Monopol im Fernverkehr
Lauro Craparo
2010-10-29 07:48:42 UTC
... Dank Nazis
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725896,00.html
Lauro Craparo
2010-10-29 07:53:35 UTC
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725896,00.html
"CO2-Bilanz von Bussen aufgrund einer im Schnitt höheren Auslastung
besser ist als die von Zügen."

man beachte!
Carsten Thumulla
2010-10-29 16:19:05 UTC
Post by Lauro Craparo
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725896,00.html
"CO2-Bilanz von Bussen aufgrund einer im Schnitt höheren Auslastung
besser ist als die von Zügen."
man beachte!
http://www.deinbus.de/ueber-uns/problem.html
"Seit über 70 Jahren ist die Personenbeförderung in Deutschland
reguliert. Allen voran wird der Betrieb von Fernlinienbussen durch die
Zulassungsbeschränkungen des Personenbeförderungsgesetzes verhindert.
Dadurch wird dem Kunden eine Wahlmöglichkeit im Fernverkehr genommen,
bei der es sich zudem um die vergleichsweise sicherste und preiswerteste
Alternative handelt."

AHA

Carsten
--
Motherboard
Johann Mayerwieser
2010-10-29 17:58:01 UTC
[...]
Ich bin dafür
1. den Busverkehr freizugeben, aber in der selben Frequenz wie die
parallel führende Bahn (also auch in Zeiten mit mehr oder weniger
Nulllast), und zu Spitzenzeiten ausreichend Beförderungsmöglichkeiten
anzubieten ohne eine vorherige Reservierung, d.h. wenn heute um 8 Uhr 50
Fahrgäste da stehen, hat er sie zu befördern und wenn morgen 300 da
stehen, hat er eben 5 Busse einzusetzen. Dann erst sind die Bedingungen
gleich und das Busunternehmen kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

2. den Transportverkehr in ähnlicher Weise zu regulieren, wenn
Bahnkapazitäten frei sind.

Hannes
--
Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff
einfügen.
Gefiltert: aioe.org und groups.google.com
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2010-10-29 19:52:37 UTC
wenn heute um 8 Uhr 50 Fahrgäste da stehen, hat er sie zu befördern und
wenn morgen 300 da stehen, hat er eben 5 Busse einzusetzen. Dann erst
sind die Bedingungen gleich
Wird neuerdings niemand mehr am Bahnhof stehengelassen, wenn mehr
Befoerderungsfaelle anwesend sind, als Plaetze im Zug?

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Grün? Grüner als Stefan!? Wer's glaubt!
(Sloganizer)
Volker Neurath
2010-10-29 19:59:02 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Nulllast), und zu Spitzenzeiten ausreichend Beförderungsmöglichkeiten
anzubieten ohne eine vorherige Reservierung,
Warum forderst du von Busunternehmern etwas, was die Bahn nicht kann?

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht
Johann Mayerwieser
2010-10-29 20:22:34 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Johann Mayerwieser
Nulllast), und zu Spitzenzeiten ausreichend Beförderungsmöglichkeiten
anzubieten ohne eine vorherige Reservierung,
Warum forderst du von Busunternehmern etwas, was die Bahn nicht kann?
Gut - ändern wir auf Kapazitäten wie die parallel fahrende Bahn.

Hannes
Lauro Craparo
2010-10-29 20:41:21 UTC
"Johann Mayerwieser" schrieb
Post by Johann Mayerwieser
Gut - ändern
Du hast garnichts zu fordern.

Selbstverständlich kann ein flexibleres System auch flexibler
eingesetzt werden. Es gibt keinen Grund unnötig in der Gegend
rumzufahren.

Wie kann man überhaupt so derart bescheuert sein und den Bus-Verkehr
verbieten!? Es gibt keinen Grund den Bahn-Molloch zu fördern, der
sowieso teurer ist als Alternativen.
Reinhard Greulich
2010-10-29 20:55:36 UTC
Post by Lauro Craparo
Wie kann man überhaupt so derart bescheuert sein und den Bus-Verkehr
verbieten!? Es gibt keinen Grund den Bahn-Molloch zu fördern, der
sowieso teurer ist als Alternativen.
Wie bescheuert man überhaupt sein kann, demonstrierst du gerade sehr
eindrucksvoll.

- R.
--
70086

~=@=~ www.debx.de ~=@=~
die Homepage der deb*-Newsgruppen.
Lauro Craparo
2010-10-29 22:44:21 UTC
Immer noch keine Argumente und Blutdruck auf 300?
Oliver Schnell
2010-11-02 16:48:52 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Johann Mayerwieser
Nulllast), und zu Spitzenzeiten ausreichend Beförderungsmöglichkeiten
anzubieten ohne eine vorherige Reservierung,
Warum forderst du von Busunternehmern etwas, was die Bahn nicht kann?
Wie kommst du drauf, sie könne das nicht?

Oliver
Herr Willms
2010-10-29 22:24:34 UTC
Am Fri, 29 Oct 2010 17:58:01 UTC, schrieb Johann Mayerwieser
Post by Johann Mayerwieser
Ich bin dafür
1. den Busverkehr freizugeben, aber in der selben Frequenz wie die
parallel führende Bahn
????

Eine wesentliche Bedingung: solche Busse müssen auch
Autobahnmaut-pflichtig sein.

mfG,
L.W.

Wenn die Milch sich in den Kaffee integriert,
dann ändert der Kaffee seine Farbe.
Falls nicht, ists kein Kaffee, sondern Altöl
Lauro Craparo
2010-10-29 22:28:30 UTC
"Herr Willms" schrieb
Post by Herr Willms
Eine wesentliche Bedingung: solche Busse müssen auch
Autobahnmaut-pflichtig sein.
Da muss überhaupt nix. Lass die Bahn erstmal ihre permanenten Geschenke
zurückzahlen!
Thomas Schäfer
2010-10-30 12:18:27 UTC
Post by Lauro Craparo
"Herr Willms" schrieb
Post by Herr Willms
Eine wesentliche Bedingung: solche Busse müssen auch
Autobahnmaut-pflichtig sein.
Da muss überhaupt nix. Lass die Bahn erstmal ihre permanenten Geschenke
zurückzahlen!
Die Bedingungen sind eben nicht gleich. Nach dem Krieg hat die
Bundesrepublik zehnmal mehr Geld in den Bau von Straßen als in das
Schienennetz gesteckt. Die Bahn musste die Beseitigung der Kriegsschäden
und den Wiederaufbau selbst zahlen und dafür Milliarden Schulden machen.
Die Schäden an den Straßen trägt die Allgemeinheit, also auch die
Bahnfahrer. Die Folge sind bekannt, u.a. umfangreiche
Streckenstilllegungen bis zur Funktionsunfähigkeit des Systems im
Nahverkehr.

Erst seit der Einführung der LKW-Maut werden Straßenverkehrsteilnehmer
zum Teil an den Kosten beteiligt, die ansonsten die Allgemeinheit tragen
musste. Würden sämtliche Folgekosten für die Umwelt, Verkehrstote usw.
eingerechnet, müsste die Autobahnmaut für alle Verkehrsteilnehmer
eingeführt werden und deutlich erhöht werden, alternativ müsste der
Liter Benzin 5 Euro kosten.

Erst dann wären gleiche Bedingungen hergestellt und Du könntest mit
Recht von "permanenten Geschenken" sprechen.

Quellen:
http://www.buergerbahn-statt-boersenbahn.de/texte/trasse.html
http://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/2004/2004-37
/
http://www.allianz-pro-schiene.de/infrastruktur/europavergleich-schienen
investitionen/

Grüße

Thomas
--
Für E-Mail bitte ".invalid" durch ".de" ersetzen.
For PM please replace ".invalid" with ".de".
Reinhard Greulich
2010-10-30 12:32:38 UTC
Post by Thomas Schäfer
Erst dann wären gleiche Bedingungen hergestellt und Du könntest mit
Recht von "permanenten Geschenken" sprechen.
Vergiss es. Solche Anonymdeppen wollen nicht argumentieren, sondern
trollen.

Gruß - Reinhard.

Thomas Schäfer
2010-10-30 12:49:53 UTC
Post by Thomas Schäfer
Erst dann wären gleiche Bedingungen hergestellt und Du könntest mit
Recht von "permanenten Geschenken" sprechen.
Ja, habe ich auch schon bemerkt, leider zu spät...

Grüße

Thomas
Falk
2010-10-30 21:49:29 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Thomas Schäfer
Erst dann wären gleiche Bedingungen hergestellt und Du könntest mit
Recht von "permanenten Geschenken" sprechen.
Vergiss es. Solche Anonymdeppen wollen nicht argumentieren, sondern
trollen.
ach nee, Reinhard, da frag ich mich jetzt aber warum den solange
gefüttert hast, von dem anderen Troll /Herr/ mal ganz abgesehen.
Reinhard Greulich
2010-10-30 21:55:17 UTC
Post by Falk
ach nee, Reinhard, da frag ich mich jetzt aber warum den solange
gefüttert hast, von dem anderen Troll /Herr/ mal ganz abgesehen.
Das ist so wie im Zoo, wo man den Äffchen auch gerne mal was hinwirft
und sich freut über die Purzelbäume, die sie schlagen. *)

Aber man soll nix übertreiben, schließlich möchte man ja auch nicht,
dass die Äffchen Bauchweh kriegen.

