Astoro-Premierenfahrt Zuerich-Muenchen endet mit Oberleitungsschaden in Hergatz
Jan Marco Funke
2020-12-13 10:16:15 UTC
Leider mit Bezahlschranke:

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-e-zug-auf-falsches-gleis-geleitet-fahrt-von-zuerich-nach-muenchen-endet-in-hergatz-_arid,11305386.html

Laut DSO Fehlleitung des ECE 97 im Bf Hergatz auf die nicht
elektrifizierte Strecke in Richtung Immenstadt, der Zug hat am Ende der
Oberleitung den Stromabnehmer verloren und die Oberleitung beschädigt.
Kein guter Start.

Das RIS meldet zusätzlichen Halt in Hergatz und Zugausfall ab dort. Der
nächste Zug, EC 99, endet laut RIS in St. Margrethen. Der Gegenzug ECE
196, München ab 8:55 Uhr, endet in Memmingen.
--
Achtung Schnellfahrten!
Weißen Strich erst nach Anhalten eines Zuges überschreiten
Jan Marco Funke
2020-12-13 12:30:19 UTC
Jetzt ohne Bezahlschranke:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/erster-e-zug-lindau-muenchen-unplanmaessig-gestoppt,SJ2qQAc
Ulf Kutzner
2020-12-13 12:45:34 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Bis Lindau-Insel, -Reutin oder zumindest Bregenz hätte
man doch wohl fahren können?

Kommt jetzt Busnotverkehr Memmingen - St. Margrethen?

Gruß, ULF
Paul Muster
2020-12-13 14:49:06 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]

Oh, wie peinlich für DB Netz!

Warum ist bei einer funkelnagelneu elektrifizierten Strecke nicht eine
_technische_ Sicherung eingebaut, die verhindert, dass elektrisch
betriebene Züge auf Gleise ohne Oberleitung geleitet werden?
Hätte 2,65€ mehr gekostet, nehme ich mal an.

Aber naja, DB Netz halt. Ist der Ruf erst ruiniert....

mfG Paul
Arne Johannessen
2020-12-13 15:18:18 UTC
Post by Paul Muster
[...]
Für 2,65 bekommst Du höchstens ein El 6 ...
Arne Johannessen
Ingo
2020-12-13 16:10:07 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Vielleicht hättes es ja schon gereicht, um den Tf einen Hinweis zu
geben, dass das Gleis nicht so optimal für seinen Zug geeignet ist :-)

Gruß Ingo
Bodo G. Meier
2020-12-13 16:26:38 UTC
Post by Ingo
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Vielleicht.
Oder auch nicht. Es handelte sich ja nicht um eine Rangierfahrt, sondern
um die Ausfahrt eines Zuges - wenn ich nichts flasch verstanden habe.
Und der hatte möglicherweise so stark beschleunigt, so dass es für ein
rechtzeitiges Anhalten nicht mehr gereicht hat.
Mal sehen, ob sich Helmut Barth zu dem Thema meldet.

Gruß,
Bodo
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)
Ulf Kutzner
2020-12-13 16:32:21 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ingo
Vielleicht hättes es ja schon gereicht, um den Tf einen Hinweis zu
geben, dass das Gleis nicht so optimal für seinen Zug geeignet ist
Es hängt wohl oben gern auch noch etwas Rautiges, aber das ist dann
wirklich knapp für Nichtrangierfahrten.
Post by Bodo G. Meier
[...]
An der fehlenden und anzukündigenden Kennziffer "8"
können streckenkundige Tf ersehen, daß es nicht auf die
neu elektrifizierte abzweigende Strecke geht.

Zum Anhalten könnte das (muß nicht immer) zu knapp sein.
Ingo
2020-12-13 16:58:23 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Post by Ingo
[...]
Post by Bodo G. Meier
Vielleicht.
Oder auch nicht. Es handelte sich ja nicht um eine Rangierfahrt, sondernWenn
[...]
Ich schaue mir gerade den Bf auf OpenRailwayMap an
Wenn ich es richtig verstehe war der Zug von Lindau kommend auf der
Strecke 5362 "Bayrische Allgäubahn" unterwegs. Nach München geht es wohl
am schnellsten, wenn er nach links auf die Strecke 4560 wechselt
(Kennziffer"8"?), aber die ist bestimmt die Nebenbahn ohne Wäscheleine.
Also sollte der Zug wohl auf der Strecke 5362 bleiben.

Gleis 1 und Gleis 2 des Bf sind die Gleise der Strecke 5362, Gleis 3 das
für die Fahrt via 4560 nach Kißleg. Wenn man erstmal von Lindau auf
Gleis 3 geleitet worden ist, kommt man nicht mehr auf die Strecke 5362.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, was sollte der Zug überhaupt auf
Gleis 3?
Zuerst dachte ich ja, der Fdl hat ab und zu Züge nach Immenstadt aufs
Gleis 3 "abgeschoben" um irgendwelche Kreuzungen/Überholgen zuzulassen
aber vergessen hat, dass dort jetzt auch E-Loks verkehren.

