Mehr Power`? Bessere Strecke? Helldriverausbildung?
Reinhard Zwirner
2024-06-03 18:12:37 UTC
Hi,

nach der pünktlichen Ankunft "meiner" RB in BS Hbf (s. Posting in
d.e.b.t+s) habe ich mich in angemessenen Tempo vom Gleis 4a zum Gleis
5 begeben und konnte dort problemlos in die abfahrbereite
Westfalenbahn RE70 (BS Hbf ab 17:54 Uhr) einsteigen. Doch der Zug
fuhr (erstmal) nicht los ...

Irgendwann kam die Durchsage, dass eine Überholung abgewartet werden
müsse. Kurz danach fuhr auf Gleis 6 der verspätete IC 2034 ein, der
planmäßig schon um 17:49 Uhr hätte abfahren sollen, das de facto aber
dann erst um 18:01 Uhr tat. Deshalb ging's bei "uns" erst um 18:03
Uhr los.

Diese 9-minütige Verspätung wurde bis Lehrte vollständig aufgeholt -
der RE 70 verließ Lehrte absolut planmäßig. Durch Schleichfahrt bei
der Einfahrt in H Hbf kamen "wir" dann doch noch auf +2, aber das nur
am Rande.

Was mich nun wundert: Ich bin ja häufig mit dem Metronom zwischen
Uelzen und Hannover unterwegs, der ebenso häufig Verspätungen zu
verzeichnen hat. Dabei habe ich es aber noch _nie_ erlebt, dass +9
aufgeholt werden konnten. Deshalb meine Frage: Woran liegt's? Haben
die Metronom-Loks weniger Power als die Westfalen-TWs? Lässt die
Strecke BS->H höhere Tempi zu als die Strecke UE->H (da darf doch
Tempo 200 gefahren werden)? Haben die TFs der Westfalenbahn eine
andere Ausbildung als die TFs des Metronom? Andere Anweisungen?

Es wäre klasse, wenn jemand von den hiesigen Experten etwas Licht ins
geschilderte Dunkel bringen könnte.

Dafür dankt schonmal

Reinhard
Marc Haber
2024-06-03 20:19:01 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Es wäre klasse, wenn jemand von den hiesigen Experten etwas Licht ins
geschilderte Dunkel bringen könnte
Mehr Luft im fahrplan.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Reinhard Zwirner
2024-06-04 13:57:01 UTC
Post by Marc Haber
Post by Reinhard Zwirner
Es wäre klasse, wenn jemand von den hiesigen Experten etwas Licht ins
geschilderte Dunkel bringen könnte
Mehr Luft im fahrplan.
Hmm. Dann liegt's wohl an der Power. Die Strecke wurde ja früher von
der DB betrieben, und damals habe ich es nicht erlebt, dass solche
Verspätungen aufgeholt wurden/werden konnten. Der Fahrplan ist IMHO
gleich geblieben - insofern können die TWs der Westfalenbahn wohl
mehr als das seinerzeitige DB-Material.

Ciao

Reinhard

Ulf_Kutzner
2024-06-04 11:13:44 UTC
Moin,
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Allerdings nicht von Metronomen, vgl. schon die Wagenanschriften.

Gruß, ULF
Reinhard Zwirner
2024-06-04 13:53:06 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Moin,
[...]
Post by Ulf_Kutzner
... Lässt die
Strecke BS->H höhere Tempi zu als die Strecke UE->H (da darf doch
Tempo 200 gefahren werden)?
Allerdings nicht von Metronomen, vgl. schon die Wagenanschriften.
Stympt, die dürfen IIRC nur Tempo 160.

Ciao

Reinhard