Fahrradmitnahme
Add Reply
Bernd Niemann
2024-06-08 11:33:47 UTC
Antworten
Hallo!

Gerade erhalten:

<https://www.infranken.de/lk/weissenburg-gunzenhausen/blaulicht/weissenburg-zugbegleiterin-im-regionalexpress-angegriffen-trotz-hilferufen-ruehrt-sich-niemand-art-5879951>

> [...]
| wie die Bundespolizei erklärt. Auf Höhe des Bahnhofs Weißenburg fiel
| ihr demnach gegen 13 Uhr ein Fahrrad samt Fahrradanhänger auf,
| welches die Türen blockierte.
|
| Als sie den Besitzer mit der Bitte, den Anhänger aus dem Türbereich
| zu stellen, ansprach, reagierte dieser unmittelbar aggressiv,
| wie es im Bericht heißt. "Der Mann, welcher in Begleitung seiner
| kleinen Tochter war, schlug der Frau mit den Fäusten auf den
| Oberkörper und zog derart an ihren Handy-Umhängebändern, dass sie
| dadurch Verletzungen erlitt und ihr Diensthandy zu Boden fiel und

[...]
| Die Hilferufe der 30-Jährigen wurden von den umstehen Reisenden
| nicht erhört, heißt es.
---

Ich bin schon lange der Meinung. daß die Fahrradbeförderung in
Personenzügen eingestellt wird.

Ohne eigenen Fahrradwagen wird es solche Vorfälle mMn immer
wieder geben.

mfg
Bernd
Martin Τrautmann
2024-06-08 11:47:50 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
Ich bin schon lange der Meinung. daß die Fahrradbeförderung in
Personenzügen eingestellt wird.
Ohne eigenen Fahrradwagen wird es solche Vorfälle mMn immer
wieder geben.
Wenn du damit sagen willst, dass die Bahn wieder Fahrradwägen einführen
soll, dazu dem umweltfreundlichen Transport von Briefen in Postwägen
sowie die Gütermitnahme in Güterwägen, ja, das wäre schon eine Art von
Fortschritt...
Ulf_Kutzner
2024-06-24 06:17:29 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Bernd Niemann
[...]
Vorgestern, RB10, planmäßig von Koblenz:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Mainz-Kastel | | 17:39 | VIA25025 |1. FB EH LS KL

| Frankfurt-Höchst | 17:55 | 17:55 | |

| Frankfurt(Main&# | 18:04 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

"Heute ohne Fahrradwagen"

Gemeint war wohl, daß wegen der Einzeltraktion Fahrgäste,
Koffer, Kinderwagen Vorrang hatten und Fahrräder doch besser
in der im Blockabstand folgenden S1 mitgenommen werden sollten.

Letzten Mittwoch, Wiesbaden Hbf: "S1 nur im 30-Minuten-Takt".

Nun, die Taktverdichter berühren den Linienendpunkt Wiesbaden
traditionell nicht. Könnte nur sein, daß man bei der Rückfahrt
wg. Stehplatzmangels nicht mitkommt.
Post by Martin Τrautmann
soll, dazu dem umweltfreundlichen Transport von Briefen in Postwägen
sowie die Gütermitnahme in Güterwägen, ja, das wäre schon eine Art von
Fortschritt...
Güterwagen fahren noch, aber nur sehr selten in Reisezügen.
Vielleicht bei der BR-Radltour als Hilfsgepäckwagen.
Martin Τrautmann
Danke - eigentlich wollte ich schreiben: Gepäck und Gepäckwägen
andreas quast
2024-06-24 13:03:32 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Danke - eigentlich wollte ich schreiben: Gepäck und Gepäckwägen
da passten früher die Räder einer ganzen Schulklasse rein und der Zug
konnte warten, bis alles ausgeladen war. Trotzdem war er am Ende wohl
pünktlicher als heute.
aq
Bodo G. Meier
2024-06-24 14:03:08 UTC
Antworten
Post by andreas quast
Post by Martin Τrautmann
[...]
Und wenn - wie in Düsseldorf Hbf zu Beginn der Sommerferien 1992 bei
einem D-Zug nach Norden erlebt - der Gepäckwagen schon voller Fahrräder
war, wurde in Duisburg (oder eine Station später - meine Erinnerung
streikt) ein gewöhnlicher Bm(?) Abteilwagen 2. Klasse angekuppelt, in
dessen Abteile weitere Fahrräder gestellt und gestapelt wurden.
Heute noch bin ich beeindruckt von der Ruhe und dem Überblick des
Ladeschaffners, der die Fahrräder beim Einladen nach den Zielstationen
vorsortiert hat!

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Marc Haber
2024-06-24 20:22:14 UTC
Antworten
Post by Bodo G. Meier
Post by andreas quast
Post by Martin Τrautmann
[...]
Und heute fährt man planmäßig in 08:30 von Kiel nach Basel; in 05:40
von Hamburg nach München und in 03:50 von Berlin nach München, und das
im Takt.

Wir sind uns einig, dass das mit Ladeschaffnern, breiten Schiebetüren
und unterwegs nachträglich angehängten Wagen nicht ginge, oder?

Die Zeiten haben sich geändert.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Markus Ermert
2024-06-24 20:48:14 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Bodo G. Meier
[...]
Die Rede war von D-Zügen. 1992 nicht das Premium- und Tempomaxprodukt.
Post by Marc Haber
Wir sind uns einig, dass das mit Ladeschaffnern, breiten Schiebetüren
und unterwegs nachträglich angehängten Wagen nicht ginge, oder?
Doch, Interregios und D-Züge gingen genau so, wenn man es noch wollte. Will
man aber nicht.
Marc Haber
2024-06-25 06:44:35 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Post by Bodo G. Meier
[...]
Die heute keinen Platz mehr auf dem Netz hätten.
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Einen Interregio von Hanau nach Pfaffenhofen oder von Lüneburg nach
Dormagen würde niemand benutzen wollen. Und wenn nicht mehr ICEs in
die Hauptbahnhöf passen, passen auch keine Interregios rein.

Welcher Teil von "unsere Knoten sind hoffnungslos überlastet"
überfordert Dich?

Martin Τrautmann
2024-06-25 07:22:19 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Die Rede war von D-Zügen. 1992 nicht das Premium- und Tempomaxprodukt.
Die heute keinen Platz mehr auf dem Netz hätten.
Weil? Haben wir neuerdings nicht nur teils getrennte Trassen für ICE,
sondern auch schon eigene Trassen für den Güterverkehr? Oder was habe
ich verpasst, was deren Geschwindigkeit im Vergleich zu D-Zügen beträgt?

Die von dir genannten Takt-Zeiten sind natürlich mit D-Zügen so nicht
machbar - wobei diese Takt-Zeiten auch nur rein theoretisches
Wunsch-Denken ist.

