Unkel, Bremsversagen
Albrecht Mehl
2019-02-11 08:01:59 UTC
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Unkel durch ein Bremsversagen
ausgelöst worden ist. Als Laie, der Bremsen nur vom Fahrrad und vom Auto
kennt, schlage ich vor, dass Kenner mal etwas jetzt schon und nicht erst
nach Vorliegen des Unfallberichts dazu schreiben:

- Wie sind Güterzugsbremsen aufgebaut?
- Was sind bekannte Schwachpunkte, bekannt aus früheren
Zwischenfällen?
- Gibt es zu dem aktuellen Ereignis schon erste Erklärungen von
Feuerwehr, Polizei, ... ?

A. Mehl
--
eBriefe an| mehlBEIiesyPUNKTnet |Spätestens seit der
Fukush.-Katastrophe sollten wir uns alle darüber im Klaren sein, dass
Leserbrf. - nicht von mir - FAZ 26.8.2013| 1 kWh ⩯ 0,5 kg Steinkohle
HC Ahlmann
2019-02-11 09:42:41 UTC
Post by Albrecht Mehl
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Unkel durch ein Bremsversagen
ausgelöst worden ist. Als Laie, der Bremsen nur vom Fahrrad und vom Auto
kennt, schlage ich vor, dass Kenner mal etwas jetzt schon und nicht erst
Die Kenner schreiben den Unfallbericht und veröffentlichen ihn, wenn sie
fertig geschrieben haben, solange wirst Du als Laie Dich gedulden
müssen.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Eisenbahn)>
Post by Albrecht Mehl
- Was sind bekannte Schwachpunkte, bekannt aus früheren
Zwischenfällen?
Bremsen erzeugen durch Reibung Wärme.
Post by Albrecht Mehl
- Gibt es zu dem aktuellen Ereignis schon erste Erklärungen von
Feuerwehr, Polizei, ... ?
Suchmaschinen Deines Vertrauens liefern beispielsweise:
<https://www.nr-kurier.de/artikel/75408-im-bahnhof-unkel-steht-gueterzug-in-flammen%3E>
Seit 09:45 am 07.02.2019 ist für die Feuerwehr der Einsatz
abgeschlossen.
--
Munterbleiben
HC

2019-02-11 10:17:36 UTC
Am Montag, 11. Februar 2019 09:02:01 UTC+1 schrieb Albrecht Mehl.

Deine Signatur enthält deutlich mehr Text als Dein Beitrag und ist
zu kurz geraten.
Johann Mayerwieser
2019-02-11 18:20:02 UTC
Post by Albrecht Mehl
- Was sind bekannte Schwachpunkte, bekannt aus früheren
Zwischenfällen?
Unter Anderem: Lufthahn im vorderen Zugteil oder gleich auf der Lok nicht
geöffnet - fehlende oder mangelhafte Bremsprobe.
Henning Koch
2019-02-12 20:49:03 UTC
Post by Albrecht Mehl
- Wie sind Güterzugsbremsen aufgebaut?
- Was sind bekannte Schwachpunkte, bekannt aus früheren
Zwischenfällen?
Wenn es um Feuer geht:

Eisenbahnbremsen sind so gebaut, dass sie im Zweifelsfall eher anlegen
als lösen. Weil ein gebremster Zug in der Regel weniger gefährlich ist
als ein nicht bremsbarer Zug.

Wenn nun aber einzelne Bremsen (Achsen) im Zug während der Fahrt
anlegen wird das ggf. vom Zugpersonal nicht bemerkt und es entsteht
sehr viel Wärme. Ähnliche Folgen kann aber auch ein defektes Achslager
haben.