Normalspuriger elektrischer Vollbahnfernverkehr im Straßenraum
2018-10-23 19:34:06 UTC

dachte nicht, daß es so etwas in Europa (noch) gibt:

(Athen).

Gruß, ULF
Alexandre Kampouris
2018-10-26 15:00:33 UTC
https://abload.de/image.php?img=_mg_8816g1ibv.jpg
(Athen).
Man kann nicht besonders viel aus diesem Bild entnehmen, ich sehe nur
eine Bahnstrecke in einem dicht besiedeltem Stadtgebiet.

Ich habe versucht, den Ort in Gugl zu ermitteln. Auf dem Tafeln kann man
"Peristeri", ein Viertel in NW Athen. Das ist mein einziger Hinweis.

Die offensichtlich nächstliegenge Bahnstrecke vom Hbf läufte 3km östlich
davon.
https://www.google.com/maps/place/38°01'00.0"N+23°41'00.0"E/@38.0236888,23.7168081,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d38.016667!4d23.683333?hl=en

Ich habe deshalb meine Suche zwischen Piraeus und der Hbf konzentriert.

Viel aufregendes habe ich nicht gefunden. Die meisten
Straßenüberkehrungen haben altmodische Schlagbäumen und Schrankenwärter.

Hier in Piraeus:

https://www.google.com/maps/@37.9519253,23.6473298,3a,60y,315.84h,90.99t/data=!3m6!1e1!3m4!1sE1G8BmTJcPRYqU0zqOw9wQ!2e0!7i13312!8i6656?hl=en

Es gab 2014 noch keine Oberleitung, aber Träger wurden installiert.

Hier, ein Bü ohne Schränke:
https://www.google.com/maps/@37.9995258,23.7204423,3a,75y,359.89h,73.81t/data=!3m6!1e1!3m4!1sZqSNFUM2cMhrmLmBFRyRYg!2e0!7i13312!8i6656?hl=en

Das Bild stammt aber von vor der Zeit der Elektrifiezierung. Wie es
heute aussieht.

Microsofts Bing liefert verfügt über keine Straßenbilder in diesem Gegend.

Ansonsten, neues aus Eichstätt, Oberbayern:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Realer-Irrsinn-Kreuzung-mit-37-Ampeln,extra15216.html

https://www.google.ca/maps/place/85072+Eichstätt,+Germany/@48.898362,11.1678663,125m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x479f1ea4ac85da49:0x41e48add78bbc80!8m2!3d48.8912508!4d11.1899861

Als Radfahrer im modernen Hafengebiet von Bremerhaven fühlt man sich
ganz klein. Ich muß eventuell meine Bilder nachschauen.

Alexandre
Johann Mayerwieser
2018-10-26 15:42:13 UTC
Post by Alexandre Kampouris
[...]

37 Ampeln ist halt so eine Aussage. Wenn man diese KReuzung mit Ampeln
regelt, kommt man leicht dort hin. Fußgängerampeln. Ampeln für
abbiegenden und geradeaus-Verkehr. 2 Ampeln für jeden Fahrtbegriff
(Redunanz), Lichtzeigen für Bahnschranken. Aber für so eine Motzersendung
muss man das halt so bringen, als ginge es mit weniger aus.

Gut man hätte einen doch recht großen Kreisverkehr mit 2 Bahnübergängen
auch bauen können. Platz wäre genug da gewesen.
Henning Koch
2018-10-26 21:00:32 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Gut man hätte einen doch recht großen Kreisverkehr mit 2 Bahnübergängen
auch bauen können. Platz wäre genug da gewesen.
Einen Kreisverkehr mit zwei Bahnübergängen?

Unter Berücksichtigung von Räumzeiten und -strecken, Verhinderung von
Räumhindernissen usw. sieht das dann z.B. so aus:

Laut Beschreibung immerhin auch 28 Lichtzeichen, und nicht
unerhebliche Vorlaufzeiten bei der Sperrung...

Deutschlands angeblich größter BÜ braucht immerhin noch 23
Lichtzeichen und 14 (!) Schrankenbäume:

(und eine Vorlaufzeit von über zwei Minuten)

In beiden Fällen ist der Straßenverkehr komplett unsignalisiert und
erfolgt nur nach den Regeln des Kreisverkehrs.
Johann Mayerwieser
2018-10-27 08:33:35 UTC
Post by Henning Koch
Post by Johann Mayerwieser
Gut man hätte einen doch recht großen Kreisverkehr mit 2 Bahnübergängen
auch bauen können. Platz wäre genug da gewesen.
Einen Kreisverkehr mit zwei Bahnübergängen?
In dem von Alexandre gezeigten ist so viel unbebaute Fläche, dass man auf
der südwestlichen Seite den KV weit ausholen lassen könnte und mit einer
technischenSicherung auskommt. auf der anderen Seite der Bahn wird es
nicht ganz so einfach, aber mit 2 Lichtzeichenanlagen könnte man
auskommen.
U***@web.de
2018-10-28 19:42:38 UTC
Post by Henning Koch
Einen Kreisverkehr mit zwei Bahnübergängen?
Hier gibt es einen Kreisverkehr, bei dem
in manchen Straßenfahrrelationen eben nur deswegen
das Bahngleis zweimal gequert werden muß:

http://trobenet.canalblog.com/archives/2014/03/28/29540347.html
Was da an der Wasserengstelle am anderen Ufer liegt, dürfte eine
Drehbrücke sein.
Der Kreisverkehr aus Straßennutzersicht: Links unten zwischen
den beiden Aufnahmen hin- und herklicken.

2018-10-26 17:31:51 UTC
[...]
Wenn es so etwas in der Schweiz oder in Leesdorf gibt, warum nicht auch
in Athen.