Die Bahn-Boni dürften aber zuletzt gestiegen sein, weil ja die
Pünktlichkeit wieder zunahm. Denn mit der zunehmenden Häufung kompletter
Zug- oder gar Streckenausfällen gehen diese nicht mehr in die
Pünktlichkeitsstatistik ein - die restliche Züge sind dann pünktlicher
gewesen als der Gesamtfahrplan hergibt.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 07:59:40 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Auf manchen Strecken gibt es je nach Tagesstunde GV-Vorrang,
so daß ICE dann über Gemünden bummeln statt über Rohrbach Bbf
fahren dürfen.

Fernzüge für 140 km/h galten zuletzt als Betriebshindernis,
vgl. Corail-EC auf H/V-Strecke bzw. ARZ mit diversen
Betriebshalten zu Überholungszwecken.

In manchen Schnellzugwagen wurde Mg nachgerüstet, auch wurden
Dosto in den letzten Beschaffungsjahren zumeist mit Mg bestellt.
Post by Martin Τrautmann
[...]
Es gab an manchen IC für 200 km/h aufgebohrte Gepäckwagen zwecks
Fahrradmitnahme.
Marc Haber
2024-06-25 11:11:12 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Wie ich schon Markus schrieb, sind es die Knoten die nicht mehr
verkraften und die auch nicht mit ein paar Euro aufzubohren sind.
Siehe Stuttgart 21, wo auch wieder nur die "alte" Kapazität in Beton
gegossen wird.

Ich erwarte dass die Leute die hier mit "einfachen Lösungen" und
großem Trara ankommen, wenigstens rudimentär mit der Materie vertraut
sind sonst ergibt die Diskussion keinen Sinn.
Post by Martin Τrautmann
[...]
Das hat jetzt mit der Fahrradmitnahme im Fernverkehr so gar nichts
mehr zu tun.
Martin Τrautmann
Es hat mit der Taktung und deren Realitätsferne zu tun.
Marc Haber
2024-06-25 11:42:48 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
[...]
Du möchtest also das Angebot drastisch einschränken um die
Pünktlichkeit zu erhöhen. Auf dass die Züge noch voller sind als sie
eh schon sind?

Nein danke. Dann lieber weiter so wie jetzt.
Martin Τrautmann
2024-06-25 11:55:01 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
[...]
Nein danke - ich möchte dass die Züge pünktlich, das Material
praxistauglich und haltbar, die Sauberkeit gut sind.

Leider steht nicht zur Debatte, was ich will.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 12:13:24 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
[...]
Bzw. Deine Zahlungsbereitschaft reicht dafür nicht.
Deine allein schon gar nicht.
Marc Haber
2024-06-25 13:42:30 UTC
Antworten
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
[...]
Was nutzt das wenn Du nicht mitkommst weil voll?
Ulf_Kutzner
2024-06-25 11:33:13 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Martin Τrautmann
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Wobei man ggf. zusätzliche Züge abseits der Taktknoten fahren
könnte. Flix macht es vor, allerdings bei 200 km/h.
Post by Marc Haber
Siehe Stuttgart 21, wo auch wieder nur die "alte" Kapazität in Beton
gegossen wird.
Bzw. wo der unterirdische Bahnhof weniger Knotenkapazität
haben wird. Die Haltezeitüberschreitungen bei starkem
Fahrgastwechsel stelle ich mir auch ohne Fahrräder beträchtlich
vor.

Zumindest für einige Anfangsjahre soll aber nun doch die Kombilösung
kommen.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 12:03:54 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Aber hallo! Den IR nutzte ich gern von (Schweinfurt -) Würzburg
nach Frankfurt, wo er zweimal wöchentlich hinfuhr, ich berichtete
hier im Usenet.

Zumindest ohne DT würde ich ihn gar nicht so selten für den
Weg nach Petershausen oder zurück nutzen.

Leider wurde der IR auf IC hochgestuft, was ihn Reisende
München <-> Pfaffenhofen tariflich abschreckte, und bald
danach eingestellt.

Die Strecke ist derzeit mit ICE & Gv zugeknallt, RE und RB
bekommen auch bei pünktlichem Erscheinen Überholungen durch
ICE reingedrückt, daß es nicht mehr schön ist.

So ziemlich das Längstlaufende, was ich für Dormagen finden kann:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770102024#sd-reihungen

Und siehe da, über Rüsselsheim statt Frankfurt-Höchst fuhr später
der RE90, fuhr gerne zwischen Kastel und Schweinfurt mit.

Jetzt dann und wann mit dem Werntal-Radlzug, leider erst ab Frankfurt,
teils auch über Schweinfurt hinaus.
Marc Haber
2024-06-25 13:43:58 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Frankfurt ist halt keine Option, da ist kein Platz mehr für einen
Interregio. Alles mit bestelltem Nahverkehr und ICEs voll.

Paul Muster
2024-06-25 14:13:58 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Na, es gäbe ja neben dem HBf noch zwei, drei andere Bahnhöfe in der
Stadt. Und sei es ein de-kastrierter Ostbahnhof. Wenn man denn wollte
(Konjunktiv II).

mfG Paul
Marc Haber
2024-06-25 19:51:56 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Es ist halt nicht nur der Hauptbahnhof voll. Stressfrei geht
Aschaffenburg-Darmstadt oder Ende in Hanau.

Paul Muster
2024-06-25 20:21:55 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
[...]
Wenn neben dem HBf auch Süd, West und Ost (de-kastriert, s.o.) komplett
voll sind, gäbe es noch Höchst. Von da kommt man gut zum HBf: Mit S1, S2
nach HBf tief (und ggf. sogar direkt weiter durch den Tunnel) und mit
ein paar RB und RE nach HBf oben (oder nach Wiesbaden). Und Sportfeld äh
Stadion gibt's auch noch.