Aber das wird ja nie funktioniert haben?
Oder fahren ab und zu Züge über Kißling nach München und er ist deshalb
"durcheinander" gewesen?

Gruß Ingo
Ulf Kutzner
2020-12-13 17:05:04 UTC
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
Post by Bodo G. Meier
[...]
Mit Wäscheleine, wenn ohl auch nicht oder nicht mehr Nebenbahn.
Post by Ingo
Also sollte der Zug wohl auf der Strecke 5362 bleiben.
Umgekehrt.
Post by Ingo
[...]
Über Kißlegg geht die fahrzeitschnellere, aber nicht zweigleisig
ausgebaute Strecke.

Früher fuhren die Fernzüge mal über Kempten, mal über Memmingen.

Zuletzt/zeitweise fuhr alles über Kempten, da über Memmingen gebaut wurde,
Strippelzieherund so.

Nun sollen die Fernzüge allesamt über Memmingen fahren, weil in und
um Kempten keine Wäscheleine hängt.
Ingo
2020-12-13 17:11:38 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Ingo
[...]
Könnte als tatsächlich so sein, dass der Fdl noch im alten Modus "über
Kempten" war :-)

Gruß Ingo
Jan Marco Funke
2020-12-13 18:13:37 UTC
Post by Ingo
Könnte als tatsächlich so sein, dass der Fdl noch im alten Modus "über
Kempten" war :-)
Oder je nach Stellwerkstyp in der Automatik für die Zugnummer 97 noch
der alte Fahrweg über Kempten abgespeichert war. Dennoch haben wir hier
gleich zwei Mitarbeiter, den Fdl und den Tf, die den Fehler leider nicht
bemerkt haben. Das sollte beim Tf zur Streckenkunde gehören. Aber der
erste Tag mit neuem Zug und neuem Fahrplan, da kommt eins zum anderen.
Ulf Kutzner
2020-12-13 18:22:56 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Ingo
[...]
Es gab durchaus schon Probe- und Inbetriebnahmefahrten;
die Strippe wurde nicht erst heute unter Spannung gesetzt.

Gruß, ULF
Ingo
2020-12-13 18:28:30 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Ingo
[...]
Der Tf hat ja den Fehler gemerkt, wobei aus dem Artikel nicht klar
herauskommt, an welchem Punkt er diese gemerkt hat.

Welche Fahrstraßen gibt es den eigentlich von Lindau kommend in den Bf
Hergatz udn was wäre die Signalisierung?

[ ] Gleiswechsel vor dem ESig nach Gleis 3 und dann nach Kißlegg
Signal(e):....
[ ] Gleiswechsel vor dem ESig nach Gleis 2 und dann nach dem ASig nach
Kißlegg
Signal(e):....
[ ] Gleiswechsel vor dem ESig nach Gleis 2 und dann nach dem ASig nach
Immenstadt
Signal(e):....
[ ] Nach Gleis 1 und dann nach Immenstadt
Signal(e):....

Wenn ich es richtig sehe, muss der Zug nach Kißlegg immer das Gleis vor
dem ESig wechseln, aber von Gleis 2 hätte man immer noch Möglichkeit
nach Immernstadt zu kommen. Insofer ist eine Geschwindigkeitsangabe
nicht 100% sicher für den weiteren Verlauf der Reise

Gruß Ingo
Ulf Kutzner
2020-12-13 18:39:12 UTC
Post by Ingo
Post by Jan Marco Funke
Post by Ingo
[...]
[x] Gleiswechsel vor dem ESig nach Gleis 3 und dann nach Kißlegg
Signal(e):....
Fahrt erwarten, Fahrt, dazu Geschwindigkeitsvoranzeiger, Geschwindigkeitsanzeiger.
Post by Ingo
[...]
Einfahrt nach Gl. 2 von Lindau auf Hauptsignalbegriff würde
mich wundern, kann ich aber auch nicht völlig ausschließen.
Post by Ingo
[x ] Nach Gleis 1 und dann nach Immenstadt
Signal(e):....
Fahrt erwarten, Fahrt

Zum Fahrtbegriff am Einfahrsignal dürfte noch der Vorsignalbegriff
für die Ausfahrt kommen, was aber den nämlichen Vorfall kaum
beeinflußt haben sollte.
Post by Ingo
[...]
Jedenfalls dann nicht, wenn man mit 80 Sachen aus dem vonj Lindau kommenden
Regelgleis nach Gleis 2 einfahren darf.

