Bremen - Nordenham: Huntebrücke kaputt
Bodo G. Meier
2024-02-25 15:54:13 UTC
Ein Gütermotorschiff ist in der Nacht zum 25.02.2024 mit der Huntebrücke
bei Elsfleth kollidiert. Die Strecke Bremen - Nordenham musste bis auf
weiteres gesperrt werden.
Offenbar sind die Schäden an der Brücke so umfangreich, dass sie
abgebaut werden muss.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-faehrt-gegen-Huntebruecke-Zugverkehr-lange-gestoert,huntebruecke184.html

Mal sehen, wie lange diese Sperrung dauern wird.
Die Strecke Leer - Groningen über die Friesenbrücke bei Weener ist
bereits seit Dez. 2015 gesperrt.

Gruß,
Bodo
Ulf_Kutzner
2024-02-25 18:24:13 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Hier aber hat man erheblichen GV, der genau da durch muß.
Verlagerung der Hafenverkehre dürfte nicht ohne sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Hude%E2%80%93Nordenham-Blexen#Bedienungsangebot
Ingo
2024-02-26 17:25:20 UTC
Post by Bodo G. Meier
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-faehrt-gegen-Huntebruecke-Zugverkehr-lange-gestoert,huntebruecke184.html
Soeht doch gar nicht so schlimm aus.
Das macht nur die Perspektive mit einem Teleobjektiv.
In Wirklichkeit ist das nur eine kleine Delle
[Teile dieser Antwort können Ironie enthalten]
Ulf_Kutzner
2024-02-27 07:15:23 UTC
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Abgesehen von der de facto eingeschränkten Nutzbarkeit
WIMRE dreier Häfen hat man nun bahnseitig etwas, das
noch nicht einmal für sinnvollen Inselbetrieb taugt.

Womöglich kann man da noch Fz mit Schrittempo über
die Brücke fahren lassen, einmalig, zu Evakuierungszwecken.
Fahrleitung soll dort aber auch schief hängen.
Paul Muster
2024-03-01 18:02:33 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Offenbar tut die kaputte Brücke der DB Netz ähm InfraGO finanziell so
sehr weh, dass tatsächlich bereits "ein Expertenteam der Bahn eine erste
Schadensbestandaufnahme abgeschlossen" hat. "Nun wird umgehend mit den
Vorbereitungsarbeiten für den Einbau einer festen Hilfsbrücke begonnen."
Merke: Stark ausgelastete Güterzugstrecken haben Priorität.

<https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinformationen-regional/Nach-Schiffskollision-laeuft-Reparatur-der-Huntebruecke-bei-Elsfleth-unter-Hochdruck--12719212#>

Erstaunlich.

mfG Paul
Diedrich Ehlerding
2024-03-01 18:54:43 UTC
Post by Paul Muster
Merke: Stark ausgelastete Güterzugstrecken haben Priorität.
Da werden evtl. hohe Vertragsstrafen drohen. Oder eben der Verlust von
Kunden, die andernfalls auf die straße ausweichen. Die paar Hanseln, die
schwach ausgelastete Personennahverkehrsstrecken nutzen wollen und wegen
ewig langer Reparaturzeiten nicht nutzen können, können nicht ernsthaft
drohen.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
andreas quast
2024-03-02 06:44:30 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Mich würde interessieren, ob es der Bahn gelingen wird, sich Schaden und
Folgeschäden von dem Verantwortlichen Schiff(-sführer) wiederzuholen.
Ob die Bahn wohl eine funktionierende Rechtsabteilung hat, oder sich ja
jemand nur zurücklehnt und nach dem Steuerzahler ruft.
aq
Ulf_Kutzner
2024-03-02 07:23:47 UTC
Post by andreas quast
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Sie sollen das Schiff verklagen, dann wird das schon.
Der Schiffsführer hat bestimmt genug Geld auf der hohen
Kante.
Ulf_Kutzner
2024-03-02 10:15:34 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Paul Muster
Merke: Stark ausgelastete Güterzugstrecken haben Priorität.
Da werden evtl. hohe Vertragsstrafen drohen. Oder eben der Verlust von
Kunden, die andernfalls auf die straße ausweichen.
Wobei das bei Erz eher theoretisch denn
praktisch möglich ist.
Ulf_Kutzner
2024-03-02 10:47:58 UTC
Post by Paul Muster
[...]
Die A 27 in der Großgegend ist auch nicht mehr das, was sie mal war...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_27
Ulf_Kutzner
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Eisenbahnbruecke-in-Elsfleth-Loks-und-Waggons-werden-verschifft,huntebruecke192.html
Bodo G. Meier
2024-03-12 17:35:06 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Paul Muster
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Schienenersatzverkehr zu Wasser.