Man müsste es halt wollen und ein bisschen Kreativität und Flexibilität
an den Tag legen. Klar, Gründe, warum bei der Bahn etwas _nicht_ geht,
finden sich viel einfacher.

mfG Paul
Marc Haber
2024-06-26 05:22:30 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Wenn neben dem HBf auch Süd, West und Ost (de-kastriert, s.o.) komplett
voll sind, gäbe es noch Höchst.
Du erinerst Dich dass unser Interregio aus dem Osten kommt?
Post by Paul Muster
Man müsste es halt wollen und ein bisschen Kreativität und Flexibilität
an den Tag legen. Klar, Gründe, warum bei der Bahn etwas _nicht_ geht,
finden sich viel einfacher.
Die Bahn nimmt im Moment jeden. Schon beworben?
Ulf_Kutzner
2024-06-26 07:02:55 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Wenn neben dem HBf auch Süd, West und Ost (de-kastriert, s.o.) komplett
voll sind, gäbe es noch Höchst.
Du erinerst Dich dass unser Interregio aus dem Osten kommt?
Von Süd nach Höchst kann man direkt fahren, sollte aber
den Haklt in Süd, wenn irgend möglich, mitnehmen.
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Man müsste es halt wollen und ein bisschen Kreativität und Flexibilität
an den Tag legen. Klar, Gründe, warum bei der Bahn etwas _nicht_ geht,
finden sich viel einfacher.
Die Bahn nimmt im Moment jeden.
Das galt schon da nicht, als sie den Eindruck kolportierte,
und dem Vernehmen nach hat sie ihre Personalgewinnung nun
deutlich zurückgefahren, wg. Geld.
Marc Haber
2024-06-26 11:33:17 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
[...]
Über den ebenso überlasteten Abzweig Forsthaus?

Ulf_Kutzner
2024-06-26 12:06:28 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
[...]
Muß wohl. Auch die Niederräder Brücke ist jedenfalls derzeit Engpaß.

Süd - Höchst soll, wenn ich recht verstand, nach
Konzept Deutschlandtakt demnächst eine S10 fahren.
Ulf_Kutzner
Hm. Meinethalben ginge auch Groß Gerau.
Marc Haber
2024-06-26 11:34:26 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Und wie käme man da ohne Aschaffenburg-Darmstadt hin?
Ulf_Kutzner
2024-06-26 11:54:34 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Aschaffenburg - DA-Kranichstein müßte man schon mitnehmen.
Ich bin mir da gerade nicht sicher, wie aufnahmefähig der
Abschnitt noch ist.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 14:30:26 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Abends ist da ggf. mehr Platz, erst recht sonntagabends,
weil da manch NV-Verstärker nicht fährt.

Wendezug sollte schon sein, und das Dingens dürfte nach einem
Halt in F-Süd gern auch in Rüsselsheim enden, wenn man Gleis 3
dort nicht wieder zum Zwischenlagern von ICE benötigt.
Marc Haber
2024-06-25 19:53:18 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Ich würde hier schon einen Taktverkehr haben wollen und nicht nur
einzelne Züge. Wenn man schon Material kauft will man es ja auch öfter
nutzen als nur einmal in der Woche.

Paul Muster
2024-06-25 20:25:07 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
IR-Wagen gibts beim Stillstandsmanagement. Dass die Kunden sowas
akzeptieren, sieht man bei Flix. Kunden akzeptieren, wenn der Preis
stimmt, sogar Todes-Drehfalttüren.

Ja, auch hier: Muss man wollen. Denn es finden sich wie immer viel mehr
Gründe, warum etwas _nicht_ geht. Ein Trauerspiel beim DB-Konzern.

mfG Paul
Ulf_Kutzner
2024-06-26 06:58:12 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Sonst war wohl früher Würzburg Linienenpunkt.

Auch ICE fahren ggf. freitagabends und sonntagspät bis Montagfrüh
länger oder zusätzlich.
Markus Ermert
2024-06-25 13:06:27 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Einen Interregio von Hanau nach Pfaffenhofen oder von Lüneburg nach
Dormagen würde niemand benutzen wollen.
Wie kommst Du darauf?
Post by Marc Haber
Welcher Teil von "unsere Knoten sind hoffnungslos überlastet"
überfordert Dich?
Der Teil, der Heckeneilzüge vermisst und Heckenschnellzüge für möglich
hält. Lokwechselphobie und RV-Regionalisierung haben putt gemacht.

Stuttgart-Würzburg-Suhl-Leipzig.
Köln-Siegen-Wetzlar-Kassel-Halle-Saalfeld-Hof-Eger
Kassel-Eisenach-Grimmenthal-Würzburg.
Marburg-Siegen-Köln-Nymwegen/Trier-Luxemburg.
Bayreuth/Bamberg-Coburg-Erfurt-Göttingen
Magdeburg-Leipzig-Karlsbad.
Freiburg-München.
Marc Haber
2024-06-25 13:46:40 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Das mit der RV-Regionalisierung stimmt mindestens ein wenig, wenn ich
mir auch kaum vorstellen kann, dass es in einem Taktfahrplan
wirtschaftlich möglich ist, einen Zug einer Linie einfach auf der
nächsten weiterfahren zu lassen (womit fährt man die Rückleistung?
Passen Material und Kapazität?).

Hecken-irgendwas UND integrierte Taktfahrpläne UND hochbelastete
Knoten kriegt man halt nicht zusammen.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 14:11:29 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Etwa mit einem im Knoten angekommenen Gegenzug der anderen Linie.

Hier mal im S-Bahn-Bereich:
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Neckar#Fahrplankonzept

Auch S6 wird in Mannheim gern mal nach Karlsruhe durchgebunden.

Oder mal ein RE10 nach Nürnberg, der schon in Lohr beginnt.
Post by Marc Haber
Passen Material und Kapazität?).
Hecken-irgendwas UND integrierte Taktfahrpläne UND hochbelastete
Knoten kriegt man halt nicht zusammen.
Am ehesten noch mit Stärken, Schwächen und Flügeln.

Etwa 16:20 die Ankunft in München Hbf von Aalen *und* Würzburg,
zusammengeführt in Donauwörth. Aber das sind ET.
Marc Haber
2024-06-26 05:30:13 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Passen Material, Antrieb und Kapazität?

Aber ja, das ist politisch nicht gewollt. Am Ende hat der andere Zug
die falschen Landesfarben oder die SSID des WLAN ist nicht mit dem
Lieblingsnamen des lokalen Verkehrsministers versehen.

Natürlich ist an solchen kirchturmpolitischem Schwachsinn
ausschließlich DB Regio Schuld, auch wenn der Zug weder DB Regio
gehört noch von DB Regio gefahren wird.
Post by Ulf_Kutzner
Am ehesten noch mit Stärken, Schwächen und Flügeln.
Das fordern die Leute gerne direkt nach den Beschwerden über die
Unzuverlässigkeit der ICE im Bahnhof Hamm.
Post by Ulf_Kutzner
Etwa 16:20 die Ankunft in München Hbf von Aalen *und* Würzburg,
zusammengeführt in Donauwörth. Aber das sind ET.
Ein Land, ein Netz. Das passt.

In Rheinland-Pfalz werden sogar Züge unterschiedlicher Eigentümer
zusammengeflügelt, sogar international. Aber auch das ist das von
vornherein so geplant worden.

Dass sich in Deutschland mehr als zwei Flächenländer zusammentun und
so etwas gemeinsam ausschreiben halte ich doch für ziemlich
unwahrscheinlich. Und ehrlich gesagt, nur um Einzelleistungen wie den
Kleber-Express wiederzubeleben ist das auch nicht wirtschaftlich.

