"Behördliche Maßnahme": Was steckt dahinter?
Reinhard Zwirner
2024-04-25 19:56:55 UTC
Hi,

der Metronom RE3 82133 aus Hamburg erreichte Uelzen heute statt um
18:56 Uhr mit +80. Als Grund dafür wurde eine behördliche Maßnahme
angegeben. Weiß jemand hier, was dahinter steckte?

Fragt und dankt für Hinweise

Reinhard
Clemens Schüller
2024-04-25 20:15:05 UTC
Servus!
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ich tippe mal auf Polizeieinsatz wegen Personen im Gleis...
LieGrü aus Graz, Clemens
Reinhard Zwirner
"Personen im Gleis" sind aber eine eigene bekannte "Begründung" ...
Till Kinstler
2024-04-25 20:26:17 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Im Alltag der Berliner S-Bahn üblicherweise eine Streckensperrung auf
Anordnung einer Behörde (meist wohl Polizei), z.B. wegen (Verdacht auf)
Gegenstände, Tiere oder Personen am/im Gleis (aber (noch) nicht mit
Folge "Notarzteinsatz") oder was sonst auch immer einen
Behörden/Polizeieinsatz auf oder an Bahnstrecken auslöst (z.B. auch
Staatsbesuche, bei denen Polizei von der Berliner Stadtbahntrasse aus
(mögliche) Fahrwege des Besuchs absichert; ganz toll, wenn
Freitagnachmittag Erdogan oder so in der Stadt ist...)

Grüße,
Till
Ulf_Kutzner
2024-04-26 07:10:18 UTC
Post by Till Kinstler
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Wird die öffentliche Verwendung dieses Grundes nicht eingeschränkt?

Gruß, ULF
Till Kinstler
2024-04-26 07:43:48 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Till Kinstler
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Hier bei der S-Bahn wird das weiterhin als Störungsursache kommuniziert
- kann aber unterschiedliches bedeuten. "Personen im Gleis",
"Behördliche Maßnahme", "Notarzteinsatz" (gibt es alles mehrfach
wöchentlich als Störungsgründe) können Schnittmengen haben, aber auch
abgegrenzt sein. Personen können im Gleis sein, ohne, dass das Behörden-
oder Notarzteinsätze zur Folge hat; Notarzteinsätze sind nicht immer
begleitet von behördlichen Maßnahmen oder Folge von Personen im Gleis;
behördliche Maßnahmen gibt es auch aus anderen Gründen als
Notarzteinsätzen oder Personen im Gleis... Aber es kann auch alles drei
zusammen kommen,..

Grüße,
Till
Klaus H.
2024-04-26 08:07:46 UTC
Post by Till Kinstler
behördliche Maßnahme... Weiß jemand hier, was dahinter steckte?
Im Alltag ...meist wohl...Verdacht...oder...aber (noch) nicht...
[...]
Vorgestern saß ich in einem RE von Düsseldorf-Flughafen nach Köln, der
gute 10 min. im Bf. K-Mülheim angehalten wurde, damit sich Polizei um
eine 'lautstarke Person' (meine Beschreibung der Störung) am anderen
Ende des Wagens kümmern konnte.

Fällt jemandem dazu eine andere (welche?) Kategorie ein als 'behördliche
Maßnahme'?

Die Verwendung des Ausdrucks 'Behörde' scheint mir durchaus angemessen,
weil die ersten (drei oder vier) eintreffenden 'Polizist:Innen' mit dem
Fall nicht klarkamen. Erst als ca. ein Dutzend da war, konnte die
Angelegenheit auf den Bahnsteig verlegt werden und der Zug weiterfahren.
Ulf_Kutzner
2024-04-26 08:26:07 UTC
Post by Klaus H.
Post by Till Kinstler
[...]
Variante: mit den ersten 3 oder vier Polizeikräften
weiterfahren, bis an einem Folgehalt gleich genügend
Personal bereitgestellt werden kann. Bei früherem
Ausstiegswunsch lautstarke Person auf Bahnsteig
begleiten, nachdem man dorthin Verstärkung angefordert
hat.
Tim Landscheidt
2024-04-26 09:30:51 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Klaus H.
Post by Till Kinstler
[...]
Bei Einsätzen in Häusern lassen die ersteingetroffenen Poli-
zisten häufig die Haustür offen stehen, damit die gegebenen-
falls verstärkenden Zugang haben. Das stelle ich mir etwas
schwierig vor, wenn der Zug dann zwischen zwei Bahnsteigen
steht und der Störer ausnutzt, dass die ersten drei oder
vier Polizisten ihn nicht bändigen können.