Gruß - Reinhard.

*) Da die meisten Zoos dies tierschutzhalber längst unterbunden haben,
ist das Netz wie in vielen Fällen gelegentlich mal der Ersatz.

Carsten Thumulla
2010-10-30 13:05:49 UTC
Post by Thomas Schäfer
Post by Lauro Craparo
"Herr Willms" schrieb
Post by Herr Willms
Eine wesentliche Bedingung: solche Busse müssen auch
Autobahnmaut-pflichtig sein.
jaja
Post by Thomas Schäfer
Post by Lauro Craparo
[...]
Die Bahn ist so genial sich abzuschaffen. Das kann man mit noch so
vielen Geschenken nicht aufhalten. Wenn das Sterben erst begonnen hat
wird es auch zum Ende gebracht.
Post by Thomas Schäfer
[...]
Warum werde ich immer stutzig, wenn ein Dieb mir etwas schenken will?

Carsten
Hubert Meyer
2010-11-01 15:53:23 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Ich bin dafür
1. ... wenn heute um 8 Uhr 50
Fahrgäste da stehen, hat er sie zu befördern und wenn morgen 300 da
stehen, hat er eben 5 Busse einzusetzen. Dann erst sind die Bedingungen
gleich und das Busunternehmen kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
Tut das denn die Bahn? Schon mal Freitag nachmittag Zug gefahren?

SCNR, Hubert
Reinhard Greulich
2010-11-01 18:16:39 UTC
Post by Hubert Meyer
Tut das denn die Bahn? Schon mal Freitag nachmittag Zug gefahren?
Eine Sitzplatzreservierung und das Leben kann so schön sein...

- R.

Daniel Keifert
2010-11-01 19:01:02 UTC
"Reinhard Greulich" schrieb
Post by Reinhard Greulich
Post by Hubert Meyer
Tut das denn die Bahn? Schon mal Freitag nachmittag Zug gefahren?
Eine Sitzplatzreservierung und das Leben kann so schön sein...
Wenn das die Intelligenz ist, die Du vertrittst, kann solltest Du
schnellstens in den Filter!
Reinhard Greulich
2010-11-01 19:30:37 UTC
Post by Daniel Keifert
Wenn das die Intelligenz ist, die Du vertrittst, kann solltest Du
schnellstens in den Filter!
Ich bitte darum.

(Und ich wiederhole mein Angebot: wer mir eine Filterexpression für
den Agent sagt, welche die ganzen aioe-Deppen zuverlässig draußen
hält, dem gebe ich einen aus.)

Daniel Keifert
2010-11-01 19:34:11 UTC
"Reinhard Greulich" schrieb
Post by Reinhard Greulich
Post by Daniel Keifert
schnellstens in den Filter!
Ich bitte darum.
Dann halt doch einfach die Klappe. Du bringst doch eh keinen
brauchbaren Beitrag.
Reinhard Greulich
2010-11-01 19:41:19 UTC
Post by Daniel Keifert
Dann halt doch einfach die Klappe. Du bringst doch eh keinen
brauchbaren Beitrag.
Pass mal auf, Kleiner: ob und wozu DU meine Beiträge gebrauchen
kannst, das geht mir sonstwo vorbei. Und nun geh vom Computer weg,
bevor Papi merkt, dass du wieder dran rumgespielt hast.

Dieter Bruegmann
2010-11-01 19:52:34 UTC
Daniel Keifert schrieb am Mon, 1 Nov 2010 20:01:02 +0100: [...]
(Und ich wiederhole mein Angebot: wer mir eine Filterexpression für
den Agent sagt, welche die ganzen aioe-Deppen zuverlässig draußen
hält, dem gebe ich einen aus.)
IMHO kann Agent nicht den Message-ID-Header analysieren. Ich habe mir
schon allein deshalb den Hamster vorgeschaltet.

Bei dem sieht das so aus:
| -2 message-id "aioe.org" # Unkontrollierter Server

Weitere Auskünfte per PM.

(F'up2 poster gesetzt)

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

NP: Santana - Song of the Wind
Oliver Schnell
2010-11-02 16:53:10 UTC
Post by Hubert Meyer
Post by Johann Mayerwieser
Ich bin dafür
1. ... wenn heute um 8 Uhr 50
[...]
Öfters. Das letzte mal gestanden habe ich vor etlichen Jahren, als ein
ICE3 in Einfach- statt Doppeltraktion fuhr.

Oliver Schnell
Matthias Kern
2010-10-29 17:33:39 UTC
Post by Lauro Craparo
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,725896,00.html
"CO2-Bilanz von Bussen aufgrund einer im Schnitt höheren Auslastung
besser ist als die von Zügen."
man beachte!
Und warum? Welcher Überlandbus fährt denn schon im Stunden oder
Zweistundentakt?

Ein direkter Vergleich mit selber Frequenz und selber Strecke würde
ganz anderes rausbringen.
--
Gedenken an Coventry: http://de.wikipedia.org/wiki/Coventry
ACHTUNG "SuPer_Plexer Trottel"
http://www.meinews.net/kann-t68704.html
Björn Leidecker
Vor allem im Verhältnis zur Menge transportierter Passagiere.
Volker Neurath
2010-10-29 19:57:35 UTC
Post by Björn Leidecker
Post by Matthias Kern
Ein direkter Vergleich mit selber Frequenz und selber Strecke würde
ganz anderes rausbringen.
Vor allem im Verhältnis zur Menge transportierter Passagiere.
Auch dann bezweifle ich, dass das zugunsten der Bahn ausgehen würde.
Trotzdem: das Gesetz gehört eigentlich auf die Müllhalde der geschichte.

Volker

Gunter Herrmann
2010-10-30 02:25:09 UTC
Post by Volker Neurath
Trotzdem: das Gesetz gehört eigentlich auf die Müllhalde der geschichte.
.., um direkt neben dem Nachtbackverbot zu landen.
Außerdem kann es dort die Liegestatt des Ladenschlußgesetzes vorbereiten.

Grüße aus Orlando, Florida

Gunter
Björn Leidecker
Sind die Autobahnen nicht schon voll genug?
Volker Neurath
2010-10-30 21:02:18 UTC
Post by Björn Leidecker
Post by Volker Neurath
Auch dann bezweifle ich, dass das zugunsten der Bahn ausgehen würde.
Trotzdem: das Gesetz gehört eigentlich auf die Müllhalde der geschichte.
Sind die Autobahnen nicht schon voll genug?
Sind sie. Trotzdem kann es nicht angehen, dass die Bahn per Gesetz gegen
Wettbewerb geschützt ist.

Volker

Reinhard Greulich
2010-10-30 21:49:01 UTC
Post by Volker Neurath
Sind sie. Trotzdem kann es nicht angehen, dass die Bahn per Gesetz gegen
Wettbewerb geschützt ist.
Aber sicher kann es das. Wettbewerb ist kein Naturgesetz, sondern ein
neoliberaler Propagandabegriff. Es gibt genügend Situationen, in denen
es im Interesse der Allgemeinheit liegt, diesen eben nicht frei laufen
zu lassen. Komischerweise wird das nur immer von denen bejammert, die
gerade nicht auf der Seite der Subventionsempfänger sind. Warum haben
die Banken denn nicht nach dem freien Wettbewerb gerufen, als sie die
Milliarden bekommen sollten? Warum werden Betreiber von
Schwerlastverkehr nur marginal zu den von ihnen verursachten
Unterhaltskosten des Straßennetzes (von den Baukosten ganz zu
schweigen) herangezogen und warum beschweren die sich nicht über diese
Wettbewerbsverzerrung?

- R.

Reinhard Greulich
2010-10-30 10:29:26 UTC
Post by Volker Neurath
Post by Björn Leidecker
Vor allem im Verhältnis zur Menge transportierter Passagiere.
Auch dann bezweifle ich, dass das zugunsten der Bahn ausgehen würde.
Ach ja? Dann rechnen wir mal ein bißchen. Ein Fernreisebus, der einen
zur zweiten Klasse eines ICE vergleichbaren Sitzabstand bieten würde,
hätte 32 Sitzplätze, vielleicht 38. Da man gefälligst nicht so
anspruchsvoll zu sein hat, geben wir dem trotzdem 45 Sitzplätze, auch
wenn das dann im Vergleich eher eine Sardinenbüchse ist.

Wie viele Fernbusse mit 45 Sitzplätzen brauchst du, um einen auch nur
zu 100% besetzten ICE-Zug (ich rede also von normalen Tagesrandlasten,
nicht vom Wochenendverkehr, also ohne Stehplätze im Zug) zu ersetzen?
Macht 640 Sitzplätze. Erste Klasse hast Du im Fernbus keine,
Speisewagen auch nicht. Ersetzen wir das durch normale Mittelwagen 2.
Klasse, kommen wir auf 840, dann hätten wir eine Kapazität, die an
Wochenenden trotzdem nicht reicht, damit alle einen Sitzplatz
bekommen.