Da haben wir wirklich wichtigeres zu tun. Schaut Euch mal z.B. die
Busnetze im Großraum Stuttgart an. Da kann man die Landkreisgrenzen am
Verkehrslinienplan erkennen: Wo keine Busse fahren, ist eine
Landkreisgrenze. Und dass jemand in Landkreis A wohnt, aber in B
arbeitet, ist nun wirklich völlig alltäglich.

So ist das Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach, an der Grenze der
Landkreise Böblingen, Ludwigsburg und Pforzheim¹ gelegen, eigentlich
nur aus Ludwigsburg akzeptabel öffentlich erreichbar. Da arbeiten über
6000 Leute.

Grüße
Marc

¹ hätte irgendwer von Euch gewusst dass das Ding eigentlich Enzkreis
heißt und hätten die anderen aus dem korrekten Namen ungefähr auf die
Lage schließen können?
Ulf_Kutzner
2024-06-26 07:05:15 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Am ehesten noch mit Stärken, Schwächen und Flügeln.
Das fordern die Leute gerne direkt nach den Beschwerden über die
Unzuverlässigkeit der ICE im Bahnhof Hamm.
Defekte und mittelgut gewartete Züge sind nicht
naturgegeben.
Wobei das Netz nach Aalen über die Landesgrenze herausreicht.
Markus Ermert
2024-06-25 17:57:36 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Mit denselben Zügen?
Post by Marc Haber
Passen Material und Kapazität?)
Es gibt Software, die Umläufe unter mehreren Randbedingungen berechnen
kann.
Post by Marc Haber
Hecken-irgendwas UND integrierte Taktfahrpläne UND hochbelastete
Knoten kriegt man halt nicht zusammen.
Als ob alle Strecken und Knoten voll ausgelastet wären. Und man muss in
Großstädten nicht immer den Hauptbahnhof anfahren.

Oft wären ja Engpässe mit lächerlich geringem Aufwand behebbar. Siehe diese
eingleisigen Passagen auf der Siegstrecke. Auch bei Mũnster-Dortmund hat
die Zweigleisigkeit lächerlich lange gedauert.

Die Summe der volkswirtschaftlichen Verluste wegen der Dauerprobleme auf
der Siegstrecke amortisieren die Lückenschlussprobleme binnen Kurzem.
Markus Ermert
2024-06-25 18:46:11 UTC
Antworten
Lückenschlussinvestitionen.
Marc Haber
2024-06-25 19:58:14 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Die Summe der volkswirtschaftlichen Verluste wegen der Dauerprobleme auf
der Siegstrecke amortisieren die Lückenschlussprobleme binnen Kurzem.
Dem vernehmen nach soll die DB ein wirklich guter Arbeitgeber sein.
Die Frage ist, ob das "wir nehmen jeden" auch für einen chronischen
Besserwissen gilt, der die Lösung für alles hat ohne irgendwelche
Ahnung vom Betrieb zu haben.
Paul Muster
2024-06-25 20:12:40 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Dem vernehmen nach soll die DB ein wirklich guter Arbeitgeber sein.
Nun, als Außenstehender fragt man sich, wen oder was DB-Mitarbeiter z.B.
im Sportverein, bei einer größeren Familienfeier, beim Dating[1] oder
auch einfach nach ein paar Bier in der Kneipe als Arbeitgeber bzw. Beruf
nennen. "Rücksendungs-Vernichter bei Amazon"? "Menschenhandel und
Prostitution"? "Haustürvertrieb von Kabel-Internet-Verträgen"?
"Schmuggel von Kriegswaffen zu Warlords in Afrika"?

;-) & *SCNR*

mfG Paul

[1] für die Älteren hier: Treffen mit dem anderen oder auch eigenen
Geschlecht
Markus Ermert
2024-06-25 21:59:22 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Die Summe der volkswirtschaftlichen Verluste wegen der Dauerprobleme auf
der Siegstrecke amortisieren die Lückenschlussprobleme binnen Kurzem.
Dem vernehmen nach soll die DB ein wirklich guter Arbeitgeber sein.
Nur hat die DB nichts mit dem fehlenden politischen Willen zu hǒheren
Bahninfrastrukturinvestitionen auf Schweizer Niveau zu tun.
Marc Haber
2024-06-26 05:31:46 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Die Summe der volkswirtschaftlichen Verluste wegen der Dauerprobleme auf
der Siegstrecke amortisieren die Lückenschlussprobleme binnen Kurzem.
Dem vernehmen nach soll die DB ein wirklich guter Arbeitgeber sein.
Nur hat die DB nichts mit dem fehlenden politischen Willen zu h?heren
Bahninfrastrukturinvestitionen auf Schweizer Niveau zu tun.
Jetzt kommen wir auf eine Linie. Wenn das alles politisch verbockt
ist, warum wird dann gegen die Bahn gehetzt und nicht etwa gegen die
verfehlte Verkehrspolitik aller Bundesregierungen der letzten 30
Jahre?

Was würde ich darum geben endlich mal jemanden im Verkehrsministerium
sitzen zu haben, der sowohl fähig als auch willig ist!

Ulf_Kutzner
2024-06-26 06:51:07 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Oft wären ja Engpässe mit lächerlich geringem Aufwand behebbar. Siehe diese
eingleisigen Passagen auf der Siegstrecke.
WIMRE sind das eingleisige Behelfsbrücken nach Weltkriegsbeschädigung;
die lächerlich geringen Kosten kanst Du Dir kaum vorstellen, geschweige
denn, daß Du sie zahlen könntest.

Man hätte es aber in der Zwischenzeit schon richten dürfen.
Markus Ermert
Wie man sich das bloß vor 1945 leisten konnte ...
Marc Haber
2024-06-26 13:57:06 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
[...]
Mit Zwangsarbeitern. Das war ja einfach.
Markus Ermert
2024-06-26 19:52:50 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
[...]
Welche Zwangsarbeiter waren das denn in den 1860er Jahren oder bei der
schnellen Behebung der Flutschäden 1919?
Ulf_Kutzner
2024-06-26 13:55:14 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
[...]
Als Erstinvestition.

1909 reichte es wohl noch für eine Ersatzinvestition.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siegstrecke#Entstehung

Die Konkurrenz durch Pkw und Lkw hatte damals die
wirtschaftliche Lage der Bahn(en) noch nicht stark
angegriffen. Zudem rechnete man sich aus, daß man
mit Dampftraktion mit einer verringerten Durchlaßfähigkeit
nicht gut klarkäme.

Daß man heutzutage Strecken auch verspätungsresilient
auslegen sollte, will ich Dir gar nicht bestreiten.

