Discussion:
Bremen - Nordenham: Ersatzbrücke über die Hunte zerstört
Add Reply
Bodo G. Meier
2024-07-24 03:35:30 UTC
Antworten
Permalink
"Baue auf und reiße nieder..."

Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
ein Schiff zerstört worden. (siehe <***@mid.individual.net>)

Mitte Mai war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Ersatzbruecke-ueber-Hunte-Zugverkehr-eingestellt,huntebruecke220.html

Zitat:
"Ersten Erkenntnissen zufolge werde der Schaden wahrscheinlich höher
ausfallen, als bei der letzten Kollision."

Gruß,
Bodo
--
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Bodo G. Meier
2024-07-24 03:45:21 UTC
Antworten
Permalink
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
Mitte Mai war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Korrektur: die Ersatzbrücke war am 23. April 2024 eingebaut worden.

Gruß,
Bodo
--
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Tim Landscheidt
2024-07-24 11:57:52 UTC
Antworten
Permalink
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei
Elsfleth durch ein Schiff zerstört worden. (siehe
Mitte Mai war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Ersatzbruecke-ueber-Hunte-Zugverkehr-eingestellt,huntebruecke220.html
"Ersten Erkenntnissen zufolge werde der Schaden
wahrscheinlich höher ausfallen, als bei der letzten
Kollision."
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe „Gegner“ erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann. Smartphones ha-
ben anscheinend genügend Sensoren und Rechenleistung, um be-
liebige 3D-Modelle zu erzeugen, da sollte das für den eher
simplen Fall der Höhenmessung auch möglich sein.

Und falls die Erkennung Fehlalarme erzeugt: Wenn der queren-
de Verkehr unnötig anhalten muss, ist das immer noch deut-
lich besser, als wenn ein Brückenanfahrschaden minimal für
ein, zwei Stunden Betriebsunterbrechung oder maximal für ei-
nen Einsturz sorgt.

Tim
Christian Ullrich
2024-07-24 12:10:18 UTC
Antworten
Permalink
Post by Tim Landscheidt
Post by Bodo G. Meier
Mitte Mai war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Ersatzbruecke-ueber-Hunte-Zugverkehr-eingestellt,huntebruecke220.html
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe „Gegner“ erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann. Smartphones ha-
ben anscheinend genügend Sensoren und Rechenleistung, um be-
liebige 3D-Modelle zu erzeugen, da sollte das für den eher
simplen Fall der Höhenmessung auch möglich sein.
Die Hard- und Software mag wohl wollen, die Wetware jedoch ...

Der unvermeidliche Link zur Sammlung von Brückenkollisionen direkt unter
einer riesigen Warnanlage: https://www.youtube.com/@11foot8plus8

Die BSU hat gerade ausführlich über die wäßrige Entsprechung dessen
nachgedacht, mit ausführlichen Ingenieursgutachten über die
Möglichkeiten der Vermessung der Höhe von Schiffen (allerdings in der
Gegend von 40 m):
<https://www.bsu-bund.de/DE/Aktuelles/neueVeroeffentlichungen/neueUnfallberichte_node.html>,
Datum 18.06.2024.
--
Christian
Bodo G. Meier
2024-07-24 14:13:43 UTC
Antworten
Permalink
Post by Christian Ullrich
Post by Tim Landscheidt
Post by Bodo G. Meier
Mitte Mai war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Ersatzbruecke-ueber-Hunte-Zugverkehr-eingestellt,huntebruecke220.html
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe „Gegner“ erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann. Smartphones ha-
ben anscheinend genügend Sensoren und Rechenleistung, um be-
liebige 3D-Modelle zu erzeugen, da sollte das für den eher
simplen Fall der Höhenmessung auch möglich sein.
Die Hard- und Software mag wohl wollen, die Wetware jedoch ...
Der unvermeidliche Link zur Sammlung von Brückenkollisionen direkt unter
Diese stationäre Überhöhenabschälanlage muss sehr stabil gebaut sein!
Immerhin kann so schlimmeres mit der Bahnbrücke verhindert werden.
Und so sauber, wie manche Lkw-Dächer abgeschält werden, kann man die mit
ein paar Rollen Gaffa Tape wieder festmachen. ;->>