Und diese 840 Plätze lassen wir im Stundentakt, sagen wir, nur mal von
Berlin nach Hannover fahren. Damit sind zwei Züge je Richtung
gleichzeitig auf der Strecke, also 1680 Sitzplätze, macht pro Stunde
und Richtung, und das bitte im Taktverkehr *jede* Stunde, 40 Fernbusse
in Sardinenbüchsenausstattung, 45 für halbwegs akzeptablen Komfort.
Mit 40 bzw. 45 Fahrern übrigens. Was kostet so ein Bus eigentlich?

Dann hätten wir dann bitte gern noch die Fahrzeit verglichen. Die Bahn
bietet da derzeit 100 Minuten von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, was
bietest Du mit Deinen Bussen?

Und Du hast Zweifel, dass das zugunsten der Bahn ausgehen würde?

- R.

paux-courrouges
2010-10-30 16:22:36 UTC
Ach ja? Dann rechnen wir mal ein bi chen. Ein Fernreisebus, der einen
zur zweiten Klasse eines ICE vergleichbaren Sitzabstand bieten w rde,
h tte 32 Sitzpl tze, vielleicht 38..."
Blahblahblah,..falsch und daneben. Wie gehabt, beim Greulich.

Ein MB Tourismo L hat 57 Sitze in einer "drei Sterne" Bestuhlung mit
Toilette und Pantry, die schon deshalb bequemer ist, als jede Klasse
eines ICE, weil man die Lehnen in eine einigermaßen zumutbare
Schlafstellung bringen und dann auch schlafen kann.
Hinzu kommen nach ICE- Maßstäben nie gesehene, gewaltige Stauräume für
die Koffer
Er wiegt weniger als zwanzig Tonnen, und verbraucht bei
Autobahngeschwindigkeit um die 0,5 bis 0.6 Liter pro über 100 Km
beförderten Fahrgast, während sein Kontrahent nach optimistischsten
Bahnrechnungen dafür mindestens das Fünffache verstromen lässt*.
Er kostet pro Sitzplatz nur ein Zwanzigstel an Invest, fährt aber
trotzdem gut und gerne seine 800.000 bis 1.200.000km.

Der Bus kann losfahren, sobald 50 Personen mit annähernd gleichem Ziel
sich zusammenfinden, er kann sie auch recht nah, in Fußdistanz an
ihrem Wohnort abholen, und direkt zu ihrem "echten Ziel" führen, wie
Abertausende tägliche Kaffee- und sonstige "Ausflugs"-Fahrten
beweisen,
Der Bus fährt in der Regel eine direktere Strecke, was in vielen
Fällen seine im Vergleich zum ICE niedriegere Spitzengeschwindigkeit
wettmacht. Von Frankfurt nach Dortmund ist der Bus schon bei einer
HBf zu HBf-Verbindung gleich schnell wie der ICE
Wie viele Fernbusse mit 45 Sitzpl tzen brauchst du, um einen auch nur
zu 100% besetzten ICE-Zug (ich rede also von normalen Tagesrandlasten,
nicht vom Wochenendverkehr, also ohne Stehpl tze im Zug) zu ersetzen?
Weiter Blah, blah, blah...
Im "Normalfall", das ist der "Systemdurchschnitt" ist der ICE nur zu
weniger als zur Hälfte voll.
Siehe FAZ-Link

Dies hat viele Gründe, die sich darin summieren lassen, daß die ICEs
eigentlich nicht dann fahren, wenn Nachfrage da ist...
Sondern stur auch dann mit ihren > 500 To. in Bewegung gesetzt werden,
wenn keiner zu- oder aussteigt, nur weil ein Obertechnokrat mal
meinte, es im großdeutschen (kohl-merkellischen) Fernverkehr so zu
haben wie im helvetischen Nahverkehr.
Was auch bewirkt, daß die Züge gewaltige Umwege fahren und dabei
sowiel Zeit durch Milchkannenbedienung verlieren, daß der Bus sie auch
in der Gesamtfahrzeit einholen kann.
Und kostet Saugeld.

England hat die Deregulierung des Fernbusbetriebes vor ca. 30 Jahren
eingeleitet. Der grösste, aber bei weitem nicht einzige, Operateur
dort beschäftigt eine Bus Flotte mit der Kapazität von ca 50 ICE.
Gewinnbringend.
Für Deutschland könnte die Entwicklung ähnlich verlaufen.
Das wäre keineswegs "zu Gunsten der Bahn".

CdePC

* http://www.faz.net/s/RubC5406E1142284FB6BB79CE581A20766E/Doc~E2332C8A90ABD415693761BE06E77A5E5~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Reinhard Greulich
2010-10-30 19:37:56 UTC
Post by paux-courrouges
Blahblahblah,..falsch und daneben. Wie gehabt, beim Greulich.
Aha, das p.-c. hat den Schock überwunden, dass die Große Französische
Industrie gegen Siemens (ich würde niemals behaupten, dies sei ein
deutsches Unternehmen) eine Niederlage erlitten hat, oder muss es sich
abreagieren?
Post by paux-courrouges
[...]
Wie wäre es, wenn du anstatt mit "Drei Sterne" Marketinggeschwätz mal
mit konkreten Maßangaben hinsichtlich Sitzbreite und -abstand kämest,
ersatz- und näherungsweise meinetwegen auch mit Zahl der Sitzreihen
auf Fahrzeuglänge und -breite. Man misst sowas in Deutschland nach
Metern, Zentimetern oder auch Millimetern, ganz nach Belieben, und ein
beliebiger Zug hat wegen der Einstiegsräume hinsichtlich der nutzbaren
Länge eigentlich nicht die Nase vorn. Á propos: Sicherheitsstandards
willst du sicherlich vorsichtshalber gar nicht erst vergleichen,
richtig?
Post by paux-courrouges
[...]
Toll. "Autobahngeschwindigkeit" fahren bei der Bahn allerdings
allenfalls Güterzüge. Und die Fahrbahnen wachsen als 100% ökologische
Pilzkultur aus dem Boden? Ich liebe solche Vergleiche, weil sie so
unterhaltsam sind.
Post by paux-courrouges
[...]
Jeder Omnibususunternehmer in Deutschland ist frei, dies als
"Gelegenheitsverkehr" jederzeit auch zwischen Städten anzubieten.
Warum sind die Straßen nicht voll davon, wenn das so toll sein soll?
Post by paux-courrouges
[...]
Eben schreibst du noch, er holt jeden von der Haustür ab und bringt
ihn direkt ans Ziel. Wie denn jetzt?
Post by paux-courrouges
[...]
Und deine Busse sind es immer zu 100%, weil du die nicht benötigten
einfach stehen lassen kannst? Die Banken verzichten dann freundlich
für diese Zeit auf die Kapitalverzinsung?

Ich gebrauche deine Beschreibung, mit der du vermutlich lautmalerisch
deine eigene Sprache wiedergeben wolltest: Blah, blah, blah.

Aber was auch sonst? Das kennt man ja von dir. Vergessen hast du, als
Beleg die Bild-Zeitung zu zitieren. Das kommt jetzt gleich, oder?

- R.

Johann Mayerwieser
2010-11-01 10:31:53 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by paux-courrouges
[...]
bequeme Schlafstellung bei Bussen bedeutet, dass der Hintermann, der
nicht schlafen, sondern z.B. am Laptop arbeiten möchte, dies nicht mehr
kann, weil er die Lehne des Vordermannes auf der Brust hat.
Post by Reinhard Greulich
[...]
Nein, will er nicht, wenn er den Sicherheitsabstand dazu nähme, dann käme
bei 100 km/h und 2 Sekunden Sicherheitsabstand auf der Autobahn das
Platzangebot eines ICEs (840 Sitzplätze, gäbe bei seinem ***-Bus ca. 15
Busse) auf eine Kolonne von mehr als 1 Kilometer - und das auf den eh
schon so belasteten Autobahnen.
Post by Reinhard Greulich
Post by paux-courrouges
[...]
Wo bleibt der Fahrplan. Ich möchte nicht zur Bushaltestelle kommen und
dort nicht wissen, ob ich jetzt sofort mitkomme, weil ich der 57ste
Fahrgast bin oder ob ich der erste Fahrgast bin und dann zwischen 2
Minuten und 4 Stunden warten muss, bis 56 andere Fahrgäste eintrudeln.

Deine Argumente kommen mir vor wie die von Christoph Müller (Railtaxi),
der auf jedes Gegenargument eine weiter Lösung anbietet, bis das eh schon
windige Projekt völlig undurchführbar wird. Was kommt als nächstes von
dir? Busse, bei denen man die Heckverkleidung abnehmen kann und eine Teil
wie bei den ÖPNV-Gelenkbussen ansetzen kann? Busse, die 6 m breit sind,
auf der Autobahn 2 SPuren brauchen, dafür aber doppelt so viel Fahrgäste
auf die gleiche Länge unterbringen - kann man halt nicht mehr in die
Städte hinein fahren, das erledigen wir dann mit Shuttlebusse.