Die verpaßten Anschlußchancen in Siegen sollen legendär
sein.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 13:44:18 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Lokwechselphobie und RV-Regionalisierung haben putt gemacht.
Du bist dem Kindergarten nur halb entstiegen
und bildest Dich vornehmlich dort?
Post by Markus Ermert
[...]
Oft genug liegt es daran, daß am Zug keine Lok mehr
zum Wechseln ist. Lokwechsel im Regionalverkehr
kenne ich aus Regensburg, aber da bleibt man vorbehaltlich
Lokumlauf in Schwandorf in Bayern.
Markus Ermert
2024-06-25 17:57:35 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
[...]
Freiburg-München. Wo
Oft genug liegt es daran, daß am Zug keine Lok mehr
zum Wechseln ist.
Ebent. Und so werden Oberleitungsstrecken elektrisch ausgeschrieben und
Diesel als Diesel. Nur dass den Passagieren Dieselnetze ebenso wurscht sind
wie Landesgrenzen und der Unterschied zwischen Nah- und Fernverkehr.
Auch das ist dem Laien schnurz. Er will einfach nur von A nach B.
Markus Ermert
2024-06-24 20:52:13 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Und heute fährt man planmäßig in 08:30 von Kiel nach Basel;
Als Nachtzug super, nur leider nicht existent. Als Tagverbindung zu
langsam.
Ebent.
Marc Haber
2024-06-25 06:49:52 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Und heute fährt man planmäßig in 08:30 von Kiel nach Basel;
Als Nachtzug super, nur leider nicht existent.
Hamburg-Basel gibt es, nur leider mit zu früher Abfahrt, um zum
Arbeitsbeginn in Zürich zu sein. In der anderen Richtung sehr gut.
Post by Markus Ermert
Als Tagverbindung zu langsam.
Das sind über 900 km. Die Beschleunigung von Hamburg-Hannover (dort
wird heute "nur" 200 gefahren, avisierter Zeitgewinn: 15 Minuten) will
der Herr Klingbeil nicht, weil sein Wahlkreis betroffen wäre.

Hannover-Fulda ist fertig und frisch renoviert, 250 km/h.

Die Beschleunigung von Fulda-Frankfurt (avisierter Zeitgewinn: 20
Minuten) wird seit 35 Jahren diskutiert.

Die Beschleunigung von Frankfurt-Mannheim (avisierter Zeitgewinn: 10
Minuten) wird seit 35 Jahren diskutiert und mit der Renovierung der
Riedbahn vermutlich erstmal vertagt.

Zwischen Mannheim und Karlsruhe ist wimre nix geplant, da fahren wir
heute allerdings auch schon nur 25 Minuten).

Karlsruhe-BadenBaden ist im Bau

BadenBaden-Offenburg ist fertig, 250 km/h.

Offenburg-Freiburg-Schliengen ist ein Drama. Da könnte man vermutlich
nochmal eine halbe Stunde rausholen wenn Freiburg nicht wäre.

Ulf_Kutzner

Gut gebucht ist er wohl meist.
Marc Haber
2024-06-25 13:49:03 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Gut gebucht ist er wohl meist.
Das stimmt. Für mich ist das Angebot mit dem letzten ICE eine halbe
Stunde früher abzufahren und kurz nach Mitternacht zuhause zu sein
aber attraktiver als um kurz vor fünf aus dem Schlafwagen expediert zu
werden.

(Fahrplanlage aus einem Jahr wo die NBS Nord-Süd noch uneingeschränkt
verfügbar war).

Ulf_Kutzner
2024-06-25 14:36:31 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ach so, es geht Dir nicht um den Endbahnhof.

Ja, das waren noch Zeiten, als man in Bonn noch *länger*
beisammensitzen konnte und dann Freitagsehrspätabend in einem
Strand- oder Skiurlaubernachtzug reservierungsfrei bis Mainz
mitkam. Der Bahn wird es auch nicht geschadet haben, von
Mainz zum Ziel fanden sich andere Reisende.
Post by Marc Haber
(Fahrplanlage aus einem Jahr wo die NBS Nord-Süd noch uneingeschränkt
verfügbar war).
Moment, läßt man den nachts einfach so auf die NBS mit
Güterzugbegegnungen im Tunnel?
Marc Haber
2024-06-25 20:03:09 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
(Fahrplanlage aus einem Jahr wo die NBS Nord-Süd noch uneingeschränkt
verfügbar war).
Moment, läßt man den nachts einfach so auf die NBS mit
Güterzugbegegnungen im Tunnel?
Sehr gute Frage, ich glaube das war Altbau von Kassel nach Fulda. Den
allerletzten Zug habe ich nur selten genommen, da war mir das Risiko
in Frankfurt zu stranden weil der Zug zur Übernachtung nur noch nach
Wiesbaden fährt immer zu hoch.

Marc Haber
2024-06-26 05:34:55 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
In manchen Fahrplanperioden ist der zwischen Kassel und Fulda auch nur
200 gefahren weil da schon Begegnungsverkehr mit Güterzügen war.

Markus Ermert
2024-06-24 20:42:39 UTC
Antworten
Mal abgesehen davon, dass RB- und RE-Liniennummern in überregionalen
Kommunikationsräumen ziemlicher Quatsch sind: Nutzt die vor Ort im echten
Leben irgend jemand anders als Verbundinsider und Bahnnerds?
Paul Muster
2024-06-24 21:10:00 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Mal abgesehen davon, dass RB- und RE-Liniennummern in überregionalen
Kommunikationsräumen ziemlicher Quatsch sind: Nutzt die vor Ort im echten
Leben irgend jemand anders als Verbundinsider und Bahnnerds?
Klar, wenn man von Frankfurt zum Weintrinken in den Rheingau möchte,
dann nimmt man dazu "die VIAS" oder "die RB10". Fährt sicherer wieder
heim als das eigene Auto.

mfG Paul
Ulf_Kutzner
2024-06-25 07:06:48 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Post by Markus Ermert
[...]
RE9 auch*, wenn er denn mal fährt. Unzuverlässig
ist die RB10 aber auch. RE9 ist HLB.

*) Endet dann irgendwann in der Mitte des Rheingaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Eisenbahnlinien_im_Rhein-Main-Verkehrsverbund#SPNV-Linien_im_Rhein-Main-Verkehrsverbund
Marc Haber
2024-06-25 06:50:32 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Mal abgesehen davon, dass RB- und RE-Liniennummern in überregionalen
Kommunikationsräumen ziemlicher Quatsch sind: Nutzt die vor Ort im echten
Leben irgend jemand anders als Verbundinsider und Bahnnerds?
"Die RB 68" ist einfacher als "der direkte Nahverkehrszug nach
Frankfurt".