Gruß,
Bodo
--
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Stefan Reuther
2024-07-24 15:20:40 UTC
Antworten
Permalink
Post by Bodo G. Meier
Post by Christian Ullrich
Post by Tim Landscheidt
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe „Gegner“ erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann. [...]
Die Hard- und Software mag wohl wollen, die Wetware jedoch ...
Der unvermeidliche Link zur Sammlung von Brückenkollisionen direkt unter
Diese stationäre Überhöhenabschälanlage muss sehr stabil gebaut sein!
Immerhin kann so schlimmeres mit der Bahnbrücke verhindert werden.
Und so sauber, wie manche Lkw-Dächer abgeschält werden, kann man die mit
ein paar Rollen Gaffa Tape wieder festmachen. ;->>
Der Lkw hat ein paar Größenordnungen geringere Masse und ein paar
Größenordnungen bessere Bremsen als so ein Schiff. Das Schiff hier hatte
offenbar alleine schon 1000 Tonnen Ladung.

Eine Überhöhenabschälanlage für Schiffe dürfte also sehr, sehr, sehr
massiv sein müssen, wenn man da nicht noch irgendwo pyrotechnische
Aktoren unterbringen möchte. Dann macht das sicher Gaudi, will nur
niemand für die korrekte Funktion haften...


Stefan
HC Ahlmann
2024-07-26 06:33:29 UTC
Antworten
Permalink
Post by Tim Landscheidt
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe "Gegner" erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann.
Warnungen durch Lichtzeichen, Personal, massiven Anfahrschutz gibt's
schon im Straßenverkehr und hält Kapitäne zu Lande und zu Wasser nicht
ab, Kontakt zu suchen:
• Idiotenbrücke, Köln, über 100 Lkw
<https://de.wikipedia.org/wiki/Idiotenbr%C3%BCcke>
• Can Opener, Durham, North Carolina , über 150 Lkw,
<http://11foot8.com/>
• St. Peterburg, 170 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Montague Bridge, Melbourne, 139 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Francis Scott Key Bridge, Baltimore, Kollaps 26.03.2024

Wenn sich also ein Anprall nicht verhindern lässt, weil Fahrzeugführer
und Steuerleute unaufmerksam sind, ist ein Anprallschutz eher
erfolgreich, weil er wenigstens die Brücke erhält.
--
Munterbleiben
HC
Tim Landscheidt
2024-07-26 16:30:41 UTC
Antworten
Permalink
Post by HC Ahlmann
Post by Tim Landscheidt
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe "Gegner" erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann.
Warnungen durch Lichtzeichen, Personal, massiven Anfahrschutz gibt's
schon im Straßenverkehr und hält Kapitäne zu Lande und zu Wasser nicht
• Idiotenbrücke, Köln, über 100 Lkw
<https://de.wikipedia.org/wiki/Idiotenbr%C3%BCcke>
• Can Opener, Durham, North Carolina , über 150 Lkw,
<http://11foot8.com/>
• St. Peterburg, 170 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Montague Bridge, Melbourne, 139 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Francis Scott Key Bridge, Baltimore, Kollaps 26.03.2024
Richtig, allerdings sind die Warnmaßnahmen dort wohl ständig
aktiv, das heißt, wenn man in dem Straßenverkehr mit-
schwimmt, bezieht man das nicht zwangsläufig auf das eigene
Fahrzeug. Beispielsweise bei dem Elbtunnel scheint das je-
doch recht passabel zu funktionieren.
Post by HC Ahlmann
Wenn sich also ein Anprall nicht verhindern lässt, weil Fahrzeugführer
und Steuerleute unaufmerksam sind, ist ein Anprallschutz eher
erfolgreich, weil er wenigstens die Brücke erhält.
Ein Anprallschutz „oben“ ist in der Schifffahrt bei den
Energien praktisch unmöglich, und wenn man auf der Straße
den Fall in Frankfurt sieht
(https://www.hessenschau.de/panorama/beschaedigte-bahn-bruecke-in-frankfurt-bleibt-noch-weitere-zwei-monate-dicht-v1,bahn-bruecke-reparatur-100.html),
dann wäre der Täter wohl an einem Anprallschutz auch vorbei-
gekommen.