Hannes
der deine Antwort nicht lesen wird können, weil du offensichtlich über
Google-Groups kommst
Herr Willms
2010-11-01 13:12:50 UTC
Am Mon, 1 Nov 2010 10:31:53 UTC, schrieb Johann Mayerwieser
Post by Johann Mayerwieser
Deine Argumente kommen mir vor wie die von Christoph Müller (Railtaxi),
der auf jedes Gegenargument eine weiter Lösung anbietet, bis das eh schon
windige Projekt völlig undurchführbar wird. Was kommt als nächstes
Busse, die 250 km/h fahren können ... der Vorschlag ist allerdings
nicht neu. Siehe diesen Beitrag vom 4. April 2005 (wohlgemerkt nicht
Post by Johann Mayerwieser
<http://www.autobahn-online.de/phorum/read.php?5,11381,11381#msg-11381>
--------- zitat ---------------

Dies ist ein Verbesserungsvorschlag zum Ausbau des Bussystems und zur
Einsparung von Kosten:

NSL = Normal Speed Liner bis 130 km/h
HSL = High Speed Liner bis 190 km/h
VSL = Very High Speed Liner bis 250 km/h.

Ich versuche dies an einem Beispiel zu erklären:

Eine Bahnfahrt von Nürnberg nach Dresden dauert zur Zeit ca. 5
Stunden. Um die Fahrzeit auf ca. 3 Stunden zu verkürzen, müssten bei
der Bahn Milliarden in den Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke
investiert werden. Ein NSL (Normal Speed Liner), zugelassen bis 130
km/h, könnte diese Strecke auch in 3 Stunden auf bestehenden
Autobahnen schaffen. Es müssten nur die Fahrbahnbegrenzungen für die
Aufnahme von höherer "Kinetischer Energie" ausgebaut werden. Die Busse
selbst müssten auch grössere "Knautschzonen" besitzen. Unlösbar
dürften diese Probleme aber nicht sein.

Der Nutzen besteht aus Fahrzeitgewinnen mit relativ geringen
Investitionen durch Verwendung der vorhandenen Autobahnen. Auch können
die Busse wie der Individualverkehr wesentlich mehr Ziele ansteuern.

Berlin könnte zum Beispiel aus München, Stuttgart, Rhein/Main,
Rhein/Ruhr in 4 - 5 Stunden erreicht werden.

-------------- zitat ende ------

paux-courrouges
2010-11-01 13:17:38 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Deine Argumente kommen mir vor wie die von Christoph Müller (Railtaxi),
der auf jedes Gegenargument eine weiter Lösung anbietet, bis das eh schon
windige Projekt völlig undurchführbar wird.
Interessant, wie viele "Nipper" sich hier tummeln, braves Bahn-Getier
mit der Nase im Trichter, das nur imstande ist, treu die Meinung des
"Masters" widerzugeben.
Des Bahn-Masters aus Berlin.

Die gestellte Frage ist, warum ein Fernverkehr-Monopol zugunsten der
Bahn, also mit Verbot konkurrierender "Coach" Dienste mit dem Bus,
weiterbestehen sollte.

Und die ist eigentlich mit der Feststellung beantwortet, daß die
Zeiten, wo die Obrigkeit den Bürgern vorschreiben könnte, was sie
essen und wie sie wohin reisen, spätestens seit 20 Jahren vorbei sein
sollten.
Der Bürger, und nicht ein Herr Willms für ihn, soll entscheiden, wo er
für eine Fahrt sein Geld trägt, aus einem freien und schrankenlosen
Angebot.

Also ist der Markt zu öffnen, und Fernlinienbusfahrten zuzulassen.

Erfahrungen aus dem Ausland deuten darauf, daß das Fernverkehrgeschäft
der Bahn, besonders wie er derzeit von der DB AG ausgelegt und
betrieben wird, in diesem Wettbewerb Federn lassen könnte.

Die Antworten der "Nipper" auf die Frage, oder genauer, im
Zusammenhang mit der Frage, sind genauso skurril, wie sie daneben
liegen.

Sie liegen total daneben, weil auch die eindeutigste nachgewiesene
Überlegenheit der Eisenbahn kein legaler Grund wäre, dem Konkurrenten
Bus Marktzugang zu verwehren.
Diese Zeiten sind passé...und krumme Begründung à la Klimaschutz
ziehen auch nicht mehr, denn der Bus fährt grüner...

Sie sind total skurril, weil sie unterstellen, die Bahn wäre so immens
besser, und würde so sicher triumphieren, daß man den Wettbewerb schon
zum Schutz der Busbranche nicht zulassen sollte.
Als würde die Bahn und ihre Nipper wissen, was der Kunde braucht und
wünscht!

Nehmen wir mal den "Platz", den die Bahn laut Greulich-Nipper mehr
anbieten würde (allerdings mit grossen Einschränkungen fürs Gepäck und
an Stoßzeiten, wenn herumstehende Rekruten einem ihr Bier auf den
Schoß kotzen):
Wie kommt es, daß
von den ca. 3,2 Miliarden Flugreisenden des Jahres 2009
über 95% auch für Flüge von 15 Stunden Dauer oder Etappen-reisen von
30 Stunden Dauer
mit Platzverhältnissen in "Bus-Qualität" oder noch schlechter
zufrieden war,
wo sie für den dreifachen Preis die doppelte Fläche hätten reservieren
können?

Da waren den drei Milliarden wohl andere Kriterien wichtiger.
Der "Platz" war denen nur ein Nebenkriterium, das an hintersten Stelle
rangiert.
Warum, frage ich die Nipper vom Dienst, sollte es für innerdeusche
Fernreisende viel anders sein?

Der Platz rangiert vermutlich auch bei ihnen an fünfter oder achter
Stelle
Genauso wie der ITF, der jedwede Relevanz verliert, wenn der Bus schon
für Kleinstseinheiten von ca 40 Reisenden umsteigefreie Direktfahrten
ermöglicht

Der Preis dürfte dagegen an vorderster Stelle stehen.
Das wissen die Nipper vielleicht nicht, die fahren ja alle mit Bahner-
Rabatt...
Und alles deutet darauf hin, daß der Bus seine PKm viel billiger
produziert und verkaufen kann.

Nippersch, gooft Gämme, `s gomm lausische Zeiden

CdePC
Herr Willms
2010-11-01 16:07:57 UTC
Am Mon, 1 Nov 2010 13:17:38 UTC, schrieb paux-courrouges
Post by paux-courrouges
[...]
Das steht ja nicht in Frage, sondern ob ein Wildwuchs von Zockern
den Bürgern ungestört das Geld aus der Tasche ziehen kann und darf.
Post by paux-courrouges
Der Bürger, und nicht ein Herr Willms für ihn, soll entscheiden, wo er
für eine Fahrt sein Geld trägt, aus einem freien und schrankenlosen
Angebot.
So wie "9live" und die nächtliche Werbung im Fernsehen "ruf! mich!
an!", und außerdem sollte man doch jedem Viagra- oder Cialis-Angebot,
das einem per eMail angebote wird, und das man am besten von dem Geld
bezahlt, das einem die Nigeria-Connection anbietet...

Ist diese "paux-courrouges" eigentlich echt? Dieser hier postet ja
weder via Netcologne noch via Lufthansa, sondern via Google...

Stephan Seitz
2010-11-01 16:52:28 UTC
Post by Herr Willms
Das steht ja nicht in Frage, sondern ob ein Wildwuchs von Zockern
den Bürgern ungestört das Geld aus der Tasche ziehen kann und darf.
Hm, du möchtest jetzt also die Poltiker abschaffen, denn dieses
Gesocks zieht mir das Geld ziemlich ungestört aus der Tasche. Die
Abzocker bei Media Markt und Co. tun das immer noch mit freiwilligen
Deppen.

Shade and sweet water!

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: ***@fsing.rootsland.net |
| PGP Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/pgp.html |
Ralf Gunkel
2010-11-01 18:15:46 UTC
Post by paux-courrouges
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Das von dir zu lesen entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Aber wer außer dir als freiwilliger und ehrenhalber Pressesprecher der
SNCF und französischen bahnindustrie könnte es besser einschätzen.

Gruß Ralf
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?
Reinhard Greulich
2010-11-01 18:23:03 UTC
Post by paux-courrouges
Warum, frage ich die Nipper vom Dienst, sollte es für innerdeusche
Fernreisende viel anders sein?
Wenn ich nicht gerade die Lust verlieren würde, mich mich solchen
Ignoranten wie dir überhaupt auseinanderzusetzen, würde ich jetzt mal
über die Reisedauer vom Flug im Vergleich zum Bus oder (bei
Fernflügen) über die Alternativlosigkeit eines Fluges sprechen. Oder
über die Preise, wenn Du jetzt mit Businessclass kommst.

Aber nachdem du ja hinsichtlich des gebotenen Komforts schon bis zum
Horizont zurückgerudert bist, wirst du dann gleich das nächste Fass
aufmachen wollen, damit du bloß keine Argumente brauchst.

- R.

Reinhard Greulich
2010-11-01 18:26:06 UTC
Post by paux-courrouges
Genauso wie der ITF, der jedwede Relevanz verliert, wenn der Bus schon
für Kleinstseinheiten von ca 40 Reisenden umsteigefreie Direktfahrten
ermöglicht
Die Glorreiche SNCF bekommt ihn einfach nicht gebacken und jetzt
versuchst du, den Bug als Feature zu verkaufen. Für die sind die
Kunden eben frei von jeglicher Relevanz; von einem in Frankreich
flächendeckend verfügbaren Gelegenheitsbusverkehr, der das alles
perfekt wieder herausreißt, ist mir nichts bekannt.