Paul Muster
2024-06-25 07:06:16 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Jap, und "RB58" ist einfacher und kürzer als "die eine Linie, die an der
Frankfurter Innenstadt vorbeifährt und daher recht schnell - u.a. -
Rüsselsheim, Flughafen (Fern!), Süd- und Ostbahnhof verbindet".

mfG Paul
Marc Haber
2024-06-25 11:12:29 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Außerdem, bei der S-Bahn sagt man das seit fünfzig Jahren so. Warum
nicht für einen im Takt fahrenden Nahverkehrszug jenseits der S-Bahn.

Woran ich mich auch nicht gewöhnen kann sind die Liniennummern im
Fernverkehr.

Ulf_Kutzner
2024-06-25 11:48:48 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Außerdem, bei der S-Bahn sagt man das seit fünfzig Jahren so. Warum
nicht für einen im Takt fahrenden Nahverkehrszug jenseits der S-Bahn.
Seit kurzem auch in Bayern. Da wurde vorher im NV teils
statt Linien- die Zugnummer auf dem Fahrzeugaußendisplay
gezeigt.
Markus Ermert
2024-06-25 13:10:50 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Ich stelle fest, dass solche Liniennummern nur da benutzt werden, wo das
aus S- und U-Bahn einigermaßen bekannt ist.

In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.

Zugnummer kennt und will niemand.
Ulf_Kutzner
2024-06-25 13:39:58 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich das
Gegenteil feststelle, bist Du Deine Auffassung belegt hast.
Post by Markus Ermert
In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.
In Würzburg (ohne S- und U-Bahn) und Treuchtlingen
(auch ohne Straßenbahn) sehen die Dinge wohl anders
aus, als Du sie hier apodiktisch zum besten gibst.
Aha.
Marc Haber
2024-06-25 13:47:35 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Also eigentlch in allen Ballungsgebieten.
Post by Markus Ermert
In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.
Zugnummer kennt und will niemand.
Was sagt man in Deiner Welt denn dann?

Markus Ermert
2024-06-25 19:35:08 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Ich stelle fest, dass solche Liniennummern nur da benutzt werden, wo das
aus S- und U-Bahn einigermaßen bekannt ist.
Also eigentlch in allen Ballungsgebieten.
So ist es. Also in der Minderheit der Fläche.

Es ist logisch, dass man keine Liniennummern verwendet, wenn nur eine oder
zwei bekannt sind und zur Auswahl stehen.
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.
Zugnummer kennt und will niemand.
Was sagt man in Deiner Welt denn dann?
Zug nach A, Regionalexpress von B nach C, Bahn in die Stadt.

Wie denn sonst?
Marc Haber
2024-06-25 20:01:05 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Zug nach A,
Was ist von hier der "Zug nach Mannheim"?
Post by Markus Ermert
Regionalexpress von B nach C
Versuch das mal mit Mannheim und Frankfurt oder Hamburg und Kiel.
Post by Markus Ermert
, Bahn in die Stadt.
"Die Stadt" es hier drei.
Post by Markus Ermert
Wie denn sonst?
S3, RB 68, RE 73, RE 70, RE 60. Wie die zwei Linien von Hamburg nach
Kiel aktuell heißen weiß ich nicht, außerdem dürfte die Linie über
Lübeck inzwischen nicht mehr nach Hamburg sondern nach Lüneburg oder
Bad Kleinen weiterfahren weil zwischen Hamburg und Lübeck inzwischen
Strippe hängt und man mit elektrischen 160 einfach schneller ist als
mit 218 plus Dostos.

Markus Ermert
2024-06-25 21:59:22 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Regionalexpress von B nach C
Versuch das mal mit Mannheim und Frankfurt oder Hamburg und Kiel.
Post by Markus Ermert
, Bahn in die Stadt.
"Die Stadt" es hier drei.
Ich kann mich nur zum zweiten Mal wiederholen: Es geht um die Provinz.
Marc Haber
2024-06-26 05:34:04 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
, Bahn in die Stadt.
"Die Stadt" es hier drei.
Ich kann mich nur zum zweiten Mal wiederholen: Es geht um die Provinz.
Ich wohne in einer 20000-Einwohner-Stadt.

Aber ja, natürlich, mir ist es hier auch egal ob ich mit der S3 oder
der S4 nach Karlsruhe, Heidelberg oder Mannheim fahre¹, aber wenn ich
auf die Main-Neckar-Bahn will sage ich schon eindeutig "ich nehme die
RB 68". Wenn ich zur vollen Stunde nach Heidelberg will und mit
Vereinsfreunden verabredet bin, sage ich "wir nehmen den
Doppelstöcker", denn der fährt vier Minuten nach einer S-Bahn, ist
deswegen viel leerer und hat außerdem die bequemeren Sitze.

Grüße
Marc

¹ Ok, nach Karlsruhe ist es nicht völlig egal, die S4 fährt nur bis
Bruchsal
Markus Ermert
2024-06-26 13:31:16 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
[...]
Zum viertehln Mal: Es geht um Provinz außerhalb von S-Bahnnetzen.
S-Bahnnummern sind, wie erwähnt, eh klar.
Na endlich.
Ulf_Kutzner
2024-06-26 13:47:59 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Wenn ich zur vollen Stunde nach Heidelberg will und mit
Vereinsfreunden verabredet bin, sage ich "wir nehmen den
Doppelstöcker",
Na endlich.
Würd ich ja auch gerne sagen können, wenn ich
von Lohr nach Würzburg fahre. Aber dann schickt
DB Regio wg. Problemen mit Ersatzteilnachschub
doch wieder einen Mops oder gar 425.
Marc Haber
2024-06-26 13:57:36 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Die RB 68 fährt entweder mit Twindexx oder gar nicht.

HC Ahlmann
2024-06-25 21:01:37 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Zug nach A, Regionalexpress von B nach C, Bahn in die Stadt.
Wie denn sonst?
S12 und S19, weil beide S-Bahnen von hier nach Köln fahren, aber
unterschiedliche Laufwege haben.
--
Munterbleiben
HC
Ulf_Kutzner
2024-06-26 06:55:32 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.
Zugnummer kennt und will niemand.
Was sagt man in Deiner Welt denn dann?
Zug nach A, Regionalexpress von B nach C, Bahn in die Stadt.
Bist Du und fühlst Du Dich denn als Provinzler?
Manchmal liest man von Dir Langzeitbeobachtungen
aus Berlin...
Post by Markus Ermert
Wie denn sonst?
Irgendwas, woraus, so variabel, Laufweg und Halteschema ableitbar ist?
Ulf_Kutzner
2024-06-26 15:05:06 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
Was sagt man in Deiner Welt denn dann?
Zug nach A, Regionalexpress von B nach C, Bahn in die Stadt.
Wie denn sonst?
In Weißenohe mag das ausreichen. "RB 21" wird
sich da mangels anderer SPNV-Linien im allgemeinen
Sprachgebrauch eher schwer durchsetzen.
Markus Ermert
Nu hat er's verstanden.
Ulf_Kutzner
Pluster Dich man nicht so auf.
Rolf Mantel
2024-06-27 08:14:51 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Marc Haber
[...]
Ich spekuliere, es mangelte an keiner Seite an Verständnis, es mangelte
"nur" an Akzeptanz, was wie relevant ist.