Tim
Ulf_Kutzner
2024-08-07 15:00:35 UTC
Antworten
Permalink
Post by Tim Landscheidt
Post by HC Ahlmann
Post by Tim Landscheidt
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe "Gegner" erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann.
Warnungen durch Lichtzeichen, Personal, massiven Anfahrschutz gibt's
schon im Straßenverkehr und hält Kapitäne zu Lande und zu Wasser nicht
• Idiotenbrücke, Köln, über 100 Lkw
<https://de.wikipedia.org/wiki/Idiotenbr%C3%BCcke>
• Can Opener, Durham, North Carolina , über 150 Lkw,
<http://11foot8.com/>
• St. Peterburg, 170 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Montague Bridge, Melbourne, 139 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Francis Scott Key Bridge, Baltimore, Kollaps 26.03.2024
Richtig, allerdings sind die Warnmaßnahmen dort wohl ständig
aktiv, das heißt, wenn man in dem Straßenverkehr mit-
schwimmt, bezieht man das nicht zwangsläufig auf das eigene
Fahrzeug. Beispielsweise bei dem Elbtunnel scheint das je-
doch recht passabel zu funktionieren.
Post by HC Ahlmann
Wenn sich also ein Anprall nicht verhindern lässt, weil Fahrzeugführer
und Steuerleute unaufmerksam sind, ist ein Anprallschutz eher
erfolgreich, weil er wenigstens die Brücke erhält.
Ein Anprallschutz „oben“ ist in der Schifffahrt bei den
Energien praktisch unmöglich
Man will diesbezüglich, auch hinsichtlich Warnung,
nachdenken lassen.

Dieweil wird abgebaut, es fand wieder Lokverkranung
statt; in drei Wochen will man Streckenbefahrbarkeit
hergestellt haben.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Kollision-Beschaedigte-Huntebruecke-beu-Elsfleth-wird-ausgehaengt,huntebruecke230.html
Bodo G. Meier
2024-08-17 02:56:20 UTC
Antworten
Permalink
Post by Ulf_Kutzner
Post by Tim Landscheidt
Post by HC Ahlmann
Post by Tim Landscheidt
Vielleicht sollte man sich (auch bei Straßenbrücken) noch
einmal einfache technische Lösungen überlegen, wie man über-
hohe "Gegner" erkennen und mit ein paar roten Scheinwerfer-
blitzern von einer Kollision abhalten kann.
Warnungen durch Lichtzeichen, Personal, massiven Anfahrschutz gibt's
schon im Straßenverkehr und hält Kapitäne zu Lande und zu Wasser nicht
• Idiotenbrücke, Köln, über 100 Lkw
<https://de.wikipedia.org/wiki/Idiotenbr%C3%BCcke>
• Can Opener, Durham, North Carolina , über 150 Lkw,
<http://11foot8.com/>
• St. Peterburg, 170 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Montague Bridge, Melbourne, 139 Lkw,
<https://www.reddit.com/r/IdiotsInCars/comments/cl275i/in_st_petersburg_there_is_a_bridge_with_banner/>
• Francis Scott Key Bridge, Baltimore, Kollaps 26.03.2024
Richtig, allerdings sind die Warnmaßnahmen dort wohl ständig
aktiv, das heißt, wenn man in dem Straßenverkehr mit-
schwimmt, bezieht man das nicht zwangsläufig auf das eigene
Fahrzeug. Beispielsweise bei dem Elbtunnel scheint das je-
doch recht passabel zu funktionieren.
Post by HC Ahlmann
Wenn sich also ein Anprall nicht verhindern lässt, weil Fahrzeugführer
und Steuerleute unaufmerksam sind, ist ein Anprallschutz eher
erfolgreich, weil er wenigstens die Brücke erhält.
Ein Anprallschutz „oben“ ist in der Schifffahrt bei den
Energien praktisch unmöglich
Man will diesbezüglich, auch hinsichtlich Warnung,
nachdenken lassen.
Dieweil wird abgebaut, es fand wieder Lokverkranung
statt; in drei Wochen will man Streckenbefahrbarkeit
hergestellt haben.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Nach-Kollision-Beschaedigte-Huntebruecke-beu-Elsfleth-wird-ausgehaengt,huntebruecke230.html
Das Ersatzersatzbrückenteil wurde heute installiert:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Zweite-Ersatzbruecke-fuer-Huntebruecke-in-Elsfleth,ndrinfo63408.html