Gruß, ULF
Jan Marco Funke
2020-12-13 18:20:38 UTC
Post by Ingo
[...]
Auf
https://www.br.de/nachrichten/bayern/erster-e-zug-lindau-muenchen-unplanmaessig-gestoppt
ist über dem Text auch ein Video zu finden, in dem zum Schluss auch der
gestrandete Zug in Hergatz gezeigt wird. Er steht im Bahnhof auf Gleis 1
und dieses Gleis ist nicht elektrifiziert.
Ulf Kutzner
2020-12-13 18:30:55 UTC
Post by Jan Marco Funke
Auf
https://www.br.de/nachrichten/bayern/erster-e-zug-lindau-muenchen-unplanmaessig-gestoppt
Bild
Von München über Lindau nach Zürich - mit der Bahn war das immer eine Weltreise. Fünf Stunden dauerte die Fahrt. Seit heute geht es deutlich schneller: Weil Elektroloks statt Dieselloks eingesetzt werden können.
© BR.de
Schlagwörter

Hm. Von Elektroloks vor den ECE wüßte ich aber.

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
2020-12-13 17:09:05 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ingo
[...]
Wieso eigentlich beschleunigt? Die ECE haben dort planmäßig keinen
Halt, und wenn der EC am Bahnsteig Gleis 1 ist, ist es auch schon zu
spät, denn von Gleis 1 kann die elektrifizierte Strecke nach Wangen
nicht erreichht werden; folglich wurde es nicht mit Fahrdraht überspannt.

Gruß, ULF
Ingo
2020-12-13 17:19:09 UTC
Post by Ulf Kutzner
Halt, und wenn der EC am Bahnsteig Gleis 1 ist, ist es auch schon zu
spät, denn von Gleis 1 kann die elektrifizierte Strecke nach Wangen
nicht erreichht werden; folglich wurde es nicht mit Fahrdraht überspannt.
Hi Ulf
langsam komme ich durcheinander mit den Strecken :-)

Die Strecke 4560 (einglseisig) geht nach Kißlegg und von dort über
Leutkirchen auch nach Memmeingen
Die Srecke 5362 (zweigleisig) geht nach Immenstadt und von dort nach
Memmingen

Welche dieser Strecken hat nun Fahrdraht und/oder wo ist die Lücke in
der Oberleitung.
Und welche Strecke ist der "Default" (vor der Elektrifizierung gewesen)

der wtwas verwirrte Ingo
Ulf Kutzner
2020-12-13 17:30:05 UTC
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Leutkirch
Post by Ingo
auch nach Memmeingen
Die hat nun Strippe.
Post by Ingo
Die Srecke 5362 (zweigleisig) geht nach Immenstadt
Die hat hinter Hergatz keine Strippe.
Post by Ingo
und von dort nach
Memmingen
Vor allem aber nach Kempten, ohne daß ich etwaige Nummernwechsel
untersucht hätte.
Post by Ingo
Welche dieser Strecken hat nun Fahrdraht
Die eingleisige...
Beide...
Ingo
2020-12-13 17:39:20 UTC
Post by Ingo
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Post by Ingo
auch nach Memmeingen
Die hat nun Strippe.
Post by Ingo
und/oder wo ist die Lücke in
der Oberleitung.
Und welche Strecke ist der "Default" (vor der Elektrifizierung gewesen)
Beide...
Danke, jetzt ist mir das etwas klarer :-)

Das hieße aber wohl auch, das weder Gleis 1 noch Gleis 2 im Bahnhof
unter Strom stehen, aber man von Gleis 2 (nach dem Bf ) noch nach
Leutkirch wechseln kann*)

Das würde u.U. erklären, warum sich der FdL vergriffen hat.
Bisher konnten Züge nach München über Leutkirch über Gleis 2 und 3
fahren, jetzt (falls E-Lok) nur noch über Gleis 3
Nicht dran gedacht und in alter Gewohnheit via Gleis 2 geleitet? *)

*) Falls das signalrechnisch für Züge möglich ist

Gruß Ingo
Ulf Kutzner
2020-12-13 17:49:23 UTC
Post by Ingo
Post by Ingo
Post by Ingo
Post by Ulf Kutzner
[...]
Post by Ingo
auch nach Memmeingen
Die hat nun Strippe.
Post by Ingo
[...]
Woher beziehst Du Deine Kenntnis über die fehlende
Elektrifizierung von Gleis 2?
Post by Ingo
im Bahnhof
unter Strom stehen, aber man von Gleis 2 (nach dem Bf ) noch nach
Leutkirch wechseln kann*)
Ich meine, umgekehrt sei eine Fahrstraße eingerichtet.
Post by Ingo
[...]
Warum 2?

Mir war so, er hätte den Zug gen Kempten schicken wollen,
auf dem durchgehende Hauptgleis der hierfür passenden Richtung.