In St Cloud, Minnesota sagt man "der Zug morgen" oder "der Zug nächsten
Dienstag", und selbst bei 6 Stunden Verspätung ist die Zuordnung des
Zugs noch eindeutig (aber das ist in DEBM off-topic).

Der Anteil der Deutschen, die im Umfelds eines Bahnhofs mit nur einen
Linie leben, ist gering; der Anteil der Bahnfahrer an der
Gesamtbevölkerung im Umfeld eines Bahnhofs mit nur einer Linie ist
signifikant geringer als der Anteil der Bahnfahrer im Umfeld eines
Bahnhofs mit vielen Linien.
Der "allgemeine Sprachgebrauch" in Deutschland ist signifikant näher am
"allgemeinen Sprachgebrauch im Ballungsraum" als der "allgemeine
Sprachgebrauch auf dem Land".

Rolf
Marc Haber
2024-06-27 08:43:11 UTC
Antworten
Post by Rolf Mantel
Der Anteil der Deutschen, die im Umfelds eines Bahnhofs mit nur einen
Linie leben, ist gering
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Hält bei Dir was anderes als die
S3/S4¹? An den meisten S-Bahn-Außenstrecken² dürfte nur eine Linie
fahren, und da wohnen nicht unerheblich Leute, sonst hätte es da keine
S-Bahn.

Grüße
Marc

¹ Ich tue imch echt schwer das als zwei Linien zu akzeptieren
² Ich meine jetzt nicht so eine "S-Bahn" wie bei uns sondern sowas wie
in Frankfurt, München, Berlin, Hamburg.
Reinhard Zwirner
2024-06-26 23:19:15 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Marc Haber
[...]
Okay, ich will jetzt - als bekanntermaßen Hannoveraner - auch mal
meinen Senf bzgl. NV-Liniennummern dazugeben.

Wenn ich nach Hameln oder zum Flughafen will, nehme ich die S5.

Wenn ich nach Hildesheim will, nehme ich die S4 oder den erixx; der
bringt mich ggf. auch nach Goslar oder Bad Harzburg..

Will ich nach Uelzen, Hamburg oder Northeim, fahre ich im Metronom
(nach HH aber manchmal auch im ICE).

Ist mein Ziel Braunschweig, nutze ich die Westfalenbahn. Für
Wolfsburg ist ENNO angesagt.

RBs/REs: keine Ahnung, welche Nummern die haben.

Outet sich

Reinhard
Marc Haber
2024-06-27 06:21:52 UTC
Antworten
Post by Reinhard Zwirner
Will ich nach Uelzen, Hamburg oder Northeim, fahre ich im Metronom
Das geht in Hamburg nicht so gut, "Metronom" gibt es in Richtung
Hannover und Richtung Bremen, mindestens nach Hannover noch mit zwei
unterschiedlichen Haltemustern.

wolfgang s
2024-06-27 08:43:51 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Ich stelle fest, dass solche Liniennummern nur da benutzt werden, wo das
aus S- und U-Bahn einigermaßen bekannt ist.
In der Provinz hat sich das noch nicht durchgesetzt.
RB- und RE-Linien sind mW deutschlandweit numeriert.

Allerdings gibt es verschiedene "Nummernkreise", dh die gleiche
Liniennummer kann in verschiedenen Teilen Deutschlands mehrfach
vergeben sein. Ich hab mal versucht rauszufinden wo die Grenzen dieser
"Nummernkreise" verlaufen und welche es gibt, hab aber keine
verbindliche Info dazu gefunden. Definitiv sind sie nicht
deckungsgleich mit den Verkehrsverbünden, das wäre zu einfach. Kennt
sich hier vielleicht jemand damit aus?
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Ulf_Kutzner
2024-06-25 12:10:19 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Markus Ermert
[...]
Hat mir einmal - ich berichtete - den Anschluß an den
zweimal wochenendtäglich verkehrenden Werntal-Radlzug
gerettet. Lt. Fahrplan hätte es ja Umstieg in Frankfurt
Hbf sein sollen, von RE2 auf eben diesen Radlzug.
Paul Muster
2024-06-25 14:19:14 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Jap, und "RB58" ist einfacher und kürzer als "die eine Linie, die an der
Frankfurter Innenstadt vorbeifährt und daher recht schnell - u.a. -
Rüsselsheim, Flughafen (Fern!), Süd- und Ostbahnhof verbindet".
Äh, was war das jetzt? Woher kommt der Absatz mitten im Satz? Versehen
von Ulf_Kutzner oder komisches Verhalten des von ihm genutzten Webclients?

mfG Paul
Ulf_Kutzner
Letzteres; ist bekannt und in Behebung.
Rolf Mantel
2024-06-25 06:55:27 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Mal abgesehen davon, dass RB- und RE-Liniennummern in überregionalen
Kommunikationsräumen ziemlicher Quatsch sind: Nutzt die vor Ort im echten
Leben irgend jemand anders als Verbundinsider und Bahnnerds?
Mit der Definition, jeder der solche Liniennummern nutzt ist ein
Verbundinsider oder Bahnnerd, ist die Antwort eindeutig: nein.

Ich sage und denke regelmäßig "RB68" als Kurzform für "Vorderer Zugteil
(mit Ziel Heidelberg oder Walldorf) der Regionalbahn von Frankfurt und
Darmstadt". Ich höre das aber auch regelmäßig am Bahnsteig "Die RB68
fällt heute aus".

Bei den RE Mannheim - Heilbronn (die ich nur alle Jubeljahre benutze)
kenne ich die Liniennummern nicht auswendig, so dass ich hier mühsam
denken muss "über Eberbach" bzw. "über Sinsheim".
Ulf_Kutzner
2024-06-25 07:01:35 UTC
Antworten
Post by Markus Ermert
Mal abgesehen davon, dass RB- und RE-Liniennummern in überregionalen
Kommunikationsräumen
Weitere lokale Bezüge hast Du ja mühevoll aus dem Zitat gepfriemelt.
Die Zugnummer allein hättest Du, obgleich pro
Verkehrstag bundeseinheitlich einzigartig,
für quätscher gehalten.
Post by Markus Ermert
Nutzt die vor Ort im
echten
Leben irgend jemand anders als Verbundinsider und Bahnnerds?
Wer von Frankfurt nach Hochheim will, wird als Stammkunde
wissen, daß die RB10 dort, also in Hochheim, durchfährt, nicht
jedoch RE 4/14.