Bitte nicht wieder kaputtmachen!

Gruß,
Bodo
--
Putins Orbanistan raus aus der EU!
Bodo G. Meier
2024-07-24 17:19:43 UTC
Antworten
Permalink
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
Mitte April war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Huntebruecke-bei-Elsfleth-genaue-Ursache-noch-unklar,huntebruecke220.html

Zitat:
"Gegen den 71-Jährigen [Schiffsführer] wird nun wegen der Gefährdung des
Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs ermittelt."

Ist er zu tief geflogen? ;->

SCNR
Bodo
--
Netanyahu nominiert für Eichmann-Preis 2024
Ignatios Souvatzis
2024-08-06 09:15:40 UTC
Antworten
Permalink
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
Mitte April war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Huntebruecke-bei-Elsfleth-genaue-Ursache-noch-unklar,huntebruecke220.html
"Gegen den 71-Jährigen [Schiffsführer] wird nun wegen der Gefährdung des
Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs ermittelt."
Ist er zu tief geflogen? ;->
Der Irritiation schließe ich mich an.

-is
Ulf_Kutzner
2024-08-06 10:53:46 UTC
Antworten
Permalink
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
Mitte April war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Huntebruecke-bei-Elsfleth-genaue-Ursache-noch-unklar,huntebruecke220.html
"Gegen den 71-Jährigen [Schiffsführer] wird nun wegen der Gefährdung des
Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs ermittelt."
Ist er zu tief geflogen? ;->
Der Irritiation schließe ich mich an.
Die amtliche Überschrift von § 315a StGB ist kumulativ formuliert,
nicht jedoch der nachfolgende Fließtext.
Ignatios Souvatzis
2024-08-07 14:34:57 UTC
Antworten
Permalink
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ignatios Souvatzis
Post by Bodo G. Meier
Post by Bodo G. Meier
"Baue auf und reiße nieder..."
Erst im Februar war die Klappbrücke über die Hunte bei Elsfleth durch
Mitte April war eine feste Ersatzbrücke eingebaut worden.
Diese wurde nun gestern durch ein Gütermotorschiff zerstört.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schiff-rammt-Huntebruecke-bei-Elsfleth-genaue-Ursache-noch-unklar,huntebruecke220.html
"Gegen den 71-Jährigen [Schiffsführer] wird nun wegen der Gefährdung des
Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs ermittelt."
Ist er zu tief geflogen? ;->
Der Irritiation schließe ich mich an.
Die amtliche Überschrift von § 315a StGB ist kumulativ formuliert,
nicht jedoch der nachfolgende Fließtext.
Hm... Gefährdung oder Gefährlicher Eingriff?

das waere interessant zu wissen...

-is
Henning Koch
2024-08-07 19:29:12 UTC
Antworten
Permalink
Post by Ignatios Souvatzis
Hm... Gefährdung oder Gefährlicher Eingriff?
das waere interessant zu wissen...
Da ja gegen den Schiffsführer ermittelt wird ist es kein
verkehrsfremder Eingriff.

Es dürfte sich also um §315a Absatz 1 Nummer 2 (i.V.m. Abs. 3)
handeln.

Also: Gefährdung.
Loading...