Gruß, ULF
Ingo
2020-12-13 17:56:12 UTC
Post by Ulf Kutzner
Warum 2?
Mir war so, er hätte den Zug gen Kempten schicken wollen,
auf dem durchgehende Hauptgleis der hierfür passenden Richtung.
Das war einfach eine Vermutung, warum kurz nach der Elektrifizierung
eine solche Fehlleitung passiert ist.

Und in einem Beitrag wurde auch darauf hingewiesen, dass der bf nur sehr
spartanisch mit einem Fahrdraht ausgerüstet worden sein.

Mal sehen, wie schnell etwas konkretere Daten auftauchen :-)

Gruß Ingo
Arne Johannessen
2020-12-13 16:40:18 UTC
Post by Ingo
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Naja, da stand sicherlich eines. Aber die Dinger sind sicher eher für
Rangierfahrten gedacht, so klein und unvorangekündigt, wie sie sind.

Für eine Zugfahrt bräuchte es schon ein Zs2v, um rechtzeitig reagieren
zu können. (Gibt es das dort?) Aber natürlich wäre auch das nur eine
Rückfallebene. Der eigentliche Fehler dürfte im Stellwerk zu suchen
sein.

Pauls technische Sicherung sähe wohl so aus, dass dem Stellwerk die
E-Traktion über einen dem Zug zugeordneten Datensatz bekannt ist, und
dann die Einstellung von Fahrstraßen in Gleise ohne Fahrdraht schlicht
nicht möglich ist. So was wäre sicherlich irgendwie technisch
umsetzbar, [1] aber natürlich nicht für 2,65. Und Fehlleitungen sind
vielleicht nicht häufig genug, um da wirklich große Summen zu
investieren.

Zumal es dann unweigerlich irgendwann mal dazu kommen wird, dass der
Datensatz falsch ist und es dann trotzdem zu Störungen kommt. Womöglich
kommt das am Ende sogar teurer als eine seltene Fehlleitung hier und da.

[1] darum müssten sich die Ingenieure kümmern(tm)
Arne Johannessen
Marc Haber
2020-12-13 17:20:58 UTC
Post by Arne Johannessen
[...]
Gängig ist eine "Dieseltaste", die beim Einstellen einer Fahrstraße
von einem elektrifizierten Gleis auf eine nicht elektrifizierte
Strecke zusätzlich betätigt werden muss, um den Fahrdienstleiter
dadurch zu motivieren, sich zu vergewissern, wie der Zug, für den die
Fahrstraße gerade eingestellt wird, bespannt ist.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob eine Dieseltaste nachgerüstet
werden _MUSS_ und ob man das Stellwerk in Hergatz ob seiner bald
erfolgenden Ablösung durch das ESTW Lindau noch nachgerüstet hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass man in Hergatz so geizig elektrifiziert
hat, dass man es hier mit einer _EINfahrt_ von einem elektrifizierten
Streckengleis auf ein nicht elektrifiziertes Bahnhofsgleis zu tun
hatte. Ich weiß nicht, ob man sowas beim Ausdenken der Dieseltaste
überhaupt auf dem Plan hatte; ich kenne es eigentlich nur, so dass
Einfahrten von elektrifizierten Strecken immer auf überspannte
Bahnhofsgleise führen, auch wenn die Fahrleitung hinter dem
Ausfahrsignal endet.

Grüße
Marc
Ulf Kutzner
Wie sieht es im französischen Sarreguemines aus?
Arne Johannessen
Arne Johannessen
Ulf Kutzner
2020-12-13 18:20:03 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Marc Haber
[...]
Vielleicht hätte es bei Abspannen am Ausfahrsignal weniger
Schaden gegeben, aber nach dem erwartbaren Betriebsprogramm
soll in Gleis 1 elektrischer Zugverkehr weder wenden noch
umspannen, da hätte es böse Schelte für Strippenverschwendung
gegeben.
Marc Haber
2020-12-13 19:14:17 UTC
Post by Ulf Kutzner
aber nach dem erwartbaren Betriebsprogramm
soll in Gleis 1 elektrischer Zugverkehr weder wenden noch
umspannen, da hätte es böse Schelte für Strippenverschwendung
gegeben.
An eine Wende hatte ich auch gedacht, da fehlt es aber sowohl am
Ausfahrsignal in Richtung Lindau, und den dazu passenden Gleiswechsel
zum Erreichen des richtigen Streckengleises hat man auch weggespart;
man müsste also (a) GWB einrichten und (b) bis Lindau im Gegengleis
fharen, und das ist ein recht ordentliches Stück.

Hergatz müsste man also analog zur Karlsruhe-Durlach bei der
ESTWisierung eher als glorifizierten Abzweig denn als Bahnhof
bezeichnen.

Grüße
Marc
Ulf Kutzner
2020-12-13 20:44:08 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wer unbedingt wenden will, tue das in Gleis 3, sofern nicht jemand
zeitgleich von und aus Wangen dasselbe tun will. Auf halber Länge gibt es
wohl keine signaltechnische Unterteilung.
Post by Marc Haber
[...]
So etwas wie ein Trennungsbahnhof, nur daß die Trennung
zwar vor Gleis 1, aber hinter Gleis 3 stattfindet. Und rehuläre
Fernzughalte hat es auch nicht.

