Haltepunkt Voldagsen geschlossen - dafür jetzt Marienau?
Reinhard Zwirner
2024-04-03 12:22:34 UTC
Hi,

bei der Planung einer Ith-Wanderung habe ich zu meiner Überraschung
feststellen müssen, dass der bisherige Haltepunkt Voldagsen ca. 125 m
in nordwestliche Richtung verlegt wurde und jetzt wohl Marienau
heißt. Offenbar hat das was mit dem Bau der dortigen Ortsumgehung zu tun.

Weiß hier jemand, ob das auf Dauer so bleibt oder ob das nur eine
temporäre Maßnahme ist? Ach ja, in dem Zusammenhang: Die Strecke wird
ja derzeit wg. eines Brückenschadens in Osterwald nicht befahren.
Kann jemand was zum Termin der Wiedereröffnung sagen?

Fragt und dankt schonmal für Hinweise

Reinhard
Ulf_Kutzner
2024-04-03 13:01:11 UTC
Moin,
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Soll so bleiben:
https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/43355-niedersachsen-neue-verkehrsstation-marienau-ersetzt-den-bahnhof-voldagsen.html

Ist immerhin sehr viel bevölkerungsreicher als Voldagsen.
Bodo G. Meier
2024-04-03 13:43:06 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Moin,
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Was Start* Niedersachsen Mitte aber nicht daran hindert, den SEV für die
RB 77 weiterhin in der Nähe des Bf. Voldagsen in der Pampa halten zu lassen.

https://start-ni-mitte.de/wp-content/uploads/2022/08/Voldagsen_HVOL_6444_20220811.pdf

:-(
Bodo
Ulf_Kutzner
2024-04-03 13:55:48 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ulf_Kutzner
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Aber wieso? Bei der Wanderung ist dann ggf, weniger umzuplanen...

Und man will ja sich auch seinen SEV-Bus nicht überlasten.
Hannes Kuhnert
2024-05-27 13:36:45 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Auch sind das Gut Voldagsen und die Bonushäuser fußwegig der alten,
einseitigen Station gar nicht näher als der neuen.

Diese kleine Diskussion hat mich dran erinnert, vor einigen Jahren dort
lang gefahren zu sein. Damals sah ich einige recht neue
55-cm-Bahnsteige. Die konnten mich nicht überzeugen, denn an mehreren
Bahnhöfen kreuzender Hauptstrecken wie am Startbahnhof Hildesheim musste
der Zug an 76-cm-Bahnsteigen halten, ohne erkennbare
Veränderungsperspektive. Es wird an einer vermeintlichen
55-cm-Ausstattung der Strecke gearbeitet, womit Barrieren betoniert
werden. Damit würde auf Dauer die Mehrheit der Fahrgäste nicht stufenlos
ein- und aussteigen können.
Hannes Kuhnert
Bodo G. Meier
2024-04-03 13:24:37 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Das soll dauerhaft sein.
Grund ist die größere Nähe zum Ortskern und zum Arbeitgeber WINI
Büromöbel, der dafür sogar einen kleinen Teil seines Geländes zur
Verfügung gestellt haben soll.
Post by Reinhard Zwirner
Ach ja, in dem Zusammenhang: Die Strecke wird
ja derzeit wg. eines Brückenschadens in Osterwald nicht befahren.
Kann jemand was zum Termin der Wiedereröffnung sagen?
Unmittelbar vor Inbetriebnahme der neuen Huntebrücke... ;->

Die Hilfsbrücke soll in diesen ersten Apriltagen eingehoben werden und
am 14. April fertiggestellt sein.
Mittlerweile wurde der Grund "Brückenschaden" durch andere Gründe ersetzt.

Zitat aus der Dewezet:
„Aufgrund von technischen Umstellungen, die für die Inbetriebnahme
notwendig sind und aufgrund personeller Engpässe kann die Strecke Hameln
– Elze leider erst mit Inbetriebnahme des ESTW [in Kreiensen] wieder für
den Zugverkehr frei gegeben werden. Der Ersatzverkehr für die Züge der
Linie RB77 verlängert sich daher bis auf Weiteres“, bedauert Klauer.
[Michaela Klauer ist eine Pressesprecherin der DB]

Gruß,
Bodo
Bodo G. Meier
2024-05-18 08:07:20 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Die Hilfsbrücke über die Hunte hat gewonnen...! ;->

Wie jetzt von der Bahn den geneigten potenziellen Beförderungsfällen
mitgeteilt wurde, verzögert sich die Inbetriebnahmestufe II des ESTW
Kreiensen bis 25. November 2024.
Die Ursachen: Witterung, Kabeldiebstähle, Lieferschwierigkeiten...

Bei start* Niedersachsen-Mitte arbeitet man bereits mit Hochdruck an der
Ausarbeitung des Ersatzverkehrs ab 16. Juni:
https://start-ni-mitte.de/fahrplan/anstehende-baustellen-auf-der-rb-77-rb-79/

Bis zum 16. Juni gilt noch der folgende Fahrplan:
https://start-ni-mitte.de/wp-content/uploads/2024/05/Kopie-von-SEV-Fahrplan_RB77_gueltig-vom-15.04.-16.06.2024.pdf

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Reinhard Zwirner
2024-05-27 16:55:26 UTC
Bodo G. Meier schrieb:

[...]
Post by Bodo G. Meier
[...]
Kannst Du bitte die Quelle nennen oder einen Link posten? Danke!

Ciao

Reinhard
Bodo G. Meier
2024-05-27 18:48:07 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Bodo G. Meier
[...]
Meine Quelle ist die Dewezet:

Vom 17.05.:
https://www.dewezet.de/lokales/hameln-pyrmont/hameln/neue-hiobsbotschaft-bahnstrecke-hameln-elze-bleibt-nun-sogar-bis-ende-november-gesperrt-6FY7LBSKBBEDPBTJBGBDSJ66X4.html

Vom 22.05.:
https://www.dewezet.de/mobilitaet/regional/bahnstrecke-hameln-elze-noch-lange-gesperrt-wegen-personal-und-materialmangels-ZAZFPT2XH5HQXCYDQRHOLKXC2M.html

Aber da ist leider die Bezahlschranke vor.

Gruß,
Bodo
--
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024