Nove Zamky: EC befaehrt gesperrtes Gleis und raeumt Bus an BUe ab
Ulf_Kutzner
2024-06-29 14:33:02 UTC
Moin,

nach Unwetter habe man ein Gleis gesperrt und die BÜ-Ansteuerung
von diesem entkoppelt:

https://www.lok-report.de/news/europa/item/50944-slowakei-fahrt-auf-einem-nicht-in-betrieb-befindlichen-gleis-fuehrte-zum-bue-unfall.html
https://www.lok-report.de/news/europa/item/50925-slowakei-sieben-todesopfer-beim-zusammenstoss-eines-zuges-mit-einem-bus.html
Bodo G. Meier
2024-06-30 06:31:12 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Zitat: "Als er [der Zug] vorbeifuhr, hob sich die Schranke am
Bahnübergang, zuerst fuhr ein Personenwagen vorbei, dann folgte der Bus."

Ich vermute eine maschinelle Übersetzung, denn so wird es ja wohl nicht
gewesen sein. Niemand wird doch bei einer sich hebenden Schranke in
einen gerade vorbeifahrenden Zug fahren - den kann man ja nicht übersehen!?

Aber das Unglück ist wirklich tragisch. :-(

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Thomas Niering
2024-06-30 06:44:00 UTC
Hallo Bodo,
Post by Bodo G. Meier
Zitat: "Als er [der Zug] vorbeifuhr, hob sich die Schranke am
Bahnübergang, zuerst fuhr ein Personenwagen vorbei, dann folgte der Bus."
Ich würde das eher so verstehen, dass da zwei Züge unterwegs waren,
einer, der das richtige Gleis befuhr, und einer, der später dort
vorbeifährt und das falsche Gleis befahren hat.

Ciao Thomas
Ulf_Kutzner
2024-06-30 06:51:54 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Was auch immer

dass ein Personenzug zunächst den Abschnitt in
auf dem zugelassenen Richtung Nové Zámky passierte.

heißen soll, da war vorher noch ein Bummelzug unterwegs.
Danach Schrankenöffnung. Und beschrankte BÜ müssen, was
die Streckensicht betrifft, nicht besonders übersichtlich
sein.