Möchte sein, daß es vom Verkehrsaufkommen her gerade
so zu einer Unterwegsstation reicht, wobei man von Wangen
her ggf. dort wenden möchte und die Reisenden einem
Umstieg anvertraut.
Marc Haber
2020-12-14 08:38:15 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
[...]
Der Hausbahnsteig ist barrierefrei, der Mittelbahnsteig nicht.

Grüße
Marc
Ulf Kutzner
2020-12-15 08:39:21 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
[...]
Mir war so, als käme man vom Hausbahnsteig nicht als Zugfahrt auf das
Streckengleis Richtung Lindau.

Bei der Einrichtung des Spurplans stand die Barrierefreiheit nicht im
Vordergrund.
Marc Haber
2020-12-15 10:07:02 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
[...]
Mir war so,als stünde das oben bereits.
Ulf Kutzner
2020-12-15 10:13:35 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
[...]
Dann hattest Du im Vorposting nur die Bezugnahme verabsäumt.

Auch gut.
Klaus von der Heyde
2020-12-13 21:35:00 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Hier bei uns™ ist die HGK auch ziemlich sparsam mit der Elektrifizierung,
da diese nur für die Stadtbahn gebraucht wird. Über den aktuellen Zustand
bin ich nicht auf dem Laufenden, aber um Brühl herum oder in Frechen
könnte es so eine Situation auch geben.

Dort muss man auch darauf achten, Vollbahnfahrzeuge nicht auf Gleise mit
Hochbahnsteigen zu lassen, und jeweils die passenden Weichen für die
Radreifenprofile in der Fahrstraße zu haben — nur wo nötig ist ein
bewegliches Herzstück installiert.

-- Klaus
Holger Koetting
2020-12-15 20:08:32 UTC
[...]
Ich halte den Sicherheitszugewinn der Fahrstraßenfreigabetaste bzw.
der "F,"-Bedienung im ESTW (über die sich im übrigen auch die
Zuglenkung nicht hinwegsetzt) ohnehin für marginal. Es ist das
gleiche Spiel wie wenn Mami den kleinen Marc jeden Tag gefragt hat,
ob er auch alle Sachen für die Schule dabei hat. Irgendwann kommt
dann automatisch die Antwort "ja", ohne groß nachzudenken. Das ist
dann hier nicht viel anders "ja, ich weiß, daß der Fahrweg auf ein
Gleis ohne Fahrleitung führt", "ja, ich weiß...", "ja, ich weiß...",
"ja, ich weiß...", "ja, ich weiß, oh, äh, da war ja doch ne E-Lok".

Gruß,

Holger K. aus D.
--
Streckenstillegung? Nein, es wird nur nichts bestellt!

E-Mail: ***@gmx.de
Homepage: http://www.strassenbahn-darmstadt.de
Marc Haber
2020-12-16 07:24:04 UTC
Post by Holger Koetting
[...]
Das ist leider richtig, aber haben wir eine bessere Lösung?

Grüße
Marc
Andreas Barth
2020-12-16 10:05:39 UTC
Post by Marc Haber
Post by Holger Koetting
[...]
Man könnt ja mal schauen wie das z.B. die Schweizer mit ihrer
Zuglenkung machen. Wenn ich mich recht erinnere, klappt das dort aber
dafür ist der theoretische Sicherheitslevel niedriger (aber bitte
korrigiert mich gerne).

Viele Grüße,
Andi
Ulf Kutzner
2020-12-16 10:33:32 UTC
Post by Andreas Barth
Post by Marc Haber
Post by Holger Koetting
[...]
So zahlreich dürften dort die Abzweigungen/Trennungsbahnhöfe
in elektrifizierte und nichtelektrifizierte Strecke nicht sein...
Klaus von der Heyde
2020-12-16 13:03:05 UTC
Post by Marc Haber
Das ist leider richtig, aber haben wir eine bessere Lösung?
Wären je nach Einfahrfahrstraße am Vor-/Haupt-Signal sichtbare El3/El4
denkbar? Für El6 gibt es kein Ankündigungssignal …

-- Klaus
Ulf Kutzner
2020-12-16 13:57:37 UTC
Post by Klaus von der Heyde
Post by Marc Haber
Das ist leider richtig, aber haben wir eine bessere Lösung?
Wären je nach Einfahrfahrstraße am Vor-/Haupt-Signal sichtbare El3/El4
denkbar?
"Wenn Du keinen Stromabnehmer hast oder mit Hybridfahrzeug kommst,
darfst Du ihn bald/jetzt senken."

Hm.

