Begegnungsverbot? Oder was?
Reinhard Zwirner
2024-07-18 21:00:01 UTC
Hi,

heute war ich mal wieder von Hannover aus mit dem RE2 ;-) gen Süden
unterwegs. In Freden wollte der Zug partout nicht nach Kreiensen
weiterfahren. Irgendwann kam die Ansage vom TF: es müsse ein in
Gegenrichtung fahrender Güterzug abgewartet werden, der _eigentlich_
schon lange in Freden durchgefahren sein sollte. Hmm, die Strecke ist
doch zweigleisig ...

Irgendwann schlich der besagte Güterzug neben uns entlang, und es
ging weiter.

Auf der Rückfahrt habe ich dann ab Kreiensen mal drauf geachtet, ob
es zu einem Gleiswechsel kam: nada! Im Gegenteil, der RE2 "raste" auf
"seinem" Gleis gen Norden; erstaunlicherweise kam "uns" auf dem nach
Süden führenden Gleis sogar ein Güterzug entgegen ...

Hat jemand von Euch 'ne Idee, wieso "mein" RE2 auf den nach Norden
fahrenden Güterzug warten musste und deshalb ein Ausfahrverbot
bekommen hatte?

Für Aufklärung dankt

Reinhard
Marc Haber
2024-07-19 06:17:17 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Kamen noch andere Züge entgegen? Zu was für einer Uhrzeit war das?
Post by Reinhard Zwirner
Auf der Rückfahrt
wievel später?
Post by Reinhard Zwirner
Hat jemand von Euch 'ne Idee, wieso "mein" RE2 auf den nach Norden
fahrenden Güterzug warten musste und deshalb ein Ausfahrverbot
bekommen hatte?
Streckeninfo hat nur eine seit 18. Juli 11 Uhr bestehende
Weichenstörung in Alfeld(Leine), mit Folge einer Fahrzeitverlängerung
("Zugfahrten Süd-Nord mit Befehl (20 km/h) oder im GWB von Freden über
Alfeld bis Godenau"). Das passt nicht zu Deinen Örtlichkeiten.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Reinhard Zwirner
2024-07-19 09:25:09 UTC
Post by Marc Haber
Post by Reinhard Zwirner
Irgendwann schlich der besagte Güterzug neben uns entlang, und es
ging weiter.
Kamen noch andere Züge entgegen? Zu was für einer Uhrzeit war das?
Kann mich nicht erinnern. Ca. 11:15 Uhr.
Post by Marc Haber
Post by Reinhard Zwirner
Auf der Rückfahrt
wievel später?
Es war gegen 18:40 Uhr, also ca. siebeneinhalb Stunden.
Stympt!

Ciao

Reinhard
Marc Haber
2024-07-19 12:20:27 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Post by Marc Haber
Post by Reinhard Zwirner
Irgendwann schlich der besagte Güterzug neben uns entlang, und es
ging weiter.
Kamen noch andere Züge entgegen? Zu was für einer Uhrzeit war das?
Kann mich nicht erinnern. Ca. 11:15 Uhr.
Da war die Weichenstörung in Alfeld noch ganz frisch, kann sein dass
man den Güterzug im Gegengleis gefahren hat weil man gehofft hatte
dass es dann besser wird.

Nicht jede Maßnahme die man ergreift ist direkt zielführend. Ich würde
mir da keine weiteren Gedanken machen.

Till Kinstler
2024-07-19 16:51:58 UTC
Post by Reinhard Zwirner
Hat jemand von Euch 'ne Idee, wieso "mein" RE2 auf den nach Norden
fahrenden Güterzug warten musste und deshalb ein Ausfahrverbot
bekommen hatte?
Es gab in den letzten Tagen immer mal wieder Stellwerksstörungen in
Kreiensen. Eventuell standen deswegen nicht alle Gleise für die
Durchfahrt in Kreiensen zur Verfügung?

Grüße,
Till