Eine Hilfsbrücke soll /schon/ Ende April in Betrieb gehen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Hilfsbruecke-bei-Elsfleth-soll-Ende-April-fertig-sein,huntebruecke194.html

Bei der Reparatur der Randklev Bru in Norwegen, die Anfang August 2023
beim Unwetter "Hans" zusammengekracht war, warte ich täglich darauf,
dass die zwei instandgesetzten Träger aus der provisorischen
Montagehalle auftauchen.
Der unterspülte Pfeiler wurde mittlerweile ersetzt. Die Schalung wurde
vor ca. 2 Wochen abgenommen, aber vermutlich muss der Beton noch weiter
aushärten.
Aber an dem Monsterkran sind seit letzter Woche wieder 1+2 Traversen
angeschlagen.
Dass mitten im Gewusel des Bauplatzes bereits ein einsames Fundament für
einen neuen Fahrleitungsmast gebohrt und betoniert wurde und sogar schon
der nackte Mast darauf gesetzt wurde, finde ich sehr optimistisch
gehandelt. ;->

https://kunde.byggekamera.no/?p=821&c=1068

Gruß,
Bodo
Tim Landscheidt
2024-03-12 23:10:19 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
Post by Paul Muster
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
[…]
Daraus:

| […]

| Die Hilfsbrücke lasse sich allerdings nicht für Schiffe öff-
| nen, hieß es weiter. Außerdem sei die vorläufige Konstrukti-
| on 30 Zentimeter niedriger als die bisherige Brücke, teilte
| das Verkehrsministerium mit. Demnach werden Seeschiffe die
| Hunte an dieser Stelle also nach wie vor nicht passieren
| können. Und auch Binnenschiffe können die Brücke laut Ver-
| kehrsministerium nur durchfahren, wenn der Wasserstand nied-
| rig genug ist.

| […]

Da kann ja nichts schiefgehen :-).

Tim
Marc Haber
2024-03-13 08:23:11 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Eisenbahnbruecke-in-Elsfleth-Loks-und-Waggons-werden-verschifft,huntebruecke192.html
Danke, Ulf, interessanter Link.
Post by Bodo G. Meier
Schienenersatzverkehr zu Wasser.
Eben nicht, das ist ja eher eine Überführung.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Bodo G. Meier
2024-03-13 08:39:46 UTC
Post by Marc Haber
Post by Bodo G. Meier
Schienenersatzverkehr zu Wasser.
Eben nicht, das ist ja eher eine Überführung.
Aber diese Überführungen wären normalerweise doch selbstfahrend über die
Schiene erfolgt.
Oder habe ich das grundsätzlich nicht verstanden?

Gruß,
Bodo
Ulf_Kutzner
2024-03-13 10:22:15 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Marc Haber
Post by Bodo G. Meier
Schienenersatzverkehr zu Wasser.
Eben nicht, das ist ja eher eine Überführung.
Aber diese Überführungen wären normalerweise doch selbstfahrend über die
Schiene erfolgt.
Und möglichst mit Nutzlast.
Post by Bodo G. Meier
Oder habe ich das grundsätzlich nicht verstanden?
Auch Busbetriebsfahrt würde ich noch nicht als SEV gelten lassen.
So ein richtiger SEV bringt Fahrgäste oder Wagenfracht an andere
Orte.
Ulf_Kutzner
Orte.
Ulf_Kutzner
2024-03-26 12:36:19 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Leicht OT: Derlei geht auch ohne Gleis auf der Brücke,
mit sofortigem Abbau und, wenn nicht eine Handvoll Wunder
geschehen ist, mit erheblichem Personenschaden:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/bruecke-baltimore-einsturz-102.html
Bodo G. Meier
2024-03-26 13:25:56 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
[...]
Baujahr 1977.

Rund um die Pfeiler der verglichen damit modernen Großer Belt- und
Öresundsbrücke sind umfangreiche Steinschüttungen eingebracht worden, um
Schiffe auf Kollisionskurs möglichst noch vor der Brücke zu stoppen.

Insofern erstaunt mich diese Katastrophe. Aber ich weiß weder etwas über
die Geschwindigkeit des Frachtschiffes noch darüber, ob ein
Kollisionsschutz dort vorhanden ist/war.