Tim
Ulf_Kutzner
2024-04-26 09:47:34 UTC
Post by Tim Landscheidt
Post by Ulf_Kutzner
Post by Klaus H.
Post by Till Kinstler
[...]
Sie hatten offenbar Schwierigkeiten, den Störer gleich
mitzunehmen, aber Gewalttaten größeren Umfangs hätten sie
doch im Falle eines Falles verhindern können?

Aber gut, zehn Minuten plus sind besser als Schußwaffeneinsatz.
Reinhard Zwirner
2024-05-03 17:06:43 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Da es auch hier um den Metronom und eine Verspätungsbegründung geht,
erspare ich mir das Eröffnen eines neuen Threads.

Gesstern wollte ich um 16:47 Uhr mit dem Metronom von Celle nach
Hannover fahren. Auf dem Bahnsteig war per Lautsprecherdurchsage zu
vernehmen, dass der Zug eine Verspätung von 15 min haben werde.
Begründung: Verspätetes Personal aus voriger Fahrt.

Nach Abfahrt des Zuges kam dann die Durchsage, dass man Celle mit +15
verlassen dabe; Grund dafür sei in Uelzen das Warten auf verspätete
Anschlussreisende gewesen.

Hmm. Ich nutzte später die Gelegenheit, eine ZuBin auf den
Widerspruch anzusprechen: achselzuckend wurde mir mitgeteilt, dass
diese Info keinesfalls von Metronom stamme, da die DB keine Kontakte
mit Metronom pflege. Also alles aus den Fingern gesogen? Begründung
nach Zufallsprinzip?

Fragt (auch sich)

Reinhard

Übrinx: da in Lgh-Mitte die S4 17:36 Uhr ausfiel und die S5 17:42 Uhr
10 min Verspätung hatte, wurden aus den +15 schließlich +40. Nun, es
wäre ja auch schlecht gewesen, wenn gewisse Vorurteile mal nicht
bestätigt worden wären <seufz>.
Marc Haber
2024-05-03 18:12:28 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Natürlich gibt es eine Verbindung zwischen Metronom und der DB. Die
Zugbegleiterin erzählt Unsinn. Ich kenne die Zustände in der BZ
Hannover nicht, gehe aber davon aus dass Metronom als einer der
größten "privaten" Nahverkehrsbetreiber in Niedersachsen eigene
Disponenten in der DB-Betriebszentrale sitzen hat.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Tim Landscheidt
2024-05-03 20:04:52 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Reinhard Zwirner
[...]
[…]
Wenn ich den Fahrplan richtig verstehe
(https://www.der-metronom.de/media/metronom/downloads/fahrplan/2024/Ersatzfahrplan-ab-Feb/FP-me-ab-02-2024-gesamt.pdf),
wird der Metronom von Hamburg nach Hannover planmäßig in
Uelzen gebrochen, und der Hannover-Zug hat in diesem Fall
auf den Hamburg-Zug gewartet (auch wenn der Zug auf bahn.de
als durchgehend dargestellt wird?).

In dem Hamburg-Zug kann jetzt (auch) Personal gewesen sein,
das nach Hannover musste, so dass die erste Ansage richtig
war, oder irgendjemand hat sich verhört oder verklickt.

Aber Kontakt mit der DB musste Metronom in jedem Fall auf-
nehmen, denn das Personal des Hannover-Zugs konnte nicht
einfach stehen bleiben und sagen, wir warten eine Viertel-
stunde auf den Hamburg-Zug. Meine Vermutung bei einer sol-
chen Wartezeit bei einem Stundentakt wäre, dass man (auch)
auf Personal gewartet hat.

Tim