Zs2v + Zs2 zur Ersetzung der streckenmäßigen Ortskunde? Dort geht aber nur ein Buchstabe,
nicht "Stromlosstrecke".
Ulf Kutzner
2020-12-16 17:47:19 UTC
Post by Marc Haber
Post by Holger Koetting
[...]
Kann man bei ETCS (dort wohl noch nicht verbaut) Zugart: strippenpflichtig
hinterlegen? Ein solcher Zug würde dann am Esig gestellt.
Ulf Kutzner
2020-12-16 17:49:16 UTC
Post by Ulf Kutzner
Kann man bei ETCS (dort wohl noch nicht verbaut) Zugart: strippenpflichtig
hinterlegen? Ein solcher Zug würde dann am
ggf. virtuellen
Post by Ulf Kutzner
Esig gestellt.
Es gibt wohl auch Anwendungsfälle von ETCS neben üblichen Lichtsignalmasten.
Frank Nitzschner
2020-12-16 08:16:40 UTC
Post by Holger Koetting
Ich halte den Sicherheitszugewinn der Fahrstraßenfreigabetaste bzw.
der "F,"-Bedienung im ESTW (über die sich im übrigen auch die
Zuglenkung nicht hinwegsetzt) ohnehin für marginal.
Naja, als die ersten 285er auftauchten da hat schon ab und zu ein
Fdl vor Ort nachgefragt ob er damit wirklich in die nichtelektrifizierte
Strecke fahren will. Der ÖzF in der BZ kann halt nicht nachgucken..

Grüsse
Frank
Marc Haber
2020-12-16 12:32:15 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Holger Koetting
[...]
Hergatz hat allerdings noch einen vor Ort sitzenden Fahrdienstleiter.
Was nichts nützt, wenn sich der fehlgeleitete Zug schon auf der
Einfahrweiche entbügelt.

Grüße
Marc
Paul Muster
2020-12-13 17:26:02 UTC
Post by Arne Johannessen
[...]
Ja, nennt sich m.W. Zuglenkung oder auch Zugleitsystem. Möglicherweise
abhängig vom Sprachraum (DB, ÖBB, SBB).
So ein System regelt dann auch gleich LÜ-Themen mit - und wahrscheinlich
viele andere, die mir gerade gar nicht einfallen.

Haben wir aber ja noch nie so gemacht. Wo kämen wir denn da hin?!
Post by Arne Johannessen
Und Fehlleitungen sind vielleicht
nicht häufig genug, um da wirklich große Summen zu investieren.
Auf jeden Fall gibt es immer einen Schuldigen: Den Fdl. Auf den kann man
zeigen, denn der hat schließlich den Fehler gemacht.

mfG Paul
Paul Muster
2020-12-13 16:34:01 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Dass man sich lediglich auf den FDL (der keine solche Fahrstraße
einstellen sollte) und den Tf (der das El 6 beachten sollte) verlässt,
also gerade _keine_ _technische_ Sicherung eingebaut hat, hat ja den
Zwischenfall verursacht.

mfG Paul
Ulf Kutzner
2020-12-13 16:55:36 UTC
Post by Paul Muster
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Ich erinnere mich auch an einen Präzedenzfall ohne Beteiligung
eines ausländischen Triebfahrzeugs, werde diesen aber wegen
des Wirkens von Haber Marc nicht heraussuchen.

Die Stellwerkspezis werden Dir gleich sagen, daß die Einbindung
der jeweils aktuellen Bespannungslisten in alle Stellerkslogiken
weder bei jedem Stellwerkstyp möglich noch einfach noch
günstig zu haben ist.

Der Schaden war hier beträchtlich, jedoch weit unterhalb
dessen, was eine Zugkollion typischerweise mit sich bringt.

Kennst Du im Ausland jenseits der BLS Stellwerkstypen, wo
man dies für kleinere Abzweigbahnhöfe ohne Spurweitenunterschiede
und eine Vielzahl möglicher EVU umgesetzt worden wäre?
Marc Haber
2020-12-13 17:28:00 UTC
Post by Ulf Kutzner
Ich erinnere mich auch an einen Präzedenzfall ohne Beteiligung
eines ausländischen Triebfahrzeugs, werde diesen aber wegen
des Wirkens von Haber Marc nicht heraussuchen.
Möchtest Du irgend wann mal erwachsen werden? Oder ist das schon
Altersrückbildung?
Ulf Kutzner
2020-12-13 17:44:50 UTC
Post by Marc Haber
Post by Ulf Kutzner
des Wirkens von Haber Marc nicht heraussuchen.
Möchtest Du irgend wann
Machst Du mir die Freude, Deinen letzten konstruktiven nichtaggressiven
Direktantwortbeitrag auf einen Beitrag von mir herauszusuchen?
Marc Haber
2020-12-13 17:27:13 UTC
Post by Paul Muster
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
... erschwert dadurch, dass man an der ursächlichen Einfahrweiche die
Fahrleitung einfach durchgezogen hat, was natürlich bedeutet, dass ein
ausfädelnder Stromabnehmer nicht nur selbst abreißt, sondern auch noch
einen Schaden an der Fahrleitung des durchgehenden Hauptgleises
hinterlässt.