Auch ohne Gleis war die 1980 gerammte und daraufhin eingestürzte
Almöbron an der schwedischen Westküste. Trotz Sprechfunkverbindung des
Lotsen wurde die Straße erst nach unglaublichen 40 Minuten endlich
gesperrt, was für 6 Pkw, 1 Lkw und deren Insassen zu spät war. :-(

Gruß,
Bodo
Ingo
2024-03-26 20:40:09 UTC
Post by Bodo G. Meier
Insofern erstaunt mich diese Katastrophe. Aber ich weiß weder etwas über
die Geschwindigkeit des Frachtschiffes noch darüber, ob ein
Kollisionsschutz dort vorhanden ist/war.
Die Pfeiler standem da ohen erkennbaren Schutz im Wasser.
in einigen Mettern (100?) Abstand verläuft eine Stromtrasse(?) Dessen
Pfeiler haben einen Schutz. Sieht aber auch mickrig aus umd so eine Pott
anzuhalten
Bodo G. Meier
2024-03-27 14:29:24 UTC
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Der Schutz, den ich meinte, liegt unter Wasser und ist aus der Luft
nicht ohne weiteres sichtbar. Ein Schiff auf Kollisionskurs soll auf
Grund laufen, bevor es den Brückenpfeiler erreicht.

Gruß,
Bodo
Ingo
2024-03-27 19:22:11 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Stimmt, gibt es auch-
Z,B in Hamburg vor den "alten" Elbbrücken.
Dort steigt der Grund weit vor der Brücke stark an, so dass ein großer
Pott keine Chance hat, die Brücke zu treffen.

Aber in Baltimore sah man auf den Bilder, dass der Bug seitlich den
Pfeiler gestreift hat und dann noch einige Meter weiter hinter die
Brücke reichte. Die Brücke selbst lag auf dem Vorschiff.
Auch wenn Unterwasser die Kielline weit hinter der Bugspitze sein
sollte. So weit hätte das Schiff nie kommen sollen.
Deshalb vermute ich mal, das auch unter Wasser kein großartiger Schutz
existierte :-(

Ingo
Ulf_Kutzner
2024-04-16 08:09:21 UTC
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
Post by Ingo
Post by Bodo G. Meier
[...]
Die "alten" Elbbrücken haben auch keine Durchfahrtshöhe
für Seeschiffe, bei fehlendem Tiefgang und östlich fehlenden
Hafenanlagen nicht weiter erstaunlich.
Post by Ingo
[...]
Womöglich hätte das Schiff so nie auslaufen sollen.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/baltimore-bruecke-fbi-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/baltimore-brueckeneinsturz-102.html

Gruß, ULF
Bodo G. Meier
2024-04-24 03:40:28 UTC
Post by Bodo G. Meier
[...]
Es wird gemeldet, dass eine Behelfsbrücke gestern (23.04.2023)
eingehoben wurde und ab Montag wieder Züge verkehren sollen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Schiffsunfall-Ersatzbruecke-ueber-die-Hunte-steht,huntebruecke194.html

Die Behelfsbrücke ist allerdings fest! Die Forderung nach Errichtung
einer neuen Klappbrücke, damit auch größere Gütermotorschiffe die Brücke
passieren können, besteht.

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ulf_Kutzner
2024-04-25 13:00:35 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
In der Tat, denn der Seehafen Oldenburg ist als solcher
für üblich gewesene Schiffsgrößen b.a.W. nicht nutzbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_Oldenburg_(Oldb)#Geschichte
Bodo G. Meier
2024-04-26 21:29:51 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
"Umgekehrt" betroffen ist der Seehafen in Brake (Unterweser). Dort fehlt
jetzt die landseitige Anbindung per Bahn.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Kaputte-Eisenbahnbruecke-Millionenverlust-fuer-Seehafen-Brake,aktuelloldenburg15538.html

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ulf_Kutzner
2024-04-27 07:07:45 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
Hat man doch gerade wieder eingebaut, wenn auch
vielleicht noch nicht heute nutzbar?

Oben steht eine unpassende Jahreszahl.
Bodo G. Meier
2024-04-27 07:40:54 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
[...]
Das ist richtig. Ich wollte darauf hinaus, welche finanziellen
Folgeschäden durch so eine beschädigte/zerstörte Brücke entstehen.

