Zug verkehrt regulaer gar nicht
Michael Zink
2024-06-03 16:49:38 UTC

nachdem ich diese Woche eigentlich in Freiburg und Umgebung verbringen
wollte, mich aber dann doch nicht getraut habe, habe ich mir
neugierigerweise mal eine Verbindung dort gesucht.

Und zwar ab jetzt (also 03.06. kurz vor 18:30) von Freiburg nach
Konstanz.

Die zweite angezeigte Verbindung ist per S 10 ab 19:40 nach
Donaueschingen. Dort per RE 2 (63683) ab 21:16 nach Konstanz.

Seltsamerweise gibt es beim RE aber die Meldung:
"Bitte beachten Sie: Dieser Zug verkehrt regulär nur im Zeitraum 1.
bis 12. Juli 2024 von Freitag bis Sonntag."

Hat jemand eine Ahung, was mir das sagen soll?

Er fährt genau eine Stunde später als der 63681, bei dem keine Meldung
vorhanden ist. Wenn ich mir die Nummern ansehe, vermute ich, daß beide
Züge "zusammen gehören" und (von Ausnahmen abgesehen) an gleichen
Tagen fahren. Und anscheinend fährt der 63683 ja heute doch. Also
quasi irregulär. Aber genau zu der Zeit, wo eigentlich ein regulärer
Zug fahren sollte.

Gerade fällt mir noch auf, daß beim 63683 bei Verkehrstage steht:
nicht täglich
3. Jun bis 12. Jul 2024

Soll das bedeuten, er fährt vom 03.06. bis 30.06. auch montags, vom
01.07. bis 12.07. aber nur am Wochenende?
Oder fährt er gerade im Juni nicht FR-SO?
Fährt er irregulär anders als regulär?
Irgendwie ist die Meldung IMHO etwas seltsam formuliert.

TIA

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Marc Haber
2024-06-03 17:47:41 UTC
Post by Michael Zink
Wenn ich mir die Nummern ansehe, vermute ich, daß beide
Züge "zusammen gehören" und (von Ausnahmen abgesehen) an gleichen
Tagen fahren
Davon würde ich nicht ausgehen.

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Wendelin Uez
2024-06-03 17:22:02 UTC
Post by Michael Zink
"Bitte beachten Sie: Dieser Zug verkehrt regulär nur im Zeitraum 1.
bis 12. Juli 2024 von Freitag bis Sonntag."
Hat jemand eine Ahung, was mir das sagen soll?
Daß dieser Zug im Intervall 01.07-12.07.24 an FR,SA,SO fährt, also am
05.,06.,07. und 12. fährt.
Post by Michael Zink
nicht täglich
3. Jun bis 12. Jul 2024
Der Zug fährt nur vom 03.06.-12.07.24, aber vom 01.07.-12.0724 mit
zusätzlicher obiger Einschränkung.
Post by Michael Zink
Soll das bedeuten, er fährt vom 03.06. bis 30.06. auch montags, vom
01.07. bis 12.07. aber nur am Wochenende?
Auch montags, aber auch dienstags und mittwochs. Von einer Beschränkung auf
nur montags sehe ich da nichts. Und vom 01.07.-12.07.24 eben zusätzlich
beschränkt an den o.g. Einzeltagen.
Post by Michael Zink
Oder fährt er gerade im Juni nicht FR-SO?
Wenn nichts anderes angegeben ist sollte er im Juni täglich und nicht nur
wekrtäglich fahren.
Post by Michael Zink
Irgendwie ist die Meldung IMHO etwas seltsam formuliert.
Zuerst kommt die generelle Verfügbarkeit täglich, werktäglich, samstags,
sonntags,..., und dann die Ausnahmen an spezifischen Tagen von...bis, nicht
am... , nur wenn .... usw.
Ulf_Kutzner
2024-06-04 11:11:56 UTC
Post by Michael Zink
nicht täglich
3. Jun bis 12. Jul 2024
Der Zug fährt nur vom 03.06.-12.07.24, aber vom 01.07.-12.0724 mit
zusätzlicher obiger Einschränkung.
Ist dann aber mißverständlich formuliert.

Heute jedoch nicht (betrifft nicht obige Formulierung):

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Bahnhof | Ankunft | Abfahrt | Zug

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
| Villingen(Schwarzw) | | 21:06| RE 63683|
| Donaueschingen | 21:14| 21:16|

| Immendingen | 21:27| 21:28|

| Engen | 21:40| 21:40|

| Singen(Hohentwiel) | 21:50| 21:52| |
| Radolfzell | 21:59| 22:00|

| Allensbach | 22:05| 22:06|

| Konstanz-Petershausen | 22:12| 22:13|

| Konstanz | 22:16| |

+-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Verkehrstage
fährt 1. Jun bis 12. Jul 2024; nicht 4. Jun

Jedoch: gestern womöglich auch nicht.
https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re2bw_3105-13072024_fahrplan.pdf
Wendelin Uez
2024-06-07 12:43:39 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Michael Zink
nicht täglich
3. Jun bis 12. Jul 2024
Der Zug fährt nur vom 03.06.-12.07.24, aber vom 01.07.-12.0724 mit
zusätzlicher obiger Einschränkung.
Ist dann aber mißverständlich formuliert.
Ergibt sich aus der auf Wiederholung basierenden Fahrplan-Logik, bei der
Fahrpläne generell als Wiederholung definiert werden, d.h. es werden erst
die Wochentage definiert (werktags, samstag, sonn- und feiertags), die sich
dann Woche für Woche wiederholen, und dann die Ausnahmen (nur am..., nicht
am..., nur vom... bis ..., usw.).
Ulf_Kutzner
2024-06-08 09:12:31 UTC
Post by Wendelin Uez
Post by Ulf_Kutzner
Post by Michael Zink
[...]
Nun ist Dir aber die baubedingte und von mir gepostete
Fahrplanänderung entgangen. Veröffentlichung vom 4. Juni,
Wirksamkeit der Änderung wohl ab dem Vortag...