- R:

Hannes Kuhnert
2010-11-04 11:18:40 UTC
Post by paux-courrouges
[...]
Sonntagmorgen, Fahrrad kaputt, spontan mit dem Zug von Freiberg nach
Erdmannsdorf (Sachsen) gefahren; damit trotz überraschender Panne pünktlich
nach Hause gekommen und Tagesplan gerettet. Erklär mal, wie du sowas ohne
ITF machen willst!

Wer 40 Reisende eine „Kleinsteinheit“ nennt, dessen Argumentation verliert
jegliche Relevanz.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
paux-courrouges
2010-11-04 18:30:03 UTC
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Wir sprechen von Fernverkehr und vom Fernbus.
Die Fahradtour am Sonntag im hügeligen Sachsen dürfte nicht dazu
gezählt haben*.

Der ITF im Fernverkehr besteht darin, daß man den ganzen Tag, etwa
stündlich, Zirkulationen mit je vier- bis achthundert Sitzplätzen über
sehr lange, immer gleiche Strecken mit immer den gleichen vielen
Zwischenhalten wiederholt, um Hunderte von verschiedenen "eventuell
auftretenden" Verkehrströmen zu bündeln, von denen kein einziger, für
sich allein betrachtet, die Zirkulation rechtfertigen würde.
So hält man in Göttingen - im Fernverkehr über hundert mal am Tag** -
"für den Fall".
Etwa für den Fall, daß gerade der Kegelclub "Acht ums Vordereck", aus
Osterode mit dem Nahverkehr kommend, zu seinem Jahresausflug zum
Kloster Andechs antreten würde.

Nur, der Kegelclub mit seinen drei Dutzend Kegelbrüder, der fährt
heute schon lieber mit dem Bus. Direkt, von Tür zu Tür mindestens
genauso schnell, bequemer/gemütlicher (weil man im Bus singen darf),
und sooooooo viel billiger.
Heute schon. Im "Buscharter".
Morgen, davon kann man ausgehen, werden die Busunternehmen alle solche
"Kleinsteinheit-" Verkehrströme, mit je 20 bis 50 Reisenden gleicher
Quelle- und geicher Zielmatrix identifiziert haben, und entsprechende
Angebote unterbreiten: Punkt zu Punkt, exakt zur gewünschten Zeit.
Und werden der DB glatt 50% der Reisenden im "preisbewußten" Segment
abjagen, zu Krisenzeiten noch mehr.
Sowie etliche aus der Kundschaft, die ungern umsteigt und ungern
wartet.

CdePC

* Aber der Takt muß auch im Nahverkehr nicht Dogma sein. Der
Nahverkehr wird in Deutschland mit ca. 14 Milliarden p.a.
subventioniert, da kann man sich schon fragen, ob die Öffentlichkeit
(nur) für den Deppen, der sein Fahrrad vergessen hat zu kontrollieren,
als Pannenhilfe X Hundert Tonnen Stahl alle 30 oder sechzig Minuten
zur bequemen Disposition zu stellen hat...oder ob sie ihm nicht
einfach den halben Preis für die Taxifahrt schenkt. Letzteres ist
praktischer und insgesamt billiger, und so machen's die Schweizer
sonntags in vielen Ecken ihres schönen Landes.
** Herr Wilms wird sicherlich die letzten Werte beitragen.
Herr Willms
2010-11-04 22:17:56 UTC
Am Thu, 4 Nov 2010 18:30:03 UTC, schrieb paux-courrouges
Post by paux-courrouges
[...]
Das Preisproblem dabei ist aber, daß der Kegelclub den Bus nur für
jeweils eine Strecke braucht, der Bus also leer zurückfahren muß, oder
für die ganze Zeit des Saufens im Kloster Andechs bezahlt werden muß,
wo man ihn eigentlich nicht braucht.

Irgendwas ist immer.

Vielleicht steigt der Kegelclub denn doch lieber in Göttingen
(denken Sie an Barbara!) in den ICE nach München und fährt dann mit
der S-Bahn nach Herrsching. Und das alles mit "Gruppe und Spar" oder
wie das bei Bahnens heute heißt.

paux-courrouges
2010-11-09 11:08:00 UTC
[...]
Herr Willms, es gibt keinen Weihnachtsmann.
Der Kegelclub hat längst entschieden.

" Für rund 100 Millionen Fahrgäste pro Jahr ist zudem der Reisebus die
bequeme, umweltfreundliche uns sichere Großraum-Limousine für den
Wochenend-Ausflug, die Club- und Vereinsfahrt oder den Jahresurlaub.
Mit dem Bus entscheidet sich der Reisende für ein High-Tech-
Verkehrsmittel, kompletten Service und viel Komfort, einschließlich
Chauffeur"

Hundert Millionen, das war vor paar Jahren und ist schon recht nah an
Fernbahnwerte.
Wenn der Reisebus auf Linie geht, dann macht's Peng!

"Der Bus ist auch Spezialist für luxuriöses Reisen. Unsere
Fußballhelden bringt er jedes Wochenende topfit ins Stadion und Sie
bequem und komfortabel in die wohlverdienten Ferien."

Fährt eine einzige Liga-Mannschaft Bahn?

"Entspant sitzen, komfortabel reisen, freundlichen Service genießen;
am Lenkrad ein Chauffeur, der sein Handwerk versteht - wer kann sich
das schon leisten? Jeder, der den Bus nimmt! Im Reisebus heißen Sie
großflächige Sitze und reichlich Beinfreiheit willkommen und laden Sie
ein, es sich gemütlich zu machen. Die Klimaanlage sorgt dafür, daß Sie
auch an heißen Tagen cool bleiben. Ihr Hotel können Sie anhand der
Sterne einschätzen; Ihren Bus auch. Mehr Sterne bedeuten mehr Luxus
und größeren Sitzabstand. Warum bei der Urlaubsfahrt auf Luxus
verzichten, wenn er so günstig zu haben ist? Machen Sie sich´s bequem
- nehmen Sie den Bus! "

Das ist eher für Greuelich.

CdePC

.
Falk S c h a d e
2010-11-09 12:40:46 UTC
St. Pauli, letztes Wochenende von Hamburg nach Gelsenkirchen
Oliver Schnell
2010-11-09 14:00:59 UTC
Post by Falk S c h a d e
Post by paux-courrouges
Fährt eine einzige Liga-Mannschaft Bahn?
St. Pauli, letztes Wochenende von Hamburg nach Gelsenkirchen
Die Freiburger meines Wissens auch. Zumindest habe ich den Trupp vor
Jahren (unter Finke) mal in KA beim eiligen Umsteigen von ICE auf IC
gesehen.
Oliver Schnell
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-11-09 16:08:21 UTC
Post by Falk S c h a d e
St. Pauli, letztes Wochenende von Hamburg nach Gelsenkirchen
Und einzelne "Bundesliga"-Sportler sieht man auch immer mal,
Eishockeyspieler, Handball, Volleyball...

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-11-09 16:07:04 UTC
Post by paux-courrouges
Hundert Millionen, das war vor paar Jahren und ist schon recht nah an
Fernbahnwerte.
Du kennst offenbar die Zahlen nicht.
Post by paux-courrouges
"Entspant sitzen, komfortabel reisen, freundlichen Service genießen;
am Lenkrad ein Chauffeur, der sein Handwerk versteht
Jaja. Schläft der Busfahrer ein, gibt es womöglich Tote, schläft der
Lokführer ein, dann bleibt der Zug halt stehen. Nein, ich werde Busse
auch weiterhin möglichst meiden, da ich den Preisdruck und damit den
Druck aufs Personal kenne.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
paux-courrouges
2010-11-09 17:33:35 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Du kennst offenbar die Zahlen nicht.
Der internationale Bustouristikverband (er sitzt in Köln) hat eine
recht pfiffige Marktforschungsabteilung, die sehr zeitnah berichtet.
Und die Zahlen recht nett zusammenstellt, wenn ein Verbandsmitglied
seine Broschüren und Webseiten informativ gestalten will.

http://www.nadolny-reisen.de/about/image_bus.html

Nur zu Bahn und Fußball finde ich keine Zahlen, es sieht nämlich so
aus als würde eine Verbindung zwischen beiden nur in den Köpfen von
paar hiesigen Bahn-Nipper bestehen.
Denn:

"Immerhin jeder zweite von 18 Bundesligavereinen befördert seine
Profis in Bussen von MAN.
Sieben Vereine fahren Daimler-Produkte der Marken Mercedes und Setra.
Die Stuttgarter sind der größte Bushersteller weltweit.
Zwei Vereine verwenden Reisebusse der schwedischen VW-Marke Scania".*

Die von St Pauli genießen die Große Freiheit übrigens auch
http://lustich.de/bilder/autos/st-pauli-bus/#

Wo bleibt die Bahn.?

CdePC

* http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/man-und-das-image-die-werttransporter-1.998845
.
Herr Willms
2010-11-09 19:48:39 UTC
Am Tue, 9 Nov 2010 17:33:35 UTC, schrieb paux-courrouges
Post by paux-courrouges
[...]
Ach, arbeiten Sie jetzt für die anstatt für die Lufthansa?

