Meiningen: Fahrleitungsabriss und Kabelbrand
Ulf_Kutzner
2024-07-24 07:01:37 UTC
Moin,

am vergangenen Donnerstag gab es vorbeschriebene
Probleme zwischen Augsburg und Donauwörth.

Noch bis Freitag soll lt. eben aufgerufener
BR-Meldung lt. Arverio gesperrt bleiben.

Streckenbelegung Ingolstadt - München
wieder einmal durch Umleitungsverkehr
chaotisiert. Der i.d.R ersatzlose
Ausfall der Skoda-Zuege südlich
Ingolstadt hilft da nur bedingt.

Gruß, ULF
Markus Ermert
Die Werrabahn ist elektrifiziert worden? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Bernadette Karf
Der Ort heißt Meitingen,
Ulf_Kutzner
2024-07-24 15:24:16 UTC
Post by Bernadette Karf
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Danke; ich sollte diese dreckerte
Autokorrektur deutlich engmaschiger
korrigieren...

Gruß, ULF
Thomas Ludl
2024-07-26 06:08:59 UTC
Guten Morgen,

inzwischen gibt es in der hiesigen Presse einen aktuelleren Artikel zum
Thema:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/bahnstrecke-augsburg-donauwoerth-fahren-die-zuege-ab-samstag-102912051

Servus
Thomas
Ulf_Kutzner
2024-08-06 11:54:14 UTC
Post by Thomas Ludl
inzwischen gibt es in der hiesigen Presse einen aktuelleren Artikel zum
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/bahnstrecke-augsburg-donauwoerth-fahren-die-zuege-ab-samstag-102912051
Donnerstag vor einer Woche RB16 von Petershausen Richtung Nürnberg
genommen.

In Petershausen wg. verspäteter (Wende?-)Bereitstellung in München +15,
die bis Ingolstadt aber locker auf +35 gesteigert werden konnten.

Anschluß nach Würzburg im Bahnhof des Schweigens war natürlich futsch,
also
ging es für eine Begleitperson eine stunde später mit Arverio weiter,
Ankunftsverspätung am Rhein lediglich +150 wg. irgendwelcher Probleme
mit RE54, zu denen ich aber zu wenig Infos habe.

Die Pfaffenhofener Strecke war zugeknallt. Im Hp Paindorf standen wir
länger wg. Zugfolge. Im Gegengleis stand vor Reichertshausen ein
Gz, der seitenunrichtig in unser Bahnsteiggleis wollte, und dahinter
im Folgeblock ein ICE. Ein weiterer ICE rollte mit besserer
Schrittgeschwindigkeit
aus Pfaffenhofen.

All das, weil Meitingen unpassierbar war. Also nicht, daß diese Züge
ausnahmslos über Meitingen hätten verkehren sollen...

Bus 9226 brachte mich dann von Ingolstadt Hauptbahnhof nach Beilngries.
Für die einzige Fahrt ab Hauptbahnhof hing dort ein Aushangfahrplan,
der das Linienziel nur als Fußnote enthielt.

Über die B299 ging es vor Beilngries an vielen Absperrschildern
vorbei nach Realschule/ZOB.

Da das Ziel spontan gewählt war, schaute ich zunächst nach Rück-
oder Weiterfahrmöglichkeiten und fand, einen der Fahrpläne
teilverdeckend
einen Aushang, die Busfahrten begönnen nicht dort, sondern auf(!)
dem Radweg der Inolstädter an der Ersatzhaltestelle.

Nachdem ich dort keinen eigentlichen Radweg und kein Ersatzhaltestelle
erspähen konnte, Fragte ich Einheimische (muß man dort erst mal finden),
die mit mir zurück zum Aushang gingen, dann zur Ingolstädter, dann
weitere
Einheimische fragten. Ja, da sei eine ersatzhaltestelle gewesen, die
aber
habe man abgebaut, nachdem die Baustelle auf Höhe Norma die Fahrbahn
komplett
in Anspruch genommen habe.

Vielleicht wäre es besse, ich führe von der Ringstraße.

Jene Haltestelle kurz gesichtet, durch die Altstadt getapert,
beim Haus des Gastes aufgeschlagen. Die Auskunftsdame führte
für mich zwei längere Telefonate, vielleicht mit dem Sitz des
Verkehrsverbuundes und des Konzessionsinhabers, wobei man sich
dort bemerkenswert uninformiert zeigt.

Auch sie verwies mich letztens auf die Ringstraße, man sei gerade
dabei, den zentralen Omnibusbahnhof durch einen hart am Stadtrand
zu ersetzen, und wo die Busse nun losführen, sei nicht zu klären.
An der Ringstraße kämen sie aber wohl vorbei.

Mittelspärlich hier:
https://www.invg.de/newsarchiv?newsId=480

Das tat zunächst kurz nach 12 ein Doppeldecker-Schulbus ohne
erkennbare Freigabe für Normalfahrgäste. Dann kam ein Ingolstädter
Bus vor meinem Eichstätter, und ich bestieg ihn, von wegen
Sicher ist sicher.

Über längere Zeit Stehplätze.

Neuzell wurde entgegen
https://www.invg.de/FileServlet?accesskey=44e02938-78d1-4151-8945-8c45f6be53d5
aber ziemlich sicher nicht bedient.

Man fuhr eher nach
https://nahverkehr-ingolstadt.de/filebase/index.php?entry-download/1403-linie-9226-ab-16-05-2024/&fileID=1668

Ingolstadt Nordbahnhof Ost(seite) ausgestiegen, RB16 südwärts
knapp verpaßt, RE1 fuhr wie die Vorwoche auch nur noch eine
Station bis nach München, also RB Schrobenhausen, Bus Petershausen,
S2 Vierkirchen-Esterhofen, Bus 708.

Ist doch schön, wenn man sich im Bedarfsfalle umleiten kann ohne
Streckenbindung.

Gruß, ULF