Fake News oder: Wer denkt sich sowas aus?
Reinhard Zwirner
2024-07-15 21:19:47 UTC
Hi,

war heute mit der S2 der S-Bahn Hannover von Barsinghausen in meine
Heimatstadt unterwegs. Die Bahn kam mit etwa +5 an und erreichte das
Ziel mit +3, wobei ein Einfahrtshalt eine aufgeholte Minute wieder
abknabberte. Trotzdem alles im grünen Bereich.

Was mich allerdings wundert ist das, was der DB-Navigator zu "meiner"
Fahrt verlautbarte:

Wer denkt sich sowas aus? Alle Haltestellen wurden doch brav bedient.

Verwundert

Reinhard
Tim Landscheidt
2024-07-16 01:07:11 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
<https://www.pic-upload.de/view-37384963/Fake_News.jpg.html>
Wer denkt sich sowas aus? Alle Haltestellen wurden doch brav bedient.
Zu dem Zeitpunkt haben sich anscheinend unbefugte Personen
irgendwo in dem erweiterten Bereich Bismarckstraße in dem
Gleis herumgetrieben, daher hat man wohl entschieden, den
Zug ab Empelde über die Ahlemer Kurve direkt zu dem Haupt-
bahnhof zu führen, und irgendwann zwischen dieser Entschei-
dung und dem Eintreffen des Zuges an der Weiche war die
Streckensperrung wieder aufgehoben, und man hat den Zug dann
den Regelweg nehmen lassen, aber dann vergessen, die Fahr-
planauskunft zu korrigieren.

Tim
Klaus H.
2024-07-16 06:57:59 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Deine Beobachtung paßt voll zur Logik der sogenannten 'Digitalisierung'.
Du kannst ständig 'Informationen' abfragen, von denen vermutlich jede in
Größenordnungen von Millicent oder kleiner zwischen irgendwem
abgerechnet wird. Aber es gibt nirgendwo mehr einen, der sie zeitnah,
effizient und richtig(!) erfaßt und an den zweckmäßigen(!) Stellen
einspeist. Denn genau diesen wegzurationalisieren war und ist ja der
Sinn der App(s).

Ungewöhnlich an deinem Fall ist nur, daß eine planmä0ig verlaufene Fahrt
falsch dargestellt wurde. Verläuft etwas planmäßig, sind die Meldungen
der elektronischen Dienste gewöhnlich sehr zuverlässig (d.h. so
zuverlässig wie die gedruckten Abfahrtstafeln). Entgleisen tun sie dafür
umso gründlicher im Störungsfall. Dann bleibt dem modernen Mensch nicht
anderes übrig, als auf eine Landkarte und den Buschfunk zurückzugreifen.
Ulf_Kutzner
2024-07-16 07:24:16 UTC
Post by Klaus H.
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hier ist etwas mit 'voraussichtlich', diente und dient
aber der Disposition des Nachbar-Fdl und nicht einer
netzweiten Anzeige:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugmeldebetrieb#Zugmeldebetrieb_in_Deutschland

Für jedenfalls anfangs ausgewählte Züge gab es
Zuglaufüberwachung.
https://www.hkiderlen.de/
Mangels RIS kam das aber nicht in deutschlandweit
vom Reisenden zu bedienende Informationssysteme.

Solche Sachen, gerade für den Eilzugverkehr,
gab es damals noch nicht:

Aufgrund eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit entfallen am Dienstag,
den 16. Juli 2024 zwischen München Hbf und Ingolstadt Hbf einzelne Züge
der Linie RE 1 in beiden Richtungen. Bitte überprüfen Sie Ihre
Verbindung daher noch einmal kurz vor der Reise.
Echtzeitinformation13:07
Nürnberg Hbf
Gl. 14
Echtzeitinformation13:21
Echtzeitinformation13:21
Allersberg(Rothsee)
Gl. 4
Echtzeitinformation13:36
Echtzeitinformation13:36
Kinding(Altmühltal)
Gl. 4
Echtzeitinformation13:51
Echtzeitinformation13:51
Ingolstadt Nord
Gl. 4
Echtzeitinformation13:55
Echtzeitinformation14:04
Ingolstadt Hbf
Gl. 2
Hält nur zum Aussteigen
Echtzeitinformation14:18
Echtzeitinformation14:18
Rohrbach(Ilm)
Gl. 4
Halt entfällt
Echtzeitinformation14:25
Echtzeitinformation14:26
Pfaffenhofen(Ilm)
Gl. 1
Halt entfällt
Echtzeitinformation14:34
Echtzeitinformation14:34
Petershausen(Obb)
Gl. 4
Halt entfällt
Echtzeitinformation14:54
München Hbf
Halt entfällt

Später dann Rzü, hier im Zusammenhang mit LZB erwähnt:
https://www.signallabor.de/estw/efaq/efaq-02-02.html
Stefan Reuther
2024-07-16 16:30:22 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Was mich allerdings wundert ist das, was der DB-Navigator zu "meiner"
<https://www.pic-upload.de/view-37384963/Fake_News.jpg.html>
Wer denkt sich sowas aus?
"Wer denkt sich sowas aus?" frage ich mich eher aufgrund der Tatsache,
dass diese Webseite mir mitteilt, dass mein nichtvorhandenes Avira
verbotene Torrent-Aktivität gefunden hätte und dann einen exe-Download
unterjubeln will.

Stefan
Ferdi Albers
2024-07-17 13:25:49 UTC
Post by Stefan Reuther
Post by Reinhard Zwirner
[...]
"Malwarebytes Browser Guard Logo
Website blockiert aufgrund von adware
Website Blocked: www.bobgames-prolister.com

v2.6.27 | Easylist: 202406110954
Malwarebytes Browser Guard hat diese Seite blockiert, weil sie
möglicherweise bösartige Aktivitäten enthält.
Warning icon

Wir raten Ihnen dringend davon ab fortzufahren. Möglicherweise setzen
Sie Ihre Sicherheit durch den Besuch dieser Website einem Risiko aus.
Hier finden Sie weitere Informationen: Malwarebytes-Support.

Gruß
Ferdi
Bodo G. Meier
2024-07-17 14:53:11 UTC
Post by Ferdi Albers
Post by Stefan Reuther
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Auf meinem Rechner läuft in Firefox 128.0 (64 bit) auch der Malwarebytes
Browser Guard. Das gleiche gilt für MS Edge v.126.0.2592.102
(Offizielles Build) (64-Bit).
In keinem von beiden kann ich diese Warnmeldung mit o.g. Link reproduzieren.

Gruß,
Bodo
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Klaus H.
2024-07-17 15:27:14 UTC
Post by Bodo G. Meier
Post by Ferdi Albers
Post by Stefan Reuther
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Auch mein Firefox 128 stört sich nicht an de pic-abload-Seite.
Vielleicht, weil ihm das Betriebssystem sagt, daß es keine Angst vor
*.exe(n) hat?

Aber zu ...prolister.com findet überhaupt nichts bzw. nur die
Fehlermeldung '404 Not Found'.

(ich denke, dahinter steckt vermutlich jemand anders als Putin).
Martin Theodor Ludwig
2024-07-21 19:48:10 UTC
Post by Klaus H.
(ich denke, dahinter steckt vermutlich jemand anders als Putin).
Gut daß Du das noch vor dem Crowdstrike-Chaos am 19.7. geschrieben hast.

Bis dann, Martin
--
Autoreisezüge in Europa: http://www.autoreisezuege.org