Deswegen der Umzug nach Köln.

Salü,

Reinhard Greulich
2010-11-09 20:41:34 UTC
Post by paux-courrouges
[...]
Dass du nichts anderes kannst, aus aus Werbeprospekten, Lobbyverbänden
und zur Not auch der Bild-Zeitung zu zitieren, kennzeichnet nicht erst
seit heute die Qualität deiner Argumentation: nicht der Rede wert.

- R.

Falk S c h a d e
2010-11-09 21:57:11 UTC
Post by paux-courrouges
Die von St Pauli genießen die Große Freiheit übrigens auch
http://lustich.de/bilder/autos/st-pauli-bus/#
ja Fußballstadien mit Gleisanschluss sind selten geworden
Post by paux-courrouges
Wo bleibt die Bahn.?
zwischen den Bahnhöfen, das sind die Dinger wo die Fußballer aus oder in
den Bus steigen.

Herr Willms
2010-11-09 17:55:08 UTC
Am Tue, 9 Nov 2010 11:08:00 UTC, schrieb paux-courrouges
Post by paux-courrouges
[...]
Ich dachte, Ihr Weihnachtsmann fährt nur TGV und verschmäht alles,
was nicht mindestens 200 km/h im Durchschnitt fährt. Und jetzt preisen
sie wackelnde, unbequeme Verkehrsmittel an, die 80 km/h gerademal als
Höchstgeschwindigkeit erreichen! Wie tief ist der Eisenbahnraser
gesunken!

Salü,
L.W.

PS: Grüßen Sie die anderen Lufthanseaten!

Herr Willms
2010-11-04 20:42:48 UTC
Am Thu, 4 Nov 2010 11:18:40 UTC, schrieb Hannes Kuhnert
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Wenn ITF heißt, daß man an jedem Bahnhof 20 Minuten warten muß, bis
alle Züge ein- und wieder ausgefahren sind, bevor man selber
weiterkommt, dann will ich damit nichts zu tun haben.

Hannes Kuhnert
2010-11-09 10:03:10 UTC
Post by Herr Willms
Wenn ITF heißt, daß man an jedem Bahnhof 20 Minuten warten muß, bis
alle Züge ein- und wieder ausgefahren sind, bevor man selber
weiterkommt, dann will ich damit nichts zu tun haben.
Bitte keinen unnötigen Spekulatius! Schauen Sie sich doch einfach an, wie
die real existierenden ITF-Strukturen funktionieren!

20 Minuten Haltezeit in einem Knotenbahnhof ist ein theoretisch ermitteltes
Extrem, das gerne von Spöttern angebracht wird, wenn ihnen die Argumente
ausgehen. 20 Minuten ist mir nur als Wendezeit an Linienenden und als
Schweizer Pendlerzeitung geläufig.
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Herr Willms
2010-11-09 17:55:07 UTC
Am Tue, 9 Nov 2010 10:03:10 UTC, schrieb Hannes Kuhnert
Post by Hannes Kuhnert
Post by Herr Willms
[...]
Ich halte mich an die Zeitverschwendung, die die Kämpfer gegen den
Umbau des Bahnknotens Stuttgart als das Non-Plus-Ultra des
Eisenbahnfahrens immer wieder anpreise. Deren glorioser ITF-Knoten
dauert allerdings 20 Minuten. Und das will ich auf keinen Fall haben.
Ich fahre Eisenbahn, nicht daß man damit hübsche Propagandafilme
machen kann, sondern um schnell und bequem von A nach B zu kommen.
Post by Hannes Kuhnert
[...]
Wenn nach den feuchten Träumen der "Parkschützer" und sonstiger
Kämpfer gegen die Rationalität, der erste Zug eines solchen
Vollknotens 10 Minuten vor der halben Stunde im Bahnhof eintreffen
soll, und er letzte um 10 Minuten nach der vollen Stunde erste wieder
ausfährt, dann sind das 20 Minuten. Es soll ja jeder Reisende aus
jedem Zug in jeden anderen umsteigen können, ob das nun sinnvoll ist
oder nicht, und ob man die Leute mit solch langen Wartezeiten auf die
Autobahn jagt oder nicht. Und das ganze bei den gigantisch langen
Umsteigewegen des derzeitigen Stuttgarter Hauptbahnhofs. Es ist eine
Zumutung!

k***@web.de
2010-11-09 20:29:35 UTC
  Ich halte mich an die Zeitverschwendung, die die K mpfer gegen den
Umbau des Bahnknotens Stuttgart als das Non-Plus-Ultra des
Eisenbahnfahrens immer wieder anpreisen.
Der Begriff 'ITF' wurde in der Schweiz geprägt, als es auf der Kippe
stand, ob die Bahn nicht nach deutschem Vorbild ganz heruntergefahren
werden und neben dem Autoverkehr allenfalls das eine oder andere
Prestigeprojekt wie 'Swiss-Metro' bestehen bleiben sollte. Damals war
der Stundentakt das machbare Limit und dafür war der ITF sehr
sinnvoll, was die Erhöhung der Reisoptionen betraf.

Je höher die Frequenz, desto weniger ist der ITF nötig.
Viertelstündliche Dienste wie Bern-Biel (abwechselnd 'S-Bahn' und
'IR', faktisch Regionalzug und beschleunigter Regionalzug) nehmen
keine große Rücksicht auf die Taktzeiten der Fernzüge. Ähnlich ist es
in Holland im Bereich des generellen 15-MIn-Takts. Beim geplanten
Übergang auf den 10-Min-Grundtakt willl man dort sogar den
minutengenauen Fahrplan aufgeben. Nur wird man nie auch nur in die
Nähe eines solchen Angebots kommen, wenn man einem Zentrum wie
Stuttgart einen nicht mehr erweiterungsfähigen Bahnhof verpaßt, der
die halbe Gleiszahl des HB der halb so großenStadt Bern hat. Hätte man
eine langfristige Erweiterung des Angebots im Sinn, müßte man wie in
Zürich bestehende Anlagen erweitern, von mir aus auch durch
Untergrabung, wenn es sinnvoll ist. Aber nicht abreißen.

Gruß
Knut
Herr Willms
2010-11-09 21:47:40 UTC
[...]
Der Bahnhof der dreimal so großen Stadt Hamburg hat gerademal einen
Bahnsteig mehr als der geplante Durchgangsbahnhof Stuckert Hbf[1].

Kuddel Schnööf secht dann: Un nu komms du!

Übrigens: haben Sie eigentlich schon auf Ihren Bahnfahrten die
tatsächlichen Haltezeiten und darin die Fahrgastwechselzeiten
abgestoppt? Das sollte jeder mal machen.

[1] von S-Bahn-Tunneln natürlich abgesehen.
Reinhard Greulich
2010-11-01 18:18:45 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Deine Argumente kommen mir vor wie die von Christoph Müller (Railtaxi)
Äh, wie jetzt? Meine oder die vom p-c?

Meinjanur.

Gruß - Reinhard.

Johann Mayerwieser
2010-11-01 20:30:26 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Johann Mayerwieser
Deine Argumente kommen mir vor wie die von Christoph Müller (Railtaxi)
Äh, wie jetzt? Meine oder die vom p-c?
Die vom p-c.
P-C wird bei mir gefiltert, weil er offensichtlich über aieo.org oder
google schreibt, daher hab ich ihn über dein Posting reinbekommen und
dachte, da mein Text under dem Text mit Doppelquotas steht, kann man ihn
als Antwort auf p-c zuordnen.

Hanens
--
Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff
einfügen.
Reinhard Greulich
2010-11-01 21:09:29 UTC
Post by Johann Mayerwieser
P-C wird bei mir gefiltert, weil er offensichtlich über aieo.org oder
google schreibt, daher hab ich ihn über dein Posting reinbekommen
Schon ok.

Gruß - Reinhard.

Herr Willms
2010-11-02 03:12:23 UTC
Am Mon, 1 Nov 2010 20:30:26 UTC, schrieb Johann Mayerwieser
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Sie sind noch nicht konsequent genug: Sie müssen filtern auf das
Vorkommen von "de.etc.bahn." in den Headern. Die Tomaten auf Ihren
Augen und die Bohnen in Ihren Ohren sind noch lange nicht dick genug.

Wie kann man sich nur frei geäußerten Meinungen aussetzen! Wenn das
der Führer wüßte! Feindsender hören! Pfui!

Marc Haber
2010-11-02 07:57:36 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Filtern ist in Ordnung. Aber dann indirekt doch auf gefilterte
antworten ist doof. Wnen schon ignorieren, dann wenigstens richtig.

Grüße
Marc
Herr Willms
2010-11-02 08:33:38 UTC
Am Tue, 2 Nov 2010 07:57:36 UTC, schrieb Marc Haber
Post by Marc Haber
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Sach ich doch die ganze Zeit. Die Tomaten auf den Augen und die
Bohnen in den Ohren sind noch viel zu durchlässig.