Wer von Frankfurt umsteigefreinach Wiesbaden Hbf will, sollte wissen,
daß er im RE9 falsch ist, dieweil der Hauptbahnhof der betreffenden
Landeshauptstadt regulär von keinem RE angefahren wird. Wenn Du
nun über RE300 diskutieren willst - nur zu!
Thomas Hochstein
2024-06-08 13:15:54 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
Ich bin schon lange der Meinung. daß die Fahrradbeförderung in
Personenzügen eingestellt wird.
Warum sollten Radfahrer sich im Zug anders verhalten als im
Straßenverkehr?
HC Ahlmann
2024-06-08 17:43:07 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
> [...]
| beschädigt wurde", so die Polizei.

[...]
| Die Hilferufe der 30-Jährigen wurden von den umstehen Reisenden
---
Ich bin schon lange der Meinung. daß die Fahrradbeförderung in
Personenzügen eingestellt wird.
Dann sei konsequent und lass alles verbieten, bei denen ein Mensch mal
ausgetickt ist, zuvorderst Autofahren. Oder denk darüber nach, ob nicht
dieser Fahrgast ein Aggressionsproblem hat, dass nicht kausal durch
Fahrradmitnahme verursacht, sondern nur getriggert wird.
Post by Bernd Niemann
Ohne eigenen Fahrradwagen wird es solche Vorfälle mMn immer
wieder geben.
Gepäckwagen wären aus verschiedenen Gründen charmant, aber
Personalbindung, verlängerte Haltezeiten, Türfreigabe, Druckertüchtigung
und ein paar weitere Dinge haben ihnen bei der DB den Garaus gemacht.
--
Munterbleiben
HC
Michael Landenberger
2024-06-09 10:07:03 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
Ich bin schon lange der Meinung. daß die Fahrradbeförderung in
Personenzügen eingestellt wird.
Das Fahrrad im Zug kann nichts für das rüpelhafte Benehmen seines Besitzers.
Ohne dieses wäre das Fahrrad auch kein Problem gewesen. Der Besitzer war das
Problem. Den hätte man von der Beförderung ausschließen müssen.

Gruß

Michael
Ulf_Kutzner
2024-06-09 10:51:47 UTC
Antworten
Post by Michael Landenberger
Post by Bernd Niemann
[...]
Womöglich gab es aber für das Fahrrad mitsamt seinem
Anhänger keinen freien nicht-störenden Platz im Zug.

Aber gut, vielleicht sind auch völlig verboten geparkte
Autos nie ein Problem.
Marc Haber
2024-06-09 12:51:50 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
[...]
In welchem Zug darf man ein Fahrrad mit Anhänger mitnehmen? Und in
welchem Zug dürfen unbegleitete Fahrräder mitfahren?

HC Ahlmann
2024-06-09 15:35:53 UTC
Antworten
Post by Marc Haber
In welchem Zug darf man ein Fahrrad mit Anhänger mitnehmen? Und in
welchem Zug dürfen unbegleitete Fahrräder mitfahren?
War der Anhänger konfliktauslösend oder das Versperren der Türen?
War es denn ein Anhänger, nur weil es im Artikel so stand?

Unser Kinderanhänger, ein Croozer 737, war ohne Deichsel, die am Fahrrad
blieb oder in dessen Kofferraum kam, und mit einem Spornrad ein
Kinderwagen – kein Problem mit den Beförderungsbestimmungen. Fast alle
Kinderanhänger können mit wenigen Handgriffen umgewandelt werden. Mein
einrädriger Gepäckanhänger ist ohne sein Rad eine Traglast von der Größe
einer Reisetasche.
Beide Anhänger: <https://de-rec-fahrrad.de/alltagsrad/hc_ahlmann/start>

Als Junior noch jünger als sechs war, sind wir drei Mal mit dem IC-Paar
2212/2213 zwischen Köln und Binz gereist, beide Erwachsene mit Fahrrad
und beiden zuvor genannten Anhängern – das war regelmäßig kein Problem.
Einmal wurde in Hamburg Hbf die Zuggarnitur wegen eines Defekts
getauscht, das war unangenehm, weil die Steuerwagen an den
entgegensetzten Enden standen, der Bahnsteig wegen des Wechsels voll
und die Reservierungen perdu waren, worauf eine Gruppe Kreuzfahrer im
Traglastenabteil herumlungerte und sich über die vollen Fahrradständer
beschwerte.

Es kostete jeweils die Hin- und Rückfahrt Fahrkarten für zwei
Erwachsene, je Fahrt zwei Fahrradkarten Fernverkehr und drei
Sitzplatzreservierungen.
--
Munterbleiben
HC
Ulf_Kutzner
2024-06-09 15:59:02 UTC
Antworten
Post by HC Ahlmann
Post by Marc Haber
[...]
Hast Du denn bessere Informationen statt Journalistenschelte?
Post by HC Ahlmann
[...]
Ohne Gepäck hätte der Nutzer das Gerät ja abhängen
und hoffentlich nichtstörend verstauen können.
Stefan Reuther
2024-06-10 16:05:01 UTC
Antworten
Post by Bernd Niemann
[...]
BB Personenverkehr § 8.3.3 "Fahrradanhänger müssen zusammengeklappt und
wie eine Traglast gemäß Nr. 7.2 verstaut werden."

Auf jeden Fall muss das Ding vom Fahrrad ab, sonst kann es nicht wie
eine Traglast verstaut werden. Wenn man allerdings nicht gerade einen
Kinderwagen draus machen kann, fehlt mir die Fantasie, wie man einen
Fahrradanhänger zusammenklappt...

Stefan
HC Ahlmann
2024-06-10 20:45:16 UTC
Antworten
Post by Stefan Reuther
[...]
Einradanhänger TW-Bents Convenience I fahrbereit, angehängt oder
gefaltet:
<https://www.expemag.com/article/velo-remorque/remorque-a-velo-convenience-i-de-tw-bents>

Kinderanhänger in vier Zuständen Kinderwagen, Jogger, Anhänger und
gefaltet in der ersten Bildserie:
<https://www.zweiradkraft.com/hersteller/croozer/kid-for-1/>

Es sind nicht alle, aber doch die meisten Modelle faltbar oder in
Kinderwagen umzuwandeln, sodass sie den Beförderungsbedingungen zu
Traglast oder Kinderwagenmitnahme genügen.
--
Munterbleiben
HC