Grenzkontrolle in Flensburg-Weiche?
Bodo G. Meier
2024-06-26 07:48:12 UTC
Es geht um die Züge von Kopenhagen nach Hamburg, die keinen Halt in
Flensburg haben.

Im schwedischen Postvagnen berichten zwei Mitglieder unabhängig
voneinander, dass im Februar 2023 und April 2024 das Personal der
Bundespolizei (und/oder des deutschen Zolls?) bei einem Extrahalt in
Flensburg-Weiche zugestiegen sei, und zwar _ohne_ Bahnsteig.
Die Personenkontrolle habe während des Extrahaltes stattgefunden.

Wenn ich mir in einschlägigen Luft- bzw. Satellitenfotos die Zustände in
Flensburg-Weiche anschaue, frage ich mich, wie das praktisch
vonstattengehen soll?
Haben die Beamtinnen und Beamten vielleicht kleine, zusammenlegbare
Leitern dabei.

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Matthias Czech
2024-06-26 08:03:45 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Könnten diese Objekte Zustiegshilfen sein?
https://www.google.com/maps/@54.7581976,9.3966401,3a,37.5y,135.75h,81.41t/data=!3m6!1e1!3m4!1sJb82M_fSOUyo_fr71ciTow!2e0!7i16384!8i8192?coh=205409&entry=ttu
Bodo G. Meier
2024-06-26 09:25:51 UTC
Post by Matthias Czech
Post by Bodo G. Meier
[...]
Das sieht in der Tat so aus!
Danke!

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ulf_Kutzner
2024-06-26 09:57:42 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Ich hatte auch mal berichtet, daß bei einer Fahrt in den Osten
die Bundespolizei im Bahnhof Oderbrücke abgestiegen war.

In Jahodyn sah ich auch schon eine Zöllnerin aus einem
noch angehobenen Wagen, andere Färbung als
,
absteigen.
Bodo G. Meier
2024-06-26 11:59:48 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Das dänische Innenministerium will keine unbegleiteten und bewaffneten
ausländischen Polizeikräfte auf dänischem Gebiet zulassen.

https://www.nordschleswiger.dk/de/deutschland/bundespolizisten-muessen-freier-strecke-zusteigen

Kleinstaaterei in der EU anno 2024. :-<
Selbst mit dem ehemaligen /Erzfeind/ Frankreich gibt es entsprechende
Abkommen, die z.B. eine Verfolgung von Straftätern durch deutsche
Polizeibeamte über die Grenze juristisch ermöglichen.

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Herbert Albrecht
2024-06-30 07:36:45 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
Hier sieht man gut, wie das Ein- und Aussteigen geht. Ob das nun auch
arbeutsschutzrechtlich genehmigungsfähig ist...
Post by Bodo G. Meier
[...]
Mal schauen, was der Rassemblement National dazu sagen wird.

Herbert
Bodo G. Meier
2024-06-30 08:23:54 UTC
Post by Herbert Albrecht
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
Der Artikel ist fast 4 Jahre alt.
Die EC bestehen heute ganz überwiegend aus deutschen IC-Wagen, gezogen
von einer Vectron-Lok (Br 193). Ausnahme zeitweise(?) 391/394 mit IC3.

Wie Matthias Czech weiter oben zeigte, gibt es in Flensburg-Weiche jetzt
zwei Konstruktionen am Gleis, die das Ein- und Aussteigen erleichtern.

https://www.google.com/maps/@54.7582655,9.3967501,3a,15y,151.66h,86.99t/data=!3m6!1e1!3m4!1sSGGrKsyisHzl-nzK1IpmDQ!2e0!7i16384!8i8192?coh=205409&entry=ttu

Der Lokführer oder die Lokführerin muss da ziemlich punktgenau anhalten,
denn die Dinger sehen nicht mobil aus!
Post by Herbert Albrecht
Ob das nun auch
arbeutsschutzrechtlich genehmigungsfähig ist...
Vielleicht wurden gerade deshalb die Hilfskonstruktionen errichtet.
'allo! 'allo! ;->

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ulf_Kutzner
2024-06-30 09:17:29 UTC
Nun gibt es da fußballbedingte Berichte von Vierfachtraktionen...
Bodo G. Meier
2024-06-30 11:35:07 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Die EC bestehen heute ganz überwiegend aus deutschen IC-Wagen, gezogen
von einer Vectron-Lok (Br 193). Ausnahme zeitweise(?) 391/394 mit IC3.
Nun gibt es da fußballbedingte Berichte von Vierfachtraktionen...
Das Danish Dynamite war gestern leider nass geworden und nicht
zündfähig... :-(

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ulf_Kutzner
2024-06-30 11:48:24 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
[...]
Jenun...
https://www1.wdr.de/nachrichten/em-achtelfinale-deutschland-daenemark-dortmund-regen-fans-100~_oid-galem-achtelfinale-deutschland-daenemark-dortmund-regen-fans-1001_position-11.html
https://www1.wdr.de/nachrichten/em-achtelfinale-wetter-public-viewing-fan-zonen100.html
HC Ahlmann
2024-06-30 09:53:41 UTC
Post by Herbert Albrecht
Hier sieht man gut, wie das Ein- und Aussteigen geht. Ob das nun auch
arbeutsschutzrechtlich genehmigungsfähig ist...
Wie sollte das Bild entstanden sein, wenn ein Zustieg über Sprossen und
Handgriffe wider Arbeitssicherheitsbestimmungen sind? Diese Art des
Zustiegs ist für Lokpersonal weiterhin die Regel (z.B. in
Abstellanlagen, bei Störungsbehebungen auf der Strecke, beim An- und
Abkuppeln ohne Rangierer).
--
Munterbleiben
HC