Sie sollten filtern auf das Vorkommen von "de.etc.bahn." irgendwo im
Header. Man muß sich als staatstragender Bürger doch alles vom Leib
halten, was die Seelenruhe erschüttern und das Vertrauen in die
herrschende Klasse anknabbern könnte. Feindsender hören ist verboten!

Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-11-02 11:54:36 UTC
Post by Johann Mayerwieser
bequeme Schlafstellung bei Bussen bedeutet, dass der Hintermann, der
nicht schlafen, sondern z.B. am Laptop arbeiten möchte, dies nicht mehr
kann, weil er die Lehne des Vordermannes auf der Brust hat.
Ich bin ja aus eben diesen Gründen wenig mit dem Bus unterwegs, aber
daß es auch recht komfortabel geht, so man denn nur will, zeigt die DB
auf der Relation Nürnberg - Prag.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Reinhard Greulich
2010-11-02 20:25:33 UTC
Post by Ralph A. Schmid, dk5ras
Ich bin ja aus eben diesen Gründen wenig mit dem Bus unterwegs, aber
daß es auch recht komfortabel geht, so man denn nur will, zeigt die DB
auf der Relation Nürnberg - Prag.
Dann aber nicht mit 57 Plätzen, denke ich mal.

Gruß - Reinhard.

Frank Schliffke
2010-11-02 20:37:23 UTC
Post by Reinhard Greulich
[...]
In der Tat nicht. Sondern mit 72, sogar mit 1. und 2. Klasse.

Grüße,

Frank
Reinhard Greulich
2010-11-02 20:43:01 UTC
Post by Frank Schliffke
In der Tat nicht. Sondern mit 72, sogar mit 1. und 2. Klasse.
Aber dann auf 2 mal 14 Meter, richtig?

Gruß - Reinhard.

Frank Schliffke
2010-11-02 21:00:55 UTC
Post by Reinhard Greulich
Post by Frank Schliffke
In der Tat nicht. Sondern mit 72, sogar mit 1. und 2. Klasse.
Aber dann auf 2 mal 14 Meter, richtig?
Ja.

Grüße,

Frank
Florian Laws
2010-11-03 08:44:25 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Und der restliche internationale Busfernverkehr zeigt,
dass es auch ohne Komfort einen Markt gibt.

Grüße,

Florian
Oliver Schnell
2010-11-03 08:59:28 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]
Sicher? Fühtren diese Buslinien in der großen Mehrheit denn nicht gerade
in solche Länder, in denen von "Qualität" im Schienenverkehr nun wirklich
nicht gesprochen werden kann? Vom fehlen durchgehender Züge ab .de
wie einstmals nach Ploce, Zadar, Istanbul, Athen, Sofia, Bukarest
(demnächst) ist wohl auch der saisonierte Schlafwagen dorthin Geschichte),
Reggio di Calabria, Lecce, Neapel, ...

Im übrigen hat das Flugangebot gerade in die klassischen Zielländer des
internationalen Busverkehrs deutlich zugenommen.

Korinthenkacker beachten bitte den Passus "in der großen Mehrheit" und
ersparen sich daher den Hinweis auf irgendwelche Buslinien, die nicht
nach (Süd)Osten führen.
Oliver Schnell
Florian Laws
2010-11-03 12:39:35 UTC
Post by Johann Mayerwieser
[...]

Mag sein, dass dieses Komfortniveau nur akzeptiert wird, weil es keine
akzeptable Konkurrenz auf der Schiene gibt.

Aber wäre das nicht ein Grund für Qualitätseisenbahnen einer Aufhebung
des Fernverkehrsmonopols eher gelassen entgegenzusehen?

Ausserdem finde ich es deswegen doch eher wenig hilfreich, statt dieser
existierenden und (unter bestimmten Umständen) auch genutzten Fahrzeuge,
die von diesen Linien eingesetzt werden, sich für Vergleichsrechnungen
Busmodelle mit hypothetischen Sitzabständen auszudenken.

Grüße,

Florian
Oliver Schnell
2010-11-03 12:53:00 UTC
Post by Florian Laws
Post by Oliver Schnell
Post by Florian Laws
[...]
Ich habe damit überhaupt keine Probleme. Man hüte sich nur davor, davon
asuzugehen, in diesem Falle würden eifrige Busunternehmer, gerade dort
ihre Linien entlanglegen, wo vormals die DB nicht hinreichend Erträge
für eigenwirtschaftlichen Fernverkehr sah.
Post by Florian Laws
[...]
Man muss sich doch nicht mit jeden Blödsinn befassen, oder?
Oliver Schnell
paux-courrouges
2010-11-03 13:28:06 UTC
Sicher? F htren diese Buslinien in der gro en Mehrheit denn nicht gerade
in solche L nder, in denen von "Qualit t" im Schienenverkehr nun wirklich
nicht gesprochen werden kann? Vom fehlen durchgehender Z ge ab .de
wie einstmals nach Ploce, Zadar, Istanbul, Athen, Sofia, Bukarest
(demn chst) "
Abgesehen davon, daß die Qualität der modernisierten Schlafwagen der
CFR-Gevaro besser war als die der DB-Brandbomben zwischen Paris und
Deutschland, ist die Einstellung der Dienste "Westlich von Wien-
Östlich von Budapest" auf Betreiben und Drängen der DB erfolgt, der
das Ganze nicht mehr ins Konzept passte. CFR- und BDZ-Vertreter haben
dies bei mehreren UIC-Seminaren bedauert.

Die Krokodilstränen sind also nach Berlin zu verschicken.
Im brigen hat das Flugangebot gerade in die klassischen Ziell nder des
internationalen Busverkehrs deutlich zugenommen.
Korinthenkacker beachten bitte den Passus "in der gro en Mehrheit" und
ersparen sich daher den Hinweis auf irgendwelche Buslinien, die nicht
nach (S d)Osten f hren.
Der Modalanteil des Busses im deutschen Ferien- und Ausflugsverkehr
nach Italien sowie Spanien/Portugal/Marokko dürfte höher liegen, als
der der Bahn.
Es könnte ähnich sein für die Verkehre innerhalb Skandinaviens, oder
zwischen Skandinavien und dem "Rest der Welt".
Offilziell sind es vielleicht nicht immer "Liniendienste", aber die
fehlende "Linien-Eigenschaft" hat den Luftcharter nicht daran
gehindert, die Marktanteile der Bahn im Verkehr mit den Sonnenländern
weitgehend abzugrasen.

CdePC
Ralph A. Schmid, dk5ras
2010-11-03 11:55:26 UTC
Post by Florian Laws
Und der restliche internationale Busfernverkehr zeigt,
dass es auch ohne Komfort einen Markt gibt.
Jau; was der Grund ist, daß ich an diesem Markt nicht teilnehme.

-ras
--
Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/
Ralf Gunkel
2010-10-30 19:37:57 UTC
Post by paux-courrouges
[...]
Ach auch mal wieder da?
Ist das Niveau dieses d.t.t Stammtisch der hier hereinschwappt ist weit
genug gesunken dass es bei dir angekommen ist?

Musst du nicht Velaros kaufen?

*scnr*

Gruß Ralf
Wollen sie einen Bedienplatz von Siem***, oder gleich was gescheites?
Reinhard Greulich
2010-10-30 19:54:48 UTC
Post by Ralf Gunkel
Musst du nicht Velaros kaufen?
Wer behauptet, dass 0,62 qm/Platz um ein Vielfaches komfortabler sei
als 0,93 qm/Platz (ICE-1 Redesign, vier Meter abgezogen für die
Einstiegsräume), hat entweder nicht alle Tassen im Schrank oder steht
noch unter dem Schock des Gerichtsurteils gegen die Große
Bahnindustrie der Großen Nation.

Nehmen wir also das Zweite an und wünschen wir baldige Genesung.

Gruß - Reinhard.

Helmut Barth
2010-10-30 21:46:28 UTC
Salut!
Post by paux-courrouges
Sondern stur auch dann mit ihren > 500 To. in Bewegung gesetzt werden,
Nur fürs Archiv: Der ICE3 (Halbzug) hat, wie auch ein TGV (in
Einfachtraktion), ein Gewicht von etwa 420[1] Tonnen inklusive
Fleischeinlage. Das Leergewicht beider liegt bei 380-390[1] Tonnen.

Der ICE2 Halbzug liegt WIMRE bei 485 Tonnen und ein ICE1 schafft dann
tatsächlich auch die 500 Tonnen satt zu überbieten und ist mit knapp 850
Tonnen im Spiel.

Grüßle, Helmut

[1] Das tatsächliche Gewicht variiert mit der Ausstattung, zum Beispiel
für Mehrsystembetrieb.
Herr Willms
2010-10-31 20:58:38 UTC
Am Sat, 30 Oct 2010 16:22:36 UTC, schrieb paux-courrouges
Post by paux-courrouges
[...]
Gerademal auf der Strecke.

Anders ist das zwischen Hamburg und Berlin.

Da fahren ja auch Busse, und fast im Stundentakt. Jeweils 1 Bus
gegen 1 ICE. 50 Plätze gegen 500, und mit deutlich längerer Fahrzeit.