In Norwegen werden in den kommenden Tagen die beiden reparierten
Überbauten der Randklev Bru bei Ringebu wieder eingebaut.
https://kunde.byggekamera.no/?p=821&c=1068

Die Brücke war Anfang August 2023 durch das Unwetter "Hans" beschädigt
worden, wobei ein Pfeiler unterspült wurde und ein Überbau abgestürzt war.
Seitdem war auf der wichtigen Dovrebahn kein durchgehender Zugverkehr
möglich. Ab 20. Mai sollen wieder Güterzüge über die Dovrebahn verkehren.
Die Reparatur innerhalb von 9 Monaten und über den norwegischen Winter,
des diesmal besonders heftig und lang war, finde ich eine reife
Leistung. Die temporäre, doppelwandige Halle vor Ort, in der die
Stahlbauarbeiten erfolgten, wurde in den letzten Tagen abgebaut.
Post by Ulf_Kutzner
Oben steht eine unpassende Jahreszahl.
Entschuldigung, der Fehler ist meiner... :-(

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
HC Ahlmann
2024-04-27 15:40:48 UTC
Post by Bodo G. Meier
Die Behelfsbrücke ist allerdings fest! Die Forderung nach Errichtung
einer neuen Klappbrücke, damit auch größere Gütermotorschiffe die Brücke
passieren können, besteht.
Über den Oldenburger Hafen heißt es von der Stadt Oldenburg, dass dort
durchschnittlich 60 Seeschiffe jährlich verkehren:
| Schiffsverkehr
|
| Pro Jahr laufen im Schnitt 1.000 Binnen- und 60 Seeschiffe den
| Oldenburger Hafen an, welcher zugleich Durchgangsstation für
| Binnenschiffe ist, die zwischen dem Rhein-Ruhr-Revier und dem
| Weser-Ems-Revier unterwegs sind. An der Schleuse Oldenburg werden
| jährlich etwa 4.000 Schiffe mit rund zwei Millionen Gütertonnen Ladung
| hunteaufwärts beziehungsweise hunteabwärts geschleust.
<https://www.oldenburg.de/startseite/wirtschaft/standortinformationen/hafen.html>

Diese 60 Seeschiffe nach Oldenburg werden nun Brake oder andere Häfen
anlaufen.

Über die Größe der Seeschiffe heißt es:
| Seewärtige ZufahrtSeewärtige Zufahrt
| Entfernung von der Nordsee 93 km
| Hafenzufahrt von See einkommend Seeschiffe bis max. 4,50 m
| Tiefgang (tideabhängig)
| Binnenschiffe bis 2,80 m Tiefgang
| Schiffsgrößen bis 110 m x 13,5 m x 23 m (LxBxH)
<https://www.hafen-oldenburg.de/index.php?//Hafen/Daten%20%26%20Fakten>

Seeschiffe (und Segelboote mit stehendem Mast) benötigen eine große
Durchfahrtshöhe deutlich über 10m oder eine bewegliche Brücke, aber
nicht Binnenschiffe (4,25m Norddeutsche Kanäle, § 15.18 BinnenschStrO,
4,5m Wesergebite, § 16.16 Binnen SchStrO; oder Segelboote mit gelegtem
Mast). Der Tidenhub in Huntebrück beträgt zwischen 2,2m und 3,5m, in
Elsfleth zwischen 2,8 und 4,0m, sodass die Durchfahrtshöhe für
Binnenschiffe der zwischen Elsfleth und Huntebrück gelegenen festen
Hilfsbrücke in geringerem Maße variiert. Also wird sich der Umschlag von
See- auf Binnenschiffe (vorübergehend) nach Brake, Bremen oder
Bremerhaven verlagern.

Es sieht also nicht so aus, also würde Oldenburg Umschlag auf
Binnenschiffe verlieren, sofern er nicht direkt von Seeschiffen erfolgt,
und der Anteil von 60 Seeschiffen bei 1000 Binnenschiffen erscheint
recht überschaubar. Brake wiederum erhält seine Hinterlandanbindung mit
der festen Hilfsbrücke wieder, sodass Güter von See wieder im alten
Umfang umgeschlagen werden können.
--
Munterbleiben
HC
Ulf_Kutzner
2024-04-28 09:12:17 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Bodo G. Meier
> [...]
Es sieht also nicht so aus, also würde Oldenburg Umschlag auf
Binnenschiffe verlieren, sofern er nicht direkt von Seeschiffen erfolgt,
Daß man dort von der Bahn groß auf Binnenschiffe umlädt,
erscheint mir eher mäßig wahrscheinlich.
Post by HC Ahlmann
und der Anteil von 60 Seeschiffen bei 1000 Binnenschiffen erscheint
recht überschaubar.
Futtermittel, Altmetall,
https://www.hafen-oldenburg.de/index.php?//Hafen/Daten%20%26%20Fakten
und mit Getreide wurde es die letzten