Ich weiß nicht, ob Klaus hier noch mitliest, aber ich hätte jetzt
erwartet, dass die allgemein anerkannten Regeln der Technik vorsehen,
dass man an solchen Stellen einen abzweigenden Fahrdraht vorsieht und
diesen dann irgendwo an passender Stelle enden lässt.

Grüße
Marc
Klaus Mueller
2020-12-13 23:43:53 UTC
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Der liest hier noch mit, hält sich aber aus zwei Gründen mit definitiven
Aussagen zurück.

1. ist er Stromversorger und kein Fahrleitungsbauer und hat von
Fahrleitungsplanungsregelwerken nur ein wenig gepflegtes Halbwissen.

2. sind ihm die örtlichen Verhältnisse nicht im Detail geläufig.
Marc Haber
2020-12-14 08:39:29 UTC
Post by Klaus Mueller
Post by Marc Haber
[...]
Das ist schön und schade zugleich ;-)

Grüße
Marc
Jan Marco Funke
2020-12-16 16:50:27 UTC
Post by Arne Johannessen
Post by Paul Muster
[...]
Hier ein Foto vom betreffenden El 6 aus Hergatz:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?109,9546756,9550447#msg-9550447

Hängt ziemlich tief. Wie die Sicht aus dem Führerstand des ETR 610 auf
diese Tafel ist, wissen wir nicht. Etwas höher aufgehängt wäre aber
wahrscheinlich in keinem Fall verkehrt, weil es dann besser Sichtbar ist.
Ingo
2020-12-16 18:52:32 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Und dummerweise auch an einer Stelle, wo man sich schon für links oder
gerade entscheiden musste. (hinter des Weichenantiebs)
Da ja dieses Signal eine Pfeil hat. wäre eine Anbringung ein gutes Stück
vor der Weiche angebrachter gewesen.
Dann hätte der Tf vieleicht die Diskrepanz rechtzeitig entdeckt

Oder man sollte das EL6 Weichenabhngig machen.
Abzweig:EL6 zu seite gedreht
Gerade:EL6 dick und fett anzeigen

Gruß Ingo
Ulf Kutzner
2020-12-13 16:26:42 UTC
Post by Paul Muster
Warum ist bei einer funkelnagelneu elektrifizierten Strecke nicht eine
_technische_ Sicherung eingebaut, die verhindert, dass elektrisch
betriebene Züge auf Gleise ohne Oberleitung geleitet werden?
Ich kenne einen zusätzlichen Bedienschritt.

Aber der Fahrweg wird eingestellt, ohne daß
die Stellwerkslogik die Zugnummer oder gar
den Antrieb des Zugs prüft.

Hm, auf der Lötschberg-Bergstrecke mußten/müssen
bestimmte Lademaßüberschreiter je nach Abschnitt
auf ein bestimmtest Streckengleis geleitet werden.
Möchte sein, daß da mehr sicherungstechnische
Verknüpfung ist.
Jan Marco Funke
2020-12-13 18:30:49 UTC
Weitere Infos und Fotos:

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/bahn-panne-premierenfahrt-zwischen-zürich-und-münchen-endet-in-hergatz-am-abschlepphaken_arid-255070

Gestern bespannte die BR 218 noch planmäßig die EC, heute darf sie den
ersten elektrischen ECE schon abschleppen. Wie weit eigentlich? Bis
Lindau, Bregenz oder St. Margrethen?
Ingo
2020-12-13 18:44:30 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Jetzt sehe ich auch langsamer klarer :-)
Gruß Ingo
Marc Haber
2020-12-13 19:16:41 UTC
Post by Jan Marco Funke
[...]
Wenn der Zug noch einen zweiten für deutsches Zickzack tauglichen
Bügel hat, bis unter den Fahrdraht. Dort anbügeln, Hauptschalter ein
und los. Wenn er den einzigen "deutschen" Bügel in der Einfahrt
verloren hat, bis Lindau; ab dort ist die Fahrleitung für den
Schweizer Bügel geeignet.

Grüße
Marc
Reinhard Greulich
2020-12-14 23:15:04 UTC
Post by Marc Haber
Wenn der Zug noch einen zweiten für deutsches Zickzack tauglichen
Bügel hat, bis unter den Fahrdraht. Dort anbügeln, Hauptschalter ein
und los.
Da sind vier Stück über die Dächer verteilt. Nachgezählt: einmal 25
kV, einmal 3 kV, einmal 15 kV Schweiz, einmal 15 kV DB. Keiner mehr
übrig.