Übrigens fahren da Busse von BEX aus dem Konzern DB.
Post by paux-courrouges
<http://www.bex.de/home/bex-fernlinien/>
Und damit erstens die kommunalen Verkehrsbetriebe kaputtgemacht und
zweitens dazu geführt, daß die Busunternehmen die Eisenbahn fahren.
Post by paux-courrouges
Der grösste, aber bei weitem nicht einzige, Operateur
dort beschäftigt eine Bus Flotte mit der Kapazität von ca 50 ICE.
Ist das zufällig eine Tochtergesellschaft der DB AG?
Post by paux-courrouges
Gewinnbringend.
Sonst würde BEX ("ICEs der Straße") abgestoßen...
Post by paux-courrouges
Für Deutschland könnte die Entwicklung ähnlich verlaufen.
Ich empfehle ein genaueres Studium der Verkehre zwischen Berlin und
Hamburg mit Bus und Bahn, beide von der DB ML AG (bzw.
Tochtergesellschaften).
Post by paux-courrouges
Das wäre keineswegs "zu Gunsten der Bahn".
In Deutschland ist "die Bahn", also die DB AG mit ihren in "DB
Stadtverkehr" gruppierten Tochtergesellschaften der größte
Busbetreiber des Landes, mit ca. 12'500 Bussen (was bei 50 Plätzen pro
Bus insgesamt 625'000 Sitzplätze bedeuten würde, oder 1000 Züge zu 625
Plätzen), 750 Mio Fahrgästen und 150'000 Busverbindungen täglich.
Post by paux-courrouges
<http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/themendienst/20100525__stadtverkehr__mobilitaet.html>
Mit der Tochtergesellschaft Arriva kommen noch weitere ~7'450 Busse
auf dem europäischen Kontinent und ~6'300 Busse auf der Insel hinzu.
Post by paux-courrouges
<http://www.arriva.co.uk/arriva/en/about_arriva/company_profile/key_facts/>
Mit ca 26'300 Bussen ist die DB ML AG (Konzern) sicherlich Europas
größter Busbetreiber.

Herr Willms
2010-11-01 06:03:53 UTC
Am Sun, 31 Oct 2010 20:58:38 UTC, schrieb "Herr Willms"
<***@domain.invalid> auf de.etc.bahn.misc :

Hoppla, da ist aus Versehen ein wesentliches Stück Zitat aus dem
Post by paux-courrouges
<http://www.bex.de/home/bex-fernlinien/>
hier hätte dieser Satz noch stehen müssen, ohne den der Kommentar
Post by Herr Willms
Post by paux-courrouges
England hat die Deregulierung des Fernbusbetriebes vor ca. 30
Jahren
Post by Herr Willms
eingeleitet.
Post by paux-courrouges
Der grösste, aber bei weitem nicht einzige, Operateur
dort beschäftigt eine Bus Flotte mit der Kapazität von ca 50 ICE.
Ist das zufällig eine Tochtergesellschaft der DB AG?
Gewinnbringend.

Lauro Craparo
2010-10-29 17:46:14 UTC
"Matthias Kern" schrieb
Post by Matthias Kern
Und warum? Welcher Überlandbus fährt denn schon im Stunden oder
Zweistundentakt?
Viele, wenn es erlaubt wäre, aber das ist solchen Quadrat-Idioten wie
Dir nicht zugänglich!
Matthias Kern
2010-10-29 17:47:31 UTC
Quadrat-Idioten wie Dir
Man merkt du bist gegenüber Argumenten offen und weißt diese selbst zu
liefern, danke!
Lauro Craparo
2010-10-29 17:59:01 UTC
"Matthias Kern" schrieb
Post by Matthias Kern
Man merkt du bist gegenüber Argumenten offen und weißt diese selbst zu
liefern, danke!
Du Schwachkopf hattest noch nie welche - Du bist einfach nur ein dummes
Schwein!
Matthias Kern
2010-10-29 18:00:30 UTC
Post by Lauro Craparo
"Matthias Kern" schrieb
Post by Matthias Kern
Man merkt du bist gegenüber Argumenten offen und weißt diese selbst zu
liefern, danke!
Du Schwachkopf hattest noch nie welche - Du bist einfach nur ein
dummes Schwein!
Du warst in dag° schon ganz richtig mit deinen Argumenten, dort hört
man dir gerne zu und hat vollstes Verständnis.
Lauro Craparo
2010-10-29 18:04:46 UTC
"Matthias Kern" schrieb

wuff
Reinhard Greulich
2010-10-29 20:17:45 UTC
Post by Matthias Kern
Ein direkter Vergleich mit selber Frequenz und selber Strecke würde
ganz anderes rausbringen.
Das werden Psdeudonym-Dumpfbacken aus d.t.t. aber nie verstehen.

Gruß - Reinhard.

Lauro Craparo
2010-10-29 20:37:23 UTC
"Reinhard Greulich" schrieb
Post by Reinhard Greulich
Post by Matthias Kern
Ein direkter Vergleich mit selber Frequenz und selber Strecke würde
ganz anderes rausbringen.
Das werden Psdeudonym-Dumpfbacken aus d.t.t. aber nie verstehen.
Im direkten Vergleich schneidet immer das flexiblere System besser ab,
aber das werden die üblichen Vollpfrosten nie verstehen.
Reinhard Greulich
2010-10-29 20:57:50 UTC
Post by Lauro Craparo
Im direkten Vergleich schneidet immer das flexiblere System besser ab,
aber das werden die üblichen Vollpfrosten nie verstehen.
Ja, ja.
Leg dich wieder hin und verschone uns mit deinem Geschwätz, ok?

F'up

Lauro Craparo
2010-10-29 22:27:24 UTC

die Wahrheit tut weh, kleiner Fanatiker
Reinhard Greulich
2010-10-29 22:30:37 UTC
Post by Lauro Craparo
die Wahrheit tut weh, kleiner Fanatiker
Die Wahrheit ist: Du kannst dich freuen, dass Dummheit nicht weh tut.

f'up

Lauro Craparo
2010-10-29 22:45:13 UTC
Du kannst ja nichtmal die Wahrheit aussprechen ohne zu kotzen!
Herr Willms
2010-10-29 22:24:32 UTC
Am Fri, 29 Oct 2010 17:33:39 UTC, schrieb Matthias Kern
Post by Matthias Kern
Und warum? Welcher Überlandbus fährt denn schon im Stunden oder
Zweistundentakt?
Berlininienexpress zwischen Hamburg und Berlin.

Gefahren mindestens hälftig von BEX, einer Tochtergesellschaft der
DB ML AG.

Seekermann, Petra
2010-10-31 07:32:07 UTC
"Matthias Kern" <>

Und warum? Welcher Überlandbus fährt denn schon im Stunden oder
Zweistundentakt?

Ein direkter Vergleich mit selber Frequenz und selber Strecke würde
ganz anderes rausbringen.

Das mag ja alles angehen, aber diese Diskussion ist doch ein alter Hut.
Die parallelen Busse gab es ja bereits zu Reichsbahnzeiten, sie wurden
damals von der Reichsbahn und der Reichspost betrieben.
Und die heutigen Fernbuslinien werden ja auch mehr oder weniger von der Bahn
beherrscht, siehe Eurolines, Bex, Autokraft etc.
MFG
Herr Willms
2010-10-31 20:58:38 UTC
Am Sun, 31 Oct 2010 07:32:07 UTC, schrieb "Seekermann, Petra"
Post by Matthias Kern
Welcher Überlandbus fährt denn schon im Stunden oder
Zweistundentakt?
"Berlinlinienbus" Hamburg - Berlin.

Bis 14 Verbindungen (Hin- und Rück) pro Tag.

Herr Willms
2010-11-01 07:42:29 UTC
Post by Seekermann, Petra
Und die heutigen Fernbuslinien werden ja auch mehr oder weniger von der Bahn
beherrscht, siehe Eurolines, Bex, Autokraft etc.
Eurolines ist zum einen ein europäischer Verbund von Busunternehmen,
und zum anderen ist die DB daran nicht beteiligt.

Der DB hat m.W. mal die Touring gehört, die in Deutschland die Marke
Eurolines vertritt, aber hat die Beteiligung daran im Jahre 2005 an
das Konsortium "Eurosur" abgegeben. "Zum Konsortium Eurosur gehören je
zur Hälfte die drei spanischen Busfirmen Alsa, Linebus und Socitransa
und die beiden portugiesischen Busgenossenschaften Internorte und
Intercentro. Größtes Unternehmen dieser Gruppierung ist Alsa, nach
eigenen Angaben mit 376 Mill Euro Umsatz und 2. 800 Beschäftigten
Marktführer in Spanien, der aber auch in China, Marokko und Chile
aktiv ist."
Post by Seekermann, Petra
<http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/deutsche-bahn-verkauft-bus-tochter-97157/>
Alsa gehört inzwischen zur britischen National Express Group, und
deren frühere Besitzer, die Familie Cosmen, wurde dadurch der größte
Aktionär der National Express Group, die Eurolines auf Großbritannien
vertritt. Jorge Cosmen sitzt in deren Verwaltungsrat. Cosmen versuchte
2009 und 2010, die National Express Group zu übernehmen, um die
alleinige Kontrolle über ALSA zurückzubekommen. Der britische Teil von
National Express wäre dann an die Fa. Stagecoach des Brian Souter
weiterverkauft worden.