheim 10:16 / 10:19
Rheine 10:31 / 10:33
Osnabrück Hbf 10:57 / 10:59
(Minden 11:33)
Hannover Hbf 11:58 / 12:01
Spandau 13:34 / 14:36
Berlin Hbf an 13:47

Hengelo - Berlin Hbf 3:49 h;

Man bräuchte eine Mehrsystemlok, um das so zu fahren. Oder Triebzüge.
Statt in Bad Bentheim könnte man auch in Bünde oder Bad Oeynhausen
halten. Nur in Minden geht es nicht, weil man wie auch der ICE-Sprinter
in dem knappen Fenster zwischen Ankunft des RE 6 aus Köln/Bonn zur
Minute 30 und der Abfahrt der S-Bahn nach Hannover zur Minute 35 durch
Minden muss. Das geht mit Halt nicht.

Reichen mit 200 km/h aber ohne Zwischenhalt 10 Minuten mehr von Hannover
nach Berlin, verglichen mit dem 250 km/h schnellen Sprinter-ICE? Das
habe ich jetzt einfach mal so angenommen.

Die Halte in Wolfsburg und Stendal müssten dann die Bummel-ICE der Linie
10 übernehmen, die halbstündlich versetzt zur Minute 30 in Hannover halten.
Oliver Schnell
2018-04-09 16:40:12 UTC
> [...]
| Berlin realisieren zu können. Dabei ist auch fraglich, ob künftig die
| Halte Minden und Bad Oeynhausen bzw. Bünde durch den IC bedient
Wenn wir da schon neue ICE fahren, wie wärs denn so, jeweils zweistündlich:
Amsterdam Centraal 08:40
Utrecht Centraa 09:04 09:07
Arnhem Centraal 09:35 09:37
Oberhausen Hbf 10:24 10:26
Essen Hbf 10:37 10:39
Dortmund Hbf 10:58 11:00
Bielefeld Hbf 11:41 11:43
Hannover Hbf 12:33 12:36
Berlin-Spandau 13:59 14:01
Berlin Hbf (tie 14:11

Bonn Hbf 08:44
Köln Hbf 08:58 09:01
Düsseldorf Hbf 09:21 09:24
Duisburg 09:36 09:38
Hannover Hbf 11:33 11:36
Berlin-Spandau 12:59 13:01
Berlin Hbf (tie 13:11

Amsterdam - Hannover und Köln - Berlin (suburb) unter 4 Stunden,
Amsterdam - Berlin 50 min schneller als heute.

In Essen ist auf Anschlussmöglichkeit Amsterdam -> Frankfurt zu achten.

Von den bestehen IC Amsterdam - Berlin lässt man dann jeden zweiten in
Düsseldorf beginnen und führt sie über DUS, Duisburg, Mühlheim,
Gelsenkirchen, Recklinghausen, Münster, Osnabrück usw. nach Berlin.

In den ICE langt man preislich wann immer es geht zu, im IC gibts
alternativ üppig Kontingente zu 19,90.

Nur mal so als Gedankenspiel.

Oliver Schnell

---
2018-04-09 17:37:18 UTC
Post by Oliver Schnell
Amsterdam Centraal 08:40
Utrecht Centraa 09:04 09:07
Arnhem Centraal 09:35 09:37
Oberhausen Hbf 10:24 10:26
Essen Hbf 10:37 10:39
Dortmund Hbf 10:58 11:00
Bielefeld Hbf 11:41 11:43
Hannover Hbf 12:33 12:36
Berlin-Spandau 13:59 14:01
Berlin Hbf (tie 14:11
Mit welchen Fahrzeugen? Mir ist nicht bekannt, dass die DB neue
Mehrsystem-ICE für die Niederlade beschaffen möchte. Ganz im Gegenteil
ist es wohl eher so, dass es aus Kostengründen nur neue 200 km/h
Wagenzüge mit Mehrsystemloks geben soll. Wobei das von Amsterdam bis
Hannover Fahrzeitmäßig sowieso keinen Unterschied macht, egal über
welchen Weg. Und von Wolfsburg bis zum Trappenschutzgebiet kurz hinter
Stendal wahrscheinlich auch nur wenige Minuten Unterschied.

Zieht es die Holländer nicht eher ins Rheinland als ins Ruhrgebiet? Ich
erinnere mich, dass die DB die ICE Amsterdam - Frankfurt vor ein paar
Jahren zwecks Beschleunigung über Deutz tief führen wollte und die NS
dann (leider) ein Veto eingelegt hat, damit die holl. Touristen
weiterhin direkt am Kölner Dom aussteigen können.
Post by Oliver Schnell
[...]
Und bei den beiden Varianten gibt es weniger Trassenkonflikte mit dem
Nahverkehr als beim Kölner Sprinter über die Wupper?

Mit dem Halbstundentakt Hannover - Berlin wird es bei deiner Variante
natürlich nichts.
Post by Oliver Schnell
Von den bestehen IC Amsterdam - Berlin lässt man dann jeden zweiten in
Düsseldorf beginnen und führt sie über DUS, Duisburg, Mühlheim,
Gelsenkirchen, Recklinghausen, Münster, Osnabrück usw. nach Berlin.
Die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht könnte man in Osnabrück auch
flügeln? 8 Wagen nach Amsterdam, 6 Wagen über den beschriebenen Weg nach
Düsseldorf. Ach nee, flügeln mag die DB ja nicht mehr, weil sie es
technisch nicht auf die Reihe bekommt und mit SchaKu meist länger
braucht als die ÖBB beim Railjet mit Schraubenkupplung.
Lennart Blume
2018-04-23 16:05:04 UTC
Die Idee ist nicht schlecht. Vielleicht könnte man in Osnabrück auch
flügeln? 8 Wagen nach Amsterdam, 6 Wagen über den beschriebenen Weg nach
Düsseldorf.
Du kennst den Bahnhof in Osnabrück?
Richtung Niederlande geht es von der unteren Ebene, Richtung Ruhr von
der oberen.