Gruß - Reinhard.
--
70086
~=@=~
Jan Marco Funke
2020-12-16 17:04:10 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Marc Haber
[...]
Gibts da verschiedene Ausführungen, zwei verschiedene Bauserien oder
Länderpakete vielleicht? Denn hier sind sechs Stromabnehmer drauf:
https://uploads.gdl.de/Service/Download-1311695688.pdf

Zwei mal DB (Wagen 3 und 6), zwei mal SBB (Wagen 4 und 5) und zwei mal
Gleichstrom (am anderen Wagenende von Wagen 4 und 5).
Bodo G. Meier
2020-12-16 18:28:29 UTC
Post by Jan Marco Funke
Post by Reinhard Greulich
Post by Marc Haber
[...]
Danke für den interessanten link!

Von den Abnehmern sollte demnach nur einer oben gewesen sein.
Also hat sich die heruntergerissene Fahrleitung dann auch in den anderen
Abnehmern verfangen und die abgerissen?
Wenn's schief geht, geht es richtig schief... :-(

Gruß,
Bodo
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)
Ulf Kutzner
2020-12-17 08:50:32 UTC
Post by Bodo G. Meier
Von den Abnehmern sollte demnach nur einer oben gewesen sein.
Also hat sich die heruntergerissene Fahrleitung dann auch in den anderen
Abnehmern verfangen und die abgerissen?
Wenn's schief geht, geht es richtig schief
Es wäre wohl vorbehaltlich näherer Inspektion leichtsinnig, anzunehmen,
die Dachleitung sei noch intakt, wenn es einen Stromabnehmer zer- und
hinabgerissen hat.

Gruß, ULF
Ingo
2020-12-16 19:03:08 UTC
Post by Jan Marco Funke
Gibts da verschiedene Ausführungen, zwei verschiedene Bauserien oder
https://uploads.gdl.de/Service/Download-1311695688.pdf
Sehe ich das im Stromplan richtig, dass die Abnehmer für Italien immer
"heiß" sind, also keinen Dachschalter zur Dachleitung haben.
Weiß jemand warum das so ist?

Gruß Ingo
Reinhard Greulich
2020-12-16 21:48:45 UTC
Post by Ingo
Weiß jemand warum das so ist?
Stromabnehmer ohne Trennschalter? Schwer vorstellbar, vielleicht ein
Fehler in der Zeichnung. Zumal alle anderen einen haben.

Gruß - Reinhard.
--
70086
~=@=~
Bodo G. Meier
2020-12-16 22:38:16 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Ingo
Weiß jemand warum das so ist?
Stromabnehmer ohne Trennschalter? Schwer vorstellbar, vielleicht ein
Fehler in der Zeichnung. Zumal alle anderen einen haben.
Steckdosen mit 230 V 50 Hz scheint es auch keine zu geben...

;-P

Gruß,
Bodo
Postheroische Vampirkartoffel! (Sepp Ruf in de.rec.fahrrad)
Michael Zink
2020-12-16 23:27:17 UTC
Post by Reinhard Greulich
Stromabnehmer ohne Trennschalter? Schwer vorstellbar, vielleicht ein
Fehler in der Zeichnung. Zumal alle anderen einen haben.
Glaube ich nicht. Ich habe mir die Grafik zwar nicht näher angesehen,
aber die Beschreibung hörte sich auch so an. So ähnlich wie "die
Stromabnehmer ... haben Schalter".

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Ulf Kutzner
2020-12-17 08:53:49 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Ingo
Weiß jemand warum das so ist?
Stromabnehmer ohne Trennschalter? Schwer vorstellbar, vielleicht ein
Fehler in der Zeichnung. Zumal alle anderen einen haben.
Man beachte die Unterschiede in der anliegenden Spannung,
welche bei dieser Abweichung den Ausschlag gegeben haben könnten.
Reinhard Greulich
2020-12-16 21:44:39 UTC
Post by Jan Marco Funke
Gibts da verschiedene Ausführungen, zwei verschiedene Bauserien oder
https://uploads.gdl.de/Service/Download-1311695688.pdf
Danke für den Link, das ist interessant. Was Bauserien etc. angeht:
kA, ich habe mich nur auf ein Foto bezogen, auf dem keine
Stromabnehmer auf den Wagen 2 und 5 zu sehen waren.

Gruß - Reinhard.
--
70086
~=@=~
Ulf Kutzner
2020-12-17 08:47:26 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Jan Marco Funke
Gibts da verschiedene Ausführungen, zwei verschiedene Bauserien oder
https://uploads.gdl.de/Service/Download-1311695688.pdf
kA,
Das trifft es schon eher.
Post by Reinhard Greulich
ich habe mich nur auf ein Foto bezogen
Benennung würde nicht schaden. Es ist ja bekannt, daß Detailinformationen
von Dir i.d.R. falsch sind.