Gruß
Lennart
Jan Marco Funke
2018-04-23 16:14:59 UTC
Post by Lennart Blume
Post by Jan Marco Funke
[...]
Ja, kenne ich:
http://www.osnabahn.de/verbindungskurven-in-osnabruck/

Einfahrt aus Hannover im unteren Bahnhofsteil, Zug flügeln. Der vordere
Zugteil fährt einfach geradeaus weiter in Richtung Rheine, der hintere
mit Fahrtrichtungswechsel über die (D) Stahlwerks-Kurve und (B)
Schinkel-Kurve durch den oberen Bahnhofsteil in Richtung Münster. In
Gegenrichtung dasselbe, nur anders herum. Ich bin mir ziemlich sicher,
dass das mit den vorhandenen Gleisanlagen möglich ist. Nur die
Beifahranlage fehlt vermutlich noch.

Die Schinkel-Kurve wird heute bereits von den IC Berlin - Münster
befahren, diese halten mangels Flügelung allerdings im oberen
Bahnhofsteil und sparen sich damit den Fahrtrichtungswechsel.
2018-04-14 23:20:16 UTC
Da ist ein Zahlendreher. Das müsste eher 2042/2052 heissen.
U***@web.de
2018-06-18 15:09:05 UTC
Hier nun NVR-41/2018: https://sdnet.nvr.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZZUqpA4cDoK28KP50GNXrMPk39CjQGhgyL2EHG9a7q1z/Mitteilungsvorlagen_NVR_-HA-_ZV-_VA-_NVR-41-2018.pdf

2018-06-18 16:40:46 UTC

Vgl. https://zvis.vrr.de/bi/getfile.asp?id=29443&type=do&

2018-06-20 08:08:30 UTC
| Für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen hat die
Vgl. https://zvis.vrr.de/bi/getfile.asp?id=29443&type=do&
Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Ich kann beide Seiten
verstehen. Einerseits den Fernverkehr, der mit Taktverdichtungen nicht
auf den St. Nimmerleinstag warten will, bis die Strecken ausgebaut sind.
Und andererseits den Nahverkehr, der in NRW seit 2002 in den heutigen
Trassen fährt und den etablierten Fahrplan, mit dem große
Fahrgastzuwächse erzielt wurden, nicht aufgeben möchte.

Eigentlich müsste die Infrastruktur schnellstens ausgebaut werden, damit
beides parallel möglich ist. Aber wie schwierig und langwierig alleine
die Planung von Infrastrukturprojekten in Deutschland ist, wissen wir ja
alle.

Hinzu kommt ein neuer Konflikt, dass die DB mit dem Einsatz des ICE 4 am
liebsten komplett aufs Flügeln verzichten möchte, was aber zur Folge
hätte, dass sowohl die Wupperachse als auch das Ruhrgebiet inkl.
Düsseldorf nur noch alle 2 Stunden eine Direktverbindung nach Berlin
hätte. Die betroffenen Städte sind natürlich alles andere als begeistert
von diesen Plänen der Bahn.

Es wird spannend, wer sich in den diversen Konflikten am Ende
durchsetzen wird und ob es überhaupt zu Angebotsverbesserungen kommt,
bevor die Infrastruktur nicht ausgebaut ist.
2018-09-06 14:43:54 UTC
Man will jetzt doch die Finger davon lassen: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ice-halte-hagen-wuppertal-bleiben-100.html

Gruß, ULF
Bernhard Kraft
2018-09-07 10:44:50 UTC
Wie sie nun schneller werden wollen, bleibt unklar.
Jan Marco Funke
2018-09-09 08:58:55 UTC
Post by Bernhard Kraft
Post by U***@web.de
Man will jetzt doch die Finger davon lassen: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ice-halte-hagen-wuppertal-bleiben-100.html
Wie sie nun schneller werden wollen, bleibt unklar.
Ganz einfach, der Sprinter-ICE wird im Zweistundentakt folgende Halte
bedienen:

Bonn(*) - Köln - Wuppertal - Hagen - Hannover - Berlin

(*) Noch nicht ganz sicher, je nach Trassenverfügbarkeit.

In Hamm, Bielefeld und Wolfsburg wird durchgefahren. Alleine durch das
Auslassen von Hamm spart man schon 10 Minuten, die dort bisher fürs
Flügeln/Vereinigen drauf gehen.

Zur anderen Stunde werden Wuppertal und Hagen so wie heute bedient, von
einem ICE mit Halt überall.
2018-09-10 17:02:11 UTC
In Hamm, Bielefeld und Wolfsburg wird durchgefahren. Alleine durch das
Auslassen von Hamm spart man schon 10 Minuten, die dort bisher fürs
Flügeln/Vereinigen drauf gehen.
Dann spart man nicht durch das Auslassen von Hamm, sondern durch das
Abschaffen stündlicher Direktverbindungen durch den Verzicht auf das
Flügeln.

2018-09-10 17:07:24 UTC
[...]
Es ist alles ziemlich unausgegoren. Wie das ganze umgesetzt werden soll,
ohne den Nahverkehr in halb NRW zu zerschießen, ist auch noch völlig
unklar. Eigentlich hätte man vorher die Infrastrukturengpässe ausbauen
müssen, aber das haben Bahn und Verkehrspolitik wie üblich verschlafen. :-(